• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@ pfeffermühle: glückwunsch! das ist genau so ein klassiker, nach dem hier die meisten suchen: hochwertiger rahmen, oberklasse-ausstattung und noch dazu von einer marke, die man nicht so oft sieht. dazu noch die chromovelato-lackierung und die schwarzen teile...neid! :cool:

lass es dir bloß nicht abschwatzen, dann hast du mit wenig aufwand (bißchen polieren und neu fetten) einen traumhaften klassiker!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@ pfeffermühle: glückwunsch! das ist genau so ein klassiker, nach dem hier die meisten suchen: hochwertiger rahmen, oberklasse-ausstattung und noch dazu von einer marke, die man nicht so oft sieht. dazu noch die chromovelato-lackierung und die schwarzen teile...neid! :cool:

lass es dir bloß nicht abschwatzen, dann hast du mit wenig aufwand (bißchen polieren und neu fetten) einen traumhaften klassiker!

Mit gefällt auch die Sattelklemmung sehr!
 
die schwarzen bremsen sind Universal, keine Weinmänner. habe ich so noch nie gesehen! und ja, auch die sattelstützenklemmung ist ein sehr feines und individuelles detail.

im "mein fang des tages" - thread kannst du das rad ruhig auch zeigen, 150€ waren dafür wirklich ein "guter" preis...;)
oder wolltest du noch was wissen?
 
Ah. Ja, du hast natürlich recht...
Ja, ich wollte eigentlich wissen was ich da habe, aber ich hab jetzt schon ein wenig über Razesa gelesen. Die haben wohl sehr hübsche Rennräder auf Wunsch gebaut. Der Verkäufer hat gemeint, damals hätte er einen D-Mark Betrag im vierstelligen Bereich dafür ausgegeben.. Also ja, es scheint dem Fang-des-Tages Thread würdig zu sein!
Jetzt muss ich mich noch schlau machen wie ich den Flugrost abbekomme;)
 
den flugrost wegputzen und alles mal warten, dann ist es ein perfektes Rad, auch ein wenig zum angeben :D

Edit: weil Du gefragt hast, oft ist der Rost so oberflächlich, dass er sich leicht wegputzen lässt, würde aufgrund des Chromovelatos nicht nicht zu aggresiv vorgehen....
 
Hilde, Hilde... Da sieht man mal wieder, daß Du keine Ahnung hast, wovon Du eigentlich redest... :p
STeht nicht Bianchi oder CAmpa drauf, kanns ja nix taugen, gelle!? :rolleyes:
 
Moin,

Die Hilde schrieb, dass sie persönlich die Bremsen ... usw. und von Geschmackssache steht da auch was.:p Und genau da hat sie auch meiner bescheidenen Meinung nach recht. Die ganzen schwarzen Details passen für meine Begriffe nicht an diesen Rahmen, die Bremsen eingeschlossen. Optisch wohlgemerkt, nicht funktional.
 
naja, von der bremsleistung her können es die meisten Universal-bremsen, von den mittelzüglern und späteren modellen 77, CX oder evtl. noch 125 einmal abgesehen, doch nicht wirklich mit Campa und Shimano aufnehmen. die dünnen arme aus aluminium-druckguss verwinden sich leichter als die massiven, geschmiedeten arme einer Campa Record.

trotzdem wurden sie in italien natürlich gern verbaut, v.a. in den 50er- und 60er-jahren - coppi fuhr auch damit. beim Razesa hier wurden sie wohl eher wegen der extravaganten schwarzen eloxierung verbaut, technisch gab es anfang der 80er-jahre wohl besseres.
 
Hilde, Hilde... Da sieht man mal wieder, daß Du keine Ahnung hast, wovon Du eigentlich redest... :p
STeht nicht Bianchi oder CAmpa drauf, kanns ja nix taugen, gelle!? :rolleyes:
kann man so nicht sagen, aber rein optisch sehen die einfach nicht passend aus. und Universal kenn ich wohl. Wobei ich nicht sagen würde, dass diese Bremsen mit Campa Record vergleichbar sind.
Und ich hab auch viele Räder mit Shimano und anderen Teilen und "nur" 3 Bianchis, die anderen sind "Fremdanbieter". Deswegen aber nicht schlechter. Eigentlich hätte ich auch gerne noch mal ein spätes 80-er mit Dura Ace 74... Gruppe. Soviel dazu.
 
Also wenn die Universal org. schwarz sind, dann bringen die sicher genug Geld um davon min. einen Satz in Alu natur zu kaufen( würde ich mal behaupten). Wenn die jemand sucht, wird er es nicht einfach haben. Der Vorbau ist auch etwas ab der Norm, die Klemmung für den Lenker ist teilbar. Ich würde die schwarzen Teile wohl auch verkloppen weil man vermutl. noch was über hat wenn man dann silberne Teile kauft und m.E. das Rad dazu noch besser aussieht.
 
Hallo!
Ich suche schon länger nach einem schönen alten Crosser vorzugsweise von ALAN und bin nun auf das hier gestoßen:
Unbenannt.JPG

Kurbel, Schaltwerk und Bremshebel sind von Campa (welche Gruppe???).
Mafac Cantileverbremsen. Lenker, Sattelstütze und Vorbau von Cinelli.
Nabe von Shimano und Wolber-Felgen. Mehr Infos hab ich noch nicht.
Auffällig ist, dass kein Umwerfer und nur ein Schalthebel dabei ist und dass das eine Kettenblatt leider zum Kettenschutz umfunktioniert wurde...
Wieviel würdet ihr dafür bezahlen, wenn man davon ausgeht, dass der Rahmen noch in Ordnung ist (ohne Risse in den Muffen o.Ä.)?
Habt ihr noch Tipps, worauf ich bei einer Besichtigung noch besonders drauf achten sollte?
 
Was wäre ein angemessener Verkaufspreis für diesen Vorbau von Pivot? Laut Velobase würde er von Ende 60er bis Mitte 70er produziert, Maße sind Gesamtlänge 10cm, Gesamthöhe 15cm, Durchmesser 2,2cm und Klemmmaß max. 2,5cm. Zustand 2-, leider fehlt die Klemmschraube.

medium_IMG_0758.JPG


Weitere Bilder in meinem Sale Ordner.

Danke für Eure Hilfe.
 
also das mit dem einen Kettenblatt ist beim Cross durchaus üblich, man nennt das mono. Und man macht entweder eine Führung, ähnlich dem Umwerfer oder halt Monoschienen, ähnlich abgedrehten Kettenblättern dran. die Kurbel sieht auf den ersten Blick wie Record aus, die Schaltung wie Nuovo Record. Ist aber von diesem Bild schwer einzuschätzen. Den Rahmen kann ich nicht einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten