• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ja, miss mal bitte den Abstand entlang des Sitzrohrs von Mitte Innenlager bis zur Oberkante Oberrohr und die Länge des Oberrohrs von Mitte des Steuerrohrs bis zur Mitte des Sitzrohrs aus. Es wirkt erstmal so, als wäre das Rad für deine Größe fahrbar, wenn auch der Rahmen vielleicht etwas zu hoch sein könnte. Hat der alte Herr in etwa deine Größe (vor 40 Jahren gehabt)?
Shit, hab's jetzt vor meiner Abfahrt nicht geschafft, aber Dienstag oder Mittwoch wirds gemessen.
Der alte Herr wird vermutlich um die 180 gewesen sein, aber ich frag ihn besser Mal ..

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Shit, hab's jetzt vor meiner Abfahrt nicht geschafft, aber Dienstag oder Mittwoch wirds gemessen.
Der alte Herr wird vermutlich um die 180 gewesen sein, aber ich frag ihn besser Mal ..

Anhand des Abstandes von Oberrohr und Unterrohr im Bereich des Steuerrohres kann man mit etwas Erfahrung die Rahmenhöhe bei alten Rädern ganz gut abschätzen. Dein Krabo scheint eine Rahmenhöhe zwischen 55 und 60 cm zu haben, gefühlt irgendwas in der Mitte der beiden Werte. Manchmal liegt man bzw. ich aber auch falsch, z.B. wenn die Bilder etwas verzehrt sind, man über 0,3 Promille Frisch-/Restalkohol und/oder auf dem einen Auge geschlafen hat. Ich habe in etwa deine Größe, heißt 179 cm bei 83,5 cm Schrittlänge. Am wohlsten fühle ich mich auf Rädern mit einer Rahmenhöhe von 57 cm (Mitte Innenlager bis Oberkante Oberrohr, entlang des Sitzrohrs gemessen) und eine Länge von 56 - 57 cm (Mitte - Mitte). Es kommen auch noch andere Faktoren hinzu, Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel, Vorbaulänge, etc. Nicht zuletzt die persönlichen Vorlieben, Einsatzbereich des Rades, etc. Auf meinem schnellen Tourer (= Randonneur) fahre ich z.B eine insgesamt kürzere Kombination, weil ich eine etwas aufrechtere Sitzposition auf längeren Strecken als angenehmer empfinde. An deiner Stelle würde ich mit dem Rad zum Krautscheid gehen, dann hast du Antworten auf deine Fragen vom Spezialisten, was deutlich besser ist als eine Ferndiagnose. @Fritz junior fällt mir ansonsten noch ein, der kennt sich mit Krabo aus und wohnt bei dir um die Ecke. Viel Erfolg, ich kann nach deiner Messung erstmal nicht unterstützen, bin dann zum Radeln in Südtirol ...

Was ist das denn für eine Sattelstütze?
Hat eine Spiralfeder in der Sattelklemmung?!

Japan und 26,6 Prägung ist zu erkennen.

DSC_6268.JPG

Ich hab hier einen CAMPAGNOLO Porta Catena Doppelschalthebel mit Schelle in sehr schönem Zustand liegen (nur oberflächlich geputzt) liegen und brauche ihn nicht, vielleicht hat jemand Interesse und würde - tja wieviel - Euro dafür ausgeben?
IMG_2747.JPG
IMG_2748.JPG
IMG_2750.JPG
IMG_2751.JPG
IMG_2752.JPG
IMG_2753.JPG
IMG_2754.JPG

Schaltwerk SHIMANO DURA-ACE RD-7800. NIB, nagelneu im Karton inkl.Anleitung.
Wirklich keine Ahnung, was an dafür nehmen sollte, mir ist es zu neu.

IMG_2779.JPG
IMG_2784.JPG
IMG_2785.JPG
IMG_2786.JPG

Anhänge

• IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,

ich habe dieses Vicini rumstehen, welches ich gerne verkaufen möchte.
- 6-fach Campa Nuovo Gran Sport
- Bremsen Weinmann
- Lenker und Vorbau 3ttt
- Laufräder Fiamme
- Kurbel Gipiemme

Was für ein Preis ist hier realistisch? Wer kann helfen?

Besten Dank schon mal im Voraus.

StefanAnhang anzeigen 596541Anhang anzeigen 596542Anhang anzeigen 596543Anhang anzeigen 596544Anhang anzeigen 596545Anhang anzeigen 596546
Neuer Versuch: wer kann mir weiterhelfen?

Vicini ist doch ziemlich beliebt, auch wenn die Ausstattung nicht ganz die beste ist. ich würde mit 550 bei Ebay starten. Die Rahmen alleine werden in dem Zustand ab 200 Euro verkauft. Und blau ist doch auch relativ selten zu sehen zwischen all den grünen und roten.

Kann man natürlich zu dem Preis versuchen, finde ich aber für diese Ausstattung zu hoch, trotz des tollen Lackzustandes. Vicini ist auch nicht gleich Vicini, bei diesem fällt zum Beispiel auf, dass die Gabelkrone nicht Pantographiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Motobecane Kinder-Rennrad in 24 Zoll, standover height 66 cm.
Das Besondere daran ist, dass es quasi NOS ist ! Hat in einem alten Fahrradladen gehangen, ist bissi eingestaubt und hat leichte Lagerspuren, Reifen porös.
Sind 150€ Forumspreis angemessen dafür ? Von solchen Minirädern habe ich so gar keine Ahnung...

71B9B702-CA57-4405-B7A1-9F4814E39066.jpeg
7D4503A3-76AD-4E37-B975-CB9C8565F996.jpeg
6F62DCDD-9299-454E-826B-3E2AE847F2A0.jpeg
CAB29CB2-5EED-4E15-83A5-D885218EAA60.jpeg
5B665DF4-0A31-4303-921F-2AB0EB98A104.jpeg

Zurück