• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Es kommt drauf an, wie ich es rechne.
Zählt das Rad meiner Frau als Sammelobjekt oder nicht? Das ist so eine dieser Schummelüberlegungen.

Aktuell habe ich:
Chesini Cromovelato blau mit 50th. Anniversary
Chesini schwarz mit Super Record
Colnago Master weiss mit C-Record
Colnago Mexico mit Super Record (Patent 76)
Basso Loto "Miami" mit Dura Ace
Basso Loto "Jamaica" mit Shimano 600 EX
Alan Carbonio mit Dura Ace
Paletti "EL" mit Dura Ace
Cilo "531" mit Shimano 600AX
... und dann noch das Gios mit der frühen Super Record, welches ich derzeit inseriere.
Da ich aber noch ein Cinelli mit C-Record aufbauen will, sind es total dann wieder 10 Stück.

Bilder tun Not, das weiss ich. Ich hole das nach.

Gruss
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...Also wieder Rolle rückwärts: Kompletträder bringen mehr als die Summe ihrer Teile... :cool:

Ich geh mal davon aus, dass es in Asien ziemlich nervig sein kann, so ein Rad in gutem Zustand in Einzelteilen zusammenzustellen. Wenn ich "dort hinten" hauptsächlich auf nordamerikanische und europäische Verkäufer mit weltweitem Versand angewiesen bin, kommen mich die Einzelteile wahrscheinlich auch sehr teuer. Wenn das Geld halbwegs locker sitzt und dann ein stimmiges Gesamtpaket in meiner Rahmenhöhe auftaucht wird eben zugeschlagen.

Leute, sagt mal was dazu:

Raleigh_Record-Ace_1987_3D.gif

Wackeldackel? Wie lang ist denn das Oberrohr und was für Teile sind dran?
 
Billigstes 3D!

Oberrohr ist 59cm Mitte/Mitte. Teile sind mittlerweile zwar alle ab, aber es war verbaut:

600EX Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Schalthebel (alles 6207)
Weinmann Hebel und Bremsen
Sakae Lenker
Weinmann Felgen in Normandy NF Naben
SR Laprade Sattelstütze
MKS Pedale

Würde mich wohl vom nackten Rahmen trennen, da ich von den Teilen einiges gebrauchen kann, der Rahmen aber deutlich zu groß ist.
 
Eine Freundin, die in Bangkok wohnt, erzählte, dass es dort Händler gibt, die containerweise alte Räder aus Japan importieren.
Sie meinte, dass auch Räder in zweifelhaftem Zustand nicht für unter 1000 Euro weggehen.
 
Eine Freundin, die in Bangkok wohnt, erzählte, dass es dort Händler gibt, die containerweise alte Räder aus Japan importieren.
Sie meinte, dass auch Räder in zweifelhaftem Zustand nicht für unter 1000 Euro weggehen.

OK, Leute...

... jetzt Business machen !
Wollen wir uns nicht zusammentun und alle möglichen Zwergenräder nach Asien verkaufen?

Der Thailänder ist fast zusammengebrochen, als ich ihm das Rad dann nicht für 750,-- verkaufen mochte. Nun ist mir auch klar warum.

Was für Menschen kaufen sich denn dort alte Rennräder? Sind das Sammler? Ist so ein Rad dort ein Statussymbol? Wollen die einfach nur was zum Herumgurken?
Ich muss jetzt mehr über die dortigen Kaufgewohnheiten herausfinden. :daumen:
 
Fürs erste reicht vielleicht ein Hinweis in der Auktion.
"Asian bidders are most welcome!"

Sie selbst fährt ein selbst aufgebautes Surly, was vielleicht ein Wenig Statusbewußtsein andeutet.
Mit dem Herumgurken auf dem Rennrad ist das in Bangkok so eine Sache. Sie selbst scheut Rennräder wegen der dünnen Reifen,
denn die Gullideckel sind teilweise so angebracht, dass die Spalten parallel zur Fahrbahn verlaufen.:eek:
 
Hab hier einen Sachs Huret Universo. Komplett und nur 300 Meter auf dem Tacho, quasi NOS , teilweise noch verschweisst ( Tachowelle ist auch dabei ) Herstellungsjahr dürfte 1979 sein. Wäre nett wenn ihr mir sagen würdet was das noch wert ist.

Interessenten dürfen sich natürlich auch melden :)

img_02504ssk3.jpg


img_0252ossvn.jpg

kann mir irgendjemand etwas ungefähres sagen ??
 
20120908_145538.JPG
Hallo zusammen!
ich bin absoluter Anfänger und wollte mit dem Rennradfahren anfangen und habe mir ein Rad zum Einstieg angesehen. Da ich leider nicht einschätzen kann wieviel das Rennrad wet ist hoffe ich hier auf EURE HILFE. Es handelt sich um ein gut erhaltenes "Schauff cote d azur" siehe auch das angehängte Foto. Die Probefahrt hat gezeigt, dass die Schaltung (shimano Exage 300 EX) sauber schaltet. Für die Hilfe und Einschätzung schon jetzt vielen Dank.
 
Oha !

Na, das ist ja mal richtig hässlich !

Das sieht alles sehr nach Shimano Exage aus. Als Einsteigerrad mag das gehen, wenn Du hintne den Schnellspanner schliesst. Sonst wird kaum Fahrspass aufkommen.
150,-- Euro sollte das Maximum sein.

Meine Meinung ist aber hier wohl nicht massgeblich - regionale Faktoren wiegen hier stärker. In eine rGrosstadt wird so ein Rad wahrscheinlich teuerer sein.
 
Vielen dank für die schnelle Anwort an Marian71 denn Drahtesel kann ich für 105 EUR bekommen wäre damit also preislich i.O.
 
] Hallo zusammen!
ich bin absoluter Anfänger und wollte mit dem Rennradfahren anfangen und habe mir ein Rad zum Einstieg angesehen. Da ich leider nicht einschätzen kann wieviel das Rennrad wet ist hoffe ich hier auf EURE HILFE. Es handelt sich um ein gut erhaltenes "Schauff cote d azur" siehe auch das angehängte Foto. Die Probefahrt hat gezeigt, dass die Schaltung (shimano Exage 300 EX) sauber schaltet. Für die Hilfe und Einschätzung schon jetzt vielen Dank.

Der Lack sieht gut aus - kein Rost?! -, Schaltbremshebel, gepflegter und sauberer Eindruck.
105 Euro ist definitiv okay, hässlich finde ich es nicht
 
den rahmen find ich nicht hässlich. exage300 ist eher im unteren segment anzusiedeln und für viele überhaupt nicht interessant. bei shimano wird es eigentlich erst ab der 105 gruppe interessant, danach gehts mit 600/ultegra weiter, schließlich dura ace. denke auch 105 euro sind okay, aber zuweilen kann man auch für das geld bessere räder aus dem netz fischen - oder vergleichbare räder für weniger geld. aber das ist natürlich glückssache und passiert wahrscheinlich immer dann, wenn man nicht akut auf der suche ist. aber wie gesagt, 105 fürs schauff, kann man machen. vielleicht kannste ja noch verhandeln...
 
Auch im vermeintlich Einfachen ist das Beste begehrt, wenn es um reine Funktion und Zuverlässigkeit geht.
Die 500EX ist beispielsweise unter Kurierfahrern sehr geschätzt (Hörensagen).
 
Ist das ernst gemeint? Und da meine ich den ersten Teil Deiner Aussage. :)
Das Pinarello passt ins neue Beuteschema.

Wäre doch langweilig.
Das Rad nach Asien verticken kann ich selbst. Es reizt mich sogar, da einen Phantasiepreis drauf zu knallen.
Bei entsprechend blumigem Verkaufstext.... Wie oft hat Indurain auf dem Modell nochmal die Tour gewonnen?

Spaß beiseite. Für den Verkaufserlös würde sich meine Frau nur eine weitere Handtasche kaufen. Daher bevorzuge ich einen Tausch.
 
Ein Rad mit funktionierenden Schrembshebeln für 100 Euro ist doch eigentlich immer okay! Die müssten auch aus einer anderen Gruppe als der 300EX kommen?
Das Schauff sieht auch nicht abgerockt aus, wenn es sich gut fährt und alles gut schaltet würde ich sagen ein perfektes Rad für den Einstieg. Günstig, eine Kombination aus aktueller, wenn auch nicht taufrischer Technik (Bremsschalthebel) und einer einfachen Gruppe (mit Single-Pivot Bremsen). Wenn es von der Höhe her passt (Vorbau muss bestimmt tiefer, das sieht schon nach zu viel Auszug aus) direkt zuschlagen. Ich hätte mir für den Einstieg so ein Rad zu dem Preis gewünscht!
Später kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir ein aktuelles schnelles oder ein schönes altes holst oder ganz pragmatisch einfach nur eins auf dem du besser fahren kannst ;)
 
den rahmen find ich nicht hässlich. exage300 ist eher im unteren segment anzusiedeln und für viele überhaupt nicht interessant. bei shimano wird es eigentlich erst ab der 105 gruppe interessant, danach gehts mit 600/ultegra weiter, schließlich dura ace. denke auch 105 euro sind okay, aber zuweilen kann man auch für das geld bessere räder aus dem netz fischen - oder vergleichbare räder für weniger geld. aber das ist natürlich glückssache und passiert wahrscheinlich immer dann, wenn man nicht akut auf der suche ist. aber wie gesagt, 105 fürs schauff, kann man machen. vielleicht kannste ja noch verhandeln...
Verhandeln ist leider nicht mehr drin. Ursprünglich waren 130 fürs Rad veranschlagt. Aber vielen Dank für EURE Hilfe. Werde das Rad dann heute noch mein eigen nennen können.
 
Zurück
Oben Unten