• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ist das denn wirklich ein De Rosa Rahmen oder nur ein Rahmen mit De Rosa Decals?

Wenn´s ein De Rosa mit SLX ist, dann muß die Gabelkrone, der Bremssteg, die Sattelstrebenanlegung auch mit dem De Rosa Herz und/ oder Schriftzug pantographiert sein.

De-Rosa-Rennrad-Rahmen-Rennradrahmen-RH-57-m-m-_57.jpg

Und bei dem Alter sollten die Ausfallenden auch mit De Rosa gemarkt sein.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich möchte zu bedenken geben, daß sofern die Naben beim Kauf lackiert waren, man durchaus auch damit hat rechnen müssen, daß diese aus irgendeinem Grund (Oxidation, tiefe Kratzer z.B.) lackiert worden sind oder auch nur fachmännisch für die Lackierung vorbereitet worden sind.

Ich halte für so einen Fall also eine Reklamation für eine eher schwerlich durchsetzbare Angelegenheit.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, jedoch hatte der VK schon mit der Entfernung des Lacks begonnen und es war offensichtlich, dass die Oberfläche verkratzt war und nicht wie vom VK angegeben in originalem und unbeschädigtem Zustand drunter waren. Die VR Nabe wurde weitestgehend vom VK "freigelegt".
Daher finde ich es legitim eine Beanstandung in Betracht zu ziehen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, jedoch hatte der VK schon mit der Entfernung des Lacks begonnen und es war offensichtlich, dass die Oberfläche verkratzt war und nicht wie vom VK angegeben in originalem und unbeschädigtem Zustand drunter waren. Die VR Nabe wurde weitestgehend vom VK "freigelegt".
Daher finde ich es legitim eine Beanstandung in Betracht zu ziehen.

Heißt dann, daß auf den Bilder der Auktion (?) nicht zu sehen war, daß der Lack aber bereits stellenweise vom VK abgekrazt worden war und er auf Nachfrage erklärte, daß die Naben unter dem Lack einwandfrei und unbeschädigt wären?

Wenn ja, dann ist das eindeutig ein nicht nur verschwiegener Mangel und ich würde ebenfalls reklamieren sowie auf Wandlung bestehen. Alles Andere macht dann keinen echten Sinn und wird teurer als nochmal nach einem LRS zu suchen.

Jemand möchte bei mir Campa Super Record Pedale in NOS mit Campa SL Haken in NOS kaufen.
Original Box ist auch dabei ;)

Was nimmt man dafür?

Die "Plättchen" heißen wirklich Strebenspiegel. Den "Ort" am Rahmen kenne ich als Strebenspiegelanlegung.

Plättchen ist aber eigentlich falsch, da es die Strebenspiegel auch als Gußteil gab, die dann auf die Sattelstrebe aufgesteckt und dort sowie an die Sattelmuffe gelötet wurden.

Heißt dann, daß auf den Bilder der Auktion (?) nicht zu sehen war, daß der Lack aber bereits stellenweise vom VK abgekrazt worden war und er auf Nachfrage erklärte, daß die Naben unter dem Lack einwandfrei und unbeschädigt wären?

Wenn ja, dann ist das eindeutig ein nicht nur verschwiegener Mangel und ich würde ebenfalls reklamieren sowie auf Wandlung bestehen. Alles Andere macht dann keinen echten Sinn und wird teurer als nochmal nach einem LRS zu suchen.

Es war auf Fotos nicht ersichtlich und wurde explizit als originale und unbeschädigte Oberfläche angegeben.
Ich hatte hinsichtlich EB angefragt und leider auch da eine falsche Angabe bekommen... :-(

Was bedeutet das jetzt für die Wertermittlung?
Leider ist das Eisen für mich zu groß
Gruß
Rumburak

SLX new wird nich so hoch gehandelt wie SLX.
Hat die Gabel Rost angesetzt? Sieht auf den Bildern so aus.
Leider scheint das Rad doch recht verwahrlos zu sein, aber es ist doch einiges Wert!
Die Stronglight Kurbel wurde wahrscheinlich wegen der Übersetzung getauscht(Compact),
Dann benötigt man auch ein anderes Lager

SLX new wird nich so hoch gehandelt wie SLX.
Hat die Gabel Rost angesetzt? Sieht auf den Bildern so aus.
Leider scheint das Rad doch recht verwahrlos zu sein, aber es ist doch einiges Wert!
Die Stronglight Kurbel wurde wahrscheinlich wegen der Übersetzung getauscht(Compact),
Dann benötigt man auch ein anderes Lager

Also mir wäre SLX New mehr wert, immerhin ein Nivachrom Hinterbau.

Was bedeutet das jetzt für die Wertermittlung?
Leider ist das Eisen für mich zu groß

Du hast ein gutes Radl gefunden. die Ausstattung ist hochwertig, der Rahmen ebenfalls und noch dazu von De Rosa. Leider derzeit etwas verwahrlost, läßt sich aber durch Handkraft und Ellenbogengrease sicherlich auch zu etwas Glanz wiedererwecken. Die oben genannten € 300 bis 350 bekommst Du schon für die komplette Dura Ace Gruppe. Also liegt der Wert darüber.

Ich hab hier ein Laufrad mit einer RFG Hochflansch-Nabe.

Man findet dazu kaum was, allerhöchstens eine Verbindung zu Maxi-Car.

Weiß jemand mehr über die Firma?

Lg Ole

Guten Abend,
Das unten angefügte Rad wurde mir zum Kauf angeboten. Ich finde leider keine Infos zum wheeler t-7..
Bin am überlegen es mir wegen der Räder zu kaufen, diese mit meinen zu tauschen, eventuell auch den Sattel. Und das Rad dann wieder zu verkaufen.

Kann mir jemand etwas zum Modell oder den Laufräder sagen? Hintergrundinfos Wert usw?

Anhänge

• tmp_15537-20170121_124452439864362.jpg
    tmp_15537-20170121_124452439864362.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück