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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ist er sich da sicher?

Das mit den Initialen glaube ich sofort, aber der gefräste Vorbau könnte auch "einfach" ein Sakae Super Light sein. Einer sehr leichter, wertiger und gesuchter Vorbau
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Würde qualitativ auch zum Rest des Rades passen :daumen:

Vielleicht hat er "nur" das Blattgold "verlegt" :) das machen wohl Leute... Nicht wahr @Nik S.?

Tolles Rad mit spannender Ausstattung insgesamt :daumen:
Der Rahmen bzw die Rohr ist bzw sind übrigens aus Tange Champion - das Top-of-the-line Rohr aus Japan :cool:

Nur eine Bitte: entfern bitte die "Shark Fin". Das gehört da eindeutig nicht dran ;)

Was ist den das für eine (Alu-)Sattelstütze? Forum?!
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Habe zuhause selber eine liegen und komme nicht drauf...
Ich habe jetzt längere Zeit das Rad anschauen müssen, bis mir aufgefallen ist, was du mit "Shark fin" meinst. Es geht um den Kettenstrebenschutz, der in den 90ern hauptsächlich an MTBs zu finden war.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
haha, das rad scheint ja einigen hier zu gefallen, das freut mich sehr :D

Ist er sich da sicher?
das war damals seine aussage, aber vielleicht hat er das auch nur mal irgendwo gesehen, fands gut, wollts haben, hat bebeten es auch bei ihm rauszufräsen und meister krautscheid hat dann direkt das von ihm gesuchte ding gefunden, ... wer weiss.
ich gehe gleich nochmal runter zum rad und schaue, ob ich an vorbau oder sattelstütze irgendeine info finde.

finde es bei so viel resonanz hier ja fast grausam, dass ich heute nacht zu meiner freundin fahren "muss" und das rad dann nicht dabei habe, um mehr infos herauszukitzeln :(

was wäre denn eigentlich der ungefähre wert dieses rades heutzutage?
...abgesehen davon, dass ich es vermutlich doch lieber fahren möchte
 
haha, das rad scheint ja einigen hier zu gefallen, das freut mich sehr :D


das war damals seine aussage, aber vielleicht hat er das auch nur mal irgendwo gesehen, fands gut, wollts haben, hat bebeten es auch bei ihm rauszufräsen und meister krautscheid hat dann direkt das von ihm gesuchte ding gefunden, ... wer weiss.
ich gehe gleich nochmal runter zum rad und schaue, ob ich an vorbau oder sattelstütze irgendeine info finde.

finde es bei so viel resonanz hier ja fast grausam, dass ich heute nacht zu meiner freundin fahren "muss" und das rad dann nicht dabei habe, um mehr infos herauszukitzeln :(

was wäre denn eigentlich der ungefähre wert dieses rades heutzutage?
...abgesehen davon, dass ich es vermutlich doch lieber fahren möchte
Zum Wert kann ich nur sagen dass es in Einzelteilen mehr Wert ist als so wie es da steht. Da aber wohl bewusst recht leichte Komponenten gewählt wurde, würde mich mal das Gewicht interessieren.
 
Ist er sich da sicher?

Das mit den Initialen glaube ich sofort, aber der gefräste Vorbau könnte auch "einfach" ein Sakae Super Light sein. Einer sehr leichter, wertiger und gesuchter Vorbau
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Würde qualitativ auch zum Rest des Rades passen :daumen:

Vielleicht hat er "nur" das Blattgold "verlegt" :) das machen wohl Leute... Nicht wahr @Nik S.?

Tolles Rad mit spannender Ausstattung insgesamt :daumen:
Der Rahmen bzw die Rohr ist bzw sind übrigens aus Tange Champion - das Top-of-the-line Rohr aus Japan :cool:

Nur eine Bitte: entfern bitte die "Shark Fin". Das gehört da eindeutig nicht dran ;)

Was ist den das für eine (Alu-)Sattelstütze? Forum?!
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Habe zuhause selber eine liegen und komme nicht drauf...
Zuweilen kommt das wohl vor ;)
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hab sie mal rausgenommen und vermutlich hast du recht, ich konnte zumindest keinen unterschied erkennen.

Danke, habe ich übersehen.
Wundert mich etwas, bei dem Gewicht machen extra leichte Komponenten ja eigentlich kaum Sinn.
bedeutet das, dieses rad sollte eigentlich noch viel leichter sein? vielleicht sind es ja die uralten schlauchreifen, die jede menge baumwolle mit sich bringen?=?
 
haha, das rad scheint ja einigen hier zu gefallen, das freut mich sehr :D

was wäre denn eigentlich der ungefähre wert dieses rades heutzutage?
...abgesehen davon, dass ich es vermutlich doch lieber fahren möchte

Ja, das Rad gefällt. Außerdem ist es hier eher selten, dass ein neues Forumsmitglied
1. ein höherwertiges Rad vorstellt und
2. das dann auch noch im richtigen Faden :daumen:

Ich persönlich fände es schön, wenn du das Rad aufbereiten und behalten würdest, da du den Erstbesitzer kennst und somit einen Bezug dazu hast. Wichtig ist natürlich, dass dir die Größe passt!?

Bei der Wertbestimmung wird es schwierig, d.h. man muß ja denjenigen finden, der gerne ein Krabo haben möchte und dem es von der Größe her passt. Wäre ich derjenige, wäre es mir wohl 450 - 500€ wert, zumindest wenn der technische Zustand gut ist. Wie von einigen Foristi schon geschrieben sind ein paar seltene und gesuchte Teile dran, d.h. wenn man die Teile einzeln verkauft, erzielt man einen höheren Preis.

Meine Einschätzung:
- Super Record 4-Loch Umwerfer, gab es so nur 1978 (50€)
- Super Record Schaltwerk 1. Generation (wenn dieser Patent 78 gestempelt ist wäre er auch selten, da 1978 der Modellwechsel zur 2. Generation war) (100 - 150€, minus 15€ für die kaputten Röllchen)
- 3ttt Super Leggero Lenker (40€)
- SR Super Light Vorbau (0€ oder 50€, das zahlt aber nur jemand, der die Initialen W.H. hat und auf sowas steht)
- leichte Kette mit Hohlnieten (0€ oder 30€, je nach Zustand)
- Rahmen (150€)
- Laufradsatz (80€)
- Bremsensatz (50€)
- Kurbel (40€)
- Steuersatz (0€ oder 40€, wenn Dura Ace ohne Pitting)
- Innenlager (10€)
- Sattel (25€)
- Schalthebel (20€)
- Pedale (15€)

Korrektur folgt gleich bestimmt ... ;)
 
Na ja wenn schon über schwer oder nicht diskutiert wird, wäre die Rh noch interessant:idee:, aber ein sehr schönes KRABO, die alten gefallen, die neueren eher mir nicht, wusste gar nicht das er auch Tange verbrutzelt hat,ich dachte immer nur Columbus:idee:.
 
Glück Auf,
hab noch ne Stronglight 106 über, mit französischen Pedalgewinde. Nicht geputzt, möchte euch ja nicht den Spaß nehmen.
Was kann ich in diesem Zustand hier im Forum dafür aufrufen.
Danke und schönes Wochenende

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Hallo ich habe einen Colnago Rahmen. Denke es muss ein Master olympic sein. Aber ich habe keine Ahnung ob ja oder nein oder gar aus welchem Jahr. Welcher colnago experte kann mir helfen. Das wäre super
 

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Ja, das Rad gefällt. Außerdem ist es hier eher selten, dass ein neues Forumsmitglied
1. ein höherwertiges Rad vorstellt und
2. das dann auch noch im richtigen Faden :daumen:

Ich persönlich fände es schön, wenn du das Rad aufbereiten und behalten würdest, da du den Erstbesitzer kennst und somit einen Bezug dazu hast. Wichtig ist natürlich, dass dir die Größe passt!?

Bei der Wertbestimmung wird es schwierig, d.h. man muß ja denjenigen finden, der gerne ein Krabo haben möchte und dem es von der Größe her passt. Wäre ich derjenige, wäre es mir wohl 450 - 500€ wert, zumindest wenn der technische Zustand gut ist. Wie von einigen Foristi schon geschrieben sind ein paar seltene und gesuchte Teile dran, d.h. wenn man die Teile einzeln verkauft, erzielt man einen höheren Preis.

Meine Einschätzung:
- Super Record 4-Loch Umwerfer, gab es so nur 1978 (50€)
- Super Record Schaltwerk 1. Generation (wenn dieser Patent 78 gestempelt ist wäre er auch selten, da 1978 der Modellwechsel zur 2. Generation war) (100 - 150€, minus 15€ für die kaputten Röllchen)
- 3ttt Super Leggero Lenker (40€)
- SR Super Light Vorbau (0€ oder 50€, das zahlt aber nur jemand, der die Initialen W.H. hat und auf sowas steht)
- leichte Kette mit Hohlnieten (0€ oder 30€, je nach Zustand)
- Rahmen (150€)
- Laufradsatz (80€)
- Bremsensatz (50€)
- Kurbel (40€)
- Steuersatz (0€ oder 40€, wenn Dura Ace ohne Pitting)
- Innenlager (10€)
- Sattel (25€)
- Schalthebel (20€)
- Pedale (15€)

Korrektur folgt gleich bestimmt ... ;)

Also k u rz: in Teilen fast das Doppelte. Mein Rat: wenn es passt, behalte es. Für so wenig Geld wie du wohl bezahlt hast, kommst du so schnell nicht wieder an ein so durchdacht (Kurbel!)'und exquisit ausgestattetes Vintage Bike. Gib doch mal deine Schrittlänge an, dann kann man ungefähr sagen, obs passt. Dazu stellst du dich mit den Fersen an ne wand, klemmst ein dünnes Buch zwischen die Beine und schiebst es hoch, an den Juwelen vorbei. Die Oberkante bis zum Boden gemessen ergibt deine Schrittlänge.
Willkommen im Forum! Und danke fürs zeigen des tollen Rades. Gefällt:daumen:
 
gesagt getan;
von fussboden bis juwelenhorizont sinds genau 81,5cm bei 177cm gesamtausbau.
soll ich gleich mal schauen, wie hoch das mittelrohr liegt oder ist euch die architektur des bikes ohnehin kein geheimnis?

jap,habs naürlich wirklich günstig erstanden, etwas 225€, aber auch eben nur, weil er mich kennt. der alte herr wollte es eigentlich in die bucht setzen
 
gesagt getan;
von fussboden bis juwelenhorizont sinds genau 81,5cm bei 177cm gesamtausbau.
soll ich gleich mal schauen, wie hoch das mittelrohr liegt oder ist euch die architektur des bikes ohnehin kein geheimnis?

jap,habs naürlich wirklich günstig erstanden, etwas 225€, aber auch eben nur, weil er mich kennt. der alte herr wollte es eigentlich in die bucht setzen

Ja, miss mal bitte den Abstand entlang des Sitzrohrs von Mitte Innenlager bis zur Oberkante Oberrohr und die Länge des Oberrohrs von Mitte des Steuerrohrs bis zur Mitte des Sitzrohrs aus. Es wirkt erstmal so, als wäre das Rad für deine Größe fahrbar, wenn auch der Rahmen vielleicht etwas zu hoch sein könnte. Hat der alte Herr in etwa deine Größe (vor 40 Jahren gehabt)?
 
Hallo alle zusammen. Ich habe letztens ein Bassan Rad günstig geschossen. Da leider die Informationslage zum Rahmenbauer sehr bescheiden ausfällt, bin ich auf die Hilfe des Forums angewiesen. Verbaut war eine komplette Campa Nuovo Gran Sport Gruppe. Datiert auf 1981 - anhand der Stempelung auf der Kurbel. Auf dem Rahmen findet sich kein Hinweis auf die verbauten Rohre. Gewogen habe ich den Rahmen leider noch nicht, da ich noch bei der Demontage bin.

RH c-t beträgt 55 cm.

Hat da jemand von euch ein Paar Infos zum Rahmen?

Da mir der Rahmen leider zu klein ist, würde ich ihn auf kurz oder lang gerne verkaufen. Welcher Preisrahmen wäre da realistisch?
 

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