• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

also ich wollte auch keinen geraden lenker drann machen, ich dachte eher an sonen gebogenen trainingsbügel und fahren viele mit haken? braucht mann dafür spezielle schuhe? und is das nicht unpraktisch wenn man auch mal in der stadt rumfährt?
wieso seltsamer komponenten mix? weil shimano und campa gemischt ist?

Ja, wirklich nur wegen 600, Dura Ace und Campa gemischt. Das „komisch“ war echt nicht pejorativ gemeint. ^^ Mit Haken brauchst Du keine Angst haben, auch im Stadtverkehr nicht. Du solltest die Riemchen halt so weit stellen, dass Du schnell rein/raus schlüpfen kannst. Das geht nach kurzer Eingewöhnung auch automatisch. Spezielle Schuhe brauchst Du dafür nicht, nur Barfuß oder mit Bergschuhen wird's etwas anspruchsvoller...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
aber muss mann die sich dann nich immer so hindrehn das man reinkommt?, ich stells mir umständlich vor, aber vielleicht ists echt nur gewöhnungssache. ok denn lenker probier ich vielleicht nochmal aus, auch wenn ich den irgendwie hässlig finde weil der so eckig ist.
die sattelstütze krieg ich grad nich raus, die schraube dreht mit und ich hab kein zweiten inbus, shit
lenker.jpg

aber muss mann die sich dann nich immer so hindrehn das man reinkommt?, ich stells mir umständlich vor, aber vielleicht ists echt nur gewöhnungssache. ok denn lenker probier ich vielleicht nochmal aus, auch wenn ich den irgendwie hässlig finde weil der so eckig ist.
die sattelstütze krieg ich grad nich raus, die schraube dreht mit und ich hab kein zweiten inbus, shit
Anhang anzeigen 52860

Was meinst Du mit „sich so hindrehen“? Der Lenker ist echt nicht besonders schön und auch nicht besonders Klassikerkompatibel. Wenn Du Dich doch entscheidest, bei einem Rennlenker zu bleiben, kannst Du sicher über das Forum oder auf anderem Weg günstig einen runderen Ersatz besorgen. Ein zweiter Inbus muss auf jeden Fall her. Du musst den Sattel ja auch auf Deine Größe einstellen.

von alleine dreht sich die pedale doch nach unten und dann muss ich sie wieder in die richtige position drehen, das meinnte ich. ok ich guck mich mal nach nem lenker um, aber wenn ich damit nicht klarkomme was nehm ich dann??

finde den thread nicht, was muss ich denn beachten bei nem rennlenker?, binn ein mädchen und habe dementsprechend schmale schultern und keine riesenpfoten

von alleine dreht sich die pedale doch nach unten und dann muss ich sie wieder in die richtige position drehen, das meinnte ich. ok ich guck mich mal nach nem lenker um, aber wenn ich damit nicht klarkomme was nehm ich dann??

Dafür ist an den Pedalen hinten so ein Dorn, auf den trittst Du an der richtigen Stelle und schlüpfst dann rein. Erfordert, wie gesagt, etwas Übung, läuft dann aber völlig ohne Nachdenken als quasi körperliche Routine (wie Treppensteigen) ab.

finde den thread nicht, was muss ich denn beachten bei nem rennlenker?, binn ein mädchen und habe dementsprechend schmale schultern und keine riesenpfoten

Es gibt Sie in unterschiedlichen Breiten und unterschiedlichen Formen. Die Breite sollte der Deiner Schultern entsprechen, sodass Du also dann möglichst wenig nach innen oder außen greifst deine Arme also möglichst gerade nach vorne streckst. Zu den Formen... Puh, das ist wohl einerseits Geschmackssache (und zwar was Aussehen und was Haltung betrifft), andererseits gibt's dazu sicher ergonomische Abhandlungen.

hmm hab jetzt auch nichts anderes schmales gefunden, der macht nen guten eindruck?, find das schwarz zwar nicht so gut, aber naja

das war /ist nur ein beispiel...

mit etwas geduld gibts so einen bestimmt auch ohne schwarz,
wollt nur mal eine "klassische" form zeigen.
vielleicht findet jemand hier im forum ja den "lenker" threat,
oder bietet dir gleich was an.

greetz
lars

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Kleeblaettern aus? Ein 3er-Kleblatt ist ein Colnago, aber ein 4er? Die Ausfallenden sind von Gipiemme. Ich wurde also tippen auf einen Italiener.

Vielen Dank.

Anhänge

• 4erKleeblatt.jpg
    4erKleeblatt.jpg
    125 KB · Aufrufe: 69

Stimmt, sieht nach Milanetti aus. Die Kleeblaetter von Santini und Milani sind nicht symetrisch, das von Milanetti schon. Gravuren habe ich leider keine entdeckt, da der Rahmen schon mal neu lackiert worden ist.

Haben diese Hersteller irgendwas mit Colnago zu tun? Da gabs ja mal was so was wie Colner...?

Zurück