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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sieht stark nach ner Stauchung aus! Ist die die typische Ausformung und Position, wenn man einen Frontal-Unfall hatte.

Schrott würde ich trotzdem nicht sagen! Ich würde sowas noch fahren, insofern keine Beieinträchtigung (weich, krumme Geo oder Ähnliches) zu spüren ist.

Der Wert des Rahmens dürfte allerdings gegen 0 gehen.

.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Unfall mit sehr ähnlichem Schadensbild. Der Rahmen war an Ober- und Unterrohr gestaucht, die Gabel nur leicht verdreht.

Das hört sich auf den ersten Blick nach wenig an, nur leif das Ding nicht mehr geradeaus und flatterte auf Kopfsteinpflaster und bei andersartig leicht unebener Fahrbahn. Ja das ist nicht mehr wirklich fahrbar und damit für meine Begriffe eher ein Totalschaden.

Es gibt aber ein Werkzeug, mit dem man derart gestauchte Rahmen wieder entstauchen und quasi richten kann. Zudem gibt es auch Rahmenbauer, die sowas machen. Wie sich das dann letztendlich auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich aber mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Unfall mit sehr ähnlichem Schadensbild. Der Rahmen war an Ober- und Unterrohr gestaucht, die Gabel nur leicht verdreht.
...
Daß der Rahmen an Ober- und Unterrohr durch einen Unfall gleichzeitig gestaucht wurde, ist eigentlich schwer vorstellbar: Bei einem Frontalaufprall wird durch den ausgeübten Hebel der untere Bereich am Unterrohr gestaucht; das Oberrohr dann überwiegend gedehnt (allenfalls Stauchung im unteren Bereich d. OR). Und ja: Bei Stahlrahmen kriegt man das mit den richtigen Werkzeugen + Hirn meistens wieder hin. Ich habe mir soetwas mal gebaut aber nur 2x benutzt. Ich krame das mal raus und zeige es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der Rahmen an Ober- und Unterrohr durch einen Unfall gleichzeitig gestaucht wurde, ist eigentlich schwer vorstellbar: Bei einem Frontalaufprall wird durch den ausgeübten Hebel der Bereich am Unterrohr gestaucht; das Oberrohr dann gedehnt. Und ja: Bei Stahlrahmen kriegt man das mit den richtigen Werkzeugen + Hirn meistens wieder hin.

Lange Rede kurzer S .... : Letztendlich flog da von mir gänzlich unverschuldet ein Kinderfahrrad in meine Fahrlinie. Ich versuchte noch auszuweichen, verpaßte den Kopf des kleinen Lümmels nur um wenige Millimeter, konnte deshalb aber nicht mehr vor dem Hindernis ausweichen und fuhr deshalb direkt in das Rahmendreieck des am Boden liegenden Kinderfahrrades auf, und gab dann den nach vorne absteigenden Flugelch. Die Klickies lösten dafür sauber und auch erst als meine Flugbahn quasi für mich ziemlich sicher und parallel zum Boden verlaufen konnte, aus. Ca. 5 Meter später rollte ich über die Schulter auf dem Asphalt ab. Kleine Schürfwunden, aber nix schlimmes und ein kleiner Kratzer am Helm waren die Folge der unfreiwilligen Flugstunde.

Rahmen kurz vor den Schalthebelsockeln unten und kurz hinter der Muffe oben genau so gestaucht, wie auf den Bildern gezeigt. Die Gabel war nur leicht in sich verdreht. Das Vorderrad hatte noch nichtmal einen nennenswerten Seiten- oder Höhenschlag davongetragen.

Das entdeckte ich aber leider erst viele Kilometer später, meckerte aber die ganze Zeit schon darüber, daß das Radl beschxxxxx fahren würde und mein Mitfahrer beschwichtigte mich immer, daß das der Schock wäre und sich nach der Mittagspause sicherlich wieder geben würde. Am Ende blieb ich also leider auch auf meinem Schaden alleine sitzen.

Am nächsten Tag bin ich im Dünenreservat dann wegen des aufschwingenden Rahmens in der ersten Kurve auf Kopfsteinpflaster unfreiwillig in die Botanik abgebogen und habe mir an den Sträuchern und dem Bodenbewuchs mehr Schürfwunden eingefangen als am Tag zuvor bei der großen Aktion.
 
Lackfehler oder echte Stauchnung? Und falls es eine Stauchung ist, ist der Rahmen Schrott?

Stauchung, leider. Muss man ausprobieren- habe 2 Rahmen wieder hingebracht: Wagenheber, Eisenrohr das genau in das Steuerrohr passt und Rahmen gut fixieren (bei mir abgeschnittener Besenstiel im Tretlager) und ausdrücken die Stauchung. Ich habe da immer mit einem Winkelmesser am Smartphone abgeglichen. Beim PUCH war es 1 Grad beim GIOS 0,5 Grad (und da hatte ich den Rahmen anders fixiert - die Werkbank hatte sich doch arg gebogen...:D). Das was Du zeigst eher 1 Grad. Ah ja: Die Biegung im Oberrohr unter Spannung geht wieder zurück.

Alternativ gab es von Parktool den Headtubestraightener - ein User im Forum besitzt ihn - vielleicht liest er ja mit.

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Es gibt aber ein Werkzeug, mit dem man derart gestauchte Rahmen wieder entstauchen und quasi richten kann. Zudem gibt es auch Rahmenbauer, die sowas machen. Wie sich das dann letztendlich auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich aber mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Ich bin mit dem PUCH die Eroica und Velo Veritas gefahren - kein Problem - nix flattern oder sonst irgendwas - das GIOS muß ich noch fertig machen.
 
Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei der Wertbestimmung meines Radels. Hatte letztes Jahr ein Unfal (Hund vor das Rennrad gelaufen), neben dem Schmerzensgeld für meine Verletzungen hat auch das Rad einiges abbekommen. Die Versicherung des Unfallverursachers hat den Wert des Rades mit pauschal 600€ angegeben, dass halte ich jedoch für deutlich unter Wert. Bevor ich nun über den Anwalt ein Gutachter einschalte, würde ich gerne eure Einschätzungen zum Wert des Rennrades vor dem Unfall wissen. Hier die Daten und Bilder zum Rad:
Es handelt sich um ein Stevens SLC SL Carbon, gekauf im September 2008 für 2.300€. Das Rad wurde von meinem Vater gefahren, allerdings nur bis 2014 und dabei auch nur insgesamt ca 3.000km. Danach stand es 2 Jahre im Keller, anschließend habe ich es vielleicht 4 Wochen gefahren.
Zur Ausstattung (insofern ich Technikneuling es beurteilen kann ;)):
Rahmen: Stevens Carbon SLC
Bremse: Schimano Ultegra
Schaltwerk: Schimano Ultegra
Kurbel: Schimano Ultegra 3-fach
Sattelstütze: Oxygen Scorpio
Vorbau:Oxygen Scorpio

Bilder:DSC_0496.JPG DSC_0499.JPG DSC_0500.JPG DSC_0501.JPG DSC_0502.JPG DSC_0503.JPG

Das Rad war vor dem Unfall sturzfrei und wurde "pfleglig" behandelt. Kostenvoranschlag zur Reperatur lieg bei 1.980€ (u.a. Rahmentausch ), daher dürfte es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein:(. Klar erwarte ich mir keine genaue Bestimmung des Preises, aber eine grobe preisliche Einordnung wäre super.

Besten Dank
Joschjo
 
Ja das ist doof! Ich würde das Rad wahrscheinlich zurücknehmen, die Anbauteile einzeln verkaufen und den Rahmen an die Wand hängen, um mich immer daran zu erinnern, auf solche Stauchungen beim Verkauf zu achten ;)

Oder du machst es, wie es mir als Käufer immer passiert, wenn ich Schrott im Internet angedreht bekomme: Keine Reaktion.

Vielleicht einigt ihr euch auf einen Preisnachlass. Der Käufer hat den Rahmen schließlich auch beim Verkauf gesehen (wenn ich dich richtig verstehe).

Ich habe übrigens auch so einen Rahmen, mit einer kleinen Stauchung, an eben dieser Stelle. Ich fahre das Rad allerdings selten und hatte bisher keine Probleme.

"Oder du machst es... ". Diesen Satz möchte ich lieber mit folgendem ergänzen: "dem kategorischen Imperativ folgend": was du nicht willst was man dir will, dass will auch keinem, was willst denn Du? :-)
 
"Oder du machst es... ". Diesen Satz möchte ich lieber mit folgendem ergänzen: "dem kategorischen Imperativ folgend": was du nicht willst was man dir will, dass will auch keinem, was willst denn Du? :)
Oder bedenke folgenden Satz: was wir sind, bestimmt nicht das wollen, sondern das tun.
Der ist von mir und darf genutzt werden. :-)
 
Stauchung, leider. Muss man ausprobieren- habe 2 Rahmen wieder hingebracht: Wagenheber, Eisenrohr das genau in das Steuerrohr passt und Rahmen gut fixieren (bei mir abgeschnittener Besenstiel im Tretlager) und ausdrücken die Stauchung. Ich habe da immer mit einem Winkelmesser am Smartphone abgeglichen. Beim PUCH war es 1 Grad beim GIOS 0,5 Grad (und da hatte ich den Rahmen anders fixiert - die Werkbank hatte sich doch arg gebogen...:D). Das was Du zeigst eher 1 Grad. Ah ja: Die Biegung im Oberrohr unter Spannung geht wieder zurück.

Alternativ gab es von Parktool den Headtubestraightener - ein User im Forum besitzt ihn - vielleicht liest er ja mit.

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Der Wagenheber :p:D Genial!
 
Was kann man für diesen Pinarello Panto Vorbau mit 3ttt Grand Prix 40cm verlangen? Leider fehlt die Inbusschraube für den Konus.
 

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Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei der Wertbestimmung meines Radels. Hatte letztes Jahr ein Unfal (Hund vor das Rennrad gelaufen), neben dem Schmerzensgeld für meine Verletzungen hat auch das Rad einiges abbekommen. Die Versicherung des Unfallverursachers hat den Wert des Rades mit pauschal 600€ angegeben, dass halte ich jedoch für deutlich unter Wert. Bevor ich nun über den Anwalt ein Gutachter einschalte, würde ich gerne eure Einschätzungen zum Wert des Rennrades vor dem Unfall wissen. Hier die Daten und Bilder zum Rad:
Es handelt sich um ein Stevens SLC SL Carbon, gekauf im September 2008 für 2.300€. Das Rad wurde von meinem Vater gefahren, allerdings nur bis 2014 und dabei auch nur insgesamt ca 3.000km. Danach stand es 2 Jahre im Keller, anschließend habe ich es vielleicht 4 Wochen gefahren.
Zur Ausstattung (insofern ich Technikneuling es beurteilen kann ;)):
Rahmen: Stevens Carbon SLC
Bremse: Schimano Ultegra
Schaltwerk: Schimano Ultegra
Kurbel: Schimano Ultegra 3-fach
Sattelstütze: Oxygen Scorpio
Vorbau:Oxygen Scorpio

Bilder:Anhang anzeigen 416524 Anhang anzeigen 416525 Anhang anzeigen 416527 Anhang anzeigen 416528 Anhang anzeigen 416529 Anhang anzeigen 416531

Das Rad war vor dem Unfall sturzfrei und wurde "pfleglig" behandelt. Kostenvoranschlag zur Reperatur lieg bei 1.980€ (u.a. Rahmentausch ), daher dürfte es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein:(. Klar erwarte ich mir keine genaue Bestimmung des Preises, aber eine grobe preisliche Einordnung wäre super.

Besten Dank
Joschjo
Mit der Anfrage bist Du hier im falschen Unterforum gelandet. Hier ist in der Regel spätestens bei Ende BJ 90 Schluss.
Du könntest es mit dem Wiederbeschaffungswert versuchen, das hat bei mir auch schon mal bei einem moderneren Rad in einer ähnlichen Situation geklappt.
Ich hatte damals einfach alle defekten Teile (originale oder ähnliche Teile) im Netz gesucht und zusammen mit den Montagekosten (KV beim Radladen um die Ecke) bei der Versicherung eingereicht.
 
Also das Fahrverhalten des Rades war auch mit der Stauchrung vollkommen o. k. Habe zumindest nichts negatives festgestellt. Die Stauchung war auf jeden Fall auch an dem Oberrohr zu ertasten. Was der Käufer nun damit macht, bleibt ihm überlassen, das mit dem Wagenheber ist natürlich eine interessante Idee.

Nun war meine Laune an diesem Abend verständlicherweise schon nicht besonders gut, als ich bei einem weiteren gebraucht Artikel, den ich bei eBay ersteigert hatte, einen Mangel entdeckte. Nein, nix mit Fahrrad. Hatte eine Logitech Fernbedienung erstanden, die aber leider den Defekt hat, dass die Tastaturbeleuchtung nicht mehr ausgeht und damit die Batterien nach drei Tagen leer waren. Na super dachte ich, schon wieder ein Verkäufer, der dir Schrott verkauft hat. Ich wollte mich schon beschweren, als ich dank Google die Ursache entdeckt hatte. Ein kleiner defekter Quarzkristall, schien den Defekt zu verursachen. Mit dem Mut der Verzweiflung habe ich also eine baugleiche alte und defekte Fernbedienung auseinandergenommen, den Kristall ausgelötet und in die neue Fernbedienung eingebaut. Glaubt es oder nicht, es hat funktioniert und die Fernbedienung funktioniert wieder einwandfrei! Somit gab's wenigstens ein kleines happy end am heutigen Tage. Seufz....
 
Hat da jemand Lust drauf?Und gibt mir natürlich anständig Kohle für?Hehe,Spass.Ich möchte nen 5er,wenns recht ist.
Tour Magazine 48seitig,von 1973 mit tollen Fotos,Geschichten Werbung
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tour 002.JPG
und natürlich den 73er Ergebnisstabellen.In französisch.
 
Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei der Wertbestimmung meines Radels. Hatte letztes Jahr ein Unfal (Hund vor das Rennrad gelaufen), neben dem Schmerzensgeld für meine Verletzungen hat auch das Rad einiges abbekommen. Die Versicherung des Unfallverursachers hat den Wert des Rades mit pauschal 600€ angegeben, dass halte ich jedoch für deutlich unter Wert. Bevor ich nun über den Anwalt ein Gutachter einschalte, würde ich gerne eure Einschätzungen zum Wert des Rennrades vor dem Unfall wissen. Hier die Daten und Bilder zum Rad:
Es handelt sich um ein Stevens SLC SL Carbon, gekauf im September 2008 für 2.300€. Das Rad wurde von meinem Vater gefahren, allerdings nur bis 2014 und dabei auch nur insgesamt ca 3.000km. Danach stand es 2 Jahre im Keller, anschließend habe ich es vielleicht 4 Wochen gefahren.
Zur Ausstattung (insofern ich Technikneuling es beurteilen kann ;)):
Rahmen: Stevens Carbon SLC
Bremse: Schimano Ultegra
Schaltwerk: Schimano Ultegra
Kurbel: Schimano Ultegra 3-fach
Sattelstütze: Oxygen Scorpio
Vorbau:Oxygen Scorpio

Bilder:Anhang anzeigen 416524 Anhang anzeigen 416525 Anhang anzeigen 416527 Anhang anzeigen 416528 Anhang anzeigen 416529 Anhang anzeigen 416531

Das Rad war vor dem Unfall sturzfrei und wurde "pfleglig" behandelt. Kostenvoranschlag zur Reperatur lieg bei 1.980€ (u.a. Rahmentausch ), daher dürfte es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein:(. Klar erwarte ich mir keine genaue Bestimmung des Preises, aber eine grobe preisliche Einordnung wäre super.

Besten Dank
Joschjo
Nicht das ich dir groß weiterhelfen könnte. Aber wenn der Rahmen mal 2300 gekostet hat, vor 9 Jahren, denke ich das 1900 weit weit über dem Zeitwert liegen. Zudem werden ja nicht alle Teile kaputt sein oder (waren bei den 2300 ja inkludiert?)? Aber evt können dir die Kollegen hier aus dem entsprechendem Bereicht oder im Tour-Forum weiter helfen.
 
Manchmal gibt es Gebote in der Bucht, die gibt man ab und rechnet eigtl. nicht damit, den Fang wirklich zu machen..... Und manchmal - kommt es anders.....

So ist mir Ende letzten Jahres dieses Raleigh Quadra zugelaufen. Suchte eigentlich nur was Stählernes - Rahmen oder Rad - mit Schutzblechösen, um das Teil mit meinen schicken roten Blümels wintertauglich zu machen und habe entsprechend wenig geboten, außerdem waren die Fotos sehr schlecht.
Als es dann ankam und ich es etwas entstaubt hatte, wurde schnell klar, dass mir das als Winterschlampe viel zu schade ist. Es gefällt mir einfach zu gut ;), auch wenn es kein Highend-Rad ist. So kam ich also zu meinem ersten Klassiker...
Da ich - trotz interessierten Mitlesens hier - von Klassikern relativ wenig Ahnung habe, hoffe ich hier auf die geballte Schwarmexpertise der Spezialisten.

So sieht es jetzt aus - komplett Shimano 105 1050 Gruppe auf Weinmann Felgen, SR Vorbau, Lenker und Stütze, den Rolls Sattel habe ich nachgerüstet und den FlaHa, 1050 Pedale liegen dank @mrt1 schon hier.
IMG_20161019_120140.jpg


Bei folgenden Fragen hoffe ich auf Aufklärung hier:
Ich konnte über das Quadra nur wenig Infos finden. Wo waren die im Raleigh-Programm angesiedelt? Waren das eher preiswerte Modelle, wofür die Gruppe spräche? Aber der Rahmen ist immerhin aus Reynolds 531 Geröhr, was, soweit ich weiß, kein einfaches Wasserrohr ist. Welches Baujahr könnte es sein?

Der Lenker ist etwas gewöhnungsbedürftig weil nur 38 breit. War es damals üblich so schmale Lenker zu fahren (Rahmengröße 54)?

Die Hinterradnabe ist eine Kassettennabe (noch ungereinigt ;)). Ist das UG? Gibt es dafür noch Kassetten bzw. einzelne größere Ritzel fürs Mittelgebirge? Hat vielleicht sogar jemand noch so etwas?
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Es steht auf Hutchinson Kevlar Reifen. Die sehen insgesamt noch für einige km gut aus, auch wenn man an den Flanken Altersspuren erkennen kann. Wie pannensicher sind die? Oder sollte ich lieber gleich neue Schlappen aufziehen?
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Die weißen Hoods könnten gern wieder etwas weißer werden. Gibts da Tricks? Oder einfach Spüli?
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Danke schonmal für eure Antworten!
 
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