• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was es ist steht ja auf der angeschlagenen Verpackung:

Nur was ich hier, fairer weise, aufrufen kann ist mir noch nicht klar.
Also macht mich schlau.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Es steht nicht nur drauf was es ist, es steht doch auch der Preis drauf. Die DDR Mark wurde halbiert, dann noch der Euro, wenn man das alles ein wenig rundet sind es
2 Euro. ;)

MfG Jens

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich glaube ungefähr 80 Euro. Wobei der Verkäufer ein älterer Herr war und meinte dass es eigentlich mehr wert sei. Deshalb ja auch die Frage, ich weiß nur dass teilweise auch für Rösser mit Stahlrahmen die schon Jahrzehnte alt sind mehrere hundert Euro gezahlt werden. Und wenn das Rad mal einem Profi gehört hat muss es ja damals auch ein gutes Modell gewesen sein. Geht mir deshalb auch eher um eine grobe Orientierung. Danke und Gruß

Naja die Sache ist, dass der der ältere Herr das Rad wohl nicht gut eingelagert hat. Denn die Roststellen an der Gabel und am Hinterbau lassen sich kaum mehr zu altem Glanz aufbereiten. Der Zustand der Teile und der allgemeine Zustand des Rades ist auch sehr fragwürdig, niemand kann an Hand der Bilder sagen ob die Lager noch gut laufen, da das Rad (dem Rost nach zu urteilen) nicht unbedingt trocken gelagert wurde, würde ich davon ausgehen, dass die Lager von innen nicht mehr allzu frisch aussehen. Wertmindernd kommt hinzu, dass es ein wilder Teilemix ist der an dem Rad verbaut ist (zwar alles sehr gute Sachen, aber ebenso in fragwürdigem Zustand).

Ich würde das Rad über die Kleinanzeigen bei ca. 200€ sehen, da es genau Helden gibt die für so etwas in etwa so viel Zahlen würden. Da aber hier im Forum niemand dazu gehört, sehe ich es im Forum bei +- 150€.

Und wenn es dir auf den maximalen Gewinn ankommt dann zerleg das Rad und verkaufe es in Einzelteilen, dann landest du bei deutlich mehr.

Hey, danke für die ausführliche Antwort! Auseinanderbauen werde ich es wohl nicht, dafür mag ich es zu sehr. Außerdem könnte ich die einzelnen Teile auch nicht genau benennen. Ich werde es jetzt einfach mal - mit den genannten Beträgen im Kopf - bei Kleinanzeigen gegen Gebot reinstellen und schauen was so an Angeboten reinkommt. Danke nochmal, super Forum hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat gerade für 340 Euro dieses Rad hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Bicicletta-da-corsa-Olmo-Grang-Prix-anni-70-/331774738994?nma=true&si=Hsy9Ud1m4qBKhd4bOPtpFRAtnDo%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Ist das wirklich ein Olmo? Ich kenne mich bei alten Italienern nicht so aus, sieht für mich aber neulackiert aus. Was ist eure Meinung dazu, ist der Preis auch okay? Da steht ja etwas von "restauriert"...
Es sieht so aus als wären die Ausfallendschrauben auch Orange :D :crash:

Professionelle Restaurierung - "pervetta";):D

Hallo Zusammen,
kann mir wer sagen aus welchem Jahr das Peugeot Rennrad ist und was man dafür noch aufrufen kann?
Kompletter Rohrsatz Reynolds 531... Vielen Dank.
IMG_6282.JPG
IMG_6265.JPG
IMG_6268.JPG
IMG_6274.JPG
IMG_6270.JPG

Es steht nicht nur drauf was es ist, es steht doch auch der Preis drauf. Die DDR Mark wurde halbiert, dann noch der Euro, wenn man das alles ein wenig rundet sind es
2 Euro. ;)

MfG Jens

Also wenn Du es wirklich genau nehmen will dann mach es richtig :p:

Die DDR Mark wurde nicht generell halbiert sondern erst ab einer Summe die weit über dem Preis auf der Kettenpackung lag.
Also haben wir:

7,95 Mark = DM = 4,06€
Das Durchschnittseinkommen West war 1989 40.063 DM (~20484 €)
Für 2016 wird ein Wert von 36.267 € angegeben.
Also 4,06 mal ~1,77 = 7,19 €

Somit könnte man leicht populistisch behaupten 8 DDR Mark sind heute 8 €.

Wenn ich, was vielleicht realistischer wäre, das tatsächliche Durchschnittseinkommen der Bürger der DDR zugrunde legen würde (15.600M) müsste man den Preis sogar auf ~ 20€ erhöhen. :p

Was mich aber bei der Preisfindung keinen Deut weiter bringt. ;)

Mille - Greetings
@L€X

...........der die Kette als SSP Kette nehmen muss wenn sich hier kein Preis findet. :cool:

Was wäre ein fairer Preis für das Gesamtpaket resp. die Einzelteile?
Alles DA 7700 plus neuwertiges Kettenblatt SG B-53
cd2edc24bdf37f79cd169729c4c1b200.jpg
291a37c86670a3f91bbad0b130fae983.jpg
1325f42db2db8cef92e802a75357c624.jpg

Ein Freund hat gerade für 340 Euro dieses Rad hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Bicicletta-da-corsa-Olmo-Grang-Prix-anni-70-/331774738994?nma=true&si=Hsy9Ud1m4qBKhd4bOPtpFRAtnDo%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Ist das wirklich ein Olmo? Ich kenne mich bei alten Italienern nicht so aus, sieht für mich aber neulackiert aus. Was ist eure Meinung dazu, ist der Preis auch okay? Da steht ja etwas von "restauriert"...
Der war hier auch eingestellt - https://www.etsy.com/de/listing/255...and-prix-grand-prix?ref=listing-shop-header-2
Anhand der 100%-Bewertung des Verkäufers in ebay bei > 1000 Deals würde ich sagen, gut gemacht ...

Andreas

aber die orangenen Ausfallendschrauben sprechen dagegen ;)
Jetzt habe ich entdeckt, was Du meinst. Die sind im Ausfallende innen orange. Vielleicht gingen die nicht raus oder sie hielten es nicht für nötig, die rauszuschrauben. Ist aber kein Showstopper finde ich. Mit den Schräubchen kann man sich ja befassen. He, 340 Euro ... ist doch gut. Auf alle Fälle, ein Hingucker ... :bier:

Sieht nach der Kurbel aus. http://www.cixic.de/produktsuche/stronglight-kurbel-93959 - 99 Euro.

Also wenn Du es wirklich genau nehmen will dann mach es richtig :p:

Die DDR Mark wurde nicht generell halbiert sondern erst ab einer Summe die weit über dem Preis auf der Kettenpackung lag.
Also haben wir:

7,95 Mark = DM = 4,06€
Das Durchschnittseinkommen West war 1989 40.063 DM (~20484 €)
Für 2016 wird ein Wert von 36.267 € angegeben.
Also 4,06 mal ~1,77 = 7,19 €

Somit könnte man leicht populistisch behaupten 8 DDR Mark sind heute 8 €.

Wenn ich, was vielleicht realistischer wäre, das tatsächliche Durchschnittseinkommen der Bürger der DDR zugrunde legen würde (15.600M) müsste man den Preis sogar auf ~ 20€ erhöhen. :p

Was mich aber bei der Preisfindung keinen Deut weiter bringt. ;)

Mille - Greetings
@L€X

...........der die Kette als SSP Kette nehmen muss wenn sich hier kein Preis findet. :cool:
Moin,
die letzte (von mir beobachtete) Auktion einer Keba Rennkette, endete ohne Bieter. Der geforderte Einsatz betrug 20€. Habe mich daraufhin mal beim Verkäufer gemeldet: für 15€ inkl. Versand ist sie dann bei mir gelandet. :cool:
Kann ich dir auch anbieten, für 15€ inkl. Versand, dich dieser Sorge zu entledigen... ;)
Gruß Robert

Schade, ich suche 175 mm (ohne Not). Jetzt zu meiner Schätzung für dieses Forum. Komplette Kurbel (gut erhalten) und Kettenrad: um 120 - 130 Euro. Schaltung um 50 - 55 Euro, Umwerfer um die 30 - 35 Euro. Kommt auf die Laufleistung der montierten Kettenräder an, das äußere sieht schon etwas mitgenommen aus. Dann entsprechend weniger, das musst aber Du wissen. Dann bis zu 20 Euro Abzug.

Andreas

Latexschlauch aud der Schlauchtasche, einige Jahre alt, aber nicht benutzt. lohnt sich der Verkauf? Die Pumpe ist extrem klein, baut nicht so richtig Druck auf, ich denke, die geht für Porto, oder? Will den einzelnen Riemen jemand? Sonst kommt der an den Dachgepäckträger.

Anhänge

• IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 22
Noch mal, da es keine Reaktionen gab, sind 100€ für diese quasi NOSigen Power grade Hebel in Ordnung? Bei ebay gehen schlechtere für 100 und mehr weg, mal auch für etwas weniger, aber so gute gibts wohl selten. Die Gummis sehen aus, wie aus der Packung, ein Hebel hat kaum sichtbare Minikratzer...

Anhänge

• IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 19
der preis ist wohl ok, hier aber nur mit geduld zu erzielen. gibt ja schon einige hier, die perfekt aufbauen, aber wenn die schon ein rad mit den hebeln haben...
ich bin eher ein kandidat für mit patina;)
den schlauch könnte ich gebrauchen, aber das lohnt nicht so richtig...
vielleicht kann @zaunk den mal einsammeln, falls ihr euch zufällig seht, bevor ihn sonst jemand nimmt...

Zurück