• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Meine Alltagsschlampe ist ein Giant mit 300er Exage und wenn ich mal wieder Anwandlungen habe von wegen alle Räder weg ist es eines von denen die bleiben dürften. Nicht weil nicht viel reinkommen würde, sondern es funktioniert zuverlässig und man knabbert sich nicht vor Furcht die Nägel ab wenn es mal angeschlossen irgendwo steht.
 
Ein Rad mit funktionierenden Schrembshebeln für 100 Euro ist doch eigentlich immer okay! Die müssten auch aus einer anderen Gruppe als der 300EX kommen?
Das Schauff sieht auch nicht abgerockt aus, wenn es sich gut fährt und alles gut schaltet würde ich sagen ein perfektes Rad für den Einstieg. Günstig, eine Kombination aus aktueller, wenn auch nicht taufrischer Technik (Bremsschalthebel) und einer einfachen Gruppe (mit Single-Pivot Bremsen). Wenn es von der Höhe her passt (Vorbau muss bestimmt tiefer, das sieht schon nach zu viel Auszug aus) direkt zuschlagen. Ich hätte mir für den Einstieg so ein Rad zu dem Preis gewünscht!
Später kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir ein aktuelles schnelles oder ein schönes altes holst oder ganz pragmatisch einfach nur eins auf dem du besser fahren kannst ;)
Die Brems-/Schalthebel sind auch aus einer anderen Gruppe ich meine da steht Shimano AX drauf oder so ähnlich. Vielleich kann ich ja später nochmal das Schaltwerk durch etwas höherwertiges ersetzen.
 
Das werden Shimano RSX sein, schalten 7-fach und sind die einfachsten Schaltbremshebel die es damals gab. Aber das macht nix, am Lenker bremsen und schalten ist toll! Wenn die Schaltung funktioniert würde ich da gar nix ersetzen. Wenn du dir unbedingt was kaufen willst, dann einen Satz hochwertiger Reifen und Schläuche. Aber da wir September haben und du gerade erst anfängst, würde ich das auch auf nach dem Winter verschieben und erstmal fahren. Vorausgesetzt, die Reifen sind noch okay.
Wenn du es dann hast, mach doch ein paar Detailbilder und fotografier das Rad in der Gesamtansicht auch mal von rechts (Antriebsseite).
 
Das werden Shimano RSX sein, schalten 7-fach und sind die einfachsten Schaltbremshebel die es damals gab. Aber das macht nix, am Lenker bremsen und schalten ist toll! Wenn die Schaltung funktioniert würde ich da gar nix ersetzen. Wenn du dir unbedingt was kaufen willst, dann einen Satz hochwertiger Reifen und Schläuche. Aber da wir September haben und du gerade erst anfängst, würde ich das auch auf nach dem Winter verschieben und erstmal fahren. Vorausgesetzt, die Reifen sind noch okay.
Wenn du es dann hast, mach doch ein paar Detailbilder und fotografier das Rad in der Gesamtansicht auch mal von rechts (Antriebsseite).
werde ich heute abend machen ;) vielen Dank an ALLE für die Entscheidungshilfe
 
die bremsschaltkombi hab ich glatt übersehen. schließe mich an: dadurch ist das rad seinen preis erst recht wert.
 
Das werden Shimano RSX sein, schalten 7-fach und sind die einfachsten Schaltbremshebel die es damals gab. Aber das macht nix, am Lenker bremsen und schalten ist toll! Wenn die Schaltung funktioniert würde ich da gar nix ersetzen. Wenn du dir unbedingt was kaufen willst, dann einen Satz hochwertiger Reifen und Schläuche. Aber da wir September haben und du gerade erst anfängst, würde ich das auch auf nach dem Winter verschieben und erstmal fahren. Vorausgesetzt, die Reifen sind noch okay.
Wenn du es dann hast, mach doch ein paar Detailbilder und fotografier das Rad in der Gesamtansicht auch mal von rechts (Antriebsseite).
So das Rad ist bezahlt und hier nun die versprochenen Fotos. Nochmals vielen Dank an alle.
 
Ist doch ganz schick.
Hoffentlich funktioniert dein linker Bremsschalthebel, der linke bei RSX ist recht anfällig (die innen liegende Plastikabdeckkappe bricht gern mal^^)
 
Servus, wer erkennt den Hersteller? Mir kommts so bekannt vor aber ich komme nicht drauf..

http://www.ebay.de/itm/Columbus-Tra...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item43b33f18e3


DSC_0042.jpg
 
moin zusammen.. kann mir jemand sagen welche campagnolo 36loch VR-nabe das sein könnte? google sagt die S-U gravur hat was mit der kugelgröße zu tun, doch welcher gruppe könnte man die nabe zuordnen? velobase ist auch keine hilfe. vielen dank schonmal.
 

Anhänge

  • 1-DSCN4246.JPG
    1-DSCN4246.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2-DSCN4247.JPG
    2-DSCN4247.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 66
  • 3-DSCN4248.JPG
    3-DSCN4248.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 69
das is ne record, bei die lagerkügelchen ein anderes maß als die herkömmlichen haben.
ein kurzer gidf-besuch sollte das genaue maß bringen...
 
Hallo Zusammen,

Ich habe vor einem Jahr von einem Bekannten ein Rad als Einstieg in den Radsport geschenkt bekommen das ich jetzt verkaufen will.
Leider habe ich keine Ahnung was das gute Stück wert ist ,was ich da überhaupt für ne campa Gruppe habe und von wann das ungefähr ist.

Der Rahmen und Gabel haben Aufkleber mit Columbus Aelle.
Die Narbe vom Hinterrad ist nicht mehr original. Da ist eine shimano 600 drin. Ansonsten steht auf allen Teilen Campa drauf oder das Logo ist zu sehen.

Auf dem Bildern könnt ihr denke ich alles ganz gut erkennen.

Bitte helft mir .......
 

Anhänge

  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    848 KB · Aufrufe: 118
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    810 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0271.jpg
    IMAG0271.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0261b.jpg
    IMAG0261b.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0262.jpg
    IMAG0262.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 114
Die Gruppe könnte eine Athena sein, schade natürlich, dass diese ohne da passende Hinterrad nicht komplett ist,...somit hast Du ja noch nicht mal einen kompletten LRS sondern nur ein einzelnes Vorder- und ein einzelnes Hinterrad....Aelle ist Einstiegsgeröhr, nix besonderes...zudem ist der Hersteller eher unbekannt...
Falls Du das Rad verkaufen möchtest, solltest Du noch angeben welche Rahmengröße (und Oberrphrlänge) der Rahmen hat....
 
Zurück
Oben Unten