• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Umwerfer und Schaltwerk sind von Simplex.
Umwerfer ist leider noch ganz schön dreckig, wird aber noch gereinigt. Hier sollte die Einordnung per Velobase eindeutig sein - ist ein Simplex Prestige Criterium.

Das Kettenleitblech scheint etwas rundgebogen zu sein in der Mitte.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=11E9D2DC-9394-4EA5-BB5C-952BFBB7C667&Enum=113&AbsPos=43
IMAG1444.jpg
IMAG1445.jpg
IMAG1447.jpg

Das Schaltwerk scheint wohl ein Simplex Prestige zu sein, besitzt aber im Gegensatz zur Velobase Version noch einen Schaltaugenadapter.

IMAG1463.jpg
IMAG1466.jpg
IMAG1464.jpg

Und erstmal der Schluss - Sattelstütze mit Brooks Sattel und die Pedale mit Haken und Lederriemen von Christophe -

Auf der Stützte findet sich eine Prägung, die wie "Guan" aussieht. Darüber konnte ich aber leider nichts ausfindig machen. Ist 27mm.
Der Brooks Sattel ist ein Professional mit einer einzelnen "A 66" Stanzung im Gestell. Es fehlt zwar das "Made in England", aber ich gehe dennoch davon aus, dass es heißt, dass der Sattel 1966 gefertigt wurde. Einspruch?
Das Gestell sieht echt top aus. Kaum Rost - ausser an den Nieten - zu finden.

IMAG1431.jpg

IMAG1434.jpg
IMAG1436.jpg

Zum Abschluss noch die versprochenen Pedale -
Die Pedale sind "Berthet Lyotard" geprägt (Made in France) und besitzen unten angebrachte Reflektoren. Die Pedalhaken und Riemchen sind von Christophe. Ebenfalls recht guter Zustand, wenig Rost. Auch die Lederriemen sehen noch brauchbar aus.

IMAG1449.jpg

IMAG1450.jpg

IMAG1453.jpg
IMAG1456.jpg

Und erstmal der Schluss - Sattelstütze mit Brooks Sattel und die Pedale mit Haken und Lederriemen von Christophe -

Auf der Stützte findet sich eine Prägung, die wie "Guan" aussieht. Darüber konnte ich aber leider nichts ausfindig machen. Ist 27mm.
Der Brooks Sattel ist ein Professional mit einer einzelnen "A 66" Stanzung im Gestell. Es fehlt zwar das "Made in England", aber ich gehe dennoch davon aus, dass es heißt, dass der Sattel 1966 gefertigt wurde. Einspruch?

Anhang anzeigen 359631
Anhang anzeigen 359635 Anhang anzeigen 359638

Die Pedale sind "Berthet Lyotard" geprägt (Made in France) und besitzen unten angebrachte Reflektoren. Die Pedalhaken und Riemchen sind von Christophe. Ebenfalls recht guter Zustand, wenig Rost. Auch die Lederriemen sehen noch brauchbar aus.

Anhang anzeigen 359640
Anhang anzeigen 359643
Anhang anzeigen 359644 Anhang anzeigen 359645

Titan steht auf der Stütze. Dann findest du auch die richtigen Infos

Die Katzenaugen sind der Knaller! Schade das sowat nicht mehr gemacht wird!

Heutzutage würde man die Dinger bestimmt viel zu häufig "wegtreten", da das Gewicht der Pedalhaken fehlen. So ist es ja nicht immer leicht genau die richtige Seite der Pedale zu treffen. Aber ist durchaus eine sehr gute Idee die super in das Konzept der Hakenpedale passt. Sieht man auch da nicht wirklich häufig..

Nachtrag zur Sattelstütze:
Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich finde hier folgendes eBay-Angebot was eindeutig meine Stütze ist - aber im Angebotstext quasselt der was von Campa Super Record mit 27,2mm - da ist doch der Wurm drin, oder verkenne ich nur die Lage?

Nachtrag zur Sattelstütze:
Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich finde hier folgendes eBay-Angebot was eindeutig meine Stütze ist - aber im Angebotstext quasselt der was von Campa Super Record mit 27,2mm - da ist doch der Wurm drin, oder verkenne ich nur die Lage?

Da wird er wohl 2 Anzeigen durcheinander gebracht haben ...

Auch von Stronglight - das Kurbelset.
Auf Velobase finde ich 2 Ausführungen, die mehr oder weniger zutreffend sein könnten - zum einen die Standard No.54 Version und zum anderen die Competition No. 55.
Auf dem rechten Kurbelarm finden sich allerdings Durex und Simplex Prägungen, welche mir die eineindeutige Zuordnung erschweren. Die Kurbel ist auf einem Keilinnenlager geklemmt...
Die Kurbel ist 2fach mit 45/50. 170mm Länge. Großes Kettenblatt wohl Alu (72g), kleines wohl Stahl (120g). Auf beiden finden sich weitere Simplex Prägungen.

Eine Competition ist es nicht, da steht auch Competition auf der Kurbel ...

IMG_20160805_152955.jpg

Anhang anzeigen 359631
Anhang anzeigen 359635 Anhang anzeigen 359638

Anhang anzeigen 359640
Anhang anzeigen 359643
Anhang anzeigen 359644 Anhang anzeigen 359645

Die Reflektoren würde ich gern haben! :)

Heutzutage würde man die Dinger bestimmt viel zu häufig "wegtreten", da das Gewicht der Pedalhaken fehlen. So ist es ja nicht immer leicht genau die richtige Seite der Pedale zu treffen. Aber ist durchaus eine sehr gute Idee die super in das Konzept der Hakenpedale passt. Sieht man auch da nicht wirklich häufig..

Ja, wird sich nicht durchgesetzt haben. Aber das Design ist klasse.
Da wird er wohl 2 Anzeigen durcheinander gebracht haben ...

Ich hätte Ihm Mutwilligkeit unterstellt. Gut das ich hier nicht alleine bin...obwohl....

Für die Pedale habe ich letztens hier 25€ bezahlt, allerdings mit Haken und Riemen in schlechterem Zustand und ohne Katzenauge. Also vielleicht 35€ hier im Forum, bei Ebay bestimmt 50€.

Aber mal eine andere Frage: Wo hing das ganze Zeugs denn dran?

Für die Pedale habe ich letztens hier 25€ bezahlt, allerdings mit Haken und Riemen in schlechterem Zustand und ohne Katzenauge. Also vielleicht 35€ hier im Forum, bei Ebay bestimmt 50€.

Aber mal eine andere Frage: Wo hing das ganze Zeugs denn dran?

Danke für die Preisinfo -
bzgl. deiner Frage gibt es erstmal nur diesen "Teaser" :

;)

IMAG1377.jpg

Habe leider vergessen vor´m auseinander nehmen Bilder zu machen. Da dies aber ein vermutlich langwierigeres Projekt wird, kann es dazu kommen, dass hier später mal zu geeigneter Stunde ein Thread dazu auftaucht. Mal schauen. :)

Danke für die Preisinfo -
bzgl. deiner Frage gibt es erstmal nur diesen "Teaser" :

;)

Anhang anzeigen 359675

Habe leider vergessen vor´m auseinander nehmen Bilder zu machen. Da dies aber ein vermutlich langwierigeres Projekt wird, kann es dazu kommen, dass hier später mal zu geeigneter Stunde ein Thread dazu auftaucht. Mal schauen. :)
Ich denk mal Schaltung und Umwerfer sind zu neu für den Stier.

MfG Jens
DSC_0862 (2).JPG

DSC_0901 (2).JPG

DSC_0866.JPG

Zurück