• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo,

ich habe über Winter aus Freude am Tun RR restauriert und frage Experten nach dem Wert, weil ich sie aus Platzgründen und ohne Gewinnabsicht doch weggeben muss. Die Frage ist jetzt, was ich dafür erlösen kann, um wenigstens die Kosten wieder einzuspielen - und ist es tatsächlich so, dass die Einzelteile mehr bringen als ein (schönes) Ensemble?

Hier die Kandidaten:

Das PEUGEOT P 10 – D von 1986, lt. Katalog ein "Trainingsrad" mit Carbolite 103 mit Originalausstattung und Teilneulackierung.



KOTTER Milano, ein Stahl - Halbrenner, original restauriert (teilw. NOS) incl. Teilneulackierung mit allen Anlötteilen für eine Randonneuse:

[/U

und eine

GAZELLE Tour de l’Avenir mit Suntour Vx Komponenten, Reynolds 531 Rohren. An dem musste ich nicht viel machen. Es ist noch gut im Schuss:

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/149305]


Der Aero-Lenker ist nicht mehr dran. Ich habe i.M. kein eigens Bild. Deshalb nehme ich das vom Vorbesitzer und hoffe, er hat nichts dagegen.

Dank im voraus, denen, die mich hier beraten.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Konrad Kotter war der Inhaber von Kotter und hatte in den 80ern auch mal ein Pro-Team am Start. Kondor war eine Marke von Kotter, deswegen der gleiche Geier auf den Radln. Später wurde Kotter dann von Albuch aufgekauft und das Ganze hieß dann Albuch Kotter.
Weiß ich aus meinen alten Tour-Heften die ich gerade bekommen habe....
Stöber jeden Tag drin.....79-81

...klugscheiss.....
Albuch ist auch die Region wo (schwäbische Grammatik) das Werk war.
Die Fabrik war laut meinen Recherchen mehr oder weniger ein Geschenk von einem Steinbruchbesitzer an seine Tochter.
Grüsse aus dem Schwabenland.
Gmanella
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

...klugscheiss.....
Albuch ist auch die Region wo (schwäbische Grammatik) das Werk war.
Die Fabrik war laut meinen Recherchen mehr oder weniger ein Geschenk von einem Steinbruchbesitzer an seine Tochter.
Grüsse aus dem Schwabenland.
Gmanella

Albuch ist in der Tat die Region um Böhmenkirch, wo die Firma saß.
Nach meinen Informationen soll ein Opernsänger ein Rennteam - mit bekannten Namen - der Firma gesponsert haben, bis Geldnot dem ein Ende machte.

Ansonsten weiß ich - in Details etwas anders als drexl -:

Sie sollen italienische Rahmen importiert und mit Shimano / Campagnolo Komponenten ausgestattet haben.

Ich selbst habe ein Kotter (Nürburg, Columbus SL, unterverchromt, mit ital. Tretlager und (original) mit Shimano 600 dreifarbig ausgestattet).
Ausserdem habe ich auch ein Kotter Milano, eine Einfachvariante ohne konifizierte Rohre (das ich restauriert habe und jetzt abgebe), aber ich habe leider kein Kondor, auch eine Einfachvariante, die von Kotter wohl über Kaufhäuser vertrieben wurde.

In den 90 Jahren wurde die Firma liquidiert. Ich hatte noch 1995 Kontakt mit ihr und bekam auch noch einen Satz blaue Decals für kleines Geld von denen.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo,
Zum Verkauf von Artikeln steht ausschließlich der Bikemarkt zur Verfügung. Threads zu diesem Zweck sind nicht erlaubt. Daher wird hier geschlossen.
Bitte um Verständnis, aber hier gilt gleiches Recht für alle.

€dit: OOOPS. Großes Sorry. Hab mich vertan. :)
Nächstes Mal schaue ich zwei mal hin, bevor ich einen Thread schließe.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

... €dit: OOOPS. Großes Sorry. Hab mich vertan. :)
Nächstes Mal schaue ich zwei mal hin, bevor ich einen Thread schließe.

Moin Micha,

besten Dank dafür, daß Du den Thread wieder aus der Quarantäne entlassen hast... :daumen: :bier:

wertgeschätzte Grüße

Martin
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

funtkioniert der fred auch anders herum:
werteinschätzung fürn einkauf?!

ich frag mich, was ich für einen umwerfer (schelle) und einee kurbel plus 2 blätter aus der dura-ace 7400er serie ungefähr hinlegen muss :ka:

damit ich weiß, ob ich es mir leisten kann die gruppe langsam zusammenzusammeln.....

mir ist bewusst, dass ebay-preise schwanken, ne grobe einschätzung reicht mir.

schöne grüße,

stalky
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

hallo,
ich bin neu hier. es gibt ein rennrad der Marke Benetto, es ist 37 Jahre alt und zu verkaufen. Ich habe versucht im Netz Informationen zu dem Rad zu finden und bin auf dieses Forum gestoßen. Mich würde interessieren was ein solches Rad wert ist, wenn es in einem hervorragendem Zustand ist?
mfg
Stefanie:)
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

würde einen eigenen Thread eröffnen.

Titel: suche Handlanger der mir den günstigsten Preis aus dem www fischt.

evtl. findet sich ja der ein oder andere dem gerade langweilig ist...
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

pfff, das hilft mir weiter.
ich habe teile der gruppe und überlege, ob ich sie vervollständige.
das man im www ein schnäppchen schlagen kann ist mir bewusst, ist es so schlimm, wenn ich frage wo die dinger im schnitt preislich liegen?
vielleicht auch mit einem bezug gen außerhalb des www, damit ich mich nciht 10monate auf lauer legen muss.....
 
Raileigh team, Cinelli, Scout Basso und Romani aus Erbe!

Hallo Leute,

ich habe aus einem Erbe (Schwiegervater) ein paar Renrräder geerbt.
Leider habe ich bezüglich Fahrräder keine Ahnung, ob diese noch einen Wert haben oder überhaupt verkaufbar sind.
Die Räder sind optisch und technisch in einem sehr guten Zustand.
Lediglich die Mäntel des Raileigh und des Cinelli scheinen ein wenig ins Alter gekommen zu sein.
Ich habe auch noch Zubehör (Zahnräder, Felgen und Sättel) gefunden.

Nun meine Frage an Euch Spezialisten, haben diese Räder überhaupt noch einen Wert und wenn ja, in welcher Höhe.
Ich hatte auch schon mal bei Ebay gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, vor allem kann ich nicht sagen, welche technischen Veränderungen an diesen Rädern vorgenommen wurden.

Also, falls jemand mir einen Tip geben kann, wäre ich Euch sehr dankbar.
Weiter Bilder ich gerne per Mail.

Vielen Dank und Grüße
netsracz


Hallo, aufgrund der Nachfrage:
Raileigh: Rahmenhöhe 57cm, Schaltung campagnolo, auf dem Rahmen unter Sattel ein Aufkleber mit 753, Lenker 3ttt.
Cinelli: Rahmenhöhe 58cm, Schaltung campagnolo Super Record, auf dem Rahmen unter Sattel ein Aufkleber Columbus, Lenker 3ttt.


Weitere Bilder nun auch in meinem Fotoalbum:

http://fotos.rennrad-news.de/u/43057






Grüße
netsracz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 264
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 262
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 242
  • 4.jpg
    4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 230
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

wirst aber, ich suche seit ewigkeiten ne 7402er da kurbel. da gehen teilweise die teile in genialstem zustand für 40 € raus, für andere verkackte legen die leute dann 60-90 eier aufn tisch.
regel gibts da keine
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ich frag mich, was ich für einen umwerfer (schelle) und einee kurbel plus 2 blätter aus der dura-ace 7400er serie ungefähr hinlegen muss :ka:

damit ich weiß, ob ich es mir leisten kann die gruppe langsam zusammenzusammeln.....

ich würde für eine Kurbel incl. Kettenblätter 40 - 50 Euro je nach Zustand (ich habe gerade für eine DA 7402 nicht besonders toll erhalten 39,50 bezahlt) und für einen Umwerfer ca. 10 - 15 Euro veranschlagen. Freilich kann man auch mal günstiger drankommen.

Weißt du jetzt, was du wissen wolltest?
 
AW: Raileigh team, Cinelli, Scout Basso und Romani aus Erbe!

Ein paar Detailaufnahmen wären wohl hilfreich - durchaus auch von dem Zubehör... Verkaufbar sind die Räder auf jeden Fall.


Hallo Leute,

ich habe aus einem Erbe (Schwiegervater) ein paar Renrräder geerbt.
Leider habe ich bezüglich Fahrräder keine Ahnung, ob diese noch einen Wert haben oder überhaupt verkaufbar sind.
Die Räder sind optisch und technisch in einem sehr guten Zustand.
Lediglich die Mäntel des Raileigh und des Cinelli scheinen ein wenig ins Alter gekommen zu sein.
Ich habe auch noch Zubehör (Zahnräder, Felgen und Sättel) gefunden.

Nun meine Frage an Euch Spezialisten, haben diese Räder überhaupt noch einen Wert und wenn ja, in welcher Höhe.
Ich hatte auch schon mal bei Ebay gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, vor allem kann ich nicht sagen, welche technischen Veränderungen an diesen Rädern vorgenommen wurden.

Also, falls jemand mir einen Tip geben kann, wäre ich Euch sehr dankbar.
Weiter Bilder ich gerne per Mail.

Vielen Dank und Grüße
netsracz
 
AW: Raileigh team, Cinelli, Scout Basso und Romani aus Erbe!

Ein paar Detailaufnahmen wären wohl hilfreich - durchaus auch von dem Zubehör... Verkaufbar sind die Räder auf jeden Fall.

Hallo,

würde ich gerne machen, aber ich kann leider keine weitern Bilder hochladen und die Qualität ist sehr schlecht.

Grüße
netsracz
 
AW: Raileigh team, Cinelli, Scout Basso und Romani aus Erbe!

...mmh, warum nicht? ganz oben auf dieser seite gibt es ein link zu (d)einem fotoalbum - da passen jede menge bilder rein. einfach ein album anlegen und fotos bis 2gb/bild hochladen. alternativ könntest du auch eines der vielen online-fotoalben nutzen (picasa, imagesheck, oder wie die alle heissen) und den link angeben. viel erfolg und beste grüße, fjohrd

Hallo,

würde ich gerne machen, aber ich kann leider keine weitern Bilder hochladen und die Qualität ist sehr schlecht.

Grüße
netsracz
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ich würde für eine Kurbel incl. Kettenblätter 40 - 50 Euro je nach Zustand (ich habe gerade für eine DA 7402 nicht besonders toll erhalten 39,50 bezahlt) und für einen Umwerfer ca. 10 - 15 Euro veranschlagen. Freilich kann man auch mal günstiger drankommen.

Weißt du jetzt, was du wissen wolltest?

das reicht mir vollkommen, dankeschön
 
AW: Raileigh team, Cinelli, Scout Basso und Romani aus Erbe!

...mmh, warum nicht? ganz oben auf dieser seite gibt es ein link zu (d)einem fotoalbum - da passen jede menge bilder rein. einfach ein album anlegen und fotos bis 2gb/bild hochladen. alternativ könntest du auch eines der vielen online-fotoalben nutzen (picasa, imagesheck, oder wie die alle heissen) und den link angeben. viel erfolg und beste grüße, fjohrd

Vielen Dank für den Tip, gerade geschehen.

Grüße
netsracz
 
Zurück
Oben Unten