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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Also in Berlin kriegste auf dem Flohmarkt im Mauerpark 150€ gleich morgens ohne zu handeln.
In München guckt sich keiner um, da es ja nur 100€ kostet.
Mach mal das Experiment und preis es für 350€, aber nicht im Netz, sondern eher in ein paar tollen Eisdielen, die nur von reichen Schickeria-Papis in Begleitung von heranwachsenden 27-jährigen Söhnen sind. irgendeiner wird bestimmt es toll finden.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Für das hercules 350? Ich werd bekloppt.

Bremsen mir längeren Schenkeln findest du jetzt auch im Bietethreat für einen schmalen Thaler ;)
 
OK, danke für euere Antworten. War zu befürchten. :( Schade, zum bissl rumfahren hätte es gereicht, wenn die Bremsen nicht so schlecht wären. Bzw. die Lager noch n ticken besser...
Kann ich mit Faktor: München/Großstadt/heiß drauf rechnen? Im "Outback" geht ja so n alter Hobel als alt durch, in der Stadt eher als Fixie/Hipster-Umbauprojekt...
Jaja, whatever:rolleyes:
 
Was ist eigentlich genau Dein Ziel? Willst Du jetzt überhaupt noch ein Rennrad zum testen oder hast Du das ganze Vorhaben aufgegeben?

Nur um das klarzustellen: Wenn Du ein besseres, teureres Rennrad gebraucht kaufst musst Du auch 50-150 Euro in Züge, etwas Öl, Fett, Lenkerband, Schläuche und Mäntel investieren damit es sich richtig gut fährt. Da Du offensichtlich schon einen Reparaturständer hast: Was stört Dich so an ein wenig Basteln? Ansonsten kannst Du immer noch alles in einer Werkstatt machen lassen oder Dir ein gebrauchtes Rennrad wesentlich teurer von einem der vielen Stahlrenner/Singlespeed/Fixie-Schuppen holen. Dann musst Du nicht Basteln.

Ansonsten: Verkauf Dein Rad zu welchem Preis auch immer Du es verkaufen kannst. Ich persönlich würde nicht mehr als 30 Euro dafür zahlen.
 
Also in Berlin kriegste auf dem Flohmarkt im Mauerpark 150€ gleich morgens ohne zu handeln.
In München guckt sich keiner um, da es ja nur 100€ kostet.
Mach mal das Experiment und preis es für 350€, aber nicht im Netz, sondern eher in ein paar tollen Eisdielen, die nur von reichen Schickeria-Papis in Begleitung von heranwachsenden 27-jährigen Söhnen sind. irgendeiner wird bestimmt es toll finden.

Das glaube ich nicht. Die holen sich alle Colnago (Sport), F. Moser, Bianchi oder was sie sonst für Namen mal irgendwo aufgeschnappt haben.
 
Klar muss man auch ein wenig Idealist sein, um diesen alten Schätzchen Leben einzuhauchen und man bekommt auch so einiges raus. Mir gehts nur nicht in den Kopf für 30 Jahre alte Teile so viel Geld auszugeben - bin aber wirklich keiner der das Motto verfolgt: nur Neu ist gut.

... Ich sag' jetzt lieber nicht, wie viel ich schon für alte Teile ausgegeben habe, WEIL sie 30 oder 40 Jahre alt sind... :rolleyes:
 
guten abend, wollte mal nachfragen ob ihr euch schon eine meinung zu dem patelli gemacht habt. würde mich freuen eure einschätzung zu hören...
danke
grüße florian
 
Eben, warum kauft er sich nicht gleich ein gebrauchtes Rennrad beim Händler? War ihm dann wohl doch zu teuer
Typisch Geiz ist Geil-/ Wegwerf- Gesellschaft
 
guten abend, wollte mal nachfragen ob ihr euch schon eine meinung zu dem patelli gemacht habt. würde mich freuen eure einschätzung zu hören...
danke
grüße florian
Bei ebay würde ich mal zwischen 250€ und 350€ tippen. Hervorheben sollte man die Campa Teile und die schönen Muffen! In Einzelteilen bekommst vermutlich mehr wegen der gemischten Gruppe
 
guten abend, wollte mal nachfragen ob ihr euch schon eine meinung zu dem patelli gemacht habt. würde mich freuen eure einschätzung zu hören...
danke
grüße florian
Ein tolles Rad, für das Du sicher auch eine ordentliche Summe erlösen wirst. Da so ein Teile-Mix, obwohl plausibel, von potentiellen Käufern nicht besonders geschätzt wird, bietet es sich tatsächlich an, das Rad in Teilen zu verkaufen, beispielsweise auf ebay, zumal der Rahmen und die Sattelstütze echte Sahnestücke sind, die auch internationale Bieter ansprechen.
Was sagt denn der Columbus-Sticker? Sieht nach SL aus, aber vielleicht lichtest Du ihn besser mal vollständig ab.
Zur Summe: Ich würde in Teilen 400 + irgendwas tippen.
 
Hehe, danke. Ich verstehe auch, dass ihr das gute Stück erhalten wollt.
Für mich stellt sich die Frage: lohnt es sich (für mich).
Dahinter steht die Frage: was will ich? Radeln, oder basteln?

Ausgangspunkt war Radeln, günstig einsteigen, testen und dann ein gutes Rad kaufen, oder es lassen (Rad einstellen, Schaltung justieren, Bremsen nachziehen, das Kleinzeug eben selber machen).

Was passiert mit neuen Bremsen? 60,- nochmal, dann ist es nicht mal sicher, ob die Halterung passt (also wieder basteln), dann noch hochwertige Bremszüge drauf - was macht das 50,-? 40,-? (nicht schlimm, aber: wieder basteln) Was ist dann? Sind die Bremsen wirklich besser? Oder heißt es, deine Felgen sind scheiße.
Lager wären ein neues Spiel. Da wären die Kosten überschaubar, aber hier mal 10,- für dieses Werkzeug, dort 12,- für jenes, neue Kugeln evtl. Hier wieder viel basteln.
Jetzt überschlage ich für dieses Rad mal die Kosten mit ca. 300,- und einigen Stunden des bastelns.

Klar muss man auch ein wenig Idealist sein, um diesen alten Schätzchen Leben einzuhauchen und man bekommt auch so einiges raus. Mir gehts nur nicht in den Kopf für 30 Jahre alte Teile so viel Geld auszugeben - bin aber wirklich keiner der das Motto verfolgt: nur Neu ist gut.
Nur stellt euch mal ehrlich (und ohne Antworten wie, Seele, Nostalgie, etc.) die Frage: ist da ein Unterschied zu einem Trek 1.1, den es im Zweirad Stadler für 500,- gerade gibt?
Ich glaube, bei den alten Böcken spielt jede Menge Schraubspaß dahinter mit. Klar, ich kanns nachvollziehen. Aber aus Vernunftsgründen mag ich neben dem Biken, Gitarre, Fotografieren, ein Hund bespaßen kein weiteres Hobby, welches mir die Zeit und den Geldbeutel frißt.
Ich schlafe nochmal drüber :)

Ich glaube Du bist hier falsch. Und nein, nicht im falschen Thread. Im falschen Forum.
 
Nur stellt euch mal ehrlich (und ohne Antworten wie, Seele, Nostalgie, etc.) die Frage: ist da ein Unterschied zu einem Trek 1.1, den es im Zweirad Stadler für 500,- gerade gibt?

Ich schlafe nochmal drüber :)

Auch wenn es eigentlich nicht interessiert. Ich finde es immer wieder erstaunlich welche mir bislang unbekannten Shimano Gruppen sich oberhalb von 105 anzusiedeln scheinen. Auch gerne an Wochenenden in Baumärkten zu bestaunen.
Trek 1.1 Rennrad, Road, Race, Bike, Fahrrad, Aluminium, 2012



Rahmen: Trek, 100 Series Alpha Aluminum
Gabel: Aluminium
Passform: H2
Laufräder: Naben und Felgen (Bontrager Approved) aus Aluminium
Reifen: Bontrager T1, 700x25c
Schalthebel: Shimano 2300 STI, 8fach
Umwerfer: Shimano 2300, 34.9-mm-Klemmschelle
Schaltwerk: Shimano 2300
Kurbelgarnitur: Vuelta Corsa Compact (50/34 Z.)
Kassette: Sun Race CSR86 8fach (12-25 Z.)
Pedale: Nylon-Pedalkörper mit Käfig aus Aluminium
Sattel: Bontrager Affinity 1, Sattelstreben aus Stahl
Sattelstütze: Bontrager SSR, 12mm Versatz
Lenker: Bontrager SSR VR-C, 26.0mm
Vorbau: Bontrager Sport, 10 Grad, 26.0mm
Steuersatz: 1 1/8", Semi-Patronenlager
Bremsen: Dual Pivot-Bremsen aus Aluminium und Shimano 2300 STI-Brems-/Schalthebel
Lenkerband: Bontrager Gel
Extras: Schutzblech-Ösen
Farben: Gloss Black/Bright Silver
Größen: 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Gewicht: keine Angaben
Geometriedaten: siehe Artikelbilder

Edit: Ich meine mich zu erinnern, daß eine Verbindung Trek Diamant existiert und man sich im eigenen Haus keine Konkurrenz mit Diamant Rennrädern machen will, die natürlich von Trek bzw. Villiger sind. Aus diesem Grund gibt es keine Diamant Rennräder mehr:( .
Kann man jetzt noch so ein Trek kaufen?

[Modelle bauen die Hartmannsdorfer heute bedeutend mehr als zu DDR-Zeiten. Was sie nicht mehr bauen: Diamant-Rennräder. Auf Rennräder hat Trek jetzt innerhalb des Konzerns das Monopol. Dabei waren die Rennräder von Diamant legendär. Täve Schur, ehemaliger ostdeutscher Radrennfahrer, Olympiasieger und populärster Sportler in der Geschichte der DDR fuhr nur "Diamant". Er war das Vorbild von vielen Diamant-Rennrad-Clubs.
 
moin!
...

frage nach der gruppe: chorus von anfang 90er?

alter? von wann könnte diese jubiläumsausgabe sein?

wert? bin kein händler, will bloß mal nen schätzwert haben, weils im netz nur neue gruppen gibt..

BILDER IN MEINEM ORDNER...
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guten morgen - hab gestern mal mit den leuten vom radkreuz in berlin gesprochen und die meinten anfang der 90er (93 - 94), chorus is es mit sicherheit (bis auf die bremsschalthebel, die sollen athena sein).. jetzt weiß ich auch, warum hier niemand geantwortet hat, weils halt schon frühe 90er sind und nicht vor 90....;)....ich freu mich und fahr los.
 
guten morgen - hab gestern mal mit den leuten vom radkreuz in berlin gesprochen und die meinten anfang der 90er (93 - 94), chorus is es mit sicherheit (bis auf die bremsschalthebel, die sollen athena sein).. jetzt weiß ich auch, warum hier niemand geantwortet hat, weils halt schon frühe 90er sind und nicht vor 90....;)....ich freu mich und fahr los.

Schönes Rad!
Vielleicht findest Du hier mehr Publikum und Antworten:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/youngtimer-von-1990-bis-1999.99505/page-54#post-2495346
 
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