• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen, ich würde die im Biete-Thread angestoßene Preisdiskussion gerne hierhin verlagern und die Forumsintelligenz um eine Einschätzung bitten, was ein fairer Preis für dieses Modolo-Bremsenset wäre...
200-250 sollten für das schicke Set hier im Forum ok sein (gängige Campa-Zangen und kratzerarme Hebel bringen ja inzwischen auch je 100€), ansonsten würde ich sie bei Ebay für +- 320 einstellen. Für Freunde der Renault/System-U Ära sicher sehr interessante Sammelobjekte.

Hatte selber in 2016/17 versucht, meine NOS Modolo-Superprestige bei Ebay zu verkaufen, um diese gegen blaue NOS-Professionals aus den Kleinanzeigen für anfangs 350€ und zuletzt 300€ einzutauschen. Da ein einschlägiger Anbieter aus den USA Professionals für 490$ anbot, begann ich selber mit 390€. Bin dann auf 320€ runter und nach sechs Monaten war das Bremsenset noch nicht verkauft. Die blau eloxierten NOS-Bremsen aus den Kleinanzeigen waren inzwischen weg. Da ich mit dem netten Verkäufer telefonischen Kontakt hatte, weiß ich, dass er tatsächlich 300€ bekommen hat. (Die blauen Bremsen waren sooo schick und eigentlich notwendig, aber....)
Meine weißen Superprestige sind somit noch bei mir und ich überlege seit 2009 noch immer, an welches Rad ich sie eventuell montiere. Schließlich bremsen Super-Record besser und sind farblich neutraler...
Gold sollte man wiederum unbedingt mal probiert haben und grüne Professionals in NOS sind mir erst einmal vom Ex-Modolo-Papst Ben Smith aus Australien begegnet, als dieser begann seine Sammlung sukzessive aufzulösen. Die sind bei Ebay aus meiner Erinnerung für weit über 300€ (400$?) weg. Mit Zoll und Versand wären das dann deutlich über 400€ gewesen. War es mir nicht wert. Und ja, ich träume immer noch von grünen Bremsen... Aber das führt jetzt zu weit. ;)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hat wer eine Idee zu dem Rahmenset? Der Hersteller Bella sagt mir nichts.
Gipiemme Ausfallenden hinten
Campagnolo Ausfallenden vorne
Tretlager BSA
Roto Tretlagermuffe

Anhang anzeigen 723043Anhang anzeigen 723044Anhang anzeigen 723045Anhang anzeigen 723046Anhang anzeigen 723047Anhang anzeigen 723048Anhang anzeigen 723050Anhang anzeigen 723051Anhang anzeigen 723052Anhang anzeigen 723053
Spannend. Wenn auch die Öse unten an der gabel irgendwie Quatsch sind. Oder was übersehe ich?
Passt mir das? Ich hoffe nicht :D
Leider haben wir kein Foto der Gabel von rechts.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß dies eine Aufnahme für ein Batterielicht ist, wie es in England/GB früher üblich war.
Vielleicht ein Hinweis, daß es sich um einen Rahmen aus GB handelt oder er für den dortigen Markt gedacht war?
Doch, da ist ein Foto von rechts (im 2. Beitrag)

1574758510922.png

Ich denke, das sind tatsächlich Ösen für einen Gepäckträger vor allem, weil hinten ja auch welche vorhanden sind. Die sind bei meinem Meral Super Randonneur auch dort beidseitig an der Gabel.

Ich fahre sie auch immer noch gerne, Lightweight-Feeling mit günstigen Material :D . Habe aber auch noch einen Felgensatz in Reserve und 3 Sätze in Gebrauch...

@derArmin
Es gibt da schon noch 'nen Markt, aber halt nur eine gaaanz kleine Nische.
Die alten Tria-Räder fährt ja kaum noch einer. (Meistens sind's ja Alu-Büchsen)
Aber es stehen noch eine Menge davon irgendwo 'rum.
Mein Bruder hat so eins (Principia RSL 650) und fährt irgendwelche ollen Laufräder "zuende" - solche, die mal als "high-End" galten - und die jetzt für'n Appel & ein Ei zu haben sind weil sie niemand mehr will.

Also, trotz NOS würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Hier im Forum sowieso eher nicht weil hier kaum jemand mit alten Tria-Rädern unterwegs sind (die gelten ja hier als "Bäh").
=> ab in die Bucht, da bekommst du den derzeitigen Marktpreis abhängig von der Nachfrage...
O.k., danke für die Einschätzung.:daumen:

@derArmin
Es gibt da schon noch 'nen Markt, aber halt nur eine gaaanz kleine Nische.
Die alten Tria-Räder fährt ja kaum noch einer. (Meistens sind's ja Alu-Büchsen)
Aber es stehen noch eine Menge davon irgendwo 'rum.
Mein Bruder hat so eins (Principia RSL 650) und fährt irgendwelche ollen Laufräder "zuende" - solche, die mal als "high-End" galten - und die jetzt für'n Appel & ein Ei zu haben sind weil sie niemand mehr will.

Also, trotz NOS würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Hier im Forum sowieso eher nicht weil hier kaum jemand mit alten Tria-Rädern unterwegs sind (die gelten ja hier als "Bäh").
=> ab in die Bucht, da bekommst du den derzeitigen Marktpreis abhängig von der Nachfrage...

Und was ist eine einzelne in 28 Zoll 24L NOS wert?

Wenn es auch eine Araya ist kannst Du ja 28 und 26 Zoll als Set für ein LoPro-Zeitfahrrad anbieten und die zweite 26er dazugeben. Vielleicht geht es so besser... In der Bucht ab 1 Euro.

Hallo zusammen,
Ich suche leichte SPD Pedale für mein Winter Rad. kann auch recht modern sein. Was wären denn da Suchbegriffe für in gebraucht? ps da muss keine Plattform sein.

Hab seit einiger zeit einen alan super cyclocross rahmen. Ist von 1987 kann mir jemand sagen was da wohl orginal für eine gruppe verbaut war? Und was das gute stück wohl wert ist? Bitte nicht von den decals verwirren lassen sind nicht die die zu dem modell gehören aber hübsch

5D860FDD-8CE2-46D0-A575-A2AEAD3ECA29.jpeg

Hab seit einiger zeit einen alan super cyclocross rahmen. Ist von 1987 kann mir jemand sagen was da wohl orginal für eine gruppe verbaut war? Und was das gute stück wohl wert ist? Bitte nicht von den decals verwirren lassen sind nicht die die zu dem modell gehören aber hübsch

Anhang anzeigen 723643
Hallo, oft verrät der montierte Steuersatz und das Trettlager wo die Reise hinging.

Anhang anzeigen 723643
Mein 87er Alan Crosser war mal mit einer Shimano 600er ausgestattet.

Die wurden glaub mal getauscht. Sind auf jeden fall no name
Tretlager wirkt trozt der niederauflösenden Photographie recht wertig (leicht&industriegelagert sprich nicht konusgelagert/loose ball bearing)- aus.
Der Steuersatz sieht schwer nach einem Primax/Rudelli aus, schöner leichtgewichtiger Schrägrollenwälzlager, komplett aus Aluminium bis auf die auswechselbaren Laufflächen und den "Plastiklagerring" und den Rollen.
1574944303186.jpeg

1574944463158.jpeg
1574944509714.jpeg
1574944476469.jpeg
1574944536593.jpeg
1574944415872.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten