• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,
ich habe einen Rahmen geschenkt bekommen. Leider überlackiert. Tretlager ist ein 35x1 drinne. Auf dem Gabelausfallende steht Campa drauf.
Hat jemand eine Idee? Sonst ist nirgends was verzeichnet, auch keine Rahmennummer. Der Rahmen wirkt sehr leicht und klingt nach Alu?!

Bilder
http://img4.imageshack.us/img4/1716/20120826184909.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/617/20120826184910.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/7155/20120826184920.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/9510/20120826184933.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/4404/20120826184940.jpg
http://img853.imageshack.us/img853/547/20120826184947.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/7963/20120826185013.jpg

Gruß
HEndrik
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hey Hendrik,
ich würde die weiße Farbe vorsichtig mit Acteon runterholen und hoffen, dass was drunter ist, was man eher identifizieren kann.
 
Jepp, schließe mich seto an.

Aceton (und um Gottes Willen nicht sandstrahlen). Ist ein sehr schöner und guter Rahmen. Auf jeden Fall Stahl, kein Alu. ...Campa-Ausfaller, sehr leicht... Könnte natürlich ein Reynolds 531 sein, aber das wäre erst einmal nur Spekulation. Stammt jedenfalls irgendwann aus den 50er oder 60ern.

...Zeus-Steuersatz, Mittelzugbremsen, 35x1...
 
Seid ihr sicher, dass das Lack ist? So dick aufgetragen?
Aber egal ob Pulver oder Lack, das muss runter und dann bleibt nur zu hoffen, dass sich der Überlackierer/pulverer nicht die Mühe gemacht hat den alten Lack ab zu machen!
Sehr schöner Rahmen...oder was man bis jetzt davon sieht!
 
...Wirklich ein toller Rahmen! Mit etwas Glück findest du noch Teile der Originallackierung, oder, sofern der Vorlackierer es sich sehr einfach gemacht hat, sogar den kompletten Originallack. Ich will's nicht versprechen, aber geben tut's das öfters mal.

Aber auch wenn da nix mehr ist, dürfte der mit etwas Glück zu identifizieren sein. Hat einige charakteristische Merkmale, die bestimmt jemand erkennt. Einlötweise der Ausfaller an der Gabel, Muffen, Zugführung an der Strebe...

Hab' auch schon an Pulver gedacht. Falls ja, ist er ziemlich bescheiden gepulvert. Das weckt Hoffnung, dass der Lackierer faul war bzgl des alten Lacks.
 
So nu hab ich selber mal wieder eine Frage...vor allem auch an die Franzosen Kenner unter euch:
Hab neulich einen als "Cycles Record" dekorierten Mercier Rahmen mit ein paar Teilen geschnappert und da war unter anderem eine Stronglight 49d Kurbel verbaut mit so einem Kettenblatt:
$(KGrHqRHJ!4E8+gc+p+vBPZlqTTOlQ~~60_57.JPG

Ist das für den dreifachbetrieb gedacht und kennt jemand die Lochkreisdurchmesser der verschiedenen Löcher?

Danke schonmal und Grüße
Bob
 
Hat jedenfalls einen Satz Löcher mehr als mein 49D-Kattenblatt, kann also gut sein.

...Da ich mich sehr für Merciers interessiere - hast du vielleicht ein Foto?... :)
 
Viel mehr als das hier kann ich gerade nicht bieten. Werd aber mal Bilder machen wenn ich dazu komme.
http://www.ebay.de/itm/261071055598?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Drei Hauptrohre aus Reynolds 531. Mercier auf der Gabelkrone graviert.
Leider findet man ja so gut wie keine Infos über merciers. Dem Reynolds Aufkleber zufolge müsste es allerdings nach 77 gebaut worden sein. Kann aber auch natürlich einige Jahre im Lager gelgen haben, bevor es dann nach Belgien zu Cycles Record kam und da gelabelt wurde.
Das sehr schön modifizierte Mercier von Fürdieenkel sollte das selbe Modell sein (hat auch den Reynolds Kleber mit TI) aber nach seinen Angaben definitiv prä 77er Baujahr.
Kannst du da was genauer dazu sagen?

Merci(er) und Grüße
Bob
 
@ henni : Mach bitte mal Bilder vom ganzen Rahmen und auch von der Zugführung am Tretlagergehäuse. Die in die offenen Gabelscheiden gelöteten Ausfallenden sind wirklich recht auffällig. Ich vermute auch mal gepulvert, bei der Sattelmuffe mußte ich 2x hinsehen ob Nervex oder geschweißt so dick wie das übergekleistert ist. Mit Aceton wird das wohl nichts, schade um die 20€ für den Liter. Ich würde versuchen ihn vorsichtig abzupellen, befürchte aber der Rahmen wurde gestrahlt vor dem Pulvern. Ich vermute auch mal es ist eine dickere Pulverbeschichtung als man normal für Rahmen verwendet. Schweißkonstruktionen werden oft so dick beschichtet. Da gibt es dann so eine Förderstraße da laufen die Werkstücke erst durch die Strahlkabine, werden dann mit Pulver besprüht und dann gebacken. Da kann man dann für ein Paket Kaffee auch mal seinen gammeligen Rahmen mitlaufen lassen und hat keine große Arbeit mit entrosten oder dem Chrom an Muffen und Streben :(.
 
Einen wunderschönen Euch erstmal! Bin neu hier und bin ein junger Sammler der mittlerweile 6 Bikes sein Eigen nennen darf. Ich kenne mich mit diversen Komponenten und Eckdaten aus aber bin über alle Tipps, Feedbacks und Erfahrungen dankbar!!! Folgendes: Ich möchte mir ein gutes Trainingsrad kaufen! habe ein "gut Wetter Rad" ,was zu schade für nur den kleinsten Tropfen Wasser ist und ein "schlecht Wetter Rad" was auf gut Deutsch zu scheiße ist um 100er Trainingsetappen zu reißen. Da muss ich wohl eines meiner Schätzchen opfern um eine kleine Finanzspritze zu erhalten. Jetzt zu euch!!! Ich besitze ein altes Koga Miyata(Roadwinner) ,von dem ich hörte das es das erste Modell war, was innenliegende Brems-sowie Schaltzüge hatte! Zudem die ersten perfekt geschweißten Kolumbusrahmen zu dieser Zeit! (unter Vorbehalt) nur gehört,nicht behauptet.. xD... Besitze sogar noch den Original,in Radfarbe bespannten Koga Sattel. Soll wohl auch ein Liebhaberstück sein..
Es ist alles, wirklich alles 600er Ausführung! Bis auf Lenker(Cianelli Criterium) / Sattel(Selle Italia special Koga) und halt der Rahmen von Koga! Den Laufradsatz (Wolber TX Profi) fast vergessen. Hänge ein Paar Fotos an.. Soll wohl auch eine recht seltene Lackierung sein?(gehört)!!! Das Einzigste wo ich mir relativ sicher war, war als mir ein Händler ca.250 Euro geben wollte und ich dieses Angebot sofort ausgeschlagen hab! Dafür hänge ich es mir lieber als ein Stück Radsportgeschichte inne Bude! Was kann ich als realistischen Preis veranschlagen??? Materiell!!!! Nicht mein persöhnlicher. Danke im Vorraus!
Details:

Kurbesatz: Shimano 600
Pedalen.Originale Shimano 600er vorhanden / look klicks montiert
Schaltung: Shimano 600 (2 x 8fach)
Tretlager: Shimano 600
Bremshebel: Shimano 600
Bremse: Shimano 600
Felgen: Wolber TX Profil
Sattel Original Selle italia Koga-Miyata (farbgleich Rahmen)sehr selten::Montiert alter Selle Flight.
Narben: Shimano 600
Steuersatz: Shimano 600
Vorbau: Cinelli Criterium
Sattelstütze: Shimano 600
Reifen: Continental Grand Prix
Rahmenhöhe : 58er.

Am End alles 600er!!! Über Steuerteile, Lager bis zu pedale, sattelstange usw:.! Der Biopace Kurbelsatz ausgenommen!
560295_421364901254204_917531937_n.jpg
199360_421364827920878_959117692_n.jpg
 
@ henni...Mit Aceton wird das wohl nichts, schade um die 20€ für den Liter...
Im Baumarkt kostet der Liter 5€.
Seid ihr sicher, dass das Lack ist? So dick aufgetragen?
Aber egal ob Pulver oder Lack, das muss runter und dann bleibt nur zu hoffen, dass sich der Überlackierer/pulverer nicht die Mühe gemacht hat den alten Lack ab zu machen!
Sehr schöner Rahmen...oder was man bis jetzt davon sieht!
Ich vermute, dass ein "Beginner" versuchte, wie die Profis mehrere Schichten Lack aufzutragen. So ca. 2-3 Dosen. Habe schon ähnliche Ergebnisse gesehen.
 
Aceton ist unglaublich mühselig und saugiftig , geb das Ding zum Chem. Entlacken , kostet ca. 20.- und nichts ist besser.
Du kommst aus Hamburg :
Entlackungsservice Nord , Mühlenhagen 167 ; 20539 Hamburg ( Billstedt )
 
Viel mehr als das hier kann ich gerade nicht bieten. Werd aber mal Bilder machen wenn ich dazu komme.
http://www.ebay.de/itm/261071055598?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Drei Hauptrohre aus Reynolds 531. Mercier auf der Gabelkrone graviert.
Leider findet man ja so gut wie keine Infos über merciers. Dem Reynolds Aufkleber zufolge müsste es allerdings nach 77 gebaut worden sein. Kann aber auch natürlich einige Jahre im Lager gelgen haben, bevor es dann nach Belgien zu Cycles Record kam und da gelabelt wurde.
Das sehr schön modifizierte Mercier von Fürdieenkel sollte das selbe Modell sein (hat auch den Reynolds Kleber mit TI) aber nach seinen Angaben definitiv prä 77er Baujahr.
Kannst du da was genauer dazu sagen?

Merci(er) und Grüße
Bob

Das war ein sehr guter Kauf... Glückwunsch!!! :)

Die Mercier- Gravur auf der Gabelkrone deines Rades spricht in meinen Augen für ca. 1975(+), die OR-Schellen für 1978(-). Vom Dekor her erinnert mich der Rahmen allerdings sehr an mein Mercier/ Raymond Poulidor aus den 60ern. Hauptrahmen ist ebenfalls ein 531 (alter pre-72 Aufkleber), linker Simplex-Ausfaller hat die Einführnase, altes Pouldor-Konterfei (Champion de France 1961, mit Mercier/BP-Logos auf dem Shirt):



Leider gibt es an Mercier-Katalogen so gut wie nix...
 
...ich sehe weder ein "Kolumbusrahmen", Schweißnähte noch innenliegende Schaltzüge:confused:

Haben se ja Recht! Aber währ wohl zu der Zeit das Non-Plus gewesen!
Also so wie es da steht. Ich hab wirklich nicht viel Plan von den alten Rennern! Aber für 250 Euro geb ich det nicht her! Fährt wie ne Eins, hab auch gesagt ist unter Vorbehalt. Will mich nicht weit rauslehnen wenn ich keine Ahnung hab! Schaltzüge war bissl blöde.:confused: aber wenn ich keine Hilfe wollen würde hätte ich net angefragt. Ist das eher ein" Fahr es weiter und hab Spaß dran" Rad? Oder ein" Es lohnt eventuell es zu verkaufen" Rad??? Für unter 250 Euro würd ich es nicht machen! Die Frage ist halt, was geht bei diesem Bike?
 
Zurück
Oben Unten