• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Teil 2
DSC_0306.JPGDSC_0308.JPGDSC_0307.JPGDSC_0309.JPGDSC_0312.JPGDSC_0311.JPGDSC_0314.JPGDSC_0313.JPGDSC_0316.JPGDSC_0315.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe kürzlich bei einer Auktion mitgeboten für eine Suntour-Superbe-Pro-Gruppe:

• Kurbel mit den originalen Kettenblättern, Zustand gut
  • Innenlager (Zustand aus den Bildern nicht wirklich ersichtlich)
  • Umwerfer für Anlöter
  • Schaltwerk 7-fach, guter Zustand
  • Steuersatz
  • Schalthebel 7-fach indexiert
  • Bremskörper vorn und hinten
  • Bremshebel (Gummi etwas spröde, leicht rissig)
  • Kette (keine Ahnung, ob original Suntour)
  • Klickpedale von Shimano

Irgendwann bin ich dann ausgestiegen. Was wäre - grob geschätzt, da keine Bilder - für euch die preisliche Schmerzgrenze?
Meine Frage dient nicht dem Nachtrauern ob einer verpassten Chance, sondern dem Erhalt eines Preisgefühls... Merci!

Spannend. Wenn auch die Öse unten an der Gabel irgendwie Quatsch sind. Oder was übersehe ich?
Leider haben wir kein Foto der Gabel von rechts.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß dies eine Aufnahme für ein Batterielicht ist, wie es in England/GB früher üblich war.
Vielleicht ein Hinweis, daß es sich um einen Rahmen aus GB handelt oder er für den dortigen Markt gedacht war?

• Kurbel mit den originalen Kettenblättern, Zustand gut 80
  • Innenlager (Zustand aus den Bildern nicht wirklich ersichtlich) 40
  • Umwerfer für Anlöter 20
  • Schaltwerk 7-fach, guter Zustand 60-70
  • Steuersatz goldstaub 50
  • Schalthebel 7-fach indexiert 40
  • Bremskörper vorn und hinten 60
  • Bremshebel (Gummi etwas spröde, leicht rissig) 30
  • Kette (keine Ahnung, ob original Suntour) 0 - 10
  • Klickpedale von Shimano 0 - 50
@morda, @DaRav

Hallo zusammen, ich würde die im Biete-Thread angestoßene Preisdiskussion gerne hierhin verlagern und die Forumsintelligenz um eine Einschätzung bitten, was ein fairer Preis für dieses Modolo-Bremsenset wäre...

Anhänge

• img00020.jpg
    img00020.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 59
  • img00021.jpg
    img00021.jpg
    200 KB · Aufrufe: 70
  • img00022.jpg
    img00022.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 48
  • img00023.jpg
    img00023.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 53
  • img00024.jpg
    img00024.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen, ich würde die im Biete-Thread angestoßene Preisdiskussion gerne hierhin verlagern und die Forumsintelligenz um eine Einschätzung bitten, was ein fairer Preis für dieses Modolo-Bremsenset wäre...
200-250 sollten für das schicke Set hier im Forum ok sein (gängige Campa-Zangen und kratzerarme Hebel bringen ja inzwischen auch je 100€), ansonsten würde ich sie bei Ebay für +- 320 einstellen. Für Freunde der Renault/System-U Ära sicher sehr interessante Sammelobjekte.

Hatte selber in 2016/17 versucht, meine NOS Modolo-Superprestige bei Ebay zu verkaufen, um diese gegen blaue NOS-Professionals aus den Kleinanzeigen für anfangs 350€ und zuletzt 300€ einzutauschen. Da ein einschlägiger Anbieter aus den USA Professionals für 490$ anbot, begann ich selber mit 390€. Bin dann auf 320€ runter und nach sechs Monaten war das Bremsenset noch nicht verkauft. Die blau eloxierten NOS-Bremsen aus den Kleinanzeigen waren inzwischen weg. Da ich mit dem netten Verkäufer telefonischen Kontakt hatte, weiß ich, dass er tatsächlich 300€ bekommen hat. (Die blauen Bremsen waren sooo schick und eigentlich notwendig, aber....)
Meine weißen Superprestige sind somit noch bei mir und ich überlege seit 2009 noch immer, an welches Rad ich sie eventuell montiere. Schließlich bremsen Super-Record besser und sind farblich neutraler...
Gold sollte man wiederum unbedingt mal probiert haben und grüne Professionals in NOS sind mir erst einmal vom Ex-Modolo-Papst Ben Smith aus Australien begegnet, als dieser begann seine Sammlung sukzessive aufzulösen. Die sind bei Ebay aus meiner Erinnerung für weit über 300€ (400$?) weg. Mit Zoll und Versand wären das dann deutlich über 400€ gewesen. War es mir nicht wert. Und ja, ich träume immer noch von grünen Bremsen... Aber das führt jetzt zu weit. ;)

Hat wer eine Idee zu dem Rahmenset? Der Hersteller Bella sagt mir nichts.
Gipiemme Ausfallenden hinten
Campagnolo Ausfallenden vorne
Tretlager BSA
Roto Tretlagermuffe

Anhang anzeigen 723043Anhang anzeigen 723044Anhang anzeigen 723045Anhang anzeigen 723046Anhang anzeigen 723047Anhang anzeigen 723048Anhang anzeigen 723050Anhang anzeigen 723051Anhang anzeigen 723052Anhang anzeigen 723053
Spannend. Wenn auch die Öse unten an der gabel irgendwie Quatsch sind. Oder was übersehe ich?
Passt mir das? Ich hoffe nicht :D
Leider haben wir kein Foto der Gabel von rechts.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß dies eine Aufnahme für ein Batterielicht ist, wie es in England/GB früher üblich war.
Vielleicht ein Hinweis, daß es sich um einen Rahmen aus GB handelt oder er für den dortigen Markt gedacht war?
Doch, da ist ein Foto von rechts (im 2. Beitrag)

1574758510922.png

Ich denke, das sind tatsächlich Ösen für einen Gepäckträger vor allem, weil hinten ja auch welche vorhanden sind. Die sind bei meinem Meral Super Randonneur auch dort beidseitig an der Gabel.

Ich fahre sie auch immer noch gerne, Lightweight-Feeling mit günstigen Material :D . Habe aber auch noch einen Felgensatz in Reserve und 3 Sätze in Gebrauch...

@derArmin
Es gibt da schon noch 'nen Markt, aber halt nur eine gaaanz kleine Nische.
Die alten Tria-Räder fährt ja kaum noch einer. (Meistens sind's ja Alu-Büchsen)
Aber es stehen noch eine Menge davon irgendwo 'rum.
Mein Bruder hat so eins (Principia RSL 650) und fährt irgendwelche ollen Laufräder "zuende" - solche, die mal als "high-End" galten - und die jetzt für'n Appel & ein Ei zu haben sind weil sie niemand mehr will.

Also, trotz NOS würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Hier im Forum sowieso eher nicht weil hier kaum jemand mit alten Tria-Rädern unterwegs sind (die gelten ja hier als "Bäh").
=> ab in die Bucht, da bekommst du den derzeitigen Marktpreis abhängig von der Nachfrage...
O.k., danke für die Einschätzung.:daumen:

@derArmin
Es gibt da schon noch 'nen Markt, aber halt nur eine gaaanz kleine Nische.
Die alten Tria-Räder fährt ja kaum noch einer. (Meistens sind's ja Alu-Büchsen)
Aber es stehen noch eine Menge davon irgendwo 'rum.
Mein Bruder hat so eins (Principia RSL 650) und fährt irgendwelche ollen Laufräder "zuende" - solche, die mal als "high-End" galten - und die jetzt für'n Appel & ein Ei zu haben sind weil sie niemand mehr will.

Also, trotz NOS würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Hier im Forum sowieso eher nicht weil hier kaum jemand mit alten Tria-Rädern unterwegs sind (die gelten ja hier als "Bäh").
=> ab in die Bucht, da bekommst du den derzeitigen Marktpreis abhängig von der Nachfrage...

Und was ist eine einzelne in 28 Zoll 24L NOS wert?

Zurück