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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@Olddutsch so genau wollte ich gar nicht sein, aber Du hast recht. Der Schwimmwagen war ein anderes Modell. Wenn ich das ohne jetzt nachzuforschen richtig erinnere, ist es aber die gleiche Plattform.

Uns sind in der Tat oder GsD kriegerische Auseinandersetzungen in der Bauzeit des 181 erspart geblieben. Allerdings war nach dem Einmarsch des Warschauer Pakts in der Tschecheslowakei in den Kasernen im Südwesten eine gewisse Spannung schon spürbar :rolleyes:
 
@Olddutsch so genau wollte ich gar nicht sein, aber Du hast recht. Der Schwimmwagen war ein anderes Modell. Wenn ich das ohne jetzt nachzuforschen richtig erinnere, ist es aber die gleiche Plattform.

Uns sind in der Tat oder GsD kriegerische Auseinandersetzungen in der Bauzeit des 181 erspart geblieben. Allerdings war nach dem Einmarsch des Warschauer Pakts in der Tschecheslowakei in den Kasernen im Südwesten eine gewisse Spannung schon spürbar :rolleyes:

Ich wollte nur das halbwissen von @be.audiophil berichtigen,zuweilen gehen solche äusserungen in Volkswissen über
Ach ja hier wird ja auch bis ins kleinste berichtigt,warum dann nicht bei VW Typen
 
@Olddutsch so genau wollte ich gar nicht sein, aber Du hast recht. Der Schwimmwagen war ein anderes Modell. Wenn ich das ohne jetzt nachzuforschen richtig erinnere, ist es aber die gleiche Plattform.

Es ist richtig, daß der Typ 181 der Nachkriegsnachfolger des Typ 82 (Wehrmachtskübelwagen) war. Der Typ 82 basierte auf dem KDF-Wagen (später Typ 1). Aus Restbeständen wurden dann noch eingie Kübelwagen nach Mai 1945 zusammengeschraubt, hießen dann aber Typ 21.

Der Schwimmwagen erblickte als Typ 128 das Licht der Welt und basiert anfänglich auch auf dem Typ 1 mit gleichem Radstand und Bodengruppe, die nur einen größeren Mitteltunnel für die Antriebswelle erhielt (wie beim Typ 87 = Kommandeurswagen). Da es aber im Einsatz Probleme gegeben hat, wurde der Schwimmwagen in 1941 zum Typ 166 weiterentwickelt und mit einer selbstragenden Karosse sowie auf exakt 2 m verkürztem Radstand versehen.

@Olddutsch Da wir uns hier allerdings in einem Radlforum bewegen, hätte ich nicht gedacht, daß wir bei einer netten Plauderei über SUVs und Geländegängikeit gleich eine Doktorarbeit vorlegen müssen. :rolleyes:

Und wenn man sich den Jeep Wagonner ab 1963 genauer ansieht, so war das damals mehr Gelände- oder Allzweckwagen als ein SUV. Ja, es gibt Quellen, die den Jeep als ersten SUV titulieren. Den Lifestyle-Faktor und Luxus, der ja heute der eigentliche Ausdruck für einen SUV ist, allerdings brachte der Monteverdi Sahara in 1976 eigentlich als Erster - zumindest nach Europa. Auch in den Staaten galt der Wagonner bis Mitte der 90er wohl weniger als Inbegriff des Luxus. Das war in den 60ern und 70ern noch Cadillac und Lincoln vorbehalten und wurde weniger mit Geländegängikeit in Verbindung gebracht. Abr so ändern sich halt in der Rückschau auch manchmal die Betrachtungswinkel, wenn in der neueren Geschichte bestimmte Parameter eine grundsätzliche Neudefinition erfahren.

Bei unseren heißgeliebten Radln ist das nicht anders. Da wird heute auch quasi vergessen, wann die erste "Industrienabe" das Licht der Welt erblickte, wieviele Siege nicht mit einer Campagnolo-Schaltung errungen wurden oder daß Path-Racer eigentlich eher aus der Not heraus geboren wurden.
 
Auch hier wäre schön, wenn Du mal bei einer Diskussion bleiben würdest.

Die Glaubwürdigkeit der Presse stand nicht zur Disposition und wird von Dir jetzt auch nur gebracht, damit Du nicht zugeben mußt, daß Du Dich verrannt hast. ;) Aber geschenkt. :bier:
 
Den Lifestyle-Faktor und Luxus, der ja heute der eigentliche Ausdruck für einen SUV ist, allerdings brachte der Monteverdi Sahara in 1976 eigentlich als Erster - zumindest nach Europa. Auch in den Staaten galt der Wagonner bis Mitte der 90er wohl weniger als Inbegriff des Luxus.

Was ist denn mit dem Range Rover? Gab's doch auch schon '70?
Zu gelaendegaengig?
Mir kommt der immer als erstes in den Sinn, wenn ich ueberlege, welches Bild mit einem SUV suggeriert werden soll.
 
jemand ne ahnung was das hier für schutzbleche sein könnten? THX

DSC_0861-1.JPG
 
Was ist denn mit dem Range Rover? Gab's doch auch schon '70?
Zu gelaendegaengig?
Mir kommt der immer als erstes in den Sinn, wenn ich ueberlege, welches Bild mit einem SUV suggeriert werden soll.

Stimmt, der wird wirklich schon ab 1970 gebaut. Ja, dann war das der erste europäische SUV. Der G mit Stern kam erst nach dem Monteverdi Sahara und auch der ursprünglich als Nachfolger des Jeeps für die amerikan. Armee geplante Lamborghini LM002 erblickte als Cheetah genannter Protoyp erst 1977 das Licht der Welt, war damit aber auch noch früher als der 1979 vorgestellte und damals alles andere als luxuriöse Sternen G. Der wiederum wurde doch erst Ende der Achtziger luxuriös aufgepumpt.
 
Auf deutschem Boden dürfte der G als Urvater aller SUVs sein

Da wäre ich mir nicht so sicher bzw. würde ich den Mitsubishi Pajero und erst recht den Range da weit davor sehen. Der Monteverdi hatte leider einfach zu wenig Stückzahlen. Der Wagoneer in Europa ebenfalls; hier war eher die sportlichere Variante Cherokee gut vertreten.

Ach so: Witzig, daß der LM002 quasi der Vorgänger des Hummer war und schon gute 15 Jahre zuvor dem Hummer I recht ähnlich sah.
 
Mein Rad fährt mit Weinmann Bremsen und Sachsschaltung durch die Welt. Mich interessiert eine Aufrüstung auf shimano 600 Komponenten. Was kostet die komplette Ausstattung bei derzeitiger Marktlage?
 
Auf deutschem Boden dürfte der G als Urvater aller SUVs sein

Ich definiere SUV ganz anders. Für mich sind SUV Fahrzeuge, die den Anschein eines geländegängigen Fahrzeugs erwecken, aber weder eine ordentliche Verschränkung aufweisen, noch eine Untersetzung haben und inzwischen oftmals nichtmal mehr einen Allradantrieb besitzen. Nissan Quashquai mit Frontantrieb ist ein SUV, ein Kia Sportage, ein Mercedes ML, Jeep Renegade..
Dagegen sind Range Rover (basiert auf dem Defender fahrwerkstechnisch), G Modell, Jeep Wrangler, Toyota Landcruiser etc echte Geländewagen.
 
Sport Utility Vehicle - der Amerikaner, der das Kuerzel aufbrachte hatte damit ein Auto im Sinn, das geeignet ist den zum Sport noetigen Troedel (Boot, Pferd, Motorrad, etc.) samt Benutzer zum Einsatzort zu bringen.

Eigentlich macht der typische Amis sowas aber seit jeher mit dem Pickup, bzw. "Truck", wie er ihn nennt und haelt sich fuer zivilere Einsaetze einen anderen Wagen. Aber er hat sich da wohl emanzipiert, faehrt mit dem Pony-Car schon am Freitag nach Feierabend los (um mit den anderen Jungs am Lagerfeuer ein paar Dosen Light-Bier zu kippen) und laesst Frauchen am Samstag den Troedel und die Kids nachbringen. Und der ist es nicht zuzumuten den Truck zu nehmen (das ist ja ein Fahrzeug fuer Kerle) und so muss der SUV her, mit dem die Woche ueber die Kids zu Schule gebracht werden.

Eigentlich genau wie bei uns ;-)

Letztlich ist der SUV also ein Frauenauto. Sieht man ja bei uns auch.

PS:
Der SUV fuer den Klassikerfreund heisst VW-Bus oder Transit oder Master oder so. Da geht unser Sportgeraffel am besten rein.
Amateur-Rennfahrer brauchen sowas gar nicht. Die brauchen nur ein Rad auf einmal, sind in der Lage die Laufraeder rauszunehmen und kommen mit jedem Auto klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport Utility Vehicle - der Amerikaner, der das Kuerzel aufbrachte hatte damit ein Auto im Sinn, das geeignet ist den zum Sport noetigen Troedel (Boot, Pferd, Motorrad, etc.) samt Benutzer zum Einsatzort zu bringen.

Eigentlich macht der typische Amis sowas aber seit jeher mit dem Pickup, bzw. "Truck", wie er ihn nennt und haelt sich fuer zivilere Einsaetze einen anderen Wagen. Aber er hat sich da wohl emanzipiert, faehrt mit dem Pony-Car schon am Freitag nach Feierabend los (um mit den anderen Jungs am Lagerfeuer ein paar Dosen Light-Bier zu kippen) und laesst Frauchen am Samstag den Troedel und die Kids nachbringen. Und der ist es nicht zuzumuten den Truck zu nehmen (das ist ja ein Fahrzeug fuer Kerle) und so muss der SUV her, mit dem die Woche ueber die Kids zu Schule gebracht werden.

Letztlich ist der SUV also ein Frauenauto. Sieht man ja auch bei uns.

PS:
Der SUV fuer den Klassikerfreund heisst VW-Bus oder Transit oder Master oder so. Da geht unser Sportgeraffel am besten rein.
Amateur-Rennfahrer brauchen sowas gar nicht. Die brauchen nur ein Rad auf einmal, sind in der Lage die Laufraeder rauszunehmen und kommen mit jedem Auto klar.
SUV = Hausfrauenpanzer

Und ich war zum Beispiel mit meine 1er BMW mit 2 Räder plus Flohmarktstand in Wien.
 
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