E
einbeiner
Ein alter Bekannter würde gerne sein altes Tandem verkaufen....
Wenn du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassisch-zu-zweit.92821/page-3 hinein schaust siehst du, dass die Preisspanne fuer gute Tandems sehr weit ist. Wir halt selten angeboten und selten gesucht, wenn sich da 2 finden ...
Ich denke, es ist knapp 900-1000 wert, aber es wird sehr schwer werden, soviel dafuer zu bekommen. Unser rotes Lejeune war ueber ein Vierteljahr auf einer Tandemseite inseriert und ich war der erste Interessent ueberhaupt . Preis war trotz guter Qualitaet und guter Ausstattung fuer das fahrbereite Stueck nur ein Bruchteil.
Leute, die ein Tandem viel bewegen bevorzugen moderne Tandems. Indexierte Schaltung am Lenker, Scheibenbremsen oder V-Brakes, mehr Platz fuer den Stoker sind die Gruende.
Dabei sind die aelteren, kuerzeren Renntandems oft deutlich verwindungssteifer, leichter, besser transportabel und fahren sich viel agiler. Aber fuer den gelegentlichen Schoenwetterausflug sind 1000 EUR 'ne Menge Geld..
Echt ein tolles Teil - wenn ich nicht schon eins haette, waere ich seehr interessiert.