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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was darf man für einen gut erhaltenen Cinelli Steuersatz bezahlen? Patiniert, komplett, Ring mit Gravur auch dabei?

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Beispielbild geliehen bei bike forums

Das ist eins der Dinger, die sind so selten, da muss man das bezahlen was verlangt wird, bzw. was man bereit ist auszugeben. Ich würde bis zum doppelten eines entsprechenden Campa Steuersatzes gehen, obwohl das Cinelli Ding nicht so hochwertig ist, bzw. nicht so glatte Laufbahnen hat und man anderes Werkzeug dafür braucht.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe 3 unbenutze Schlauchreifenfelgen ARAYA "World Champion" Aero. Die Felgen wurden oft mit den Naben aus der Shimano AX Serie verbaut. Die Lochzahl müsste ich noch auszählen. Was könnte man für einen Preis verlangen ? Die beiden anderen Felgen sind "Monthlery Route" von Mavic.
 

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Hallo, habe gestern in einem schwachen Moment ein Cilo gekauft mit der Absicht damit `Bergkönig´zu werden. Der Gammel ist mir heute gebracht worden und jetzt möchte ich gerne wissen, um welches Modell es sich handelt. Es ist bis auf die Bremshebel vollständig 105 Golden Arrow, Datumscode JJ = 10/1985. Es ist sicher ein Einsteigerrad obwohl das Gewicht ohne Reifen und Pedale bei gerade mal 9,15 kg liegt. Leider findet sich im Netz so gut wie nichts zu Cilo. Was es wert ist will ich bei dem Preis von 10 € frei Haus nicht wissen, nur das Modell. Gabel ist chrom.
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Servus kann irgendwer was dazu sagen (zeit, Wertigkeit, Preis, oder ist das eher Schrott)
bremsen sind Mavic ebenso das Schaltwerk
 

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Servus kann irgendwer was dazu sagen (zeit, Wertigkeit, Preis, oder ist das eher Schrott)

Schrott aus meiner Sicht bezogen auf den Rahmen wohl nicht.
Sattelstütze und Vorbau sollten hierfür jedoch nicht festsitzen und der Rahmen sollte nicht gestaucht oder verzogen sein.
STI Bremshebel und Bremsen (RX100?) sind durchaus geschätzt und sehen auf den unscharfen Bildern ganz ok aus.
Zum Schaltwerk kann ich nichts beitragen.

Am Besten mal alles auseinander nehmen und putzen, dann sieht man deutlich mehr.

Zeit: um Anfang 90er
Wertigkeit: gehobene Mittelklasse
Preis: In dem Zustand eher Liebhaberwert
 
Servus kann irgendwer was dazu sagen (zeit, Wertigkeit, Preis, oder ist das eher Schrott)
bremsen sind Mavic ebenso das Schaltwerk
So wie das aussieht könntest du da ein echtes Schätzchen haben. Schau mal ob sich die Sattelstütze und der Vorbau löst und befreie das Rad mal vom Dreck. Sollten sich zudem keine allzutiefen Rostspuren finden, dann ist es allemal wert es aufzupolieren und einen anderen Lenker (wobei ich so ein Teil noch nie gesehen habe) anzubauen. Ich würde auf Bremshebel und Unterrohrschaltung umbauen.
Die Mavic Teile zählen zu den begehrenswerteren Objekten.
Also mach mal und vielleicht gibt es schöne Bilder im vorher/nachher Faden. Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Armin
 
Servus kann irgendwer was dazu sagen (zeit, Wertigkeit, Preis, oder ist das eher Schrott)
bremsen sind Mavic ebenso das Schaltwerk

Sieht mir nach einem ehemaligen Top-Rad aus. Startnummernhalter gab es nur bei den höherwertigeren Rahmen. Mavic-Komponenten und Lenker sprechen auch noch für einen eher außergewöhnlichen Aufbau. Das RX100 Zeug kam sehr wahrscheinlich erst später als low-budget upgrade dazu.

Herrichten und dran freuen :)
 
So wie das aussieht könntest du da ein echtes Schätzchen haben. Schau mal ob sich die Sattelstütze und der Vorbau löst und befreie das Rad mal vom Dreck. Sollten sich zudem keine allzutiefen Rostspuren finden, dann ist es allemal wert es aufzupolieren und einen anderen Lenker (wobei ich so ein Teil noch nie gesehen habe) anzubauen. Ich würde auf Bremshebel und Unterrohrschaltung umbauen.
Die Mavic Teile zählen zu den begehrenswerteren Objekten.
Also mach mal und vielleicht gibt es schöne Bilder im vorher/nachher Faden. Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Armin


Der Lenker ist wohl ähnlich wie der Specialized "Down in front" Hatte mich schwach daran erinnert, das Smolik den mal testete. Kam serienmäßig auf den Allez-Rädern, 1 Jahr lang, glaube ich. Hat sich nicht durchgesetzt, wie wir alle wissen.

Velobase-Link:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DCF307F2-8493-4937-96CE-177F7F621C2C&Enum=112&AbsPos=156

Hier ein Bild:

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So wie das aussieht könntest du da ein echtes Schätzchen haben. Schau mal ob sich die Sattelstütze und der Vorbau löst und befreie das Rad mal vom Dreck. Sollten sich zudem keine allzutiefen Rostspuren finden, dann ist es allemal wert es aufzupolieren und einen anderen Lenker (wobei ich so ein Teil noch nie gesehen habe) anzubauen. Ich würde auf Bremshebel und Unterrohrschaltung umbauen.
Die Mavic Teile zählen zu den begehrenswerteren Objekten.
Also mach mal und vielleicht gibt es schöne Bilder im vorher/nachher Faden. Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Armin

Soweit ich weiß, tauchte erstmals 1990 Greg Lemond mit so einem Lenker (Scott) auf
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http://www.cyclingweekly.com/news/classic-races-1990-tour-de-france-1739
 
Servus kann irgendwer was dazu sagen (zeit, Wertigkeit, Preis, oder ist das eher Schrott)
bremsen sind Mavic ebenso das Schaltwerk

ist aus der MAVIC 1000 SSC - Schaltwerk MAVIC RD 851SSC würd' ich Dir wenn' geputzt so aussieht wie ich es mir vorstelle, abnehmen oder evtl. tauschen? Der Umwerfer ist ein früher MAVIC FD 810 gehört eigentlich mit einem RD 808 und Simplex Rahmenschalthebel kombiniert
die Brermsen sind 440 SSC (by Modolo) von Ende 80s
 
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Servus kann irgendwer was dazu sagen (zeit, Wertigkeit, Preis, oder ist das eher Schrott)
bremsen sind Mavic ebenso das Schaltwerk
Na bitte! Also ein Wettkampfrad mit fast vollständiger Mavic Ausstattung. (wie es die Aufkleber auch vermuten lassen)
1. putzen
2. Rahmen auf Beschädigungen checken
3. Sattelstütze und Vorbau versuchen zu lösen
4. zu bestehenden Mavic Komponenten passende Bremsgriffe und Rahmenschalthebel suchen (RSX STI verkaufen)
5. Rad demontieren, aufpolieren, Lager und Naben neu fetten. Laufräder ggfs. zentrieren und mit Schlauch und Reifen ausstatten.
6. KdM
7. fahren und freuen
 
Moin....
Ich versuche mal mich von einem angedachten Projekt zu trennen:
Ein Erich Bautz Rahmenset mit Agrati Gabelenden, die Gabel wurde leider mal überlackiert wie man sieht. 56 cm c-c und 57,5 c-t. Der Halter für den Rückstrahler ist nur noch halb vorhanden und die rechte Sattelstrebe hatte sich im Bremssteg gelockert und wurde vom Rahmenbauer gelötet. Es war ein Hinterrad mit einem 4 fach Kranz verbaut. Mehr Teile außer dem LRS, welchen ich noch bräuchte, waren leider nicht dabei gewesen. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu?
Gruß Michael
 

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Ein Erich Bautz Rahmenset mit Agrati Gabelenden, die Gabel wurde leider mal überlackiert wie man sieht. 56 cm c-c und 57,5 c-t. Der Halter für den Rückstrahler ist nur noch halb vorhanden und die rechte Sattelstrebe hatte sich im Bremssteg gelockert und wurde vom Rahmenbauer gelötet. Es war ein Hinterrad mit einem 4 fach Kranz verbaut.

Das ist spannend. Das Ausfallende ist doch für die F&S 3-GangTorpedo Kettenschaltung gebohrt? Oder täusche ich mich da?
 
Servus, danke für die vielen Antworten. Auf dem Rahmen steht SLX. da der Rahmen mir zu groß ist. Ist mein Plan das ich alle Mavic Komponenten an einen anderen Rahmen in meiner Größe baue RH52/53.
Den eigentlichen Rahmen werd ich dann wohl konservieren und an die Wand hängen.
Falls jemand vorschläge hat welcher Rahmen geeignet wäre würde ich mich freuen. Hat jemand einen Vorschlag mit welchen Mavic Komponenten Bremsgriffe (RD 808 hab ich nicht gefunden) und Simplex Rahmenschalthebel ich das Rad bestücken soll.

@Willoughby KdM?

Gruß B
 
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