Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
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Manchmal gibt es Gebote in der Bucht, die gibt man ab und rechnet eigtl. nicht damit, den Fang wirklich zu machen..... Und manchmal - kommt es anders.....
So ist mir Ende letzten Jahres dieses Raleigh Quadra zugelaufen. Suchte eigentlich nur was Stählernes - Rahmen oder Rad - mit Schutzblechösen, um das Teil mit meinen schicken roten Blümels wintertauglich zu machen und habe entsprechend wenig geboten, außerdem waren die Fotos sehr schlecht.
Als es dann ankam und ich es etwas entstaubt hatte, wurde schnell klar, dass mir das als Winterschlampe viel zu schade ist. Es gefällt mir einfach zu gut ;-), auch wenn es kein Highend-Rad ist. So kam ich also zu meinem ersten Klassiker...
Da ich - trotz interessierten Mitlesens hier - von Klassikern relativ wenig Ahnung habe, hoffe ich hier auf die geballte Schwarmexpertise der Spezialisten.
So sieht es jetzt aus - komplett Shimano 105 1050 Gruppe auf Weinmann Felgen, SR Vorbau, Lenker und Stütze, den Rolls Sattel habe ich nachgerüstet und den FlaHa, 1050 Pedale liegen dank @mrt1 schon hier.
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Bei folgenden Fragen hoffe ich auf Aufklärung hier:
Ich konnte über das Quadra nur wenig Infos finden. Wo waren die im Raleigh-Programm angesiedelt? Waren das eher preiswerte Modelle, wofür die Gruppe spräche? Aber der Rahmen ist immerhin aus Reynolds 531 Geröhr, was, soweit ich weiß, kein einfaches Wasserrohr ist. Welches Baujahr könnte es sein?
Der Lenker ist etwas gewöhnungsbedürftig weil nur 38 breit. War es damals üblich so schmale Lenker zu fahren (Rahmengröße 54)?
Die Hinterradnabe ist eine Kassettennabe (noch ungereinigt ;-)). Ist das UG? Gibt es dafür noch Kassetten bzw. einzelne größere Ritzel fürs Mittelgebirge? Hat vielleicht sogar jemand noch so etwas?
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Es steht auf Hutchinson Kevlar Reifen. Die sehen insgesamt noch für einige km gut aus, auch wenn man an den Flanken Altersspuren erkennen kann. Wie pannensicher sind die? Oder sollte ich lieber gleich neue Schlappen aufziehen?
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Die weißen Hoods könnten gern wieder etwas weißer werden. Gibts da Tricks? Oder einfach Spüli?
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Danke schonmal für eure Antworten!
Moinsens,
erstmals Glückwunsch zu dem schönen Briten.
Was das Baujahr betrifft verrate uns doch mal die ersten vier Zeichen Deiner Rahmennummer.
Dann erfährst Du es genau.
Aber ich tippe auf 87/88
Betreffs der Klassifizierung trifft es die untere Mittelklasse sehr gut.
Wenn ich mich richtig entsinne sind nur die Hauptrahmenrohre und die Gabelscheiden aus R531.
Aber da könnte ein Bild vom Reynoldsbapper am Rahmen helfen.
Ein 38'er Lenker ist selbst für die späten 80'er eng, als Standard wurden damals 40 Lenker verbaut.
Die Kassette ist, wie Du schon richtig erkannt hast, UG.
Neu gibt es die nicht mehr im Laden, vereinzelt noch in der Bucht.
Dafür gibt es auch Einzelne Ritzel, was suchst Du den?
Ich habe noch einige Pizzateller im Keller.
Die Reifen gehören in die Tonne.
Keine Diskussion.
Ich verwende bei Hoods WD40 und dann Spülmittel, hier im Forum hat aber auch schon jemand mit Backpulver Erfolge gehabt.
Das waren doch jetzt alle Fragen, oder.
Ach ja,
Willkommen in der Alteisenecke.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht:
Das Baujahr kannst Du anhand der Tabelle auslesen:
Ich vermute das die Rahmennummer mit W beginnt.
EDITh will auch noch sagen das untere Mittelklasse nichts Schlechtes bedeuten soll.
Es ist ein, auch technisch, sehr gut funktionierendes Rad, nur ohne den bling bling einer Ultegra oder gar Dura Ace.
Was aber nicht wirklich langsamer macht und wenn ein Frameset über Anlötpunkte für Bleche verfügt, darf man sie auch verbauen und entsprechend nutzen.
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