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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Versuche Dich mal durch Campa Kataloge durchzuwühlen....in den 90ern varriert z.B. die Beschriftung auf dem Schaltwerk (z.B...)
So habe ich meine 96er Chorus identifizieren können.... ;)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
bin gerade an der tropfen-förmigkeit der seiten der bremsen dran - athena oder chorus. na dann schau ich noch mal nach dem schaltwerk...
 
die New Success Scheibenbremse ist so selten, wie schlecht. Haben wir hier auch noch alles rumfliegen. Aber die Naben sind so wertvoll? :eek: kommt das hin?
 
Moin Leuz,

seit längerem hab ich bock mir n alten Stahlrenner auzubauen. Mein jetziger Stahlrenner Rabeneick Rennrad mit Shimano exage/biopace von etwa 1990 is irgendwie nicht so der Hit. Hatte eigentlich vor n Colnago oder was ähnlich nettes aufzubauen.

Jetzt hab ich bei einem Freund auf dem Dachboden ein recht gut erhaltenes Cilo gefunden. Lohnt sich das da Energie reinzustecken bzw. is das was vernünftiges? Was sollte ich ihm dafür geben -wenn er es mir überhaupt verkauft.

Hier die Bilder
http://fotos.rennrad-news.de/u/33203
 
naja, was wäre denn die verbesserung zu deinem rabeneick? die farbe? die gruppe kanns nicht sein und das rohr sicher auch nicht.
nur mal so zu evaluationszwecken? wie kommt man eigentlich immer auf colnago? ;) ist ein insider meinerseits, aber sollte man mal wissenschaftlich anpacken das thema.
viel wichtiger wäre die frage was du dir rein technisch oder epochenmäßig vorstellst? soll es bereits mit indexierter schaltung sein oder gehts einfach nur um die optik?
 
Ich möchte mir einen top Retrorenner aufbauen/kaufen. Soll echt schick werden, und was besonderes sein. Der Preis ist dabei nicht das Wichtigste. Die Schaltung darf gerne noch die alte Variante sein. Viel mehr Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht.
 
retro wird schwer, vintage schon eher. weißt du was top ist, oder hast du für dich selbst ne vorstellung davon? wenn du so ein projekt starten willst und einen haufen kohle ausgibst solltest du dich erstmal mit gruppen und rohrmaterialien befassen. nur weil colnagos z.b. auf ebay viel bringen sind es keine sonderlich seltenen räder.
das cilo entspricht von der qualität ziemlich genau dem was du bereits rumstehen hast, wobei ich hoffe dass niemand ne exage auf einen richtig alten rabeneick gepackt hat und es dem alter der gruppe entspricht. lass dich nicht von den stickern (außer vielleicht von rohrmaterialstickern) der markenhersteller auf den rohren blenden.
 
Ähm ... Colnago mit Shimpanso Exage? Das wäre mehr als Frevel ...

... Du solltest Dir vielleicht mal ein paar mehr Gedanken machen und zuerst ein paar alte Kataloge von Colnago, Bianchi oder De Rosa und Co. welzen ... dann über das Budget nachdenken und danach Deine Auswahl nochmal überdenken. Meint ... ein Colnago unter € 1000 ist kein Colnago und mach keinen Spaß ... wenn ein Colnago überhaupt Spaß machen kann ...;)

Das ist wie beim Auto ... aus einer Ente wird auch mit noch so viel Polieren und Wasteln nie im Leben ein Ferarri ...

... und was soll das überhaupt bedeuten ... einen Top Retro-Renner aufbauen? Soll das nachher ein Mix aus altem Stahlrahmen und modernen Komponenten werden oder willst Du ein top erhaltenes und wirklich hochwertiges altes klassisches rennrad haben? Für den Retro Look reicht ein 0815 Rahmen, für ein top erhaltenes klassisches und sehr hochwertige Stahlrennrad mußt Du heute schon entsprechend investieren ... schaust Du da in der preislichen Gegend von € 200 wird das nix.
 
Wie atala schon sagte... Könntest du vielleicht mal 1, 2 Fotos des Rabeneick hochladen? Wenn es tatsächlich aus der Zeit um 1990 stammt, ist es wahrscheinlich plünn. Falls aber jemand einen alten Rabeneick-Rahmen mit neueren Teilen aufgebaut haben sollte, könnte das Rahmenset ein nettes Sümmchen bringen.
 
....für ein top erhaltenes klassisches und sehr hochwertige Stahlrennrad mußt Du heute schon entsprechend investieren ... schaust Du da in der preislichen Gegend von € 200 wird das nix.

Mit etwas Geduld, Glück und engagierter Suche kann das sehr wohl was werden....kommt halt immer drauf an wie eilig mal es hat und wieviel Geld man locker hat,...;)
 
hey vent, mach die "retro" neulinge nicht gleich wieder mit bargeld heiß.
man kann sehr wohl ein tolles klassisches rad für 200 erstehen, aber eben keins aufbauen. ein epochengerechter aufbau eines top rennrads von damals verschlingt ne heftige summe die man am anfang nicht vor augen hat. ein komplettes rad kann man mit glück schon mal aus den kleinanzeigen ziehen und auch auf ebay gibts immer mal wieder gute sachen zu kaufen, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. im endeffekt ists so dass man ohne kenntnis der materie oder mangelnder geduld immer draufzahlt. wenn man sparen will muss man zeit investieren. entweder in wälzen von katalogen und forumseinträgen oder ebay und kleinanzeigen. von nix kommt also auch hier nix. ich gehöre mit schmalem budget eher zu den zeit investierern und sparfüxen, hab aber auch ca 3-4 jahre in das thema an zeit investiert. also überlegs dir gut, nicht dass es am ende ein böses erwachen gibt wie bei dem kollegen auf der vorigen seite und man sich vor lauter basteln nicht mehr raussieht und die existenz in gefahr ist.
 
Nej, nej, keine Sorge... Aber ich erinnere mich, dass in be.audiophils Rabeneick-Aufbaufred im Nachbarforum vor einiger Zeit jemand ein paar Fotos eines Rabeneick 120 Campagnolo gepostet hatte, dass mit Shimano-Schaltung, -Kurbel etc. "aufgerüstet" war...

Nicht, dass das hier auch der Fall ist und versehentlich ein altes Rabeneick entsorgt wird...
 
Nene, da hab ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Beim Cilo wollte ich nur wissen, ob es eine vernünftige Basis für die Instandsetzung eines tollen hochwertigen alten Rennrades ist. Da würde ich dann auch nur Teile aus der Zeit verbauen. Wenn das Cilo damals und auch heute nur Durchschnitt war, dann werd ich da keine Energie reinstecken. Der Wert wär für meinen Kollegen vielleicht trotzdem interessant.

Vom Rabeneick Rennrad hab ich kein Bild zur hand. Das Teil hab ich aber etwa 1990 selber neu gekauft. Hat damals um die 1.000DM gekostet -eben n Durchschnittsteil. Deshalb möchte ich da auch nicht all zu viel Energie reinstecken.

Von Colnago mit Exagekomponenten war nie die Rede. Wenn das Cilo und das Rabeneick eben damals und auch heute nicht so die Spitze der Technik waren, dann suche ich eben ein anderes Oldieprojekt. Werde mich jetzt mal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen. Grundsätzlich möchte ich gerne einen alten Stahlrenner haben der mal absolut Hightec war. Dann selbstverständlich nur mit passenden Komponenten aufbauen bzw. kaufen.

Auch wenn es was ganz anderes ist würde ich auch gerne bei einem Colnago master 55 zuschlagen, wenn man denn ein Originales bekommen würde.
 
Mit etwas Geduld, Glück und engagierter Suche kann das sehr wohl was werden....kommt halt immer drauf an wie eilig mal es hat und wieviel Geld man locker hat,...;)

... dann muß man sich zudem aber auch noch auskennen ... sonst entdeckt man die unterbewerteten oder nur falsch beschriebenen Perlen nämlich gar nicht ... ;)
 
Das stimmt,... aber während der Geduldsphase hat man genug Zeit zum einlesen :)
Am Anfang hatte ich auch einen Fehlkauf,...bin sicher nicht der Einzige....
A propos Master. Mir ist mal eins, durch einen Verständigungsfehler, durch die Lappen gegangen...400Euro.... :( Viel Erfolg auf der Suche!
 
2012-07-25 16.14.32_2.jpg
Weiß vielleicht jemand ob man über diesen Aufkleber auf den verbauten Rohrsatz schließen kann?
Oder ist das ein Standard BASSO decal? Das gesamte Rad wiegt 10.2kg mit einer RH von 59cm.....
Anhang anzeigen 54257

Kann da wirklich niemand was dazu sagen?
Dürfte von ca. 1984 sein,..
:(
 
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