• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

A bissel hoch eingepreist
Also, wenn das nachweislich sein Trikot ist, wären die 300 ein Geschenk. Ich würde meinen, unter 500 würde ich gar keine Gebote annehmen. Der Nachweis wird hier das Problem. Evtl. mal seinen Bruder befragen...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke. Was nährt deine Vermutung das es echt ist? Das Trikot muss dann aus 1967 sein
Das trikot dürfte auch später als 67 sein. 67 fährt Altig (außer aus Sponsorengründen) im Weltmeisterstreifen. Möglishcerweise darf er die WM Bündchen auch 1968behalten (Spekulation). Sein Bruder (Willi Altig, Mannheim) hilft sicher gern. Meine Einschätzung bezieht sich vor allem darauf, daß es halt ohne DNA Analyse daherkommt. Also nur "mündliche" Überlieferung. Aber es gibt da eine ganz strenge Trikotregulierung zu der Zeit.

Aber 2 Sachen kann man als Fakt festhalten: es ist ein Original - zu dieser Zeit ( bis 1974 ca) gab es überhaupt keine "Replicas", es war sogar eine Regel, daß nur professionelle Fahrer trikots mit professioneller Aufschrift tragen durften. 2tens läßt die Machart und das Etikett absolutkeine Zweifel. die Weltmwieterstreifen dürfen mW auch in der mannschaft getragen werden, so daß auch der erweiterte Kader (also Ersatzfahrer usw) auszuschließen ist. habe jetzt nicht auf einer der Postkartenseiten nachgescheut, aber die dürften es erhärten. Bei ca 3 trikotsätzen pro saison kommen wir auf geschätzt ca 50 dieser Trikots überhaupt. Da es den Buchstaben A enthält ist abslolut als sicher anzunehmen, daß der Fahrer mit A beginnt und es aus einem offiziellen Satz für die Mannschaft stammt.

Soweit meine Forensik.

Weiteres MOLTENI Forensik ergebnis (ohne DNA)

Merckx fährt die nachfolgevariante 1972 mit den WM Streifen Bündchen - also im Folgejahr seines WM titels. Die Mitglieder der Mannschaft fahren KEINE WM Bündchen (Mannschaftsbild 1972), EInzelporträt. Das nährt den Verdacht, das von @Jakimowitsch gezeigte trikot kann nur vom Weltmeister selbst gefahren sein. Es gibt in der Mannschaft Molteni-Arcore nur zwei: Rudi A und Eddy M.

Natürlich mindern diese Spekulationen nicht den Schätzpreis - es dürfte also weltweit keine Handvoll dieser Original-Trikots existieren. Ist die Farbe ein sehr tiefes blau? Das kommt auf Bildern fast nie zum Vorschein .Es ist ein extrem dunkles merineblau.

Hallo, was kann man für einen neuen original verpackten Shimano 7410 Steuersatz verlangen? Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Es lässt mir keine Ruhe: auch wenn es nur einFetzen Stoff ist - hier die Ergebnisse meiner recherche:
http://www.dewielersite.be/db2/wielersite/ploegfiche.php?id=4424
ALTIG 67 mit Teamfahrern.jpg
Altig Merckx 67 Falndern Roubaix.jpg
ALtig TeamFoto 67.jpg

Aus dem 1ten Bild v O sieht man: die teamfahrer tragen keine WM Bündchen. im Team gibt es nur 2 fahrer mit A: Rudi und Willy Altig, wobei Rudi 1968 zu Salvarani wechselt - er nimmt die WM Bündchen mit:
Altig salvarani 1968.JPG

Die Schlüsselfigur für die definitive Zuordnung ist noch zu finden: Willy Altig, Mannheim. Er hat das Molteni trikot 1966 und 1967 getragen. @Jakimowitsch wünsche ich viel Erfolg...

Männer vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich bin mir auch sehr sicher das das Shirt echt ist. Die ganze Haptik und der Verschleiß deutet definitiv auf Echt historisch hin. Ich meine wir reden über knapp 55 Jahre. Ich habe ja auch 2 Bilder hinzugefügt wo er das vermeintliche Trikot getragen hat.
Hat jemand Kontakt zu Altig seinem Bruder 😅😅. Vg
Es lässt mir keine Ruhe: auch wenn es nur einFetzen Stoff ist - hier die Ergebnisse meiner recherche:
Anhang anzeigen 1041524Anhang anzeigen 1041525Anhang anzeigen 1041526
Aus dem 1ten Bild v O sieht man: die teamfahrer tragen keine WM Bündchen. im Team gibt es nur 2 fahrer mit A: Rudi und Willy Altig, wobei Rudi 1968 zu Salvarani wechselt - er nimmt die WM Bündchen mit:
Anhang anzeigen 1041527

Die Schlüsselfigur für die definitive Zuordnung ist noch zu finden: Willy Altig, Mannheim. Er hat das Molteni trikot 1966 und 1967 getragen. @Jakimowitsch wünsche ich viel Erfolg...

Männer vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich bin mir auch sehr sicher das das Shirt echt ist. Die ganze Haptik und der Verschleiß deutet definitiv auf Echt historisch hin. Ich meine wir reden über knapp 55 Jahre. Ich habe ja auch 2 Bilder hinzugefügt wo er das vermeintliche Trikot getragen hat.
Hat jemand Kontakt zu Altig seinem Bruder 😅😅. Vg
Frag mal @Froma ...

Da hat der Kumpel "schweren Herzens" preislich wohl noch einen Faktor 2 draufgepackt...;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-1st-generation-von-68-69/2003694968-217-1240
Er hat tatsächlich recht lange überlegt, ob er sie behält, oder nicht. Das er sie für mehr eingestellt hat, als hier empfohlen, liegt daran, dass er die gleiche Bremsen ohne Omas Teile auf Ebay gesehen hat, wo sie noch ein gutes Stück teurer waren. Da kann man es ja für knappe 400 in den Kleinanzeigen versuchen, dachte er sich wohl. 😬

Er hat tatsächlich recht lange überlegt, ob er sie behält, oder nicht. Das er sie für mehr eingestellt hat, als hier empfohlen, liegt daran, dass er die gleiche Bremsen ohne Omas Teile auf Ebay gesehen hat, wo sie noch ein gutes Stück teurer waren. Da kann man es ja für knappe 400 in den Kleinanzeigen versuchen, dachte er sich wohl. 😬
Muss jeder selber wissen was er verlangen möchte und schön wenn sich dann wirklich ein Käufer findet. Regelt halt der Markt.
Allein das Geschwurbel mit dem "schweren Herzen" lässt mich bei sowas immer ganz schnell weiterscrollen.
Warum ist das Herz schwer? Weil er die Teile jahrelang wie seinen Augapfel gehütet hat und sie jetzt aus Geldnot ziehen lassen muss oder weil er durch Zufall (und entsprechende Auskünfte hier) verstanden hat, dass sie einen gewissen Geldwert darstellen?
Ach ist auch müßig darüber nachzudenken 🤷‍♂️

Weiteres MOLTENI Forensik ergebnis (ohne DNA)

Merckx fährt die nachfolgevariante 1972 mit den WM Streifen Bündchen - also im Folgejahr seines WM titels. Die Mitglieder der Mannschaft fahren KEINE WM Bündchen (Mannschaftsbild 1972), EInzelporträt. Das nährt den Verdacht, das von @Jakimowitsch gezeigte trikot kann nur vom Weltmeister selbst gefahren sein. Es gibt in der Mannschaft Molteni-Arcore nur zwei: Rudi A und Eddy M.

Natürlich mindern diese Spekulationen nicht den Schätzpreis - es dürfte also weltweit keine Handvoll dieser Original-Trikots existieren. Ist die Farbe ein sehr tiefes blau? Das kommt auf Bildern fast nie zum Vorschein .Es ist ein extrem dunkles merineblau.
Ich habe Herrn Willy Altig mal geschrieben. Bin gespannt ob ein Kontakt zustande kommt. Wäre schon interessant zu wissen was er dazu sagt.
Zu einer vorherigen Frage. Ja das blau ist ein richtig tiefes dunkles blau... Marineblau.

Anhänge

• a3.JPG
    a3.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 66
  • images.jpeg
    images.jpeg
    14,2 KB · Aufrufe: 62
  • 1231062701ALTIG Rudi - 25.jpg
    1231062701ALTIG Rudi - 25.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber wissen was er verlangen möchte und schön wenn sich dann wirklich ein Käufer findet. Regelt halt der Markt.
Allein das Geschwurbel mit dem "schweren Herzen" lässt mich bei sowas immer ganz schnell weiterscrollen.
Warum ist das Herz schwer? Weil er die Teile jahrelang wie seinen Augapfel gehütet hat und sie jetzt aus Geldnot ziehen lassen muss oder weil er durch Zufall (und entsprechende Auskünfte hier) verstanden hat, dass sie einen gewissen Geldwert darstellen?
Ach ist auch müßig darüber nachzudenken 🤷‍♂️
Der Faden hier heißt: was ist es wert ? und nicht: die Trauben sind zu sauer.

Gleiche Story wie beim DA-Kranz grade:

Was könnte man hier für einen Suntour Pro-Compe-Kranz nehmen?

6fach, 13 - 21 Z

Zustand sh. Fotos, mit Rost an den großen Ritzeln, nix für die Vitrine. Sieht auf den Fotos m.E. schlimmer aus als in Wirklichkeit. Hat einen super Freilauf-Klang 🤗
Für einen 5-Fach Suntour perfect habe ich diese Woche hier im Forum 25 EUR bezahlt. Vielleicht ist das ja ein Richtwert für dich.

Anhang anzeigen 1041524Anhang anzeigen 1041525Anhang anzeigen 1041526
Anhang anzeigen 1041527

... Wat wollt' Ihr denn mit 'nem MOLTENI Trikot von der "Fahrenden Apotheke" - passt auf ob da nicht noch ein paar Asperin oder ähnliches in den Taschen übrig geblieben ist...

Zurück