• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem kleinen Giant Cadex 980c bin ich fündig geworden. Ich bin aber sehr unsicher hinsichtlich des Preises, da die Spanne auf dem Gebrauchtmarkt für das Teil groß ist. Das Rad ist mit Shimano 600/Ultegra ausgestattet. Es wurde technisch überholt (wird von einem Händler verkauft). Ich habe einige Bilder beigefügt. Er möchte 400 Euro haben, was ich recht hoch angesetzt finde, wobei die Teile das in Summe schon hergeben könnten. Hat jmd. Zeit und Lust, mich kurz mit einer Einschätzung zu unterstützen? Danke und viele Grüße
klar ist das günstig, sehr sogar. Der Händler schreibt womöglich noch eine Rechnung und gibt 6 Monate Garantie.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ordentlich aufgebaute Räder in funktionierendem Zustand geringgeschätzt werden. Für kaum weniger wird auf ibä teilweise echt runtergerittenes Material angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet der rechte Schalthebel eine 8-Fach Kassette? Ich hab in Erinnerung das die für 8-Fach Silber waren. Sonst sind 400 für einen Händler, sofern du eine Rechnung bekommst und Garantie hast, nicht unrealistisch Anfang der Saison.

Der Preis ist m.E. absolut gerechtfertigt .

Finde ich auch. Wenn man den Rahmen mit knapp 200 rechnet, den Laufradsatz mit knapp unter 100 ist man mit 400 für das Komplettrad gut dabei. Hat damals mit einer 105er Gruppe neu 2400 DM gekostet...

Finde ich in dem Zustand sogar ziemlich günstig - vom Händler umso mehr. Wenn es passt und keine Schäden hat, klare Kaufempfehlung!

klar ist das günstig, sehr sogar. Der Händler schreibt womöglich noch eine Rechnung und gibt 6 Monate Garantie.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie geringgeschätzt ordentlich aufgebaute Räder in funktionierendem Zustand teilweise sind. Für kaum weniger wird auf ibä teilweise echt runtergerittenes Material angeboten.

Besten Dank für die ganzen Einschätzungen. Ich fragte, weil ich mir nicht sicher war. Ich hatte selbst schon durchgerechnet, dass die Teile den Preis decken, das schrieb ich. Sehe aber andererseits auch deutlich günstigere Exemplare. Zudem wird die "alte" 600er-Gruppe ja durchaus unterschiedlich bewertet.
Der Grund, warum ich zudem etwas unsicher war, sind einmal die verschiedenen Reifen, obwohl auf Nachfrage gesagt wurde, sie seien identisch. Stimmt m. E. nicht. Auch die Kassette - danke für den Hinweis von Kaindi - ist ja 8-fach. Der Hebel kann nur 7-fach. Er meint, es sei eine 7-fach-Kassette montiert. Stimmt m. E. auch nicht. Das muss ich nochmal klären.

Ich hab hier drei Rahmen(baustellen), die gehen müssen! Was denkt ihr soll ich für die Rahmen hier nehmen - keine Gewinnoptimierung oder Ausreizen von Preisrahmen angestrebt :)

1. Paletti 58RH, Chrom der Gabel im A****, aber ist eine Columbusgabel (vielleicht Neuchrom bei Komplettrestauration?), Der Lack hat auch unter der Sonne schon Intensität eingebüßt, keine Delle, keine Beule, Stauchungsspuren trotz der Lackabplatzer hab ich weder am OR noch UR gefunden, naja schaut selber ..

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjIvNTIyNDE2LW9iazJ5bm10aDNsci1pbWdfMjAyMTA0MTdfMTMxNDUwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

2. Müzing Izalco mit Stahlgabel (Tange), sieht zunächst noch sehr gut aus, aber wenn man genauer hinschaut sieht man den Alufraß am Anlötteil für den Umwerfer, an der rechten Kettenstrebe und dem Bremssteg, zudem hat die Sattelklemmung einen Riss (bzw den typischen Riss) - könnte man vielleicht mit einer Schelle reparieren. Keine Beulen. Ingesamt aber halt auch eine Baustelle.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjIvNTIyNDA3LTVrbzZ3MHQwZ2hwdy1pbWdfMjAyMTA0MTdfMTMxMjU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

3. Benotto 800? Rahmenset RH 58 (jedenfalls auf der Gabel eingeschlagen), Benotto gelabelte Ausfallenden, einiges an Macken im Lack, ansonsten aber gerade, ohne Beulen und Risse, ich hatte vor ihn entlacken und neulackieren zu lassen, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen und da ein Umzug ansteht muss er gehen

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjIvNTIyMzgzLTQ4MGN5anA0YW9nOS1pbWdfMjAyMTA0MTdfMTMwNTA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Mehr Bilder, wenn ihr auf den Titel klickt.

Ich danke euch für eure Einschätzungen :)

PS: beim Verkauf würde ich dann noch die genauen Maße hinzufügen.

Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu im Forum, daher vorab ein paar Worte über mich. Außerdem bin ich nicht sicher ob dies der richtige thread für meine Frage ist. Falls nicht, belehrt mich eines besseren.
Nunmehr in der realistischen Lebensmitte angekommen und die Kinder auf eigenen Wegen, drehe ich seit ca. drei Jahren wieder regelmäßiger meine Runden durchs mecklenburger Hügelland. Erst mit dem alten Raleigh triathlon und Koga runner aus Jugendtagen, zwischenzeitlich gab es ein gentsracer und einen bioracer Rahmen, nun gibt es ein Batavus professional, und ne Gazelle wartet auf ihren Aufbau.
Neben der Liebe zum fahren alter Stahlrenner habe ich also auch die Freude am Räder zusammenbauen und schöne Teile sammeln ( wieder) entdeckt.

Nun war ich neugierig auf etwas Neues , hab mich in ein Basso rad verguckt, und es bei ebay ersteigert.
(Natürlich kommt wieder ein Rennlenker ran.)
Es gibt mir allerdings noch einige Rätsel auf.
Kann mir vielleicht jemand etwas zu Modell oder Baujahr sagen?
Und was sind das für Campa Teile?
Ich bin bisher shimano gefahren, es ist für mich absolut nicht zu erkennen zu welcher Gruppe die gehören könnten.
Auch so'ne Naben habe ich noch nie gesehen, weiß jemand was es mit denen auf sich hat?
Bin gespannt auf Eure Einschätzung,
sonniges Ahoi Thor

Anhänge

• 20210408_083635.jpg
    20210408_083635.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20210408_083819.jpg
    20210408_083819.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 87
  • 20210408_085854.jpg
    20210408_085854.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20210408_085931.jpg
    20210408_085931.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20210408_085953.jpg
    20210408_085953.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 94
Und was sind das für Campa Teile?
Bei Campa erwarten die meisten immer was ganz tolles...aber die verbauten Teile
an dem Basso gehören zur Xenon Gruppe und kommen somit aus dem untersten
Regalfach.
Auch so'ne Naben habe ich noch nie gesehen, weiß jemand was es mit denen auf sich hat?
Bei der Nabe vermute ich mal, das sich da ein Drilling Freak dran versucht hat.
Mir sind jedenfalls solche Naben nicht bekannt.

Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu sehr enttäuscht....wünsche Dir viel Spass mit dem Basso.

Nun war ich neugierig auf etwas Neues , hab mich in ein Basso rad verguckt, und es bei ebay ersteigert.
(Natürlich kommt wieder ein Rennlenker ran.)
Es gibt mir allerdings noch einige Rätsel auf.
Kann mir vielleicht jemand etwas zu Modell oder Baujahr sagen?
Hallo und herzlich willkommen!

Schau einmal, ob im Tretlagergehäuse eine Nummer eingeschlagen ist, wenn ja, können die ersten beiden Zahlen auf's Jahr hindeuten, zumindest ist es bei meinem Stahl-Renner aus 1993 so.

Bei Campa erwarten die meisten immer was ganz tolles...aber die verbauten Teile
an dem Basso gehören zur Xenon Gruppe und kommen somit aus dem untersten
Regalfach.
Was! Entschuldige dich sofort für diese verbale Entgleisung!

Bei Campagnolo gibt es kein "unterstes Regalfach". Das sind ausnahmslos überragende Edel-Teile! 😜

Zurück