• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Model hat jedoch auch eine innen liegende schalt Zug Führung hinten. Das hat mein Rahmen leider nicht.
Mit dem SBX Rohr ist jedenfalls der Cromor Aufkleber hinfällig und es könnte doch ein Startnummern-würdiger Rahmen sein. Ähnlich zu einem ordentlichen Reparto-Corse-Bianchi aber leicht andere Details: Gabel, Streben, Startnummernhalter, freilaufender Zug, während die Serienmodelle innen laufende hatten,...hmmmm ... das wird doch nicht etwa....?
(Aber dann wäre hier jemand schon sehr nervös geworden)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja, Wurde da langsam weniger. Dein Rad ähnelt noch am ehesten einem Bianchi SBX.
https://italiansteelbike.com/bianch...o-chorus-8-gears-italian-steel-bike-columbus/wobei das eigentlich andere Sitzstreben hatte.
Hier vermute ich ein Vento 505, das passt nicht. Es gab auch andere sbx. Aber alle (außer Minirahmen) hatten diese Spitze am Steuerrohr.
Sbx
Da gibts einen Startnummerhalter, keine Schaltzugführung durch Kettenstrebe aber durchs Oberrohr (anders als beim Vento) Sitzstrebenanlegung passt nicht, gipiemme Ausfallenden. Bremssteg könnte passen.
Das Model hat jedoch auch eine innen liegende schalt Zug Führung hinten. Das hat mein Rahmen leider nicht.
ich seh aber auch den Anschlag nicht für den Zug. Gabel ist m. E. eh irgendwas. Hat dein Rahmen Neulack, ist immer eine Frage von mir? Decals sind nicht vollständig und Cromor Aufkleber sitzt recht tief. Der Bianchi Schriftzug - sofern passend zum Rahmen ist eh aus einer anderen Zeit als bei den bisher gezeigten Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Bianchi in einer schönen Farbe! ;)

Fangen wir mal an:

1. Ob da mit dem EL Aufkleber stimmt? @Bianchi-Hilde was sagen die Kataloge da? Ich finde nämlich, dass der Aufkleber auf der Gabel nach Columbus Genius aussieht, der EL wäre doch auch gülden. Was also stimmt also, oder ist die Gabel original nicht zum Rahmen zugehörig?

2. Laufradsatz: gefragt Felgen, leider zwei unterschiedliche. @BuddyBuda hatte ein einzelnes ähnliches wie du Lange im "Biete"-Faden für am Ende 75€. Bei deinem VR würde ich aber sagen, dass es zu den teureren gehört, da die 16-HPW Version. Würde daher sagen je Laufrad 100€ (HR hat halt noch Freilauf und Kassette mit drauf, daher der gleiche Preis).

3. Sattelstütze ist auch sehr sehr chic, eine Rino. Gibt es nicht zu häufig. Würde ich auch so bei 30-40€ schätzen. Aber was ist da überhaupt noch für ein Ding drum? Sieht aus wie eine Bremshebelschelle.

4. Vorbau von Cinelli, je nach Zustand und Länge 25-35€

5. Sattel nüx wert ;) .. auch wenn extra fotografiert :p

6. Bei der Gruppe gehe ich mit den 75€ nicht mit. Die STIs sind gefragter denn je, v.a. die 8fach Version (wenn sie denn gut funktionieren). Das Schaltwerk ist unbeliebt, da die Langlebigkeit wohl nicht so gut ist. Steuersatz sieht nach Stronglight aus, wird so noch verkauft und die laufen und laufen und laufen .. Super Ding! Ich würde daher für die Gruppe 100-120€ veranschlagen (je nach Zustand ggf auch ein wenig mehr oder weniger, aber die STIs allein werden schon 50-60€ bringen).

350€ für das Rad: sofort weg!
400€ für das Rad: sofort weg!
500€ für das Rad: der Käufer will etwas verhandeln, nimmt es dann aber doch mit!
600€ für das Rad: fairer Preis wenn kein Columbus EL!
700€ für das Rad: nach der Verhandlung einigt man sich auf 680€ da es ein Columbus EL Rahmen ist.
800€ für das Rad: du wirst auf den richtigen Käufer warten müssen und hier wirst du ihn nicht finden.

Ansonsten kann ich mich den Vorredner anschließen. Putzen, Schutzbleche ab, Sattel richtig einstellen, Reifen mit heller Flanke auf den Hobel. Das Auge isst/kauft mit. :)
Wow. Bin euch echt allen wirklich dankbar für euer Wissen und eure Zeit. Hat mir sehr geholfen.

Endlich mal ein Bianchi in einer schönen Farbe! ;)

Fangen wir mal an:

1. Ob da mit dem EL Aufkleber stimmt? @Bianchi-Hilde was sagen die Kataloge da? Ich finde nämlich, dass der Aufkleber auf der Gabel nach Columbus Genius aussieht, der EL wäre doch auch gülden. Was also stimmt also, oder ist die Gabel original nicht zum Rahmen zugehörig?

2. Laufradsatz: gefragt Felgen, leider zwei unterschiedliche. @BuddyBuda hatte ein einzelnes ähnliches wie du Lange im "Biete"-Faden für am Ende 75€. Bei deinem VR würde ich aber sagen, dass es zu den teureren gehört, da die 16-HPW Version. Würde daher sagen je Laufrad 100€ (HR hat halt noch Freilauf und Kassette mit drauf, daher der gleiche Preis).

3. Sattelstütze ist auch sehr sehr chic, eine Rino. Gibt es nicht zu häufig. Würde ich auch so bei 30-40€ schätzen. Aber was ist da überhaupt noch für ein Ding drum? Sieht aus wie eine Bremshebelschelle.

4. Vorbau von Cinelli, je nach Zustand und Länge 25-35€

5. Sattel nüx wert ;) .. auch wenn extra fotografiert :p

6. Bei der Gruppe gehe ich mit den 75€ nicht mit. Die STIs sind gefragter denn je, v.a. die 8fach Version (wenn sie denn gut funktionieren). Das Schaltwerk ist unbeliebt, da die Langlebigkeit wohl nicht so gut ist. Steuersatz sieht nach Stronglight aus, wird so noch verkauft und die laufen und laufen und laufen .. Super Ding! Ich würde daher für die Gruppe 100-120€ veranschlagen (je nach Zustand ggf auch ein wenig mehr oder weniger, aber die STIs allein werden schon 50-60€ bringen).

350€ für das Rad: sofort weg!
400€ für das Rad: sofort weg!
500€ für das Rad: der Käufer will etwas verhandeln, nimmt es dann aber doch mit!
600€ für das Rad: fairer Preis wenn kein Columbus EL!
700€ für das Rad: nach der Verhandlung einigt man sich auf 680€ da es ein Columbus EL Rahmen ist.
800€ für das Rad: du wirst auf den richtigen Käufer warten müssen und hier wirst du ihn nicht finden.

Ansonsten kann ich mich den Vorredner anschließen. Putzen, Schutzbleche ab, Sattel richtig einstellen, Reifen mit heller Flanke auf den Hobel. Das Auge isst/kauft mit. :)
Deine Einschätzung ist ja wirklich mega. Kann ich dich noch um die technischen Daten bitten? Was ist wichtig? Auf was schauen Käufer? Bin wirklich echter Laie. LG

Also, da sich das hier hochschaukelt. Klar, EL Rahmen und Genius-Gabel gabs nicht im Katalog. Aber ausschließen, dass das Rad so verkauft wurde, würde ich nicht. Die Rahmen wurde übrigens bis 96 verkauft hab grad noch mal geschaut. 96 hab ich auch mal einen Genius im Katalog gefunden. EL gabs ab 92 bei Bianchi. Querovaliserte Unterrohre gabs ab ca. 89/90 standardmäßig. Erhöhte die Tretlagersteifigkeit.

Ahoj. Hat jemand eine Idee, wer diese Strebenenden gelötet hat? Sind doch sehr markant, aber noch nicht gesehen. Frühe 60er Jahre. Vielleicht deutscher Herkunft. Danke
B1B7BA6E-8AA9-4E22-9E2F-D75D710CBBA5.png

Anhänge

• CE2C482E-A231-4EEF-8ACC-49AAB85ACDAD.png
    CE2C482E-A231-4EEF-8ACC-49AAB85ACDAD.png
    2 MB · Aufrufe: 41
Hier vermute ich ein Vento 505, das passt nicht. Es gab auch andere sbx. Aber alle (außer Minirahmen) hatten diese Spitze am Steuerrohr.
Sbx
Da gibts einen Startnummerhalter, keine Schaltzugführung durch Kettenstrebe aber durchs Oberrohr (anders als beim Vento) Sitzstrebenanlegung passt nicht, gipiemme Ausfallenden. Bremssteg könnte passen.

ich seh aber auch den Anschlag nicht für den Zug. Gabel ist m. E. eh irgendwas. Hat dein Rahmen Neulack, ist immer eine Frage von mir? Decals sind nicht vollständig und Cromor Aufkleber sitzt recht tief. Der Bianchi Schriftzug - sofern passend zum Rahmen ist eh aus einer anderen Zeit als bei den bisher gezeigten Rahmen
Das Bianchi decals auf dem Oberrohr liegt auch relativ weit mittig. Könnte gut sein dass die decals nachträglich draufgekommen sind. Ob es noch der original Lack ist kann ich so nicht sagen. Das werde ich aber in Erfahrung bringen!

Ahoj. Hat jemand eine Idee, wer diese Strebenenden gelötet hat? Sind doch sehr markant, aber noch nicht gesehen. Frühe 60er Jahre. Vielleicht deutscher Herkunft. Danke
Anhang anzeigen 931769
Schön! Gibt es mehr davon zu sehen? ;)
Evtl. auch englische Herkunft.
Grundsätzlich würde ich aber auch mal gen Österreich oder Niederlande schauen.

Schön! Gibt es mehr davon zu sehen? ;)
Evtl. auch englische Herkunft.
Grundsätzlich würde ich aber auch mal gen Österreich oder Niederlande schauen.
Aussagekräftiges Bildmaterial muss noch erstellt werden ;)
Es ist eigentlich alles offen... Anfang 1960er habe ich mal von den verbauten teilen abgeleitet. Es gibt auch löcher für ein Steuerkopfschild.

Aussagekräftiges Bildmaterial muss noch erstellt werden ;)
Es ist eigentlich alles offen... Anfang 1960er habe ich mal von den verbauten teilen abgeleitet. Es gibt auch löcher für ein Steuerkopfschild.
Ich habe so eine Arbeit schon mal gesehen. Noch gar nicht so lange her...
Evtl. sogar hier im Forum.
Schau auch mal zu den Eidgenossen rüber.

Hallo ich hab heute ein Konvolut an Teilen bekommen unter anderem diesen Steuersatz. Er ist wohl aus Stahl und es steht Colnago drauf. Hat den tatsächlich Colnago produziert oddr wer hat ihn dafür produziert und wann. Wie ist er qualitativ einzuschätzen und was könnte er Wert sein. Danke für eure Einschätzung.
B84853E3-F99F-47D2-AA13-F6971E574B77.jpeg

Hallo ich hab heute ein Konvolut an Teilen bekommen unter anderem diesen Steuersatz. Er ist wohl aus Stahl und es steht Colnago drauf. Hat den tatsächlich Colnago produziert oddr wer hat ihn dafür produziert und wann. Wie ist er qualitativ einzuschätzen und was könnte er Wert sein. Danke für eure Einschätzung.Anhang anzeigen 931807
Das weiß jemand anders vielleicht genauer oder kann mich korrigieren, aber ich meine diese Steuersätze wurden nie bei den hochwertigen Colnago verbaut sonder eher Colnago Sport etc. Die Super oder mexico hatten in den Katalogen FT oder OMAS Steuersätze. Bei diesen meine ich mal gipiemme als Hersteller gelesen zu haben. Preislich auf eBay beistimmt deutlich höher als hier weil alles wo Colnago draufsteht mindestens 50€ kosten muss ;)

Hallo ich hab heute ein Konvolut an Teilen bekommen unter anderem diesen Steuersatz. Er ist wohl aus Stahl und es steht Colnago drauf. Hat den tatsächlich Colnago produziert oddr wer hat ihn dafür produziert und wann. Wie ist er qualitativ einzuschätzen und was könnte er Wert sein. Danke für eure Einschätzung.Anhang anzeigen 931807
Ich habe erst einen verkauft (zu günstig).
Stammt von eine Colnago Sport würde mit 49 anfangen.

Zurück