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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das trikot dürfte auch später als 67 sein. 67 fährt Altig (außer aus Sponsorengründen) im Weltmeisterstreifen. Möglishcerweise darf er die WM Bündchen auch 1968behalten (Spekulation). Sein Bruder (Willi Altig, Mannheim) hilft sicher gern. Meine Einschätzung bezieht sich vor allem darauf, daß es halt ohne DNA Analyse daherkommt. Also nur "mündliche" Überlieferung. Aber es gibt da eine ganz strenge Trikotregulierung zu der Zeit.

Aber 2 Sachen kann man als Fakt festhalten: es ist ein Original - zu dieser Zeit ( bis 1974 ca) gab es überhaupt keine "Replicas", es war sogar eine Regel, daß nur professionelle Fahrer trikots mit professioneller Aufschrift tragen durften. 2tens läßt die Machart und das Etikett absolutkeine Zweifel. die Weltmwieterstreifen dürfen mW auch in der mannschaft getragen werden, so daß auch der erweiterte Kader (also Ersatzfahrer usw) auszuschließen ist. habe jetzt nicht auf einer der Postkartenseiten nachgescheut, aber die dürften es erhärten. Bei ca 3 trikotsätzen pro saison kommen wir auf geschätzt ca 50 dieser Trikots überhaupt. Da es den Buchstaben A enthält ist abslolut als sicher anzunehmen, daß der Fahrer mit A beginnt und es aus einem offiziellen Satz für die Mannschaft stammt.

Soweit meine Forensik.
Also: Wenn ein Fahrer Weltmeister wird, trägt er bei Rennen in dieser Disziplin (in diesem Fall Straßenrennen) ein weißes Trikot mit WM-Streifen auf der Brust. Das tut er bis zur nächsten WM. Danach hat er zeitlebens das Recht (nicht ab die Pflicht) WM-Streifen am Hals und an den Ärmelbündchen zu tragen. Das wurde in der Regel auch so gemacht. In anderen Disziplinen muss ein WM-Streifen-freies Trikot getragen werden. Andere Fahrer (auch aus der gleichen Mannnschaft) haben dieses Recht nicht. Und ein Ehrenkodex unter Radsportlern ist, dass man dies auch unter keinen Umständen macht. Auch mit geschenkten Trikots oder Führungstrikots von Rundfahrten fährt man nicht rum (es sei denn in der Rundfahrt).
In den 90ern bekam ein guter Fahrer eher 30 oder 50 neue Trikots pro Saison, ich denke auch jemand wie Altig bekam deutlich mehr als 3 Trikots pro Saison. Ein paar Stürze, oder fieses Regenrennen und schon hast du kein ordentliches Trikot mehr, wenn der Sponsor mal vorbeischaut. Klar in den 60ern war man noch sparsamer, damals fuhr man teilsweise sogar die Räder im Folgejahr noch mal.
Da Rudi bis zur WM 67 im WM-Trikot fuhr und ab 68 für Salvarani, bleibt nur ein recht kleines Zeitfenster für dieses Trikot von nach der WM bis zum Saisonende. Ob da der Sponsor noch mal neue Trikots auflegte? Das waren ja nur wenige Wochen und der Wechsel war sicher schon bekannt. Gibts denn Fotos von Altig in diesem Trikot?
Im Prinzip hätte Rudi dieses Trikot aber bei Einerverfolgungsrennen auf der Bahn tragen dürfen, aber da trug man Seide und hatte keine Taschen.
Es gab zu dieser Zeit sehr wohl schon Replikas, sieht man bei Bianchi sogar im Katalog. Und das A kann sicher jeder eingenäht haben. Das gleiche Trikot hat sicher auch Merckx gefahren, der war ja auch WM und bei Molteni, aber ich habe keine Ahnung, ob die Trikots sich unterschieden.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe Herrn Willy Altig mal geschrieben. Bin gespannt ob ein Kontakt zustande kommt. Wäre schon interessant zu wissen was er dazu sagt.
Zu einer vorherigen Frage. Ja das blau ist ein richtig tiefes dunkles blau... Marineblau.
kann man sagen, wo und wann diese Bilder entstanden sind?
 
@Bianchi-Hilde : die Bilder widersprechen dem nicht - ich mache aber mittlerweile ine einschränkung zu dem vorher gesagten: Rudi Altig fährt schon die gesamte Saison 1966 WM Bündchen - also zu einem Zeitpunkt, an dem er noch kein Straßenweltmeister war. er war aber 2facher Bahnweltmeister und so erkläre ich mir die Bilder vom giro 66 und der Tour de France 66 mit diesen WM Bündchen.
1967 fährt er dann natürlich das weiße Trikot.
1968 übernimmt er die Bündchen für die "neue" salvarani Mannschaft.

Die Molteni Arcore Trikots gibt es nur in der saison 1966/7 für die Altigs. Das spätere trikot, welches auch merckx mit Bündchen trägt (72) hat eine leicht ndere Typo: eingestickt und auch keine geknöpften taschen vorn..

Somit sollte es ein Rudi Altig 1966 trikot sein, wenn es echt ist. Ein A einzunähen kann theoretisch jeder - aber wer, außer einem Teammitglied oder Altig selbst wüßte, daß exakt in der Schrift des trikotherstellers ein A. im trikot steht.

ich bekomme weder geld noch Anerkennung für mein gratisgutachten, es hat mich nur fasziniert. In der zeit der Wolltrikots gehe ich über den daumen von 10 Stück aus, oder 10 pro Halbjahr. Nur das Gelbe trikot wurde täglich neu vergeben. . . .

Für die Präzision zum Tragekodex vielen dank!
 
kann man sagen, wo und wann diese Bilder entstanden sind?
Auf der Altig Homepage ist eine recht umfangreiche Dokumentation des jahres 1966 aus den zeitschriften. Andere Bilder wie Panini, Teamkarten aus diversen Seiten . . .

An eine replica glaiube ich weiterhin nicht. Ab Mitte der 1970er wird es Dank Mischgewebe etwas einfacher, große Serien in diversen Größen fertigen zu lassen .
 
Auf der Altig Homepage ist eine recht umfangreiche Dokumentation des jahres 1966 aus den zeitschriften. Andere Bilder wie Panini, Teamkarten aus diversen Seiten . . .

An eine replica glaiube ich weiterhin nicht. Ab Mitte der 1970er wird es Dank Mischgewebe etwas einfacher, große Serien in diversen Größen fertigen zu lassen .
Das Jahr 66 hilft dir leider nicht. Er kann das Trikot nur nach der 67er WM (3.9.) bis zum Saisonende (Oktober) getragen haben. Da kommen nicht viele Rennen in Frage, da Altig meist im Oktober schon 6-Tage-Rennen fuhr.
PS: hab grade gelesen, dass er die Bündchen schon vor seinem WM-Titel fuhr? das ist extrem merkwürdig. Der Bahn-WM-Titel hilft ihm nicht, das dürfte er nur bei Rennen der Einerverfolgung auf der Bahn tragen. Vielleicht hat er das einfach getan und keine Strafe bekommen, da die UCI ja traditionell schwach ist? Altig war als echter Angeber verschrien, dem würde ich das auch zutrauen, sich so zu schmücken.
 
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Das Jahr 66 hilft dir leider nicht. Er kann das Trikot nur nach der 67er WM (3.9.) bis zum Saisonende (Oktober) getragen haben. Da kommen nicht viele Rennen in Frage, da Altig meist im Oktober schon 6-Tage-Rennen fuhr.
PS: hab grade gelesen, dass er die Bündchen schon vor seinem WM-Titel fuhr? das ist extrem merkwürdig. Der Bahn-WM-Titel hilft ihm nicht, das dürfte er nur bei Rennen der Einerverfolgung auf der Bahn tragen. Vielleicht hat er das einfach getan und keine Strafe bekommen, da die UCI ja traditionell schwach ist? Altig war als echter Angeber verschrien, dem würde ich das auch zutrauen, sich so zu schmücken.
Danke für die Hinweise und all die neuen Fakten. Ich kann nur sagen das Bild im Anhang wurde während der Tour de France 1966 gemacht. Also da waren die WM Bündchen schon dran. Auf dem letzten Bild ,sieht man vor dem Start der Tour 1966, im rechten Hintergrund einen Fahrer vom Team Molteni ohne Bündchen. Also Teamfahrer scheiden definitiv aus.
 

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Ehren-Bündchen für nationale, kontinentale und Weltmeisterschaften dürfen disziplinübergreifend , aber nur von ehemaligen Würdenträgern getragen werden.
Hast du schon mal gesehen, dass ein Bahnweltmeister die Streifen auf der Straße trägt? Passt aber zu ihm. Ich habe ihn mal getroffen, ein sehr unangenehmer Mensch.
 
Immerhin war er 3-facher Bahnweltmeister...den Amateurtitel reingezählt.
Roger Riviere fuhr auch mit WM-Bündchen auf der Strasse.
 
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Immerhin war er 3-facher Bahnweltmeister...denn Amateurtitel reingezählt.
Roger Riviere fuhr auch mit WM-Bündchen auf der Strasse.
Hast du Mora schon mal mit welchen gesehen? Wiggins? Bartko? Cav, bevor er Straßenmeister wurde? Wout van Aert oder MvdP sieht man damit auch nicht. Tony Martin hatte die auch nie, Ulle auch nicht. Kleine Auswahl, man könnte sicher noch viele andere finden. Traditionell trägt man die nur bei den Profis auf der Straße, wenn man Profi-Straßenweltmeister war.
Aber gut, wir kommen ab vom Thema. Es ist bewiesen worden, dass Altig so ein Trikot trug. Das macht das hier gezeigte vielleicht eher zu seinem. Es gibt bestimmt noch Fans von ihm. Es soll ja auch Menschen gegeben haben, die seine Reportagen mochten. Warscheinlich sind die alt und haben genug Geld, um dafür ordentlich abzudrücken.
 
Ehren-Bündchen für nationale, kontinentale und Weltmeisterschaften dürfen disziplinübergreifend , aber nur von ehemaligen Würdenträgern getragen werden.
Auszug auf der Sportordnung des BDR
4.7.3 Tragen von Meistertrikots
(5) Alle ehemaligen Deutschen Meister können, solange sie in der Kategorie (z.B. U23) starten, in der sie die Meisterschaft gewonnen haben, Sportkleidung tragen, bei dem die Ärmelbündchen, Hosenbündchen und/oder Kragen schwarz-rot-golden abgesetzt sind. Allerdings darf diese Sportkleidung nur in der Disziplin ge-tragen werden, in welcher der Meistertitel errungen wurde (z.B. Keirin Bahn).
UCI such ich grad noch, die Website ist beschissen.
 
Auszug auf der Sportordnung des BDR
4.7.3 Tragen von Meistertrikots
(5) Alle ehemaligen Deutschen Meister können, solange sie in der Kategorie (z.B. U23) starten, in der sie die Meisterschaft gewonnen haben, Sportkleidung tragen, bei dem die Ärmelbündchen, Hosenbündchen und/oder Kragen schwarz-rot-golden abgesetzt sind. Allerdings darf diese Sportkleidung nur in der Disziplin ge-tragen werden, in welcher der Meistertitel errungen wurde (z.B. Keirin Bahn).
UCI such ich grad noch, die Website ist beschissen.
hör auf, 1966 gab's noch kein Internetz!
 
Hast du Mora schon mal mit welchen gesehen? Wiggins? Bartko? Cav, bevor er Straßenmeister wurde? Wout van Aert oder MvdP sieht man damit auch nicht. Tony Martin hatte die auch nie, Ulle auch nicht. Kleine Auswahl, man könnte sicher noch viele andere finden. Traditionell trägt man die nur bei den Profis auf der Straße, wenn man Profi-Straßenweltmeister war.
Aber gut, wir kommen ab vom Thema. Es ist bewiesen worden, dass Altig so ein Trikot trug. Das macht das hier gezeigte vielleicht eher zu seinem. Es gibt bestimmt noch Fans von ihm. Es soll ja auch Menschen gegeben haben, die seine Reportagen mochten. Warscheinlich sind die alt und haben genug Geld, um dafür ordentlich abzudrücken.
Und wie erklärst du dann dieses Bild? Rund um den Henninger Turm 1978 und Klaus-Peter Thaler sowie davor Roger de Vlaeminck - beide "nur" Querfeldeinweltmeister u.a. 1976 (Amateure) und 1975 und mit Weltmeisterstreifen! 😉
 

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