• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aufgrund des Teilemixes sollte ein Verkauf der einzelnen Komponenten erwogen werden, insbesondere der Panto-Teile!

Ist die Gabel original?

Beim Rahmen kommt es auf die Details an, da mehrere Löter für Presto tätig waren, und natürlich den Zustand. Dieser hier scheint die eckigen Kettenstreben- und Bremsbrücke hinten zu haben.

Je nach Zustand und ermittelten Rahmenbauer sollte der Rahmen 250-500 bringen.

In den NL wurde vor wenigen Monaten ein astreines Serier-Presto mit Campa-NR für 700,- komplett verkauft.

Gutes Auge! Ich such den Rahmen nochmal ab, aber ich glaube, sonst gibt es keine Hinweise auf den Rahmenbauer. Einzelverkauf ist keine Option, dafür fehlt mir die Zeit. Dann muss ich mir den Verkauf nochmal genauer überlegen und ggf. XXL Vakuumbeutel beschaffen, hatte auf etwas mehr gehofft. Ich habe es gemischt aufgebaut, weil ich es so vom Erstbesitzer in NL gekauft hatte. Originalgabel? Kann ich nicht sagen, habe schon andere Presto mit dieser Gabel gesehen, für die restlichen Merkmale wirkt sie aber etwas zu jung.

IMG-20140327-WA0009.jpg

presto (2).jpg

Na nicht so schnell. Wo zur Zeit in Deutschland einen Teilemix verpönt ist war damals in Amsterdam dies ganz normal. Die meisten Presto's wurden als einzelne Rahmen verkauft und dann entweder nach Wahl aufgebaut in der Haarlemmer Strasse oder vom Käufer seler aufgebaut. Ich geh davon aus dass das Rad so wie es ist original ist, oder in Forumsdeutsch, Katalogzustand ;).
Exakt...
 
Gutes Auge! Ich such den Rahmen nochmal ab, aber ich glaube, sonst gibt es keine Hinweise auf den Rahmenbauer. Einzelverkauf ist keine Option, dafür fehlt mir die Zeit. Dann muss ich mir den Verkauf nochmal genauer überlegen und ggf. XXL Vakuumbeutel beschaffen, hatte auf etwas mehr gehofft. Ich habe es gemischt aufgebaut, weil ich es so vom Erstbesitzer in NL gekauft hatte. Originalgabel? Kann ich nicht sagen, habe schon andere Presto mit dieser Gabel gesehen, für die restlichen Merkmale wirkt sie aber etwas zu jung.

Anhang anzeigen 1064668
Anhang anzeigen 1064667

Exakt...
Leider hat dein Rahmen nicht meine Größe... :rolleyes:

An der Verlötung der Ausfallenden sollte die Gabel klar zuordenbar sein. Die sind wie hinteren oder nicht. Wenn ich mein Okular 🧐 aufsetze, meine ich gekehlte Rohrspitzen an den vorderen Ausfallern zu erkennen... sieht nach der Originalgabel aus. :daumen:

Dein Rahmen ist m.E.n. von Peter Serier gebaut. Ganz sicher kann dir das aber Dirk-Jan von bicivcletta vintage sagen: https://www.biciclettavintage.com/our-story

Übersetzt aus http://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/presto/
Mitte der sechziger Jahre begann Evert Stroober, Inhaber des Rijmagazijn Presto in der Haarlemmerstraat in Amsterdam, mit der Herstellung von maßgefertigten Rahmen. Die Rahmenbauer bei Presto waren Jan le Grand, Joop de Boer, Peter Serier und Bertus Slesker. Um 1980 stellte Jan le Grand den Bau ein und die Marke verschwand für sieben Jahre. Loek Valk hat die Marke 1987 zusammen mit dem Rahmenbauer Jan van Dalen wiederbelebt. Zu dieser Zeit baute Jan van Dalen auch Rahmen für Snel in Utrecht und hatte seine eigene Marke Duell.

In den 1970er Jahren baute Peter Serier Rahmen für Presto, wo er das Handwerk von Jan Legrand erlernte. Ein Jahr lang baute er auch Rahmen für Peka, das war 1980, als er auch Rahmen für Presto baute. Danach begann er, unter seinem eigenen Namen (Serier) Rahmen zu bauen. Serier war jedoch eher ein Rahmenbauer als ein Geschäftsmann, so dass seine eigene Marke nie richtig in Schwung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt!

Vielleicht weiß das jemand: Ich kann dieses Teil (Werkzeug?) nicht zuordnen, es erinnert mich spontan an einen Reifenheber ........... Aber was ist es wirklich? Danke.

PEUGEOT FRERES

Anhang anzeigen 1064680Anhang anzeigen 1064681Anhang anzeigen 1064682Anhang anzeigen 1064683Anhang anzeigen 1064684Anhang anzeigen 1064685
...Schraubendreher (tournevis), dem der Griff fehlt:
tournevis-des-Peugeot.jpg


Edit: Möglicherweise ist die Klinge wechselseitig nutzbar...
 
Moin zusammen,
ich überlege mich von den nachfolgenden zwei Rahmen zu trennen.
Was meint ihr wäre ein passender Preis dafür?

Koga Miyata Pro Luxe von 1979 in wunderschönem Zustand.
  • RH 56,5cm (c-c)
  • OR 55cm (c-c)
Bilder gibts hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/19029

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjIvNDYyOTcyLWdwNW54MWl6MnI3MC1kc2NfNjk5Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



---


Bernd Herkelmann New Line in Noblex
  • RH 56cm (c-c)
  • OR 57cm (c-c)
Bilder gibts hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/20843

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0ODU4LTlsaGtlOXZ0YTAzay1hNWEyOTQxNF80NDM5XzQ3MTRfYjFhYV9jZTVkZjhiMDRlOGItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


DANKE :)
 
Moin zusammen,
ich überlege mich von den nachfolgenden zwei Rahmen zu trennen.
Was meint ihr wäre ein passender Preis dafür?

Bernd Herkelmann New Line in Noblex
  • RH 56cm (c-c)
  • OR 57cm (c-c)
Bilder gibts hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/20843


DANKE :)
Boah, der Herkelmann ist ja scharf wie ein Laserstrahl.
Ich melde mal vorsichtig Interesse an nach Preisfindung, befürchte aber, dass er über meinem Budget liegt.
 
Moin,
weil ich mir heute Mittag was anderes angelacht habe, muss was anderes gehen.
Was darf ich eigentlich noch für meinen 86er Full Pro Rahmen (58c-t) verlangen. Vom Zustand her, eher nichts Wohnzimmer tauglich. Mit reichlich Lackschäden und zerkratzten Sichtchrom mit Kratern an der Gabel. Steuersatz an der unteren Schale mehrfach gerissen.
 

Anhänge

  • IMG_20220322_174338.jpg
    IMG_20220322_174338.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220322_174352.jpg
    IMG_20220322_174352.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220322_174406.jpg
    IMG_20220322_174406.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220322_174438.jpg
    IMG_20220322_174438.jpg
    210 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220322_174518.jpg
    IMG_20220322_174518.jpg
    362 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220322_174449.jpg
    IMG_20220322_174449.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220322_174535.jpg
    IMG_20220322_174535.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220322_174547.jpg
    IMG_20220322_174547.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220322_174600.jpg
    IMG_20220322_174600.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220322_174621.jpg
    IMG_20220322_174621.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 74
Was kann ich verlangen, gibt es Interesse?
Campagnolo Schalthebel mit Gazelle Panto in Schwarz
_DSC0103.JPG

Zustand ist gut aber gebraucht und ungereinigt. (Fette Schrift geht nicht mehr weg, Sorry)
 
Was darf ich für dieses Rahmenset verlangen?

Gazelle Champion Mondial AA-Frame(?)

Nette Details die man von Gazelle kennt aber selten so gehäuft findet (verchromter Hinterbau, Butterfly-Steg, Panto auf den Gabelschultern)
Der Vorbesitzer meinte es wäre der Orginallack, aber da bin ich anderer Meinung. Zwischen den Zugführungen und an der Sattelmuffe schimmert etwas Grundierung durch. Fällt kaum auf und der Lack ist ansonsten ganz gut gemacht, war aber bestimmt kein Profi.
_DSC0096.JPG

Sattelrohr 57cm Mitte-Oben
Oberrohr 56cm Mitte-Mitte
Steuerrohr 14cm
Gabelschaft 18cm (nicht vom Profi gekürzt)
_DSC0102.JPG

ca. 2150gramm der Rahmen
ca. 720gramm die Gabel
100/126mm Einbaumaße
BSA Gewinde
_DSC0091.JPG

_DSC0092.JPG

_DSC0094.JPG

_DSC0095.JPG

_DSC0097.JPG

_DSC0098.JPG

_DSC0101.JPG

_DSC0100.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf ich für dieses Rahmenset verlangen?

Gazelle Champion Mondial AA-Frame(?)

Nette Details die man von Gazelle kennt aber selten so gehäuft findet (verchromter Hinterbau, Butterfly-Steg, Panto auf den Gabelschultern)
Der Vorbesitzer meinte es wäre der Orginallack, aber da bin ich anderer Meinung. Zwischen den Zugführungen und an der Sattelmuffe schimmert etwas Grundierung durch. Fällt kaum auf und der Lack ist ansonsten ganz gut gemacht, war aber bestimmt kein Profi.
Anhang anzeigen 1064814
Sattelrohr 57cm Mitte-Oben
Oberrohr 56cm Mitte-Mitte
Steuerrohr 14cm
Gabelschaft 18cm (nicht vom Profi gekürzt)
Anhang anzeigen 1064815
ca. 2150gramm der Rahmen
ca. 720gramm die Gabel
100/126mm Einbaumaße
BSA Gewinde
Anhang anzeigen 1064816
Anhang anzeigen 1064817
Anhang anzeigen 1064818
Anhang anzeigen 1064819
Anhang anzeigen 1064820
Anhang anzeigen 1064821
Anhang anzeigen 1064824
Anhang anzeigen 1064830

120-150€
 
Moin,
weil ich mir heute Mittag was anderes angelacht habe, muss was anderes gehen.
Was darf ich eigentlich noch für meinen 86er Full Pro Rahmen (58c-t) verlangen. Vom Zustand her, eher nichts Wohnzimmer tauglich. Mit reichlich Lackschäden und zerkratzten Sichtchrom mit Kratern an der Gabel. Steuersatz an der unteren Schale mehrfach gerissen.

Ich denk ma so um die 120-130€
Auf deinem Tisch haben ja schon einige Bierflaschen geparkt, wa :)
 
Moin,
weil ich mir heute Mittag was anderes angelacht habe, muss was anderes gehen.
Was darf ich eigentlich noch für meinen 86er Full Pro Rahmen (58c-t) verlangen. Vom Zustand her, eher nichts Wohnzimmer tauglich. Mit reichlich Lackschäden und zerkratzten Sichtchrom mit Kratern an der Gabel. Steuersatz an der unteren Schale mehrfach gerissen.
Ich habe den gleichen Rahmen in gleicher Höhe. Kaufempfehlung. Das einzige japanische Rad bei mir und das einzige mit japanischen Teilen und es fährt sich großartig.
 
Zurück