• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Um Missverständnissen vorzubeugen, die Haken sind von Christophe. Bei Interesse kann ich auch gerne noch weitere Fotos machen.

Also, ich weiß nicht... Für die Pedale hatten sich bereits zwei Forumsmitglieder interessiert. Einer von ihnen, der sich mit der Materie gut auskennt, meinte, die Superleggeri würden bei ebay in NOS für 60-100€ gehandelt. Wenn ich mir diese abgelaufenen Auktionen anschaue, passt das so gar nicht:

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-R...592?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4d02fa3050
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-S...587?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3378cd29c3
http://www.ebay.de/itm/Campy-Campag...Cycling_Parts_Accessories&hash=item41686ba95c
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-S...025?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc8a07e31

Dass es mir nicht ums Geldschneiden geht, dürfte klar sein - das Koga heute morgen habe ich auch bewusst sehr günstig abgegeben. ...Aber bei den NOS-Superleggeri für 60-100€ komme ich mir irgendwie leicht veräppelt vor...

Von daher: Für 140 VB sind sie zu haben. Bei Interesse bitte eine PN. ... Wenn sie keiner will, gehen sie konsequenterweise in die Bucht. Und da ich mir bei sowas irgenwie blöd vorkomme, demnächst noch einige Sachen mehr... Schade sowas...:(

wenn man sich die verlinkten auktionen anschaut, sieht man daß die mit schachtel angebotenen sets deutlich teurer weggehen. das ist bei eBay nun mal ein faktor. ohne dir zu nahe treten zu wollen: gibt es für den zustand "NOS" einen glaubhaften beleg? ich sehe da eher gut erhaltene Campa-pedale (in zweifellos schönem zustand), gebrauchsfertig montiert und mit leicht angerosteten pedalhaken. ob sie wirklich nie an ein rad montiert waren, kann ich an den bildern nicht zweifelsfrei erkennen.

das ist jetzt aber nur mein persönlicher eindruck, und ich sage jetzt wirklich nicht daß du den preis deswegen senken solltest (ist eh VB...)
wollte nur mal gesagt haben, daß "NOS" heute eben ein ziemlich inflationär verwendeter begriff ist, was auch die potentiellen käufer wissen. und ohne karton, der als anhaltspunkt dienen könnte, ob es sich wirklich um "alte lagerware" handelt, sitzt die brieftasche auch nicht so locker.

Ok, das überzeugt. Mit "NOS" kann ich eh wenig anfangen... Dann gehen sie weg für 85 plus Versand. Denke, das ist fair? - Ich frag erst mal bei den beiden Interessenten, in der Reihenfolge der Meldungen.

Das ist sehr fair, ich habe im Parallelforum welche im fast neuwertigem Zustand für 80€ gekauft und ein an dieser Preisfindung beteiligter Kollege hat für seine ( würde sagen leicht gebraucht, aber top) auch innerhalb von wenigen Stunden einen Preis um 80 bekommen, als er diese im Rahmen seiner Umzugsgutverringerungsverkäufen angeboten hatte. Ich beobachte die Bucht schon einige Zeit bezüglich solcher Pedale und mußte auch feststellen, wenn man sich nicht mt Scherben zufrieden geben will ist dort fast 3 stellig angesagt. Ca. 11% saugen Ebay & PP, da liegst du mit deinem Preis gut. Z.Z. sind die Leute hier etwas kaufunwillig, bei mir mußte eine längere Suche das Budget für die Pedale erhöhen.:D Ich selbst würde auch erst bei 80€ inkl. Versand zuschlagen.

moin!

...
frage nach der gruppe: chorus von anfang 90er?

alter? von wann könnte diese jubiläumsausgabe sein?

wert? bin kein händler, will bloß mal nen schätzwert haben, weils im netz nur neue gruppen gibt. JEMAND NE IDEE?

BILDER IN MEINEM ORDNER...
large_IMG_2355.JPG

Das bottecchia ist ja ein Traum. Und so schön groß :)

Wer weiß denn, was das hier für ein Radl ist und was da so Ausstattungsmäßig dran hängt (nein, ich bin das nicht und das ist auch nicht mein Rad. Bin nur neugierig)
arnold-schwarzenegger-rennrad.jpg

Das ging ja schnell. Hab ich noch nie von gehört (von masi). Ist aber sicher was ziemlich feines, oder?

Noch gerad mit dabei gefragt: Was hat man 1980 für Lenkerband verwendet? Gabs nur das Gewebeband oder auch schon diese Kunststoffbänder?

Hallo,
da ich wirklich ernsthaft versuche nicht dem Bastelwahn zu verfallen, überlege ich dieses Rad wieder zu verkaufen.
Was ist das ca. Wert? Hercules Monte Carlo, 60er Rahmen, Sachs Huret, Weinmann 705...

Anhänge

• Foto 1_1.JPG
    Foto 1_1.JPG
    1.003,7 KB · Aufrufe: 3.146
Ui, das ging aber schnell... Maximal 100 Euro würde ich sagen.

Edit: Ups, mein Rechner hat mir grade die späteren Beiträge nicht gezeigt. Also ich denke man ist sich einig. Versuch den Verlust gering zu halten, mehr ist wohl nicht drin.

OK, danke für euere Antworten. War zu befürchten. :( Schade, zum bissl rumfahren hätte es gereicht, wenn die Bremsen nicht so schlecht wären. Bzw. die Lager noch n ticken besser...
Kann ich mit Faktor: München/Großstadt/heiß drauf rechnen? Im "Outback" geht ja so n alter Hobel als alt durch, in der Stadt eher als Fixie/Hipster-Umbauprojekt...

Hm es ist sicher so, dass es da eine gewisse Tendenz gibt. Aber in der Klasse von Deinem Rad... So dumm sind die Hipster auch nicht mehr. Du kannst es ja mal in München für 150,- einstellen, aber stell' Dich innerlich lieber auf 80,- als Untergrenze ein. Und verheimliche bitte auf keinen Fall die Mängel! Viel Erfolg!

Edit: Da sollte noch ein VHB hinter dem 150,- stehen.

Hehe, danke. Ich verstehe auch, dass ihr das gute Stück erhalten wollt.
Für mich stellt sich die Frage: lohnt es sich (für mich).
Dahinter steht die Frage: was will ich? Radeln, oder basteln?

Ausgangspunkt war Radeln, günstig einsteigen, testen und dann ein gutes Rad kaufen, oder es lassen (Rad einstellen, Schaltung justieren, Bremsen nachziehen, das Kleinzeug eben selber machen).

Was passiert mit neuen Bremsen? 60,- nochmal, dann ist es nicht mal sicher, ob die Halterung passt (also wieder basteln), dann noch hochwertige Bremszüge drauf - was macht das 50,-? 40,-? (nicht schlimm, aber: wieder basteln) Was ist dann? Sind die Bremsen wirklich besser? Oder heißt es, deine Felgen sind scheiße.
Lager wären ein neues Spiel. Da wären die Kosten überschaubar, aber hier mal 10,- für dieses Werkzeug, dort 12,- für jenes, neue Kugeln evtl. Hier wieder viel basteln.
Jetzt überschlage ich für dieses Rad mal die Kosten mit ca. 300,- und einigen Stunden des bastelns.

Klar muss man auch ein wenig Idealist sein, um diesen alten Schätzchen Leben einzuhauchen und man bekommt auch so einiges raus. Mir gehts nur nicht in den Kopf für 30 Jahre alte Teile so viel Geld auszugeben - bin aber wirklich keiner der das Motto verfolgt: nur Neu ist gut.
Nur stellt euch mal ehrlich (und ohne Antworten wie, Seele, Nostalgie, etc.) die Frage: ist da ein Unterschied zu einem Trek 1.1, den es im Zweirad Stadler für 500,- gerade gibt?
Ich glaube, bei den alten Böcken spielt jede Menge Schraubspaß dahinter mit. Klar, ich kanns nachvollziehen. Aber aus Vernunftsgründen mag ich neben dem Biken, Gitarre, Fotografieren, ein Hund bespaßen kein weiteres Hobby, welches mir die Zeit und den Geldbeutel frißt.
Ich schlafe nochmal drüber :)

Zurück