• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bedenkt bitte, das jedes Gramm an rotierender Masse um ein Vielfaches des eigentlichen Gewichtes ausmacht.Gruß Gr@ndy

Is stark vom Fahrmodus abhängig - bei Sprint und Co macht sich ne leichte Felge natürlich mehr bemerkbar als 4 Speichen weniger je Rad.
Als Gerücht würd ichs nicht bezeichnen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nee, aber die energetischen Unterschiede - etwa am vergleichenden Beispiel von schweren oder leichten Laufrädern - sind fast vernachlässigbar gering. Das ist eigentlich auch lange bekannt. Der Herr Peter Appeltauer hat das zuletzt in seinem Standardwerk "Das Kleingedruckte beim Radfahren" nochmals diagrammartig dargestellt (dort S. 139). Bei den aerodynamischen Vergleichen sieht das schon ganz anders aus.
Insoweit stimmt Deine These nicht: Die Physik sagt fast das Gegenteil.
Hier der fred dazu:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bedeutung-von-laufrädern-gewicht.128447/#post-3194854
Besonders die Ausführungen dort von @WilliW sind lesenswert !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre ja auch zu schön gewesen wenns ma gleich passt.

gab es die campagnolo sattelklemmteile in verschiedenen breiten?

- campagnolo sattelklemmung (c-c) ca. 43mm
- sattelgestell (c-c) ca. 38mm
- das campa klemmteil hat ne breite von 19mm

wenn ja, hat wer von euch sowas noch rumliegen? also klemmteile kleiner 19mm breite?
wäre sehr dankbar!!!
brauch dann logischerweise die oberen Klemmer auch dazu.

upload_2016-2-26_20-54-6-png.311267

@knutson22 , @faliero , @Peugeot1979 , @chris tirol ...?
Ja, gab unterschiedlich breite, kann aber nicht sagen ob der stützenkopf dann auch anders aussah...
http://www.classiclightweights.co.uk/components/campag-seatpin-comp.html
 
naja, die 6 Speichen mehr im Schnitt wiegen doch ned soooo viel....
Es geht auch um Luftwiderstand, der ist ja meist wichtiger. Aber wenn man eh Gewicht sparen will, dann da wo es Sinn macht. 36 Speichen braucht man nur bei Belastungen, die diese Felge nicht ertragen möchte. Da ist die Montlery pro besser geeignet
 
So eins hatte ich vor ein paar Wochen mal ersteigert. Waren glaub ich ~60 EUR gewesen. auf der linken Schale fehlt nach dem polieren halt die Schrift. Stört mich nicht ;)
 
naja, die 6 Speichen mehr im Schnitt wiegen doch ned soooo viel....
was ruft man derzeit für innenlager mit titanachse auf?
hab noch 2 hier rumliegen - werde ich eh nie verbauen
1x campa ita, guter zustand
1x ungelabelt mit industrielagern, ita, guter zustand

und habe hier noch vorbau konusschrauben und konusse
in alu und titan - was nimmt man dafür?
Etwas mehr Infos waren gut;)

Habe selten titan Innenlager für unter 40,- gesehen, campa liegt eher bei 80,- aufwärts glaube ich, hängt aber auch davon ab ob Hohl- oder Vollwelle.

Bei den vorbaubolzen kommt es auch drauf an, ob gebraucht oder neu und welcher Hersteller ;)
 
wäre ja auch zu schön gewesen wenns ma gleich passt.

gab es die campagnolo sattelklemmteile in verschiedenen breiten?

- campagnolo sattelklemmung (c-c) ca. 43mm
- sattelgestell (c-c) ca. 38mm
- das campa klemmteil hat ne breite von 19mm

wenn ja, hat wer von euch sowas noch rumliegen? also klemmteile kleiner 19mm breite?
wäre sehr dankbar!!!
brauch dann logischerweise die oberen Klemmer auch dazu.

upload_2016-2-26_20-54-6-png.311267

@knutson22 , @faliero , @Peugeot1979 , @chris tirol ...?
anderen sattel nehmen....
 
Hallöle,

was kann man denn für 2 Christophe/Zefal Pedalhaken in Alu aufrufen? Sind in M. Also vielleicht bis max. Schuhgröße 43. Vielen Dank!

upload_2016-2-27_11-2-52.jpeg
 
Zurück