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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
... mir fällt gerade der Name nicht ein ... hatten wir bei einer der Rabeneick Diskussionen ... neben Columbus und Falk, denen immer der Libelulla Rohrsatz zugeschrieben wird, gab es noch eine kleinen Rohrhersteller, der direkt neben einem der zwei anderen saß und eben den Libelulla hergestellt hat ... Agrati war es nicht, die haben mWn nur Ausfallenden und Muffen gefertigt.
 
Ausfallenden BASSO, Sattelstützendurchmesser 26.4mm....
2012-08-01 13.10.00_2.jpg
 
Eben, warum kauft er sich nicht gleich ein gebrauchtes Rennrad beim Händler? War ihm dann wohl doch zu teuer
Typisch Geiz ist Geil-/ Wegwerf- Gesellschaft
Ah, Forumspolizei habt ihr hier auch :).
Die ansässigen Händler haben keine gebrauchten Rennräder, entweder in meiner Größe oder diese kosten 2000,- aufwärts. Desweiteren drängen die ja einen förmlich ein Neues zu kaufen.
Wenn ich der Wegwerf-Gesellschaft angehören würde, würde ich mir ganz sicher kein 30 Jahre altes Rad kaufen.
Geiz ist Geil - na, dann hätte ich nicht erstmal daneben gegriffen und hätte 100,- dafür ausgegeben.
Wenn es dir aber darum geht, zu zeigen wie gut du dich auskennst und was für n Schmarrn ich gemacht hab: Ok, hier sind deine 5min Ruhm!

Back to topic:
Dass das Hercules nicht wirklich n Glücksgriff war, sehe ich ein. Bin halt neu damit, bin auch ungeduldig, gebe ich zu. Und wer hat nicht schon mal ein Blödsinn gekauft ;).
Ich habe euch eben nach Tipps und Meinungen gefragt, habe mich versucht höflich, nett und deutlich auszudrücken welche meine Bedenken sind.
Dass man mich dann auch gleich aus dem Forum verweist... :D

Ich bleibe dabei... es ist wohl schon zu spät. Das Bastelfieber hat mich. Ob ich dann letztendlich das Rad behalte oder nicht. Mir gings auch nie dadrum hier Kohle mit dem Rad zu machen, sondern den Verlust niedrig zu halten.
In diesem Sinne...
 
Grundsätzlich möchte ich gerne einen alten Stahlrenner haben der mal absolut Hightec war.

moin ,

ich würde da nicht nur nach colnago/de rosa, etc.. schielen ,
sondern mal bei den top modellen der "mittelklasse" hersteller
wie zb. raleigh,gazelle,gitane,ciöcc etc..schauen

da gab es sehr schöne räder/rahmen mit top ausstattung, und man bezahlt meistens den
"kult" faktor nicht mit..:)
'
nachteil: es dauert zeit und recherche.

greetz
lars
 
Ah, Forumspolizei habt ihr hier auch :).

die forenpolizei greift dann ein, wenn man heutige kaufhausräder mit damaligen spitzenmodellen vergleicht.
"Nur stellt euch mal ehrlich (und ohne Antworten wie, Seele, Nostalgie, etc.) die Frage: ist da ein Unterschied zu einem Trek 1.1, den es im Zweirad Stadler für 500,- gerade gibt?"
so ne frage kann doch im unterforum hier keine ernst gemeinte sein oder? man kann die nostalgie/seele etc. nicht außer acht lassen, weil es genau darum geht. die meisten marken die auf den rädern stehen sind nur noch handelswaren. wo cinelli drauf steht ist ein in taiwan geklebter rahmen drin. es geht genau um diese handgefertigten räder von meisterhand mit technik die noch nachvollziehbar ist, funktionell komplett ausreichend und schön aussieht. mit einer heutigen kindermountainbike würden heutige hobbyfahrer die tour de france in vorkriegsjahren gewinnen, aber gehts darum?
erst bist du zu faul zum basteln und jetzt hat dich das bastelfieber?

weißt du denn selbst was du hier willst?

darum gehts. es ist keine forenpolizei sondern eine schutzmaßnahme von einigen mitgliedern die sich aus deinen äußerungen ergibt...
 
Ah, Forumspolizei habt ihr hier auch :).
Die ansässigen Händler haben keine gebrauchten Rennräder, entweder in meiner Größe oder diese kosten 2000,- aufwärts. Desweiteren drängen die ja einen förmlich ein Neues zu kaufen.
Wenn ich der Wegwerf-Gesellschaft angehören würde, würde ich mir ganz sicher kein 30 Jahre altes Rad kaufen.
Geiz ist Geil - na, dann hätte ich nicht erstmal daneben gegriffen und hätte 100,- dafür ausgegeben.
Wenn es dir aber darum geht, zu zeigen wie gut du dich auskennst und was für n Schmarrn ich gemacht hab: Ok, hier sind deine 5min Ruhm!

Back to topic:
Dass das Hercules nicht wirklich n Glücksgriff war, sehe ich ein. Bin halt neu damit, bin auch ungeduldig, gebe ich zu. Und wer hat nicht schon mal ein Blödsinn gekauft ;).
Ich habe euch eben nach Tipps und Meinungen gefragt, habe mich versucht höflich, nett und deutlich auszudrücken welche meine Bedenken sind.
Dass man mich dann auch gleich aus dem Forum verweist... :D

Ich bleibe dabei... es ist wohl schon zu spät. Das Bastelfieber hat mich. Ob ich dann letztendlich das Rad behalte oder nicht. Mir gings auch nie dadrum hier Kohle mit dem Rad zu machen, sondern den Verlust niedrig zu halten.
In diesem Sinne...
o_O
Nö mein Lieber, so nicht!!
Erst stellst Du hier ein Rad vor, hast keine Ahnung, holst Tipps ein (soweit alles okay und Dir wurde auch versucht zu helfen)
Dann ist Dir die Bastelei aber zuviel, tönst rum, Dir will es nicht in den Kopf, wie man denn für 30 Jahre alte Teile soviel Geld ausgeben kann
(Hallo? Schon mal die Suchfunktion benutzt? Stichwort: Rennradbörsen, Biete-threat oder wie wärs mit dem Kaufberatungsforum?)
Also willst Du die Möhre loswerden und willst hier Auskunft über einen Verkaufspreis, den Du bei eBay oder bei den Kleinanzeigen einstellen kannst
Und nu??
Das Bastelfieber hat Dich??

Edit: Atala war schon schneller, gehe aber mit Atala konform!
 
Ich bleibe dabei... es ist wohl schon zu spät. Das Bastelfieber hat mich. Ob ich dann letztendlich das Rad behalte oder nicht. Mir gings auch nie dadrum hier Kohle mit dem Rad zu machen, sondern den Verlust niedrig zu halten.
In diesem Sinne...

Wenn es Dich also doch gepackt hat, schlage ich Folgendes vor: Du bastelst an dem alten Rad so gut Du kannst, investierst in Werkzeug und Know-How und günstige aber gute gebrauchte Ersatzteile und hältst nebenher Ausschau nach was besserem. Die 100,- Euro verbuchst Du als Lehrgeld. Beim Basteln selber können Dir auch noch ein paar Fehler unterlaufen, und diese Fehler machst Du lieber an Deinem Hercules als an Deinem schicken Italiener. Ich habe auch ein sehr begrenztes Budget und gerade deswegen mittlerweile fast so viel Geld für Werkzeug wie für Räder ausgegeben. Das optimale Setup mit mehreren tollen Rennrädern im Keller ist für mich, wenn überhaupt, ein Fernziel. Dass ich meine zwei Räder, die ich jetzt habe verstehe und best möglich pflegen und reparieren kann und, dass ich mir jederzeit ein Wrack aus den Kleinanzeigen holen kann und dann noch was (für mich) schönes draus machen kann, das ist mein Nahziel, und das habe ich mittlerweile fast erreicht. ;-)

Du musst halt, wie hier schon öfter und auch in atalas Post geschrieben wurde, wissen was Du willst!
 
Was genau möchtest du schützen? Oder ist man hier unter sich?
War ich euch zu provokant? Wird hier alles auf die goldene Waage gelegt, v.a. so wie es einem in den Kontext passt?

Komischerweise regen sich genau die auf, die nicht versucht haben zu helfen - danke an all die Anderen.(krndr & Co.)

Dachte es ist hier ein Forum in dem man auch kontrovers diskutieren darf. In dem auch mal Anfänger mit all ihren Bedenken, Fragen stellen können.
Aber ok, es muss jeder sofort wissen das eine Weinmann nicht bremst, eine Campagnolo nur mit einem grünem Euroschein anzufassen ist und die rechtsdrehenden Bakterien den Spirit der Fahrrads im Wert explodieren lassen.

Leute entspannt... Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Manchmal braucht man Zeit...(habt ihr doch geschrieben...)
Und jetzt klinke ich mich aus dem "was-hast-du-damals-gesagt-jetzt-aber-so..." Thread aus.
 
danke krndr dass du mal vermittelt hast ;) wollte das auch nicht ganz so drastisch darstellen wie oben dann, aber mich nerven hald so vergleichsposts und vor allem hier anzukommen und fragen warum man so viel geld für alte sachen ausgibt, wenn man selbst für ein komplettrad zu viel gezahlt hat. hab mich abgeregt und würd mich freuen wenn es konstruktiver weitergeht.
den meisten hier gehts eben nicht um performance usw, aber wenn du bei deinem hercules bastelzeit und kosten von 300 euro plus auf dich zukommen siehst, wärst du mit nem neuen unterklasserad wirklich besser bedient. die funktionieren und wenn was passiert in nächster zeit gibts garantie. wie vorhin in einem anderen post schon beschrieben braucht es eben zeit. es ist eine art handwerk, auch wenn wir hobbyleute weit davon entfernt sind uns mit professionellen zweiradmechanikern (die aber oft auch mit alten teilen nix mehr anfangen können) zu vergleichen. man muss sich schon im klaren sein dass man sich werkzeug anschaffen muss und öfter mal auf andere maße stößt die man gewohnt ist. lehrgeld haben wohl fast alle gezahlt. ich hatte mit meinem ersten rennrad (atala) glück und bin dieses einsteigerrad auch erst mal ein jahr als gebrauchsrad gefahren bevor ich nach höherem gestrebt habe. im nachhinein empfinde ich diese lehrzeit,mit basteln und weit davon entfernt mir was "besseres" leisten zu können, als sehr schöne. hätte dir niemand gesagt dass es nichts besonderes ist, hättest du das hercules wohl auch so gefahren oder?
 
Jetzt frag ich auch mal auf fremdem Terrain(Campa)
Was kann man für eine Record Titanium 8 fach ( Kurbel,Schremshebel,Bremsen,Umwerfer und Naben) in leicht gebrauchtem Zustand geben. Hängt noch an einem Rad,das Rad kann ich einschätzen.
Gruß
Klaus
 
moin ,

ich würde da nicht nur nach colnago/de rosa, etc.. schielen ,
sondern mal bei den top modellen der "mittelklasse" hersteller
wie zb. raleigh,gazelle,gitane,ciöcc etc..schauen

da gab es sehr schöne räder/rahmen mit top ausstattung, und man bezahlt meistens den
"kult" faktor nicht mit..:)
'
nachteil: es dauert zeit und recherche.

greetz
lars
Ist Ciöcc bei der Mittelklasse einzuordnen?
 
zu provokant und "wendehalsig" würds vielleicht treffen.
ohne ahnung ankommen ist kein problem und legitim. darum gehts im prinzip auch. aber dann alles worum es hier im unterforum geht in frage stellen und äpfel mit birnen vergleichen stößt auf. ich bin auch einer der gern hilft, aber wenn man gleich so einsteigt investiere ich die zeit lieber in posts wie oben als in hilfe.
 
Ist Ciöcc bei der Mittelklasse einzuordnen?
ciöcc ist auch schon bei den hypemarken angekommen. ich finde die rahmen auch recht schön, weil sie zu den rahmenherstellern gehören die auch aus mittelklasserohr was sehr schönes zaubern und sich mühe geben. gehört sicher nicht zur oberklasse aber kratzt. eventuell gibts zu viele mittelklassemodelle um in der oberen liga zu spielen und dafür ist die marke evtl auch zu jung um den mythos zu erlangen.
 
Jetzt frag ich auch mal auf fremdem Terrain(Campa)
Was kann man für eine Record Titanium 8 fach ( Kurbel,Schremshebel,Bremsen,Umwerfer und Naben) in leicht gebrauchtem Zustand geben. Hängt noch an einem Rad,das Rad kann ich einschätzen.
Gruß
Klaus
hm, passt hald nicht recht hier her vom alter her, kann ich daher leider nicht einschätzen. ebay ist sicher ein gutes vergleichsmaß.
 
Ich meine auch: alle mal ganz entspannt. Dragon: habe haargenau so angefangen wie du: Diamant-Sportrad-rahmen bekommen, angefangen aufzubauen mit zu guten teilen für den schrott.. gelernt (!), dass Diamant ne ansammlung von abstrusen sondermaßen ist, im vorbeigehen gelernt, was gebräuchliche Standards sind. Diamant wieder los geworden. Danach zwei richtige räder aufgebaut, derzeit beim dritten.. Folgende Frage für dich zu beantworten: schnelles, sportliches Alltags-Stadt-Rad, schnelles Rennrad auch mal zur körperlichen Ertüchtigung ("Youngtimer"), Sonnenschein-mit-in-die-Wohnung-nehmen Rad, besonderes Rennrad mit technischen und /oder optischen Finnessen ("Sammlerrad")? Danach weitersuchen - geeignete Komponenten, besonderes werzeug dafür, besondere Fähigkeiten/Wissen dafür usw...
Viel Spaß!

Was genau möchtest du schützen? Oder ist man hier unter sich?
War ich euch zu provokant? Wird hier alles auf die goldene Waage gelegt, v.a. so wie es einem in den Kontext passt?

Komischerweise regen sich genau die auf, die nicht versucht haben zu helfen - danke an all die Anderen.(krndr & Co.)

Dachte es ist hier ein Forum in dem man auch kontrovers diskutieren darf. In dem auch mal Anfänger mit all ihren Bedenken, Fragen stellen können.
Aber ok, es muss jeder sofort wissen das eine Weinmann nicht bremst, eine Campagnolo nur mit einem grünem Euroschein anzufassen ist und die rechtsdrehenden Bakterien den Spirit der Fahrrads im Wert explodieren lassen.

Leute entspannt... Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Manchmal braucht man Zeit...(habt ihr doch geschrieben...)
Und jetzt klinke ich mich aus dem "was-hast-du-damals-gesagt-jetzt-aber-so..." Thread aus.
 
Es freut mich, dass Du mich positiv verbuchst. Du solltest aber die auch anderen verstehen. Ich denke auch teilweise wie sie. Wie Du selbst sagst: „Es ist nicht alles schwarz oder weiß.“ Das gilt auch für die Leute hier.

Du hast, soweit ich das verstehe, zwei Fehler gemacht. Erstens hast Du den Sinn dieses Forums und des Hobbies, der Leidenschaft oder wie immer man es nennt, der Leute hier in Frage gestellt. Zweitens hast Du angedeutet, besonders viel Gewinn aus dem Verkauf des Hercules schlagen zu wollen. Dagegen ist man hier, wie ich finde zurecht, etwas allergisch. Obwohl hier viel gehandelt wird, geht es dabei nicht in erster Linie um's Geld verdienen, sondern um ein Hobby. Die Grenzen sind dabei freilich fließend (wie mir scheint). Das Problem ist: Hier gibt es immer wieder Leute die mit ihrem hier erworbenen Halbwissen das Unwissen anderer ausnutzen wollen und das ist immer der Punkt, an dem der Ton unfreundlich wird.

Das ist aber jetzt noch kein Grund sich völlig zurück zu ziehen. Wenn Du weißt, was Du von Deinem Rad und was Du von dem Forum willst, dann wird Dir diese Aktion auch nicht nachgetragen, denke ich.

Edit: Dies ist eine Direkte Antwort auf dragonjackson. Wieder mal zu langsam getippt.

Edit 2: Vieeel zu langsam, dadurch ist der Post teilweise auch schon hinfällig.
 
Kennt jemand diese Bremsen?


GEDC2505.JPG


Ich möchte sie u. U. aufpolieren und an einem Coppi verbauen, wo sie mit den blauen Stickern gut passen könnten.
Eine Hersteller- und ungefähre Altersangabe könnte mir dabei helfen, passende Bremshebel zu finden. Das Modell steht ja drauf, wenigstens nehme ich an, dass es sich um die Modellbezeichnung handelt. ;)
Danke schon mal!
 
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