Super, die Quelle kannte ich bisher nicht und bringt mich ein Stück weiter, vielen Dank!
Da ich kein italienisch verstehe habe ich ein Übersetzungsprogramm bemüht. Die grundlegende Aussage, dass die höherwertigen Rahmen im Zeitraum 79-82 den Moser-Schriftzug auflackiert hatten, verstört mich ein wenig. Das würde bedeuten, dass mein Rahmen nicht dazu gehört, wer hört das schon gerne
. Mein Rahmen ist aus Columbus SL (hat entsprechende Decals und ein 27,2er Sattelstützmaß), Campa-Ausfallenden und ist ganz ordentlich gefertigt (Muffen runtergefeilt, Verstärkungsbleche unter den Streben), da frage ich mich, was der Unterschied zu einem Top-Rahmen ist. Vielleicht gab es bezügl. der Decals aber ja auch gewisse Unschärfen.
Beim Vergleich der Details meines Rahmens mit den Vergleichsbildern des De Rosa- / Vetta-Rahmens stimmen zwei Details mit dem Vetta-Rahmen (Kettenstrebensteg, Gabelkrone) und ein Detail mit dem De Rosa (Bremssteg) überein, die Sitzstrebenanlegung mit keinen von beiden. Ich schaue mir heute Abend mal an, wie die Ausfallenden eingelötet wurden, dies scheint ja auch noch ein Indiz zu sein. Es gab ja anscheinend auch noch andere Firmen, die für Moser Rahmen gebaut haben, vielleicht komme ich weiter, wenn ich den Blog auf o.g. Seite nutze ...