Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
- Registriert
- 20 Januar 2012
- Beiträge
- 49.090
- Reaktionspunkte
- 68.702
Also: Wenn ein Fahrer Weltmeister wird, trägt er bei Rennen in dieser Disziplin (in diesem Fall Straßenrennen) ein weißes Trikot mit WM-Streifen auf der Brust. Das tut er bis zur nächsten WM. Danach hat er zeitlebens das Recht (nicht ab die Pflicht) WM-Streifen am Hals und an den Ärmelbündchen zu tragen. Das wurde in der Regel auch so gemacht. In anderen Disziplinen muss ein WM-Streifen-freies Trikot getragen werden. Andere Fahrer (auch aus der gleichen Mannnschaft) haben dieses Recht nicht. Und ein Ehrenkodex unter Radsportlern ist, dass man dies auch unter keinen Umständen macht. Auch mit geschenkten Trikots oder Führungstrikots von Rundfahrten fährt man nicht rum (es sei denn in der Rundfahrt).Das trikot dürfte auch später als 67 sein. 67 fährt Altig (außer aus Sponsorengründen) im Weltmeisterstreifen. Möglishcerweise darf er die WM Bündchen auch 1968behalten (Spekulation). Sein Bruder (Willi Altig, Mannheim) hilft sicher gern. Meine Einschätzung bezieht sich vor allem darauf, daß es halt ohne DNA Analyse daherkommt. Also nur "mündliche" Überlieferung. Aber es gibt da eine ganz strenge Trikotregulierung zu der Zeit.
Aber 2 Sachen kann man als Fakt festhalten: es ist ein Original - zu dieser Zeit ( bis 1974 ca) gab es überhaupt keine "Replicas", es war sogar eine Regel, daß nur professionelle Fahrer trikots mit professioneller Aufschrift tragen durften. 2tens läßt die Machart und das Etikett absolutkeine Zweifel. die Weltmwieterstreifen dürfen mW auch in der mannschaft getragen werden, so daß auch der erweiterte Kader (also Ersatzfahrer usw) auszuschließen ist. habe jetzt nicht auf einer der Postkartenseiten nachgescheut, aber die dürften es erhärten. Bei ca 3 trikotsätzen pro saison kommen wir auf geschätzt ca 50 dieser Trikots überhaupt. Da es den Buchstaben A enthält ist abslolut als sicher anzunehmen, daß der Fahrer mit A beginnt und es aus einem offiziellen Satz für die Mannschaft stammt.
Soweit meine Forensik.
In den 90ern bekam ein guter Fahrer eher 30 oder 50 neue Trikots pro Saison, ich denke auch jemand wie Altig bekam deutlich mehr als 3 Trikots pro Saison. Ein paar Stürze, oder fieses Regenrennen und schon hast du kein ordentliches Trikot mehr, wenn der Sponsor mal vorbeischaut. Klar in den 60ern war man noch sparsamer, damals fuhr man teilsweise sogar die Räder im Folgejahr noch mal.
Da Rudi bis zur WM 67 im WM-Trikot fuhr und ab 68 für Salvarani, bleibt nur ein recht kleines Zeitfenster für dieses Trikot von nach der WM bis zum Saisonende. Ob da der Sponsor noch mal neue Trikots auflegte? Das waren ja nur wenige Wochen und der Wechsel war sicher schon bekannt. Gibts denn Fotos von Altig in diesem Trikot?
Im Prinzip hätte Rudi dieses Trikot aber bei Einerverfolgungsrennen auf der Bahn tragen dürfen, aber da trug man Seide und hatte keine Taschen.
Es gab zu dieser Zeit sehr wohl schon Replikas, sieht man bei Bianchi sogar im Katalog. Und das A kann sicher jeder eingenäht haben. Das gleiche Trikot hat sicher auch Merckx gefahren, der war ja auch WM und bei Molteni, aber ich habe keine Ahnung, ob die Trikots sich unterschieden.