• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
uff. echt jetzt? unwissenheit ist echt gefährlich. aber seid ihr sicher, dass es ein eldi ist. die, die ich im netz gefunden habe, haben eine eldi gravur am fuß?!
vermutlich n prototyp wa :idee:

Bin echt überrascht!
Auf so einem Teil hab ich zwischen 1988 und 1992 in einem Radladen Laufräder Laufräder gebaut bzw. zentriert.
Und seitdem nie wieder dieses Modell gesehen.
Das Teil war noch vom Vorbesitzer des Ladens, und ich wüßte zu gerne, wie alt es war.
Lediglich der Fuß fehlte, so daß wir es immer in den Schraubstock gesetzt haben.
Und später hab ich mir zum Zentrieren des Höhenschlages noch einen "Einsteller" drangebastelt.
Hab aber damals nie darauf geachtet, von welchem Hersteller der war.

Moin.

Wie schon geschrieben wurde, ein(e) Gitane. Nur welches Modell? Vitus-Rohrsatz würde ich ausschliessen, da m.W. nach die Honeycomb Ausfaller nur in Verbindung mit einem Reynolds-Rohrsatz verbaut wurden. Die Gabel könnte original sein, Ausfaller v/h von Huret. Kannst du die Gabel bitte mal in Gänze zeigen? Gabelkrone! Ich nehme an, dein Rahmen ist also aus Reynolds 531 gefertigt. Nur ob Hauptrahmen (3 Tubes) oder komplett ist die Frage. Teil uns bitte einmal den Durchmesser, gemessen an der rot markierten Stelle, mit. Vielen Dank.

P.S. Bitte auch die Steuerrohrmuffen mal fotografieren. Und ist an der unteren Muffe links etwas eingestanzt?

PPS. Sattelstützenklemmung = 26,4mm? EB hinten = ?

Anhang anzeigen 371805

Hey Danke für die Rückmeldung!
Also die Sitzstreben sind 16,5 mm, der Durchmesser des Sattelrohr ist 26,4mm und die EB 120mm.
Wobei die Kommastellen mehr Variablen sind, da es eine gute Schicht an Lack drauf hat!
Auf der Gabelkrone steht nichts. nur innen am Rohr die drei Zahlen, was auch immer die bedeuten? 564
IMG_20160912_195015.jpg
IMG_20160912_195139.jpg
IMG_20160912_195156.jpg
IMG_20160912_195611.jpg
IMG_20160912_195628.jpg
IMG_20160912_195940.jpg

Hey Danke für die Rückmeldung!
Also die Sitzstreben sind 16,5 mm, der Durchmesser des Sattelrohr ist 26,4mm und die EB 120mm.
Wobei die Kommastellen mehr Variablen sind, da es eine gute Schicht an Lack drauf hat!
Auf der Gabelkrone steht nichts. nur innen am Rohr die drei Zahlen, was auch immer die bedeuten? 564
Anhang anzeigen 372146 Anhang anzeigen 372147 Anhang anzeigen 372148 Anhang anzeigen 372149 Anhang anzeigen 372150 Anhang anzeigen 372151

Ok, danke.

Könnte ein " Tour L'avenir" (Interclub) sein. Baujahr Mitte der 70iger. Hauptrahmen aus Reynolds 531. Die Gabel wurde entlackt, der Rahmen logischerweise überlackiert. Siehe:

P1060930.jpg

Gitane1975_Catalog_Tour_LAvenir_Interclub.jpg

Gruß.

Du kannst ja mal im "Bastelfragenfaden" nachfragen wie du am besten entlackst, falls du das möchtest. Ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht ist der Originallack noch drunter.

Ja dachte ich auch aber wie schon mal geschrieben ist mir der Rahmen einiges zu gross daher lohnt es sich für mich nicht. Ich habe schonmal einen Rahmen lackiert. dabei habe ich alles mit der Hand und einem Schleifpapier abgeschliffen.... kam besser als gedacht :D

Ok, danke.

Könnte ein " Tour L'avenir" (Interclub) sein. Baujahr Mitte der 70iger. Hauptrahmen aus Reynolds 531. Die Gabel wurde entlackt, der Rahmen logischerweise überlackiert. Siehe:

P1060930.jpg

Gitane1975_Catalog_Tour_LAvenir_Interclub.jpg

Gruß.

Aber sprechen die 16mm Durchmesser an den Sitzstreben und die Sitzstrebenanlegung nicht eher für einen Rahmen aus komplett 531?

Moin...

was kann ich von einem Forenmitglied für die beiden unteren Teile als Ersatzteil (oder die ganze Stütze) aufrufen. Nicht schön, aber funktionell. Versand würde deutlich besser wenn ich nur die beiden Teile schicke. Ich kenn' mich mit Campa nicht aus.

campa_st%C3%BCtze_001_0005-jpg.371775

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

was kann ich von einem Forenmitglied für die beiden unteren Teile als Ersatzteil (oder die ganze Stütze) aufrufen. Nicht schön, aber funktionell. Versand würde deutlich besser wenn ich nur die beiden Teile schicke. Ich kenn' mich mit Campa nicht aus.

Ich glaube da fehlt ein Bild :D

Selbst ne ranzige Stütze, wenn sie komplett ist, geht für 20. Man kann die Teile ja gut reinigen, den Rohling polieren. Wenn der Chrom von den Schrauben weg ist, 18. Die sieht man ja nicht.

Ok. Und nur die unteren Auflagen die er braucht, was meinst du da? Die Stütze Ist wirklich ranzig, mit Schraubstockbackenabdrücken = Schrott.

Selbst ne ranzige Stütze, wenn sie komplett ist, geht für 20. Man kann die Teile ja gut reinigen, den Rohling polieren. Wenn der Chrom von den Schrauben weg ist, 18. Die sieht man ja nicht.

Hallo, würde mal gerne Wissen, was mein hobel noch Wert ist:

Campagnolo Gruppo Xerro 3, Campa Gangschaltung, Shimano 105 Bremsen.
Rest keine Ahnung :D

Anbei paar Bilder, vielleicht erkennen ja Profis genaueres:

DSC00237_DxO by Tobias Lissner, auf Flickr

DSC00236_DxO by Tobias Lissner, auf Flickr

DSC00235_DxO by Tobias Lissner, auf Flickr
Wenn du Teile nicht bennen kannst, solltest du wenigstens eine Nahaufnahme von allen Beschriftungen, Aufkleber und Teilen machen, damit die "Profis" es auch benennen und bewerten können... ;)

Zurück