• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab hier Einzelteile oder ein Set abzugeben, um einen italienischen Klassiker mit einer Campa 3-fach Schaltung auszustatten

Innenlager: Campa 70-SS X3, 124 mm, 36x24 F
70€
Kurbel: Campa #0306, (Nuovo) Gran Sport (116 BCD Triple), 52-42-37 Zähne, 170 mm, 9/16x20F Pedalgewinde
Kein Plan vlt 200
SW: Campa Rally Touring (Zweite (?) Generation)
200VB
Was sind die im Einzelnen bzw. als Set wert?

Anhang anzeigen 1567657
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@JJU Da hast du ein tolles Set :daumen:. Ich habe hier das gleiche Set liegen. Das Rally Schaltwerk sogar NOS mit originaler Verpackung. Die Teile sind in Deutschland sehr selten zu finden. Vor allem die G.S. Kurbel mit BCD 116mm. Diese gab es als 2-fach und dreifach Kurbel. Vom BCD hat die ja bereits das moderne kleine Maß der Victory / Triomphe Gruppe. Die Kurbel wird leider total unterschätzt. Nur weil dort G.S. (Gran Sport) draufsteht?
Ich habe meine dreifach Kurbel damals aus Amerika importiert.

In Amerika findet man auch häufig die spezielle X3 Kurbelachse die rechts 5mm verlängert ist. Im guten Zustand sind die aber auch eher selten zu finden.

Das Ralley Schaltwerk setzt sich aus Komponenten vom Gran Sport und Nuovo Record Schaltwerk zusammen. Ausgestattet mit dem Langen Schaltarm aus Alu mit Stahleinsatz für das Befestigungsgewinde.

Ich habe mir alle Teile der Gruppe zusammen gesucht und einzeln gekauft. Das ganze hat mit ca. 600,-- EUR gekostet. Da muss man schon genau sowas suchen und haben wollen 🤩.

  • Die X3 BSA oder ITA Kurbelachse wird so mit 120,-- EUR gehandelt
  • Das Ralley Schaltwerk mit 180,-- EUR
  • Für die dreifach G.S. Kurbel würde ich mal ca. 220 - 260 EUR veranschlagen

Das fatale an dem ganzen ist das die drei Komponenten alle nur zusammen funktionieren. Was nützt einem die 3-fach Kurbel ohne die X3 Kurbelachse? Die dreifach Kurbel ohne das Rally Schaltwerk mit langem Schaltarm? Wenn das ganze funktionieren soll benötigt man alle Komponenten.
Die dreifach Kurbel Typ Nuovo Record und G.S. sind eher unbekannt. Selbst ältere Campagnolo Händler haben die oft nicht auf dem Schirm.

Nach meiner Einschätzung ist für das tolle 3-fach Gruppenset im tadellosen Zustand 500 EUR nicht zu viel verlangt. Kenner der Gruppe wissen die dreifach Variante zu schätzen und kennen die Preise. Mit der Gruppe kann man ein tolles Rennrad aus Anfang 1980 bis ca. Mitte der 80er Jahre aufbauen und hat ein Eroica taugliches "Bergrennrad".


Stahlrahmenbiker Udo
 
Nach meiner Einschätzung ist für das tolle 3-fach Gruppenset im tadellosen Zustand 500 EUR nicht zu viel verlangt. Kenner der Gruppe wissen die dreifach Variante zu schätzen und kennen die Preise. Mit der Gruppe kann man ein tolles Rennrad aus Anfang 1980 bis ca. Mitte der 80er Jahre aufbauen und hat ein Eroica taugliches "Bergrennrad".


Stahlrahmenbiker Udo

Hier handelt es ich aber um eine 2-fach Kurbel... 🤔
 
Kann mir jemand sagen um was für einen Hebel es sich hier handelt?
IMG_0985.jpeg
 
Was denkt ihr, dass ich für diese Nervar Kurbel mit Blockkettenblatt verlangen kann?

Nervar_Kurbel_b1.jpg
Nervar_Kurbel_b2.jpg
 
Hallo, habe hier ein Laufrad. leider nur Vorderrad.
Ist das was wert?

Sun Mistral Alloy Rim mit Messerspeichen (nennt man das so?) und Durace Nabe.
Lauft weich und ohne Schläge.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • IMG_4728.jpeg
    IMG_4728.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4727.jpeg
    IMG_4727.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4726.jpeg
    IMG_4726.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4725.jpeg
    IMG_4725.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4724.jpeg
    IMG_4724.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4723.jpeg
    IMG_4723.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4722.jpeg
    IMG_4722.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4721.jpeg
    IMG_4721.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Die X3 BSA oder ITA Kurbelachse wird so mit 120,-- EUR gehandelt
  • Das Ralley Schaltwerk mit 180,-- EUR
  • Für die dreifach G.S. Kurbel würde ich mal ca. 220 - 260 EUR veranschlagen
viel zu hoch gegriffen...
für 180€ bekommt man schon ein 1.1 Gen Ralley Schaltwerk
"3 Fach" GS Kurbeln sind sicher nicht bei 220-260€
Kettenblätter bekommt man fast alle, wenn auch Miche
zudem 52-42 sind keine wirklich gefragten Kettenblätter, 52 und 42 bekommt ja quasi "hinterhergeschmissen"
NOS GS war letztens bei ebay mit 116ener LK bei etwa 160€
Tretlager kann ich nichts sagen, aber da würde ich für so einen Preis eher ein EDCO kaufen, da zahlt man ca. die Hälfte

hier noch ein anderer Fall, mehr als 120€ für eine 116ener Kurbel hab ich selten weggehen sehen.

https://www.ebay.de/itm/19693991069...XtTNyTjs5x5rrw9IBROFoEXMY=|tkp:Bk9SR_Sa9pSXZQ
 
Moin in die Runde, bräuchte mal eine Einschätzung für dieses Mondonico Rahmenset.
Es ist ein 52iger Rahmen mit einer sehr interessanten Lackierung (perlmut/rosa schimmernd) inklusive "Kampfspuren...
Die Decals sind allerdings noch gut erhalten, dafür ist der Chrom an der Gabel schlecht bis sehr schlecht oder weg....
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende, Stefan
 

Anhänge

  • 20250131_101135.jpg
    20250131_101135.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20250131_100943.jpg
    20250131_100943.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20250131_101936.jpg
    20250131_101936.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 23
  • 20250131_101921.jpg
    20250131_101921.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20250131_101124.jpg
    20250131_101124.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20250131_100954.jpg
    20250131_100954.jpg
    748 KB · Aufrufe: 31
  • 20250131_101031.jpg
    20250131_101031.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20250131_102104.jpg
    20250131_102104.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20250131_101018.jpg
    20250131_101018.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20250131_101013.jpg
    20250131_101013.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 28
Für welchen Betrag sollte denn diese Syncros (Hardcore?) Sattelstütze mit einem Durchmesser von 28,2mm Käufer finden? Ungekürzt und vollständig, aber nicht mehr ´richtig hübsch.
Syncros Sattelstütze 00001.jpg
Syncros Sattelstütze 00002.jpg
Syncros Sattelstütze 00004.jpg
Syncros Sattelstütze 00005.jpg
Syncros Sattelstütze 00006.jpg
Syncros Sattelstütze 00007.jpg
Syncros Sattelstütze 00008.jpg
Syncros Sattelstütze 00011.jpg
 
Was kann ich dafür verlangen.....? 1996er Colnago Master Olympic. 2x8 Dura-Ace inkl DA-Sattelstütze (7400er DA-Vorbau wäre mit dabei). Original Colnago Gilco Vorbau (war glaub ich beim C40 optional). Flite, Mavic SUB Ceramic Felgen.

 
Was kann ich dafür verlangen.....? 1996er Colnago Master Olympic. 2x8 Dura-Ace inkl DA-Sattelstütze (7400er DA-Vorbau wäre mit dabei). Original Colnago Gilco Vorbau (war glaub ich beim C40 optional). Flite, Mavic SUB Ceramic Felgen.

Sieht nach einem sehr gutem Zustand aus
denke so 1.5-1.7 wären realistisch, ob das akuell wirklich bezahlt wird, kann ich nicht einschätzen
 
viel zu hoch gegriffen...
für 180€ bekommt man schon ein 1.1 Gen Ralley Schaltwerk
"3 Fach" GS Kurbeln sind sicher nicht bei 220-260€
Kettenblätter bekommt man fast alle, wenn auch Miche
zudem 52-42 sind keine wirklich gefragten Kettenblätter, 52 und 42 bekommt ja quasi "hinterhergeschmissen"
NOS GS war letztens bei ebay mit 116ener LK bei etwa 160€
Tretlager kann ich nichts sagen, aber da würde ich für so einen Preis eher ein EDCO kaufen, da zahlt man ca. die Hälfte
Interessante Ansichten!
Finde es hier manchmal komisch warum und wie hier mancheiner was schreibt.

@Benno Berghammer für wieviel EUR würdest du das 3-fach Set bestehend aus 3-fach G.S. Kurbel inkl. Kettenblätter, Rally Schaltwerk Gen. II und der Passenden X3 Achse anbieten?

@Benno Berghammer wieviele Campagnolo 3-fach Gruppen hast du an deinen Rennrädern verbaut bzw. schon mal verbaut?


- Das Rally Schaltwerk Gen. 1.1 schaltet nicht besser als das der Gen. 2. Ich habe beide Schaltwerke in meinem Fuhrpark verbaut und kann das aus Erfahrung mit gutem Gewissen sagen. Keine Vermutung oder Halbwahrheiten. Und gebraucht werden beide so ab 180 EUR im guten Zustand gehandelt. Wer eins günstiger bekommt hat ein Schnäppchen gemacht.

- Für eine normale 2-fach BCD 116 G.S. Kurbel bezahlt man bestimmt 120 EUR. Um die auf dreifach umzurüsten braucht man das Campagnolo 3-fach Schraubenset mit den passenden Distanzen. Habe ich schon für 40 - 70 EUR gesehen. Kommt meist aus England. Teurer Versand und Zoll kommt dann noch drauf. Dann brauchst du noch ein drittes Kettenblatt. Die originalen Campagnolo BCD 116 mit 36T werden mit Gold oder einer Niere gehandelt. Wenn man es original haben will dann kein billiges Miche Junior Kettenblatt. Rechnest du das zusammen kommst du auf einen wesentlich höheren wert als du schreibst. Sicherlich gild auch hier wenn man so eine Kurbel für 120 EUR kaufen kann dann würde ich sofort zuschlagen.

- Das Set ist komplett original ohne (billige) Miche Junior Kettenblätter!

- Zum Tretlager kannst du nach eigener Aussage ja nichts sagen. Machst es dann aber doch 🤭. Wie dem auch sei. Für die dreifach Kurbeln aus der Zeit brauchst du immer die spezielle passende mit X3 gekennzeichnete Kurbelwelle. Die Welle ist nach rechts 5mm verlängert! Mit einer normalen Welle kommt man da nicht an der Kettenstrebe vorbei! Sonst hätte sich Campagnolo die Produktion der X3 Welle sicherlich gespart. Bei eBay findest du gerade zwei ITA X3 Wellen. Für 105 EUR bzw. 145 EUR. Da lag ich mit 120 EUR doch genau in der Mitte.

Das was ich sehen konnte ist das alle angebotenen Teile in einem guten Zustand waren. Und selten ist so ein komplettes Set auch. Wenn man es günstiger bekommen kann freut sich sicherlich jeder von uns. Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis. Mehr werden es von den Komponenten mit sicherheit nicht. Und die 3-fach Komponenten sind sowieso eher selten.
Derjenige der mit den Komponenten sich ein Bergtaugliches Eroica Rennrad aufbaut wird das ganze zu schätzen wissen.

Es war von mir lediglich eine Preiseinschätzung. Und ja ich fühle mich dazu berufen weil ich Campagnolo 3-fach Kurbel Komponenten an zwei meiner Rennräder verbaut habe. Ich beobachte schon länger den Markt und bin nicht von Schnäppchen oder Teilen die weit unter dem üblichen Marktwert angeboten werden / wurden ausgegangen.

Sollte hier im Forum jemand auch noch so ein Set für 200,-- EUR zu verkaufen haben dann bitte bei mir melden. DANKE.

Stahlrahmenbiker Udo
 
- Das Rally Schaltwerk Gen. 1.1 schaltet nicht besser als das der Gen. 2. Ich habe beide Schaltwerke in meinem Fuhrpark verbaut und kann das aus Erfahrung mit gutem Gewissen sagen. Keine Vermutung oder Halbwahrheiten. Und gebraucht werden beide so ab 180 EUR im guten Zustand gehandelt. Wer eins günstiger bekommt hat ein Schnäppchen gemacht.
Fürs letzte 1.1gen hab ich 85 bezahlt. Sicher kein Zustand wie für 180.
Aber 2gen Ralley sind deutlich günstiger, ob sie schlechter oder besser schalten ist erstmal gleichgültig

Campagnolo 3-fach Schraubenset mit den passenden Distanzen.
Quark, man braucht einfach nur Lange Hülsen und Spacer, die kosten 8-10€
Dann kann man auch originale Campa Schrauben vorne drin lassen.

Die originalen Campagnolo BCD 116 mit 36T werden mit Gold oder einer Niere gehandelt.
mag sein, da ist aber ein 37iger oben?!

Für die dreifach Kurbeln aus der Zeit brauchst du immer die spezielle passende mit X3 gekennzeichnete Kurbelwelle.
Edco gibt es 124mm Lager mit Rikus, bekommt man ab 50-70€, das passt auch....
eine bessere Alternative als das originale.
ISO ja...


ich habe hier nie von 200€ gesprochen, denke aber mehr wie 400 wird schwierig. sehe eher 350
 
Mir ist hier noch etwas interessantes zugeflogen.
Was kann ich für die Schalthebel mit Schelle aufrufen. Funzen einwandfrei und außer der etwas unschönen Nippel Einfahrt rechts, sehen die echt richtig gut aus.
Was verlangt man dafür?
 

Anhänge

  • PXL_20250131_153159896~2.jpg
    PXL_20250131_153159896~2.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20250131_153215535~2.jpg
    PXL_20250131_153215535~2.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20250131_153219292~2.jpg
    PXL_20250131_153219292~2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20250131_153229991.jpg
    PXL_20250131_153229991.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20250131_153227984.jpg
    PXL_20250131_153227984.jpg
    232 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20250131_153209982.jpg
    PXL_20250131_153209982.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück