• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo!
Ich suche schon länger nach einem schönen alten Crosser vorzugsweise von ALAN und bin nun auf das hier gestoßen:Anhang anzeigen 47033

Die Alan Crosser hab ich auch immer mal wieder im Auge...gehen aber zu horenden Preisen teils weg...
Der Rahmen wird nicht viel anders sein...da steht Concorde drauf und drunter ist nen Alan...die Klemmung der Sattelstütze, bzw die verschraubten Sitzstreben
haben die Alan doch auch gehabt.....was das Teil dir wert ist musst du selbst wissen...
Ich sag mal bis 200€ machst du nicht viel kaputt......was solls denn kosten fragen wir mal so?!?!?

wenn du es dir erlauben kannst und der meinung bist der verkäufer ist eher nicht so bewandert..... dann einfach mal niedrig ansetzen und so sachen wie Kette rostig usw aufzeigen...;)

wenn du es dir erlauben kannst und der meinung bist der verkäufer ist eher nicht so bewandert..... dann einfach mal niedrig ansetzen und so sachen wie Kette rostig usw aufzeigen...;)

Ich würde dem Verkäufer ein Angebot mit dem Du gut leben kannst und auf solche Sachen wie "rostige Kette" verzichten- da fühlt sich selbst ein nicht versierter Verkäufer veralbert...

Wie gesagt....je nach verkäufer ob man ihn kennt bzw ob man persönlichen kontakt hat oder eben nicht....und erzählt mir hier im forum bitte nicht,
das hier nicht "alle" schnäppchengeil sind

Wie gesagt....je nach verkäufer ob man ihn kennt bzw ob man persönlichen kontakt hat oder eben nicht....und erzählt mir hier im forum bitte nicht,
das hier nicht "alle" schnäppchengeil sind

Nur als Beispiel, verkaufe gerade 3 Schreibmaschinen und bekomme dann solche mails:

hallo, die maschinen zu verkaufen dürfte schwierig sein, da kaum jemand wirklich interesse daran hat. sie sind groß, schwer, stehen im weg rum und es schreibt niemand mehr damit. außerdem gibt es noch viel zu viele davon und die marken sind für sammler uninteressant.

ich hätte prinzipiell interesse daran und sie gestern theoretisch auch für 1,- eur ersteigern können, allerdings wollte ich das nicht tun um nicht zuvor eine eventuelle abholung mit ihnen abzusprechen.

mir wären die maschinen 10-15 eur wert. ich bin über pfingsten in leipzig und könnte sie in diesem zusammenhang abholen, wenn das für sie in ordnung ist.

Finde solche Dinge einfach respektlos und verkaufe an so jemanden schon aus Prinzip nicht. Auch ich möchte ein Schnäppchen machen, hätte aber auch keine Freude daran jemanden über den Tisch zu ziehen...

Dass ein Kettenblatt bei Crossern üblich ist, wusste ich gar nicht....

Verstehe ich zwar auch nicht, muss aber wohl so gewesen sein.

Diese "Schiene" oder das umgefrickelte Kettenblatt, wie Du es bezeichnet hast (mehr oder weniger) findet sich höchstwahrscheinlich auf beiden Seiten des Kettenblattes. Verhindert wohl zuverlässig das Abspringen der Kette oder so.

Guckst Du hier:

P1030415.JPG

Anhänge

• P1030413.JPG
    P1030413.JPG
    953,4 KB · Aufrufe: 61
  • P1030414.JPG
    P1030414.JPG
    868,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1030416.JPG
    P1030416.JPG
    854,8 KB · Aufrufe: 63
Ich suche schon länger nach einem schönen alten Crosser vorzugsweise von ALAN und bin nun auf das hier gestoßen:Anhang anzeigen 47033
Kurbel, Schaltwerk und Bremshebel sind von Campa (welche Gruppe???).
Mafac Cantileverbremsen. Lenker, Sattelstütze und Vorbau von Cinelli.
Nabe von Shimano und Wolber-Felgen. Mehr Infos hab ich noch nicht.
Auffällig ist, dass kein Umwerfer und nur ein Schalthebel dabei ist und dass das eine Kettenblatt leider zum Kettenschutz umfunktioniert wurde...
Wieviel würdet ihr dafür bezahlen, wenn man davon ausgeht, dass der Rahmen noch in Ordnung ist (ohne Risse in den Muffen o.Ä.)?
Habt ihr noch Tipps, worauf ich bei einer Besichtigung noch besonders drauf achten sollte?

Sieht alles sehr orginal aus. Die reinen Crossräder hatten sehr oft nur ein Kettenblatt vorne. Hatte mir mal so was Ähnliches angeschaut,
und da war dann alles ausgeluscht: Kettenblatt, Kranz, Pedale, untersch. Laufräder u.s.w. Auf den Bildern sieht die Sache meistens gut aus.

Wenn alles akzeptabel und Crossreifen o.k. sind, würde ich ca. 250,-€ geben. Der ALAN-Rahmen / das Rad ist ungef. Ende 70er Jahre.

Ach ja, die Räder von Ex- Cross-Weltmeistern erhalten dann noch einen Aufschlag.....

Nur als Beispiel, verkaufe gerade 3 Schreibmaschinen und bekomme dann solche mails:

hallo, die maschinen zu verkaufen dürfte schwierig sein, da kaum jemand wirklich interesse daran hat. sie sind groß, schwer, stehen im weg rum und es schreibt niemand mehr damit. außerdem gibt es noch viel zu viele davon und die marken sind für sammler uninteressant.

ich hätte prinzipiell interesse daran und sie gestern theoretisch auch für 1,- eur ersteigern können, allerdings wollte ich das nicht tun um nicht zuvor eine eventuelle abholung mit ihnen abzusprechen.

mir wären die maschinen 10-15 eur wert. ich bin über pfingsten in leipzig und könnte sie in diesem zusammenhang abholen, wenn das für sie in ordnung ist.

Finde solche Dinge einfach respektlos und verkaufe an so jemanden schon aus Prinzip nicht. Auch ich möchte ein Schnäppchen machen, hätte aber auch keine Freude daran jemanden über den Tisch zu ziehen...

Nur aus Interesse, was für Maschinen? - Hab' hier selbst ein paar alte Alpina, Brosette, Erika, Hermes, Olympia, Princess, Remongton und Triumph rumstehen... Vorwiegend Reise-Tippsen aus den 50ern, und als Deko richtig schick. :)

Nur aus Interesse, was für Maschinen? - Hab' hier selbst ein paar alte Alpina, Brosette, Erika, Hermes, Olympia, Princess, Remongton und Triumph rumstehen... Vorwiegend Reise-Tippsen aus den 50ern, und als Deko richtig schick. :)

Kenn mich da gar nicht so aus, 2x Olympia und 1x Continental. Ih weiß ja dass die nicht viel Geld bringen, aber solche mails finde ich dann einfach nur blöd...

Zurück