• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo liebes Forum,
erstmal: ich bin neu hier und arbeite mich gerade erst in die Materie ein. Super, dass es euch hier gibt, das hilft sehr! Leider wurde mir mein Rad geklaut, ich hatte es blöderweise im Hinterhof stehen lassen...wieder was gelernt. Naja, jetzt soll flugs ein neues her. Leider habe ich das alte geschenkt bekommen und keine wirkliche Ahnung von Preisen. Das hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-rennrad/496208990-217-7972 finde ich sehr interessant. Was würdet ihr zu den Preisvorstellungen des Verkäufers sagen?
Vielen Dank schonmal! :)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo liebes Forum,
erstmal: ich bin neu hier und arbeite mich gerade erst in die Materie ein. Super, dass es euch hier gibt, das hilft sehr! Leider wurde mir mein Rad geklaut, ich hatte es blöderweise im Hinterhof stehen lassen...wieder was gelernt. Naja, jetzt soll flugs ein neues her. Leider habe ich das alte geschenkt bekommen und keine wirkliche Ahnung von Preisen. Das hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-rennrad/496208990-217-7972 finde ich sehr interessant. Was würdet ihr zu den Preisvorstellungen des Verkäufers sagen?

Ich kann auf den Fotos des Anbieters kaum was erkennen. Mir wäre es deutlich zu teuer.

Passt dir denn die Rahmenhöhe?

Ich kann auf den Fotos des Anbieters kaum was erkennen. Mir wäre es deutlich zu teuer.

Danke für die schnelle Antwort! Ja, die Rahmenhöhe passt knapp, wobei 60cm noch besser passen würde. Also nicht optimal. Fand das auch überteuert und würde nicht mehr als 150-200Euro ausgeben wollen.

Eine weitere Option wäre dieses Gudereit https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gudereit-rennrad/502737874-217-5197 Kommt mir insgesamt runder vor, der Preis.

Würde ich mich anschließen.
Die lieblose Art Photos noch nicht einmal "richtig herum" rein zu stellen, die absolut mangelhafte Produktinformation und das Wissen, dass er sonst nur Autofelgen anbietet, würde mich auch arg an dem Angebot zweifeln lassen. 350€ ist das Rad sehr wahrscheinlich nicht Wert, da du bestimmt einiges am Antrieb erneuern musst, Sattel verändern usw.
Bzgl. der Rahmenhöhe ist der Einwand auch berechtigt. Der Username erscheint eher weiblich. Eine Rahmenhöhe von 62cm passt Menschen ab 1,85m bis ca. 1,95m recht gut (grobe Einschätzung).
Bist du so groß?

Also, ich bin knapp 1,75cm, das alte Rad hatte eine Rahmenhöhe von 60cm und das war bequem so. Das müsste man wahrscheinlich ausprobieren. Und du hast Recht, die ganze Anzeige ist schon ziemlich lieblos und schaut nach Geldmachenwollen aus..

Also, ich bin knapp 1,75cm, das alte Rad hatte eine Rahmenhöhe von 60cm und das war bequem so. Das müsste man wahrscheinlich ausprobieren. Und du hast Recht, die ganze Anzeige ist schon ziemlich lieblos und schaut nach Geldmachenwollen aus..

Hm... hast du ein Photo deines alten Rades? Bei 1,75 eine 60cm Variante als bequem zu bezeichnen würde mich fragen lassen, wie die Einstellung von Vorbau, Lenker und Sattel zueinander aussah. Ich würde dich da eher auf 57 - 58cm Rahmen setzen. Liegt aber auch noch an der Länge des Oberrohres.
Suchst du in einem speziellen Umkreis nach einem neuen Rad um es auch abholen zu können, oder ist es dir egal, wo es steht?

Ein Foto habe ich leider nicht, nein. Der Sattel war auf jeden Fall ganz runtergestellt.
Es wäre schon schön, es abholen und ausprobieren zu können. Hast du da einen Vorschlag bzw. wüsstest du eines, das abzugeben wäre? :)

Hallo liebes Forum,

Meine Dame fährt so ein Rad als feines Stadtradl, jedoch mit einigen gewechselten Komponenten.
Da ich von dem Rad schon 3 im Originalzustand in den Händen hatte, kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass deine Nase richtig lag, das Radl ist zu teuer.
Einfache Bremsen und vor allem eine sehr einfache Sachs-Huret-Schaltung, der Umwerfer geht sehr gerne mal fest und das Schaltwerk spannt auch nicht ordentlich und man braucht viel Gespür beim Schalten.
Mehr als 150 Euro würde ich dafür nicht hinlegen, aber auch nur wenn meine Intention wäre mindestens Schaltwerk,Umwerfer und Schalthebel zu tauschen und an der Bremse neue Beläge zu verbauen.
Die Laufräder sind dafür leicht und laufen gut und sehen mit ihren roten Speichen und Hochflanschnaben fein aus

p.s. bei deiner Größe würde ich nach einem Rahmen mit einer RH von 54-56 schauen ;)

Also der Vorbau mit Zanella ist von Cinelli und der Lenker auch und etwa aus den 1970igern.
Die Nuovo Record ist von 74, wie fast alles andere auch so.
Wo kann ich Infos zur Firma Zanella finden (Firmensymbol usw.)? Google bringt irgendwie so richtig was.

Ich würde sagen 55-57 damit's nich ganz bescheuert aussieht. Aber wir kennendie Körperproportionenen nicht. Schon aber wenn die "normal" wären. Wenn man noch nie ein passendes Rad hatte denkt man vielleicht das muss so sein...

Hm... hast du ein Photo deines alten Rades? Bei 1,75 eine 60cm Variante als bequem zu bezeichnen würde mich fragen lassen, wie die Einstellung von Vorbau, Lenker und Sattel zueinander aussah. Ich würde dich da eher auf 57 - 58cm Rahmen setzen. Liegt aber auch noch an der Länge des Oberrohres.
Suchst du in einem speziellen Umkreis nach einem neuen Rad um es auch abholen zu können, oder ist es dir egal, wo es steht?

58cm braucht eine Schrittlänge von 84cm +/- 2cm würde ich mal meinen. Es paßt gut zu meinen 183cm. 60cm kann ich gut fahren. Die Proportionen (Sattelstützenauszug/Vorbau) passen dann noch. 58cm fährt sich für mich aber agiler!

Das Rad soll weg, hier nur grob gereinigt.
Was ist es genau? Was kann ich dafür verlangen?
Gavillot gelabeltes Mercier, RH 60, OR 59
Reynolds 531, Campa Ausfaller, Lack nicht mehr der beste.
Komplett Shimano 600 1st Gen., Steuersatz Tange Levin mit Schreibschrift,
Sattelstütze Mercier gelabelt, der Sattel dazu nicht original.
Züge und Hüllen kann ich noch erneuern, falls das den Wert erhebloch steigern sollte :D
IMG_4665.JPG

Anhänge

• IMG_4666.JPG
    IMG_4666.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4667.JPG
    IMG_4667.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4668.JPG
    IMG_4668.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4669.JPG
    IMG_4669.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4671.JPG
    IMG_4671.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4673.JPG
    IMG_4673.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4674.JPG
    IMG_4674.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4676.JPG
    IMG_4676.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4677.JPG
    IMG_4677.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kondor Super Record aus Columbus SL
Komplett unterverchromt
Einige Lackstellen wurden ausgebessert
Ein mini Dellenansatz am Oberrohr (siehe Bild)
Gabel und Kettenstrebe sollten aufpoliert werden
RH 55,5cm (center-center)
Oberrohr 55,5 (center-center)

IMG_4555.jpg

Anhänge

• IMG_4556.jpg
    IMG_4556.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4557.jpg
    IMG_4557.jpg
    125 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4558.jpg
    IMG_4558.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4559.jpg
    IMG_4559.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4560.jpg
    IMG_4560.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4561.jpg
    IMG_4561.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4563.jpg
    IMG_4563.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4564.jpg
    IMG_4564.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4565.jpg
    IMG_4565.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vorbau mit Zanella ist von Cinelli und der Lenker auch und etwa aus den 1970igern.
Die Nuovo Record ist von 74, wie fast alles andere auch so.
Wo kann ich Infos zur Firma Zanella finden (Firmensymbol usw.)? Google bringt irgendwie so richtig was.
Ich hab ein Zanella im Keller, kann später mal Fotos von Decals machen. Zu der Marke weiß ich aber auch nicht viel mehr. Kommt wohl aus Padua, wie so viele andere kleine Schmieden.

Zurück