• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da ich hier neu bin: Meint ihr einfach hier eine Suchfrage stellen und auf Angebote hoffen? Oder den Marktplatz hier beobachten? :)

Beides, aber zuvor empfehle ich Dir einen gut sortierten Radladen mit Hang zu den Altertümern aufzusuchen und Dich dort vermessen und beraten zu lassen; ggf. wirst Du auch dort gleich fündig. Wenn nicht, weißt Du danach wenigstens genau welche Größe Du brauchst und worauf Du sonst noch achten solltest.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich trage mich mit dem Gedanken :rolleyes:, meinen Koga Gents Racer von 1977 zu verkaufen. Dürfte nahezu im Originalzustand sein, SR 55cc, OR 56cc.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Rad ist selbstverständlich komplett überholt, incl. neuer Reifen, Schläuche, Züge und Bremsklötze. Obwohl das ja hier eher wertmindernd ist:D

image.jpeg


image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Ich trage mich mit dem Gedanken :rolleyes:, meinen Koga Gents Racer von 1977 zu verkaufen. Dürfte nahezu im Originalzustand sein, SR 55cc, OR 56cc.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Rad ist selbstverständlich komplett überholt, incl. neuer Reifen, Schläuche, Züge und Bremsklötze. Obwohl das ja hier eher wertmindernd ist:D

Anhang anzeigen 588404

Anhang anzeigen 588405 Anhang anzeigen 588406 Anhang anzeigen 588407 Anhang anzeigen 588409 Anhang anzeigen 588411 Anhang anzeigen 588412 Anhang anzeigen 588414 Anhang anzeigen 588415 Anhang anzeigen 588416

Echt klasse Teil. Leider oder evtl. glücklicherweise für mich etwas zu klein. Sonst wäre die Versuchung zu stark...:rolleyes:
 
Ich trage mich mit dem Gedanken :rolleyes:, meinen Koga Gents Racer von 1977 zu verkaufen. Dürfte nahezu im Originalzustand sein, SR 55cc, OR 56cc.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Rad ist selbstverständlich komplett überholt, incl. neuer Reifen, Schläuche, Züge und Bremsklötze. Obwohl das ja hier eher wertmindernd ist:D

Anhang anzeigen 588404

Anhang anzeigen 588405 Anhang anzeigen 588406 Anhang anzeigen 588407 Anhang anzeigen 588409 Anhang anzeigen 588411 Anhang anzeigen 588412 Anhang anzeigen 588414 Anhang anzeigen 588415 Anhang anzeigen 588416
Nettes Teil, neu lackiert?
 
Ich trage mich mit dem Gedanken :rolleyes:, meinen Koga Gents Racer von 1977 zu verkaufen. Dürfte nahezu im Originalzustand sein, SR 55cc, OR 56cc.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Rad ist selbstverständlich komplett überholt, incl. neuer Reifen, Schläuche, Züge und Bremsklötze. Obwohl das ja hier eher wertmindernd ist:D

Anhang anzeigen 588404

Anhang anzeigen 588405 Anhang anzeigen 588406 Anhang anzeigen 588407 Anhang anzeigen 588409 Anhang anzeigen 588411 Anhang anzeigen 588412 Anhang anzeigen 588414 Anhang anzeigen 588415 Anhang anzeigen 588416


Behalt's lieber, da sind die Schaltzüge extrem schnell gewechselt.

Achso Preis >>> 300,- - 400.- Euro da ich weiß wie du deine
Räder immer aufbereitest.
 
Bedeutet letztendlich, dass das Rad eher um die 100 - 150 wert ist?
Bei Ebay Kleinanzeigen startet es ja erst bei 200 - 250 €.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Warte noch ein Weilchen, suche in Ruhe nach einem Strada/Corsa/Corsa Extra/Leader, dann kommt im Herbst sicher auch ein Schnäppchen um die Ecke gebogen ;)
(im Frankreich-Urlaub gab es zB ein Corsa Extra in SLX mit 9-Fach Veloce für €250 :eek:)
 
Des einen Müll ist des anderen Schatz: Der Fahrradladen um die Ecke hat zwecks Ladenaufgabe ausgemistet und diese Pedalen hier quasi verschenkt.
Bräuchte nun Hilfe bei der Frage ob Super Record oder Record Superleggeri ?
Wiegen tuen die nackten Pedalen zusammen 316 gm was laut Velobase auf die Record Superleggeri zutrifft.
Weiteres Merkmal wäre ja ob Titan oder Stahl. War bei den Super Record´s nur die Achse aus Titan oder das ganze Pedal? Bin etwas verwirrt da der Magnet nur an der Achse haftet , am Rest jedoch nicht.
Da ich keine Verwendung geschweige denn ein schönes Eddy dafür habe werde ich sie weitergeben, nur zu welchem Preis wäre das angemessen ? (Haken sind von Galli)
Danke schonmal !
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    433,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 32
Da ich hier neu bin: Meint ihr einfach hier eine Suchfrage stellen und auf Angebote hoffen? Oder den Marktplatz hier beobachten? :)

Ich trage mich mit dem Gedanken :rolleyes:, meinen Koga Gents Racer von 1977 zu verkaufen. Dürfte nahezu im Originalzustand sein, SR 55cc, OR 56cc.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Rad ist selbstverständlich komplett überholt, incl. neuer Reifen, Schläuche, Züge und Bremsklötze. Obwohl das ja hier eher wertmindernd ist:D

Anhang anzeigen 588404

Anhang anzeigen 588405 Anhang anzeigen 588406 Anhang anzeigen 588407 Anhang anzeigen 588409 Anhang anzeigen 588411 Anhang anzeigen 588412 Anhang anzeigen 588414 Anhang anzeigen 588415 Anhang anzeigen 588416

So jetzt mal zum Vergleich - da haben wir einerseits ein mehr oder weniger Sportrad mit Merckx Labels was da jemand für 350 in den Kleinanzeigen verkaufen will, und dann wird hier so ein Koga im Top-Zustand mit 300-400 geschätzt.

Also entweder ist das Koga dann immer noch viel zu billig oder das Merckx viel zu teuer ;)
 
Ich trage mich mit dem Gedanken :rolleyes:, meinen Koga Gents Racer von 1977 zu verkaufen. Dürfte nahezu im Originalzustand sein, SR 55cc, OR 56cc.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Rad ist selbstverständlich komplett überholt, incl. neuer Reifen, Schläuche, Züge und Bremsklötze. Obwohl das ja hier eher wertmindernd ist:D

Anhang anzeigen 588404

Anhang anzeigen 588405 Anhang anzeigen 588406 Anhang anzeigen 588407 Anhang anzeigen 588409 Anhang anzeigen 588411 Anhang anzeigen 588412 Anhang anzeigen 588414 Anhang anzeigen 588415 Anhang anzeigen 588416


Ein super schönes Rad. Toll, wenn man es hat. Denkbar ungeeignet für einen befriedigenden Verkauf.
Ganz nüchtern betrachtet bringt unabhängig vom Zustand kaum ein Rad mit Shimano 600 und Mittelklasserahmen mehr als 400€. Meistens nicht mal das.

Das gezeigte ist schon augrund des tollen Lackschemas aus meiner Sicht mehr wert. Ob es einer zahlen wird?
In meiner Größe wäre es mir in dem Zustand 500€ wert.
 
Also entweder ist das Koga dann immer noch viel zu billig oder das Merckx viel zu teuer ;)
Ich denke beides ist zutreffend. In diesem Zustand sollte das Koga eigentlich deutlich mehr wert sein, ist ja schließlich kein Kellerfund.
Das Merckx gelabelte ist eher unterste Klasse. Hatte letztes Jahr auch mal eines dieser Art hier, das war aus billigstem Wasserrohr und wog so um die 11,5kg.
 
Ein super schönes Rad. Toll, wenn man es hat. Denkbar ungeeignet für einen befriedigenden Verkauf.
Ganz nüchtern betrachtet bringt unabhängig vom Zustand kaum ein Rad mit Shimano 600 und Mittelklasserahmen mehr als 400€. Meistens nicht mal das.

Das gezeigte ist schon augrund des tollen Lackschemas aus meiner Sicht mehr wert. Ob es einer zahlen wird?
In meiner Größe wäre es mir in dem Zustand 500€ wert.

Ich hätte es auch eher auf mindestens 500-600 Euro geschätzt. Top-Zustand, gar kein Vergleich zu dem was man sehr häufig auf Ebay oder Kleinanzeigen findet. In meiner Größe und wir hätten einen Deal ;)
 
https://flic.kr/p/LrEKNR

Ich habe hier einen Diamant von 1989, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Rubin ist. Geschmiedete Ausfaller, gekürzte Kettenstreben passt. Allerdings keine Flaschenhaltergewinde und anderer Bremssteg, etc. Gibt es da Meinungen zu?
 
So jetzt mal zum Vergleich - da haben wir einerseits ein mehr oder weniger Sportrad mit Merckx Labels was da jemand für 350 in den Kleinanzeigen verkaufen will, und dann wird hier so ein Koga im Top-Zustand mit 300-400 geschätzt.

Also entweder ist das Koga dann immer noch viel zu billig oder das Merckx viel zu teuer ;)

Ein super schönes Rad. Toll, wenn man es hat. Denkbar ungeeignet für einen befriedigenden Verkauf.
Ganz nüchtern betrachtet bringt unabhängig vom Zustand kaum ein Rad mit Shimano 600 und Mittelklasserahmen mehr als 400€. Meistens nicht mal das.

Das gezeigte ist schon augrund des tollen Lackschemas aus meiner Sicht mehr wert. Ob es einer zahlen wird?
In meiner Größe wäre es mir in dem Zustand 500€ wert.

Ich denke beides ist zutreffend. In diesem Zustand sollte das Koga eigentlich deutlich mehr wert sein, ist ja schließlich kein Kellerfund.
Das Merckx gelabelte ist eher unterste Klasse. Hatte letztes Jahr auch mal eines dieser Art hier, das war aus billigstem Wasserrohr und wog so um die 11,5kg.

Ich hätte es auch eher auf mindestens 500-600 Euro geschätzt. Top-Zustand, gar kein Vergleich zu dem was man sehr häufig auf Ebay oder Kleinanzeigen findet. In meiner Größe und wir hätten einen Deal ;)

Kogas sind aus meiner Erfahrung nur sehr schwer zu einem Preis über Euro 400,- zu verkaufen.
Für die beiden unten habe ich es jedenfalls nicht bekommen.
Für das Road Racer habe ich inklusive Versand Euro 360,- bekommen und
das Pro Race S habe ich, um eine annehmbaren Preis zu erzielen, geschlachtet und
alle Anbauteile komplett an einen Foristi verkauft.

Selbst Full Pro's in gutem Zustand erzielen nur um die Euro 500,- obwohl die Ausstattung und
vor allem die Verarbeitung top sind.
Zudem liegt der Preis den Foristi bezahlen möchten oft unter dem was bei breiter Angebotsstreuung
erzielt werden kann oder der Preis ist nur dann hoch wenn einem selbst die Rahmengröße nicht
passt.

kogarr1-jpg.52352

DSC_0177.jpg
 
Kogas sind aus meiner Erfahrung nur sehr schwer zu einem Preis über Euro 400,- zu verkaufen.
Für die beiden unten habe ich es jedenfalls nicht bekommen.
Für das Road Racer habe ich inklusive Versand Euro 360,- bekommen und
das Pro Race S habe ich, um eine annehmbaren Preis zu erzielen, geschlachtet und
alle Anbauteile komplett an einen Foristi verkauft.

Selbst Full Pro's in gutem Zustand erzielen nur um die Euro 500,- obwohl die Ausstattung und
vor allem die Verarbeitung top sind.
Zudem liegt der Preis den Foristi bezahlen möchten oft unter dem was bei breiter Angebotsstreuung
erzielt werden kann oder der Preis ist nur dann hoch wenn einem selbst die Rahmengröße nicht
passt.

kogarr1-jpg.52352

DSC_0177.jpg

Das ist ja der Wahnsinn. Das Proracer-S (ist eins meiner Jugendtraumräder) hätte ich direkt abgenommen, sofern RH gepasst hätte. :(

Aber so ist das leider nun mal. Die Diskussion, was welche Teile oder Räder wert sind wird immer bestehen bleiben. Es bleibt halt sehr individuell und immer im Auge des Betrachters.

Ich z.B. stehe absolut auf Kogas (nicht nur) und wäre bereit bei entsprechenden Rädern auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Evtl. hat einer hier im Forum das Proracer-S oder das Fullpro-S in 58-60 im Top Zustand und möchte es gern loswerden. Immer her damit :D
 
Das ist ja der Wahnsinn. Das Proracer-S (ist eins meiner Jugendtraumräder) hätte ich direkt abgenommen, sofern RH gepasst hätte. :(

Aber so ist das leider nun mal. Die Diskussion, was welche Teile oder Räder wert sind wird immer bestehen bleiben. Es bleibt halt sehr individuell und immer im Auge des Betrachters.

Ich z.B. stehe absolut auf Kogas (nicht nur) und wäre bereit bei entsprechenden Rädern auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Evtl. hat einer hier im Forum das Proracer-S oder das Fullpro-S in 58-60 im Top Zustand und möchte es gern loswerden. Immer her damit :D

Letztens tauchte der Artikel hier im Biete fanden auf.
http://m.spiegel.de/stil/vintage-re...en-rennraedern-zu-beachten-ist-a-1223532.html

Interessanterweise wird das Champion Mondial von Gazelle da als "Einstiegsklassiker" bezeichnet, was irgendwie immer mehr meinen Verdacht bestätigt, dass wenn man ein wirklich gutes Rad zu FAHREN haben möchte mit den Niederländern Preis-/Leistungsmäsig äußerst gut bedient ist (Koga findet auch Erwähnung).

Gruß Lukas

PS: Vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man laut Artikel 1000€(+) für einen "soliden Einstiegsklassiker" hinlegen muss...
 
PS: Vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man laut Artikel 1000€(+) für einen "soliden Einstiegsklassiker" hinlegen muss..
Nicht ganz, der Artikel setzt "sehr gute Räder bekannter Marken" mit "solider Einstiegsklassiker" gleich... Was irgendwie merkwürdig ist o_O
"Ab etwa 1000 Euro beginnen sehr gute Räder bekannter Marken, die sich zwischen den 1970 und 1990 ernsthafte Amateursportler kauften. So ein solider Einstiegsklassiker ist unter anderem das Modell Champion Mondial von Gazelle oder das Peugeot PX 10. Weitere gefragte Marken sind Bianchi, Colnago oder Pinarello."
 
https://flic.kr/p/LrEKNR

Ich habe hier einen Diamant von 1989, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Rubin ist. Geschmiedete Ausfaller, gekürzte Kettenstreben passt. Allerdings keine Flaschenhaltergewinde und anderer Bremssteg, etc. Gibt es da Meinungen zu?
Setz das am besten mal in den Diamant-Faden, da sind die Spezialisten.
 
Zurück
Oben Unten