• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich war ja in der RSG Wiesbaden und da hiess es auch immer:.".von November bis in den Februar zwounferzischachzehn (42/18) starrenabbe" Und Bleche waren auch Pflicht.

Seid ihr sicher? Kommt man mit 42/18 überhaupt von der Stelle? Oder geht es dabei nur um den schnellen runden Tritt bei kleiner Geschwindigkeit.

Grüße

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also die 30+V pro Felge, wenn ich das richtig gelsesen habe ist ein faires Angebot. Ganz harmonisch abgestimmt. Nicht zu viel nicht zu wenig.

Die Campas, naja du weißt ja, wird heit teurer. Und da mit Drahtreifen jeder Müller umgehen kann, sind die auch recht beliebt. Kannste locker für 100 in die Runde werfen. In der Bucht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bin neu hier ein ein Freund meinte man bekommt hier Hilfe zur Rahmenbestimmung.
Habe einen Rennrad was aus dem Jahr 1958 sein soll ( leider kein Steuerschild mehr dran) und die Anbauteile sind etwa um 1970+ datiert.
Kann mir wer sagen wer ihn gebaut hat und was die Orginal Farbe in etwa war.
20160805_133503[1].jpg 20160805_133635[1].jpg 20160805_133529[1].jpg

Hi bin neu hier ein ein Freund meinte man bekommt hier Hilfe zur Rahmenbestimmung.
Habe einen Rennrad was aus dem Jahr 1958 sein soll ( leider kein Steuerschild mehr dran) und die Anbauteile sind etwa um 1970+ datiert.
Kann mir wer sagen wer ihn gebaut hat und was die Orginal Farbe in etwa war.

Hallöchen,

Das ist eine ganz schöne Aufgabe, die du hier gestellt hast. Originalfarbe herausbekommen? Uiuiui. Das klappt eigentlich nur, wenn du die Gabel noch hast und an deren Schaft noch Reste der ursprünglichen Farbe hängen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das anstellen soll.
Da das aber vermutlich das geringste Problem hier ist, mal zu den essentielleren Dingen -
Deine Photos gehen in die richtige Richtung, aber irgendwie verpassen sie doch das Wesentliche - oder zeigen immerhin bei weitem nicht alles.
Mach mal eine Komplettansicht des Rahmens (gibt´s eigentlich noch eine Gabel dazu?), Ausfallenden in Nahaufnahme, insbesondere wenn sie eine Namensprägung haben, Bremssteg, Unterseite vom Tretlagergehäuse, Gabelkopf wenn vorhanden. Woher weißt du, dass der Rahmen von 1958 sein soll? Aus welchem Gebiet Deutschlands (oder woher auch immer er kommt) ist er denn grob einzuordnen?
Welches Maß hat das Sattelrohr innen (also wie "stark" muss die Stütze sein, die dort rein kommt. In mm: 27,2? 25,4? 24?)?
Bestimmt fällt dem ein oder anderen noch weiteres zu fragen ein...
Falls du das ein oder andere davon beantworten/zeigen kannst, wird dir vielleicht besser/leichter/schneller/überhaupt geholfen. ;)
Grüße

Man das ging schnell.
Also die Gabel ist leider Vercromt, somit keinen Farbansatz. Rahmen kommt aus Westdeutschland und der Verkäufer sagt, dass der Vorbesitzer das Jahr gesagt hat (leider keine weiterern Infos abfragbar). Sattelrohr hat 26,2mm, aber nicht 100% sicher.
08.JPG 05.JPG 02.JPG
Mehr Bilder hab ich gerade nicht. Kann nähste Woche noch ein paar mehr schiessen.

P.S. habe am Trettlager und im Sattelrohr Farbreste gefunden, aber ka ob da orginal Farbe hinkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man das ging schnell.
Also die Gabel ist leider Vercromt, somit keinen Farbansatz. Rahmen kommt aus Westdeutschland und der Verkäufer sagt, dass der Vorbesitzer das Jahr gesagt hat (leider keine weiterern Infos abfragbar). Sattelrohr hat 26,2mm, aber nicht 100% sicher.
Anhang anzeigen 359881 Anhang anzeigen 359882 Anhang anzeigen 359883
Mehr Bilder hab ich gerade nicht. Kann nähste Woche noch ein paar mehr schiessen.

P.S. habe am Trettlager und im Sattelrohr Farbreste gefunden, aber ka ob da orginal Farbe hinkommen kann.

Vielleicht ist es ein Zanella, wie es auf dem Vorbau steht. Wurde über die Firma Stier in Stuttgart verkauft. Ist eine Italienische Marke.
Dann stimmt es mit der Westdeutschen Hersteller/Händler. Die Jahreszahl könnte mann ja über das alter der Anbauteile erahnen. Der Hintere Umwerfer ist doch eine Campo Nuovo Record. Vielleicht steht da ja ein Jahr auf dem?!

Hallo liebes Forum,
erstmal: ich bin neu hier und arbeite mich gerade erst in die Materie ein. Super, dass es euch hier gibt, das hilft sehr! Leider wurde mir mein Rad geklaut, ich hatte es blöderweise im Hinterhof stehen lassen...wieder was gelernt. Naja, jetzt soll flugs ein neues her. Leider habe ich das alte geschenkt bekommen und keine wirkliche Ahnung von Preisen. Das hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-rennrad/496208990-217-7972 finde ich sehr interessant. Was würdet ihr zu den Preisvorstellungen des Verkäufers sagen?
Vielen Dank schonmal! :)

Hallo liebes Forum,
erstmal: ich bin neu hier und arbeite mich gerade erst in die Materie ein. Super, dass es euch hier gibt, das hilft sehr! Leider wurde mir mein Rad geklaut, ich hatte es blöderweise im Hinterhof stehen lassen...wieder was gelernt. Naja, jetzt soll flugs ein neues her. Leider habe ich das alte geschenkt bekommen und keine wirkliche Ahnung von Preisen. Das hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-rennrad/496208990-217-7972 finde ich sehr interessant. Was würdet ihr zu den Preisvorstellungen des Verkäufers sagen?
Vielen Dank schonmal! :)

Ich kann auf den Fotos des Anbieters kaum was erkennen. Mir wäre es deutlich zu teuer.

Passt dir denn die Rahmenhöhe?

Ich kann auf den Fotos des Anbieters kaum was erkennen. Mir wäre es deutlich zu teuer.

Danke für die schnelle Antwort! Ja, die Rahmenhöhe passt knapp, wobei 60cm noch besser passen würde. Also nicht optimal. Fand das auch überteuert und würde nicht mehr als 150-200Euro ausgeben wollen.

Eine weitere Option wäre dieses Gudereit https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gudereit-rennrad/502737874-217-5197 Kommt mir insgesamt runder vor, der Preis.

Würde ich mich anschließen.
Die lieblose Art Photos noch nicht einmal "richtig herum" rein zu stellen, die absolut mangelhafte Produktinformation und das Wissen, dass er sonst nur Autofelgen anbietet, würde mich auch arg an dem Angebot zweifeln lassen. 350€ ist das Rad sehr wahrscheinlich nicht Wert, da du bestimmt einiges am Antrieb erneuern musst, Sattel verändern usw.
Bzgl. der Rahmenhöhe ist der Einwand auch berechtigt. Der Username erscheint eher weiblich. Eine Rahmenhöhe von 62cm passt Menschen ab 1,85m bis ca. 1,95m recht gut (grobe Einschätzung).
Bist du so groß?

Also, ich bin knapp 1,75cm, das alte Rad hatte eine Rahmenhöhe von 60cm und das war bequem so. Das müsste man wahrscheinlich ausprobieren. Und du hast Recht, die ganze Anzeige ist schon ziemlich lieblos und schaut nach Geldmachenwollen aus..

Zurück