• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
boar, ich glaube es ist echt ein Tigra, schaut mal hier http://www.speedbicycles.ch/showBike.php?enr=319 und vergleicht mit meinem http://imageshack.us/photo/my-images/14/20120914190719.jpg/
(habe die Muffen etwas nachgemalt jetzt sieht man mehr)
Mit Aceton ging der Lack etwas ab. Würde aber sicherlich 300 Stunden dauern das zu machen. Alten Lack konnte ich nicht finden, an einigen Stellen aber etwas roten Lack (Originalfarbe?)

Die Gabel ist Vollchrom und am Schaft steht 666 bzw. 999. je nachdem wie man liest:)


Die Sockel für die Canti-Bremsen sind interessant... Du kannst ja mal am Steuerkopf, ziemlich mittig am Unterrohr und am Sitzrohr mit Aceton rangehen, ob da noch ein Herstellername zu lesen ist. Der rote Lack kann durchaus original sein.

Dass es ein Tigra ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Muffen haben nichts mit Tigra zu tun - Tigra hat die lediglich, wie sehr viele Hersteller zu der Zeit, verbaut. Die Muffen laufen unter dem Namen "Nervex Professionnel". Und Campagnolo-Ausfallenden haben ebenfalls sehr viele Hersteller verbaut.

Tigras haben in aller Regel eine Seriennummer auf dem Tretlagergehäuse, linke Seite. Die Einlötweise der Ausfallenden an der Gabel spricht ebenfalls dagegen, genau wie die Anbringung der Sattelstreben an der Muffe. Ich poste mal mein 62'er Tigra, um dir den Unterschied zu zeigen:

 
... Ich hab' evtl. eine Idee, was es sein könnte... Geh mal mit Aceton an die Stelle, an der normalerweise das Steuerkopfschild sitzt. Wenn du eins findest, wunderbar. Wenn du keins findest, geh vorsichtig bis auf den blanken Stahl ob du etwas siehst... Wahrscheinlich liege ich am Ende zwar verkehrt, aber einen Versuch ist's allemal wert.
 
Und mach doch bitte mal ein Bild vom ganzen Rahmen! Oder hab ich das nur nicht gefunden!?

Auf jeden Fall ein schöner Rahmen und die Canti Sockel machen ihn wirklich sehr interessant. Welche Rahmenhöhe hat er denn?:)
Und der Sattelstützendurchmesser ist auch immer von Interesse!
 
Hallo miteinander,

was es ist weiß ich im Prinzip ganz gut. Mich würde ein fairer bis angemessener Verkaufspreis interessieren, da ich Scapins doch eher selten in gutem Zustand und guter Ausstattung bei ebay gesehen habe. Dass mir ebay den Preis ausspuckt den zwei Interessenten bereit sind zu zahlen ist mir bewusst, ich würde es allerdings lieber hier im Forum abgeben.
Danke für

Danke für jede Hilfe!

DSC_0041_x.jpg
DSC_0042_x.jpg
DSC_0044_x.jpg
DSC_0047_x.jpg
 
moin...

schätze mal ,bei der ausstattung und zustand

bei ebähh:400-600

hier:300-400.(etvl auch mehr ,kommt auf den liebhaber an..:)

greetz
lars
 
Wenn Du das Scapin verkaufen möchtest, solltest Du noch angeben welche Rahmengröße das ist (scheint recht groß zu sein, 62?),...auserdem scheint das Rad nicht einheitlich aufgebaut, Bremsen von Modolo, Campa Steuersatz, Kurbel und Pedale von Shimano etc...viele mögen es eher einheitlich (wozu ich mich auch zähle).... ansonsten schließe ich mich der Preiseinschätzung von hans-albers an...
 
Moin,

habe heute mal wieder ein paar Dinge ergattert und wollte mal von zwei Teilen eine fachmännische ferndiagnostische Wertschätzung, da ich noch keine Fotos gemacht habeversuche ich den Zustand realistisch zu beschreiben

1. KTM Leggero, Columbus Aelle nahezu perfekter Zustand wurde wahrscheinlich nie gefahren und dazu gut gelagert, alles Orginal Parts, ausser Pedale und Lenker.
Meinem Eindruck nach ist es eher ein Rennrad als ein Stadtrad, auf jeden Fall ein sehr agiles Sportrad mit 2x 6 Positron und zu meiner Überraschung äußerst gut funkionierenden Weinmann 610 Bremsen ausserdem Hatta SVX Steuersatz, Nervar Kurbel und Rennrad-Bereifung auf Weinmann Alu-Felgen deren Flanken ebenfalls wie neu sind.
Beispiel: so wie hier, aber in weiß mit goldenen Schriftzügen etc. ->
Hab leider kein wirklich passendes Bild gefunden

2. Campa Super Record oder Superleggeri Pedale (,hab grad keinen Magneten zur Hand ;)) mit Cristophe Haken und Ale / De Rosa Lederriemen alles in allem auch noch ziemlich gut in Schuss, Lager läuft perfekt anonsten auch nur leichte Nutzspuren.

Bei den Pedalen an sich habe ich schon eine ungefähre Wertschätzung, da ich solche erst vor Kurzem verkauft hatte allerdings ohne Cristophe Haken und dem Ale / De Rosa Riemen und die Haken an sich bringen ja auch schon ein paar Euro nun würd mich interessieren ob die Pedale komplett lassen sollte oder Haken extra verkaufen sollte.

Danke! ;)
 
Habe ich das jetzt richtig Verstanden? Du hast dir das Rad und die Pedale zum Verhökern gekauft und möchtest jetzt auch noch von hier erfahren, wie du damit am meisten Geld rausholen kannst?:confused:
Das ist dann wohl nicht gerade die feine Art...
 
Aus dem Fundus meines Onkels ist dieses Favorit Innenlager, es ist sehr leichtgängig.
Erst dachte ich das Teil ist ne Patrone, da es aber ein wenig Spiel im Lager hat glaube ich fast man müsste es warten können. Nur ich eben nicht.
Ich habe garkeine Verwendung dafür, aber vielleicht ja jemand anders? Was wäre ein angemessener Preis sofern das Teil überhaupt noch zu retten ist?
 

Anhänge

  • P1020631.JPG
    P1020631.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 52
Jein, bei dem Rad möchte ich nur nen Richtwert wissen da ich den den Preis nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig ansetzen, ist schließlich nur ein KTM aber ein ziemlich solides, superschönes und top erhaltenes.

Nur ohne Vergleichswert kann ich es schlecht zum Verkauf oder Tausch anbieten.

Genau wie bei den Pedalen - schließlich will ich mich nicht übern Tisch ziehen lassen ;)


Grüße

PS EIns von beidem, also Pedale oder Rad würde ich jedoch gerne verkaufen, damit mein Fahrrad-Konto wieder aufgestockt wird, würde mir nämlich demnächst ganz gerne ein neues MTB zugelegen und da ich jetzt erst mit Freundin 12 Tage im Urlaub war siehts da relativ mau aus, und mit einem Azubi-Gehalt wird das dieses Jahr sonst nix mehr.... :(
 
Heute beim ausmisten bin ich auf ein unfassbar hässliches und schweres Schaltwerk von Sachs samt passendem Umwerfer gestoßen.
Kurze Recherche ergab, es ist dies hier: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Sachs_Super_Sport_derailleur.html
Der Autor ist der selben Auffassung wie ich, "Modell Super Sport" ist mein Lacher des Tages :D
Nun stellt sich mir die Frage was tun damit? Fürn Altmetallhändler reicht das Gewicht noch nicht ganz für die Mindestabnahmemenge bei Stahl und ich glaube auch nicht, dass man das Teil andersweitig gut verhökern kann aber einfach wegwerfen kann ich Radkomponenten nie (und meine Freundin hasst mich dafür).

Bevor ich mich also blamiere und das Teil in den Bietefred haue wollte ich hier erstmal vorsichtig nachfragen ob man mit dem Teil noch was anfangen kann?
Vielleicht fehlt ja jemandem genau dieses Teil um mit seinem originalgetreuen Aufbau eines Kaufhausrenners aus den 70ern über 15kg Gesamtgewicht zu kommen... :D
 
Die Gabel ist Vollchrom und am Schaft steht 666 bzw. 999. je nachdem wie man liest:)

lg hendrik
kann das nicht ein Hinweis sein? gabs nicht mal einen Rohrsatz (Vitus?) mit 999? ist leider nicht so mein Gebiet, aber das könnte ja einen Franzosen vermuten lassen
 
Heute beim ausmisten bin ich auf ein unfassbar hässliches und schweres Schaltwerk von Sachs samt passendem Umwerfer gestoßen.
Kurze Recherche ergab, es ist dies hier: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Sachs_Super_Sport_derailleur.html
Der Autor ist der selben Auffassung wie ich, "Modell Super Sport" ist mein Lacher des Tages :D
Nun stellt sich mir die Frage was tun damit? Fürn Altmetallhändler reicht das Gewicht noch nicht ganz für die Mindestabnahmemenge bei Stahl und ich glaube auch nicht, dass man das Teil andersweitig gut verhökern kann aber einfach wegwerfen kann ich Radkomponenten nie (und meine Freundin hasst mich dafür).

Bevor ich mich also blamiere und das Teil in den Bietefred haue wollte ich hier erstmal vorsichtig nachfragen ob man mit dem Teil noch was anfangen kann?
Vielleicht fehlt ja jemandem genau dieses Teil um mit seinem originalgetreuen Aufbau eines Kaufhausrenners aus den 70ern über 15kg Gesamtgewicht zu kommen... :D

Von der Optik gefällt's mir. - sieht so aus, als ob es mit der Enterprise zusammengecrasht wäre... :D
 
Heute beim ausmisten bin ich auf ein unfassbar hässliches und schweres Schaltwerk von Sachs samt passendem Umwerfer gestoßen.
Kurze Recherche ergab, es ist dies hier: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Sachs_Super_Sport_derailleur.html
Der Autor ist der selben Auffassung wie ich, "Modell Super Sport" ist mein Lacher des Tages :D

Hast du mal geschaut, ob man mit dem Ding Bierflaschen öffnen kann? Das könnte sich positiv auf den Preis auswirken :D
 
Aus dem Fundus meines Onkels ist dieses Favorit Innenlager, es ist sehr leichtgängig.
Erst dachte ich das Teil ist ne Patrone, da es aber ein wenig Spiel im Lager hat glaube ich fast man müsste es warten können. Nur ich eben nicht.
Ich habe garkeine Verwendung dafür, aber vielleicht ja jemand anders? Was wäre ein angemessener Preis sofern das Teil überhaupt noch zu retten ist?
Mein Kollege hat sich Mitte der 80er in BS vom Müsing sein Gios damit aufbauen lassen. Er schwärmt heute noch von diesem Lager und das es den Preis von 150 DM wert sei. Das aber wohl auch nur weil zu der Zeit offene Lager noch die Regel waren. Problem wenn du es wieder montieren möchtest brauchst du eine neue Kontermutter, die Patrone wird eingeschraubt und dann die Mutter angezogen. Die Mutter hat aber nur ein Innengewinde mit dem es auf der Patrone bewegt wird, außen ist nur ein Kegel. Dieser Kegel würgt sich dann in das Gewinde des Tretlagergehäuses. Wenn es 1x montiert ist, ist es mit dem Rahmen verheiratet, da nur nort der Gewindeanfang richtig passt. Hier habe ich solche Lager für um die 12-15€ über den Tisch gehen sehen, in der Bucht für 25-30€ , die waren dann zwar montiert aber sonst ok. Ich habe auch schon mal ein demontiertes als Dankeschön für das Verleihen meinen Nadax-Werkzeugs bekommen. Ich habe mich noch nicht damit befasst, mir ist aber so als könne man die Patronen zerlegen und muß dann die Wälzlager tauschen, wie bei Naben mit sog. Industrielagern.
 
... war es nicht so, daß es dafür spezielle Fräser gegeben hat, die das Innenlagergehäuse für genau diesen von der Kontermutter erwarteten Kegel angefast haben? Ich habe hier zumindest bei einem Fräswerkzeug von Cyclus genau so einen Kegelfräser ...
 
Zurück
Oben Unten