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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Strada oder Corsa Extra? Baujahr 1995?
Was kann man dafür geben mit DA Ausstattung? (hab leider nur das eine Bild ;))
merci
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen, habe hier noch alte Sachen liegen,wo ich nicht weiß was man verlagen kann.
1. Satz Naben F&S , vor 1954, danach waren Öler anders. Aber genauer weiß ich es nicht. Konnte leider keine Jahreszahl erkennen.

2. sehr alter Rennlenker mit Vorbau. Vermute vor 1930, bin mir aber nicht sicher . Die Griffe
sind aus neuer Zeit.
 

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Moinsen,

ggf. suche ich ein paar Teile der Shimano 105 Golden Arrow Gruppe...

Bevor ich jedoch konkret werde, wollte ich wissen ob es sich lohnt.

Was wird für folgendes verlangt?

  • Bremsen und Bremsgriffe
  • Kurbel
  • Schaltwerk, Schaltgriffe und Umwerfer

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, oder die Kleinanzeigen. Denn daran orientieren sich auch Diejenigen, die hier Ihr Schlachtvieh wohlfeil bieten und schlagen dann einfach noch was auf.

Nu ja, ich hab hier drin andere Erfahrungen. Aber anscheinend liegt das an der Perspektive...

Du könntest Deine Frage zur Abwechslung aber auch mal sinnvoll stellen. Also: Was soll die 105 Golden Arrow ersetzen und macht das dann Sinn?

Da gebe ich Dir tatsächlich recht. Ich hätte es "sinnvoller" formulieren können. Ich war unterwegs und habe es hastig per Smartphone verfasst...
Nun denn, hier die lange Fassung. Ich habe ein italienisches Damenrad hier rumstehen, wunderschön und BlaBlaBla. Es sind jedoch zeitlich nicht ganz passende Komponenten verbaut. Insbesondere Kurbel, Umwerfer und Schalthebel hätte ich eher an einem Rad der frühen 70er bzw. späten 60er vermutet. Verbaut sind nämlich:

  • Huret Jubilee (oder Svelto)
  • Stronglight 49
  • Umwerfer keine Ahnung

Das Modell um was es sich handelt wurde damals mit einer Golden Arrow ausgeliefert, darum die eigentliche Idee. Ich gehe davon aus, dass mindestens Kurbel und Schaltwerk seltener sind und es tendenziell eher Leute erfreut, die sich einen Franzosen aufbauen möchten. Funktionieren tut so oder so alles und der Teilemix ist optisch schön schlicht.
 
Nu ja, ich hab hier drin andere Erfahrungen. Aber anscheinend liegt das an der Perspektive...



Da gebe ich Dir tatsächlich recht. Ich hätte es "sinnvoller" formulieren können. Ich war unterwegs und habe es hastig per Smartphone verfasst...
Nun denn, hier die lange Fassung. Ich habe ein italienisches Damenrad hier rumstehen, wunderschön und BlaBlaBla. Es sind jedoch zeitlich nicht ganz passende Komponenten verbaut. Insbesondere Kurbel, Umwerfer und Schalthebel hätte ich eher an einem Rad der frühen 70er bzw. späten 60er vermutet. Verbaut sind nämlich:

  • Huret Jubilee (oder Svelto)
  • Stronglight 49
  • Umwerfer keine Ahnung

Das Modell um was es sich handelt wurde damals mit einer Golden Arrow ausgeliefert, darum die eigentliche Idee. Ich gehe davon aus, dass mindestens Kurbel und Schaltwerk seltener sind und es tendenziell eher Leute erfreut, die sich einen Franzosen aufbauen möchten. Funktionieren tut so oder so alles und der Teilemix ist optisch schön schlicht.
Eine tolle Reaktion und eine, die ich uns allen, mich selbst eingeschlossen, von Herzen öfters wünsche: reflektiert und freundlich. Dafür von mir ein herzliches Dankeschön!
 
Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?
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Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?
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Das ist ein "Le Taureau"
 
Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?
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Preisvorstellung passt schon.

crestfallen
 
Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?

Und hier der dazugehörige Thread:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-le-taureau-thread-stiere-aus-stuttgart.149623/
 
679981


Centaur Time Trail? Laut Verkäufer vorne mit 26" hinten mit 28"

Kann mir jemand näheres zu centaur sagen und speziell zu diesem Rad?
Mit welcher Gruppe es ausgestattet war und aus welchem Jahr das Rahmenset ist?

Dicke Grüße Janosch
 

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Hi zusammen, ich bräuchte mal kurz die Hilfe der Schwarmintelligenz hier: Ich suche momentan (zumindest vorläufig) einen Laufradsatz, um so ein kleines Rando Projekt fertigzustellen und flott auf die Straße zu bringen. er soll nicht für die ewigkeit dran bleiben. Ich würde euch gerne Fragen, was ihr von diesem Angebot haltet und ob man da zuschlagen sollte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...700-naben-weinmann-felgen/1149533101-217-9436Hauptfrage ist eigentlich: sollten die Naben nicht 100/126 Einbaubreite haben, entgegen der vom Verkäufer angegebenen 125? Und wie ist so die langlebigkeit/wartungsaufwand der dortigen Maillard 700 einzuschätzen, ich konnte bisher nur herausfinden, dass die wohl schon Industriekugelager haben, oder irre ich mich hier?
Und haben französische Naben, wie alles anderer bei den Franzosen, eine abweichende Aufnahme bei Schraubkränzen oder werden ich den mit dem üblichen Werkzeug problemlos wechseln/ersetzen können (eigentlich wollte ich generell auf französische Teile verzichten, Shimano ist soweit das, wo ich mich sicher genug eingearbeitet habe)? Die Schaltung, mit der er betrieben werden soll, ist übrigens eine Shimano 6207.
Schonmal vielen Dank!
PS: falls jemand mir einen alternativen LRS vorschlagen/anbieten möchte, bin ich dafür offen!
Beste Grüße
Ivan
 
Hi zusammen, ich bräuchte mal kurz die Hilfe der Schwarmintelligenz hier: Ich suche momentan (zumindest vorläufig) einen Laufradsatz, um so ein kleines Rando Projekt fertigzustellen und flott auf die Straße zu bringen. er soll nicht für die ewigkeit dran bleiben. Ich würde euch gerne Fragen, was ihr von diesem Angebot haltet und ob man da zuschlagen sollte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...700-naben-weinmann-felgen/1149533101-217-9436Hauptfrage ist eigentlich: sollten die Naben nicht 100/126 Einbaubreite haben, entgegen der vom Verkäufer angegebenen 125? Und wie ist so die langlebigkeit/wartungsaufwand der dortigen Maillard 700 einzuschätzen, ich konnte bisher nur herausfinden, dass die wohl schon Industriekugelager haben, oder irre ich mich hier?
Und haben französische Naben, wie alles anderer bei den Franzosen, eine abweichende Aufnahme bei Schraubkränzen oder werden ich den mit dem üblichen Werkzeug problemlos wechseln/ersetzen können (eigentlich wollte ich generell auf französische Teile verzichten, Shimano ist soweit das, wo ich mich sicher genug eingearbeitet habe)? Die Schaltung, mit der er betrieben werden soll, ist übrigens eine Shimano 6207.
Schonmal vielen Dank!
PS: falls jemand mir einen alternativen LRS vorschlagen/anbieten möchte, bin ich dafür offen!
Beste Grüße
Ivan
+/- 2 mm lassen sich vernachlässigen da es sich ja nur um einfache Landmaschinen Technik handelt bei Rahmen.Ausserdem sind Messergebnisse mit Vorsicht zu bewerten
 
Hauptfrage ist eigentlich: sollten die Naben nicht 100/126 Einbaubreite haben, entgegen der vom Verkäufer angegebenen 125? Und wie ist so die langlebigkeit/wartungsaufwand der dortigen Maillard 700 einzuschätzen, ich konnte bisher nur herausfinden, dass die wohl schon Industriekugelager haben, oder irre ich mich hier?

Wenn 125 mm angegeben sind, dann wird es sich um einen "echten" französischen LRS handeln - also auch FRA Gewinde und das macht die Suche nach Schraubkränzen schwieriger. Die 125 mm Einbaubreite waren bei Franzosen damals üblich, kannst Du aber auch bei 126 mm Hinterbaubreite problemlos nutzen.

Würde ich wegen des FRA Gewindes für den Schraubkranz nur dann nehmen, wenn Du auch genau weißt was Du Dir damit antust.

Bei den Maillard 700 Naben gab es immer mal wieder das Gerücht, daß es davon auch Ausführungen mit Industrielager gegeben hat. Hat hier auch mal Jemand davon live berichtet; die kommen aber wenn dann quasi nur bei einem LRS unter 1000 vor. Insofern gehe mal davon aus, daß es sich um ein normales aber gut gefertigtes Konuslager handelt.

Alternativen: Aber ja. @morda bietet bei uns im Bietebereich gerade einen Gipiemme LRS an. Der ist gut und günstig und nicht nur für den Übergang tauglich.
 
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