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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin, einen habe ich, der zur Distribution steht. Pickeliger 78er Gents-Racer in 58cm c-t mit reichlich Macken im Lack und Rostunterwanderten Chrom.
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Darf ich dafür noch etwas verlangen, wenn ja wie viel oder ist das ein Kandidat für den Verschenke-Faden?
Vielen Dank schonmal für die Expertise.

Schöne Farbe. Meistens lassen sich die alten Koga Lacke auch gut aufpolieren.
Die Größe ist auch gängig. Von daher finde ich 70 plus minus 20 angemessen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin, einen habe ich noch der zur Distribution steht. Pickeliger 78er Gents-Racer in 58cm c-t mit reichlich Macken im Lack und Rostunterwanderten Chrom.
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Darf ich dafür noch etwas verlangen, wenn ja wie viel oder ist das ein Kandidat für den Verschenke-Faden?
Vielen Dank schonmal für die Expertise.
 
@Vintage-Racer @Canasso

Suche nach einem passenden Holzgriff erfolgreich abgeschlossen, ist zwar nicht das Original, passt aber sehr gut dazu.
Nochmals danke euch beiden!

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@Vintage-Racer @Canasso

Suche nach einem passenden Holzgriff erfolgreich abgeschlossen, ist zwar nicht das Original, passt aber sehr gut dazu.
Nochmals danke euch beiden!

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Schaut doch sehr stimmig aus...

... nur noch den Schaft in die Hand nehmen, sanft reiben mit einem 180er, bißl feucht ab- äh anspritzen, 240er hinten nach. Leinölfirnis erwärmen, Griff gut tränken, abtropfen lassen, überwischen und trocknen lassen. Kannst dann an nachfolgende Generationen vererben.

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Schaut doch sehr stimmig aus...

... nur noch den Schaft in die Hand nehmen, sanft reiben mit einem 180er, bißl feucht ab- äh anspritzen, 240er hinten nach. Leinölfirnis erwärmen, Griff gut tränken, abtropfen lassen, überwischen und trocknen lassen. Kannst dann an nachfolgende Generationen vererben.

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.
Wenn man das so liest, klingt es erstmal eher nach einer Arbeit, an der sich mehrere nachfolgende Generationen über die Jahrzehnte abarbeiten können.

Hey, das ist ein Holzgriff - nicht der museumswürdige Vibrator von Marie-Antoinette von Österreich-Lothringen 🙃

Gruß zurück vonner Ruhr 😉
 
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Liebe Kollegen,

kann Jemand sagen um welches Colnago-Modell (und Baujahr) es sich handelt? irgendwie sind viele Merkmale eines Super XY bzw. Nuovo Mexico vorhanden, aber innenverlegte Bremszüge, Startnummernhalter und das Lackschema finde ich so auch nicht. Danke 😄
 

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Liebes Forum,
wie es sich für einen Kölner gehört habe ich seit langer Zeit ein altes Wolfshohl-Rad auf meinem Rollentrainer stehen. Da ich demnächst evtl. die Teile ab- und an einen anderen Rahmen anbauen wollte, hätte es mich interessiert, um welchen Rahmen es sich wohl handelt. Kann jmd. aufgrund der zweifelsohne eher bescheidenen Bilder etwas zur Qualität sagen? Mir fallen keine Besonderheiten auf außer vielleicht diese Einkerbungen in den Sattelstreben. Die Ausfallenden sind auswechselbar, schwer erkennbar auf dem Foto. Gabel und Kettenstrebe sind verchromt. Auf dem Tretlagergehäuse ist lediglich die 56 für die RH eingestanzt. Ach so, das Tretlagergehäuse ist unten offen.
Ich danke für alle Tipps. Besten Dank.
Viele Grüße
Falls es noch jemand interessiert, es handelt sich um einen Reynolds 531-Rahmen. Ich habe mit Herrn Wolfshohl selbst gesprochen. Er sei sich jedoch nicht mehr sicher, inwiefern der Rahmen von ihnen selbst gelötet oder bezogen wurde. Vielleicht zeige ich ihm das Rad einmal persönlich und fahre vorbei. In jedem Fall wird es verkauft, da nun endlich eine passende Alternative da ist.
Viele Grüße
 
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Liebe Kollegen,

kann Jemand sagen um welches Colnago-Modell (und Baujahr) es sich handelt? irgendwie sind viele Merkmale eines Super XY bzw. Nuovo Mexico vorhanden, aber innenverlegte Bremszüge, Startnummernhalter und das Lackschema finde ich so auch nicht. Danke 😄
très chic!
Mon dieu 😳:D ;-)
Starnummernhalter eher indifferent, aber gepaart mit einem anderen Merkmal/Detail, eher sicherlich ein "Profi" / "Team" Rahmen & Rad.
 
Was darf ich für dieses Rahmenset verlangen?

Gazelle Champion Mondial AA-Frame(?)

Nette Details die man von Gazelle kennt aber selten so gehäuft findet (verchromter Hinterbau, Butterfly-Steg, Panto auf den Gabelschultern)
Der Vorbesitzer meinte es wäre der Orginallack, aber da bin ich anderer Meinung. Zwischen den Zugführungen und an der Sattelmuffe schimmert etwas Grundierung durch. Fällt kaum auf und der Lack ist ansonsten ganz gut gemacht, war aber bestimmt kein Profi.
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Sattelrohr 57cm Mitte-Oben
Oberrohr 56cm Mitte-Mitte
Steuerrohr 14cm
Gabelschaft 18cm (nicht vom Profi gekürzt)
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ca. 2150gramm der Rahmen
ca. 720gramm die Gabel
100/126mm Einbaumaße
BSA Gewinde
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Ich habe gerade 160 über KA für das fasst gleiche Model bezahlt. Etwas früher (1977) als dein Rahmenset und mit einem Zeus Gabelkopf. Der Lack hat auch ein paar mehr Macken als deiner und der Chrom sieht auch nicht an allen Stellen top aus. Ich denke deshalb das deiner hier schon mindestens 150 bringen sollte.
 
Hallo zusammen!
Ich hab da kürzlich ein belgisches Diamant Bahnrad erworben, das ich inzwischen liebe. Jetzt bin ich nach Jahrzehnten im Bereich MTB und Trial beim Vintage-Stahl angekommen, und habe nicht viel Ahnung von alten Rennrädern und Bahnrädern.

Kann jemand mal sagen, ob diese Komponenten so zeitgenössisch authentisch sind? Beispiel Vorderrad mit Drahtreifen entgegen Schlauchreifen hinten, sind Schnellspanner überhaupt erlaubt auf der Bahn? Das Teil war mal im Teamsport Betrieb, Gregoor war der Sponsor damals in Belgien. Der Rahmen ist zwischen 1978 und 80 hergestellt, aber das Hinterrad sieht älter aus. Mit diesem Mavic Aufkleber von ...kA, aus den sechziger Jahren??
Naja, es sind so einige Campa Teile dran, hintere Nabe, Kurbeln, Sattelstütze. Gelötete Speichen nur hinten.... Scheint mir ein Rennrad Kurbel zu sein, hat man sowas verbaut oder ist die Karre verbastelt? Allein die Pedale hab ich dran gemacht. Kette macht ganz schön Lärm. Kettenlinie stimmt wohl nicht ganz. Rückwärts knackt es. Fährt sich einfach toll, wenn es nicht zu lang bergauf geht 😋

Also, wer hat Ahnung von alten Bahnrädern?
 

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Hallo zusammen!
Ich hab da kürzlich ein belgisches Diamant Bahnrad erworben, das ich inzwischen liebe. Jetzt bin ich nach Jahrzehnten im Bereich MTB und Trial beim Vintage-Stahl angekommen, und habe nicht viel Ahnung von alten Rennrädern und Bahnrädern.

Kann jemand mal sagen, ob diese Komponenten so zeitgenössisch authentisch sind? Beispiel Vorderrad mit Drahtreifen entgegen Schlauchreifen hinten, sind Schnellspanner überhaupt erlaubt auf der Bahn? Das Teil war mal im Teamsport Betrieb, Gregoor war der Sponsor damals in Belgien. Der Rahmen ist zwischen 1978 und 80 hergestellt, aber das Hinterrad sieht älter aus. Mit diesem Mavic Aufkleber von ...kA, aus den sechziger Jahren??
Naja, es sind so einige Campa Teile dran, hintere Nabe, Kurbeln, Sattelstütze. Gelötete Speichen nur hinten.... Scheint mir ein Rennrad Kurbel zu sein, hat man sowas verbaut oder ist die Karre verbastelt? Allein die Pedale hab ich dran gemacht. Kette macht ganz schön Lärm. Kettenlinie stimmt wohl nicht ganz. Rückwärts knackt es. Fährt sich einfach toll, wenn es nicht zu lang bergauf geht 😋

Also, wer hat Ahnung von alten Bahnrädern?
Weder Schnellspanner noch Drahtreifen sind auf der Bahn damals gefahren worden, auch keine Straßenkurbeln.
 
Hallo zusammen!
Ich hab da kürzlich ein belgisches Diamant Bahnrad erworben, das ich inzwischen liebe. Jetzt bin ich nach Jahrzehnten im Bereich MTB und Trial beim Vintage-Stahl angekommen, und habe nicht viel Ahnung von alten Rennrädern und Bahnrädern.

Kann jemand mal sagen, ob diese Komponenten so zeitgenössisch authentisch sind? Beispiel Vorderrad mit Drahtreifen entgegen Schlauchreifen hinten, sind Schnellspanner überhaupt erlaubt auf der Bahn? Das Teil war mal im Teamsport Betrieb, Gregoor war der Sponsor damals in Belgien. Der Rahmen ist zwischen 1978 und 80 hergestellt, aber das Hinterrad sieht älter aus. Mit diesem Mavic Aufkleber von ...kA, aus den sechziger Jahren??
Naja, es sind so einige Campa Teile dran, hintere Nabe, Kurbeln, Sattelstütze. Gelötete Speichen nur hinten.... Scheint mir ein Rennrad Kurbel zu sein, hat man sowas verbaut oder ist die Karre verbastelt? Allein die Pedale hab ich dran gemacht. Kette macht ganz schön Lärm. Kettenlinie stimmt wohl nicht ganz. Rückwärts knackt es. Fährt sich einfach toll, wenn es nicht zu lang bergauf geht 😋

Also, wer hat Ahnung von alten Bahnrädern?
Die Mavic-Felge ist deutlich älter als der Rahmen. Die könnte sogar aus den 50er Jahren sein.
Wenn Du die loswerden wolltest, hätte ich Interesse.
Ich habe ein Paar neue NISI Pista Felgen, die zeitlich passen müssten und die ich Dir anbieten könnte.
 
Die Mavic-Felge ist deutlich älter als der Rahmen. Die könnte sogar aus den 50er Jahren sein.
Wenn Du die loswerden wolltest, hätte ich Interesse.
Ich habe ein Paar neue NISI Pista Felgen, die zeitlich passen müssten und die ich Dir anbieten könnte.
Danke, und ist die Nabe hinten auch älter?
Wegen der Felge: das Laufrad zerlegen hatte ich nun nicht vor. Wenn sich ein passender Laufradsatz ergibt, würde es für einen Tausch interessant werden.
 
Ich mal wieder...
Momentan trage ich mich mit dem Gedanken mein Peugeot PY10 abzugeben, ich fahre es zu wenig und würde es gern in liebevolle Hände abgeben.
Das Rad ist soweit ich es weiß im Originalzustand, Felgen hat der Vor- und Erstbesitzer mal gegen Clincher getauscht. Ich habe das Rad vom Erstbesitzer mit Originalrechnung. Keine Schäden bekannt.
RH 64 Mitte - ganz Oben, wer regulär ne 62 fährt kommt auch sehr gut zurecht, woher ich das weiß 🤷🏼‍♂️?
Was ist denn momentan drin für so ein Rad?
Details auf Anfrage.
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Das Bild ist aktuell ⬇️
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Was darf ich für dieses Rahmenset verlangen?

Gazelle Champion Mondial AA-Frame(?)

Nette Details die man von Gazelle kennt aber selten so gehäuft findet (verchromter Hinterbau, Butterfly-Steg, Panto auf den Gabelschultern)
Der Vorbesitzer meinte es wäre der Orginallack, aber da bin ich anderer Meinung. Zwischen den Zugführungen und an der Sattelmuffe schimmert etwas Grundierung durch. Fällt kaum auf und der Lack ist ansonsten ganz gut gemacht, war aber bestimmt kein Profi.
Anhang anzeigen 1064814
Sattelrohr 57cm Mitte-Oben
Oberrohr 56cm Mitte-Mitte
Steuerrohr 14cm
Gabelschaft 18cm (nicht vom Profi gekürzt)
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ca. 2150gramm der Rahmen
ca. 720gramm die Gabel
100/126mm Einbaumaße
BSA Gewinde
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eindeutig AA v77- 80 und auch originallack. Leider nicht die Seriennummer gezeigt. Mir dennoch sicher: 126 wird eingestanzt (125) und die decals r531 sind prä 81. Um 1980 verschwinden die Butterflys, der butterfly am IL nur bei AA Frame. Erstlack weil: Verchromt, schleifspuren und decals (s.o) Brusssels blouw mit Optionen : chrom und herrliche Gabel . spätere lackierung (in einer Gazellefarbe) wäre im werk ausgeführt worden und dann hätten sich die decals geändert. . . . . preis gut für einen sehr guten Rennrahmen.
 
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