• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

so - muss mal meine neuerwerbung hier reinposten.
mittlerweile gefällt es mir immer mehr und mehr.

centurion_saphir.jpg

leider hab ich probleme vorbau und lenker einzuordnen. und was durfte sowas kosten?
bilder der einzelnen komponenten gibts im album. das "zuckerl" sind m.M. die wunderschönen ma40 laufräder!

sorry hab noch jegliche infos vergessen. rahmen is nen centurion saphir aus dem jahre 1986. umwerfer und schalthebel sind von suntour, schaltung ne 600er shimano. kurbel und kettenblätter sind von sugino und die bremsen von dia compe!

AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

WOW, sehr schön und bestens gepflegt :eek:
Die Teile alleine sind schon sehr teuer- Campagnolo-Hochflensch, die Kurbeln und so weiter, WOW. :daumen:
Ein "Liebhaber" zahlt schon fürs komplette Rad hmmm, ca. 500,- Euro

VERKAUFE ES NICHT !

Viel Spaß damit

Hallo, bin neu und durch Recherche nach Informationen für mein Rad auf dieses Forum gestoßen.
Durch einen Bekannten bin ich an ein schönes altes Gazelle Champion gekommen. Wohl ein AB Rahmen (Reynolds 531), bin mir da nicht ganz sicher. Rahmenhöhe liegt bei etwa 58 cm.
Es ist ziemlich gut erhalten, nur beim hinteren Schnellspanner fehlt ein Teil.
An einzelnen Stellen hat der Lack kleine Macken, sieht ansonsten jedoch richtig neu aus. Verbaut ist eine Nuovo Record Schaltung, funktioniert bestens.
Ebenso die Bremsen, auch Camp. Record. Alles fein poliert und ohne Kratzer. Der Lenker ist von Cinelli und die Pedalhaken, die ich abmontiert habe, von Cristophe.
Was haltet ihr von dem Rad ? Ich schätze es auf mindestens 300 Euro ?
Grüße
Felix :)

Anhang anzeigen 23988

Anhang anzeigen 23989

Anhang anzeigen 23990

Anhang anzeigen 23991

Anhang anzeigen 23992

so - muss mal meine neuerwerbung hier reinposten.
mittlerweile gefällt es mir immer mehr und mehr.

leider hab ich probleme vorbau und lenker einzuordnen. und was durfte sowas kosten?
bilder der einzelnen komponenten gibts im album. das "zuckerl" sind m.M. die wunderschönen ma40 laufräder!

sorry hab noch jegliche infos vergessen. rahmen is nen centurion saphir aus dem jahre 1986. umwerfer und schalthebel sind von suntour, schaltung ne 600er shimano. kurbel und kettenblätter sind von sugino und die bremsen von dia compe!

Witzig, genau so eins, nur in kleiner (52 oder so) hab ich letzte Woche von einem meiner Radhändler bekommen. Habe 40 Euro bezahlt, bei meinem sind noch alle Decals drauf, wenn auch ein bissl verblasst. Schaltung original war Suntour ARC, die Kurbel hat Gewinde für ein drittes Kettenblatt. Vorbau bei meinem ist ein Suntour oder Sakae SR mit Fräsrillen, der war bei meinem sicher ned original, Lenker sollte auch Sakae sein. Bremsen Dia-Compe. Typische Centurion-Ausstattung halt.
Kostenmäßig sollte sowas ned viel mehr als 150 Euro kosten, ist ja kein Toprad der Zeit sondern eher eine Einsteigermodell, wenn auch ein schickes.
Hab jetzt mal die Bilder im Album angeschaut, Lenker und Vorbau sind identisch zu meinem, was mcih wundert, da diese gefrästen Vorbauten ja eher noble Leichtbauteile waren. Winpista ist wohl auch so eine Sakae-Geschichte oder was ähnliches, japanisches, jedenfalls original an dem Radl. Nur das Schaltwerk und die Laufräder sind nimmer original, da waren mal Sakae oder Suzue Naben drauf, aber eben auch mit Drahtreifenfelgen.

vom wert her dacht ich das. denk die laufräder sind noch ne kleine stange geld wert.
die sind noch sehr gut in schuss von den flanken.
aber mir isses einfach zu gross... bins heut mal gefahren und die haltung is einfach zu gestreckt...
läuft wohl auf nen teileschlachten raus. da is sicher mehr drin als am stück.

meine kurbel hat auch die aufnahme für das dritte blatt. echt lustig :D
hab mehr als 40 bezahlt. aber da die laufräder echt selten und in nem verdammt guten zustand sind passt das denke ich.

Hallo zusammen,

überlege zur Zeit, mir dieses zuzulegen und würde mich über eine Werteinschätzung sehr freuen. Hatte eigentlich ein Colnago im Auge, aber das ist leider doch sehr schlecht im Zustand.

Habe leider von der Ausstattung nicht so wirklich Ahnung, und das so gut wie möglich aufgeführt.. Ein paar Hinweise der Experten wären top!

"KONDOR" / Reynolds Rahmen
verchromte Gabel
Cinelli Vorbau
SR Road Champion Lenker
Super Record Ausstattung (bis auf Tretlager?)

Bilder:

KONDOR004.jpg

ganz interessant finde ich wie sich die beiden headbadges gleichen:

31858la_20.jpeg

kommt hierher: http://tinyurl.com/2bro33x

da steht aber gross und breit KOTTER drauf - das was anderes als Kondor. Hier im Forum gibts nen Thread zum Kotter Kult. Kannst ja da mal reinschaun.
Allerdings is das Rad mit 54 cm relativ klein, fast schon Damengröße.
Die verbauten Teile sind schön, was mich etwas stört ist der Komponenten Mix von 2 Herstellern, was öfter passiert. Von Shimano sinds dann aber zusätzlich 2 Ausstattungen.
Der Preis ist meiner Meinung nach relativ hoch angesetzt - mir persönlich wärs viel zu viel. Da kaufe ich lieber günstig und richte her, da hab ich auch noch Spass.

Der Typ kauft Räder billig ein und vertickt sie teuer weiter, das sollte dir klar sein, wenn du siehst, was er sonst für Anzeigen geschaltet hat. Gibts hier im Forum auch n Paar von.
Aber ich denke das Rad würde trotz der Teils hochwertigen Ausstattung nicht mal bei Ebay die 400 € erreichen.

da hat dir die quote funktion deinen post ziemlich zerstört. das kam nicht wirklich rüber bei mir :D

da steht aber gross und breit KOTTER drauf - das was anderes als Kondor. Hier im Forum gibts nen Thread zum Kotter Kult. Kannst ja da mal reinschaun.
Allerdings is das Rad mit 54 cm relativ klein, fast schon Damengröße.
Die verbauten Teile sind schön, was mich etwas stört ist der Komponenten Mix von 2 Herstellern, was öfter passiert. Von Shimano sinds dann aber zusätzlich 2 Ausstattungen.
Der Preis ist meiner Meinung nach relativ hoch angesetzt - mir persönlich wärs viel zu viel. Da kaufe ich lieber günstig und richte her, da hab ich auch noch Spass.

Der Typ kauft Räder billig ein und vertickt sie teuer weiter, das sollte dir klar sein, wenn du siehst, was er sonst für Anzeigen geschaltet hat. Gibts hier im Forum auch n Paar von.
Aber ich denke das Rad würde trotz der Teils hochwertigen Ausstattung nicht mal bei Ebay die 400 € erreichen.

nun, ich habe gar nicht vor irgendwas zu kaufen und kann auch durchaus lesen.
ich fand nur die beiden kondore bemerkenswert, hatte das so noch nie wahrgenommen und das kondor hier kam mir in den sinn als ich die anzeigen durchsah.
thats all.
schönes wochenende!

nun, ich habe gar nicht vor irgendwas zu kaufen und kann auch durchaus lesen.
ich fand nur die beiden kondore bemerkenswert, hatte das so noch nie wahrgenommen und das kondor hier kam mir in den sinn als ich die anzeigen durchsah.
thats all.
schönes wochenende!

Also irgendwas willst Du schon kaufen, steht wenigstens im letzten Beitrag, also vermutlich das weiße?

Also irgendwas willst Du schon kaufen, steht wenigstens im letzten Beitrag, also vermutlich das weiße?

ah--- i see.
nein, das ist ein zitat aus einem beitrag hier, ist nicht von mir.
das kondor bild gehört dazu.

es fehlte wohl der letzte "quote" tag.

ganz interessant finde ich wie sich die beiden headbadges gleichen:

Ich zitiere mich mal selbst (Post 545):

Kondor" war die Vorgängermarke des Herstellers "Albuch-Kotter", der in den 80ern italienische "Romani" und "Pistrada"-Rahmen importierte und aufbaute.

Was bin ich?

Habe dieses Velo vor einiger Zeit aus der Bucht geholt.

Würde mich freuen wenn mir Experten etwas zum Rad sagen könnten!

Hier die technischen Daten:

Rahmen:

Rahmenhöhe 59cm,

Tubi Speciali in Acciaio-Carbonio Manganese-Tretubi Aelle Columbus

Umwerfer: Shimano 600

Schalthebel: Shimano

Schaltung: Shimano 600

Innenlager: Shimano

Steuersatz: Shimano 600

Kurbelgarnitur: Shimano 52/42 Zähne

Kassette: 6 fach

Bremsen: Shimano 600

Bremsschuhe: Shimano

Sattel: Leder schwarz Royal CX

Naben: Shimano

Lenker: Bellasi

Felgen: Wolber Super Champion

Was komisch ist, es hat vorne keine Marke drauf, nur einen Shimano Aukleber auf der Seite. Ansonsten ist der Rahmen recht leicht....
Mehr weiß ich nicht dazu. hier noch einige Bilder, vll. kann mir ein Experte etwas dazu sagen?!

DSC_1012.JPG

DSC_1013.JPG

DSC_1016.JPG

DSC_1017.JPG

DSC_1018.JPG

Grüße
Sebastian

PS: Ich will es nicht verkaufen, hab es liebgewonnen. Will nur etwas über das Rad erfahren :)

So, obiges Radl - das Centurion - wird wieder abgegeben. Der Rahmen is einfach zu gross und Sattelstütze im Rahmen sieht auch doof aus...

Da der Laufradsatz hier schon öfter gesucht wurde, hab ich mir überlegt, den hier im Forum zu belassen. Was kann/soll man für den verlangen?

lrs.jpg

Mal n fixes Bild. MA40 auf Gipiemme Sprint Naben. Die Felgen haben wie auf den Bildern zu sehen ist auf jeder Seite nen kleinen Bereich, in dem sie silber sind. Die alten Bremsbacken haben da die Anodisierung runtergezogen. Auf den anderen 70% der Bremsfläche ist die noch drauf und nur ganz leicht angekratzt. Die Felgen sind demnach echt wenig gelaufen.

AW: Was bin ich?

Habe dieses Velo vor einiger Zeit aus der Bucht geholt.

Würde mich freuen wenn mir Experten etwas zum Rad sagen könnten!

Was komisch ist, es hat vorne keine Marke drauf, nur einen Shimano Aukleber auf der Seite. Ansonsten ist der Rahmen recht leicht....
Mehr weiß ich nicht dazu. hier noch einige Bilder, vll. kann mir ein Experte etwas dazu sagen?!

DSC_1012.JPG

DSC_1013.JPG

DSC_1016.JPG

DSC_1017.JPG

DSC_1018.JPG

Grüße
Sebastian

PS: Ich will es nicht verkaufen, hab es liebgewonnen. Will nur etwas über das Rad erfahren :)

Es würde mich nicht wundern, wenn das ein Komplettrad vom Shimano Vertrieb Paul Lange war.
Die hatten auch Rahmen im Vertrieb und z.B. auch die Porsche- und Audi-Räder damals konfektioniert.
Gruss
Gmanella

Moin, danke für die Antwort.

Aber das sagt mir ehrlich gesagt nichts?

Paul Lange? Porsche Audi Räder?

Hast du mehr Informationen?

Ist das eher gut oder schlecht :D

hallo habe auch noch ein altes pistrada rennrad, wollte mal fragen was es noch wert ist . weiß nur leider nicht wie ich die bilder hier rein bekomme. bin grade das erste mal hier online. kann mir einer helfen. gruß jens

Zurück
Oben Unten