• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

das sieht nach einem post-89er ventimiglia aus. reihenfolge bei hercules war ajaccio (top), salerno (semi top), dann ventimiglia (immernoch gut)

hier mal der 89er katalog.
6921371440_d56b9cb5f2_b.jpg

da ist deine farbe noch nicht aufgeführt, aber die ausstattung stimmt schon. den decorstil haben die wohl von 88 auf 89 gewechselt.

dein rad scheint übrigens sogar noch die original reifen zu haben.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wow, so schnell Antworten und dann auch noch mit Bildchen! Vielen Dank.
Also für mein erstes Rennrad gar nicht mal so schlecht, oder? Original Reifen bedeutet aber nichts schlechtes oder? Machen auf mich zumindest noch einen sehr guten Eindruck.
Kann man vielleicht trotzdem was zum Wert sagen?

Ein "kleines" Problem habe ich schon festgestellt: Wenn ich mit der linken Schaltung den Gang wechsle, also den Umwerfer am großen Kettenblatt betätige, springt die Kette regelmäßig raus. Bisher das einzige Problem, was ich feststellen konnte. Und worauf sollte ich bei neuen Bremsklötzen achten?

Grüße und Danke
 
da musste vermutlich den umwerfer (so nennt sich die linke schaltung) richtig einstellen, welcher am sattelrohr befestigt ist. es gibt zwei schraube mit der du die 'endpunkte' setzen kannst. in dem fall dürfte es die äußere schraube sein. schalt mal auf das obere kettenblatt (so dass die kette nicht abspringt) und auf das kleinste ritzel. dreh die äußere schraube dann mal vorstichtig so, dass das blech des umwerfers noch einen minimalen abstand zur kette hat.
jetzt im moment scheint der abstand viel zu groß zu sein, wenn ich deine beschreibung richtig verstehe.
bspw. hier kannste es auch nochmal nachlesen http://www.roadbike.de/know-how/wer...tgruppe-montieren-und-einstellen.305871.9.htm

ps. der richtige thread für solche fragen ist der bastelfragen-thread ;)
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe das ist der richtige Threat:
Ich habe vor kurzem mein erstes Rennrad gekauft. Zu allererst sei gesagt, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe :).
Eigentlich ist mir der Wert des Rades relativ egal, da ich es einfach schön finde. Da ich mich aber wie gesagt null auskenne, wäre ich über ein Paar Infos zum Rad, eine Einschätzung, eventuelle Neuanschaffungs-Tipps etc. sehr dankbar.
Der Name Hercules sagt mir zwar was, aber ob es eine Gute Marke, gar ein gutes Rad ist, weiß ich nicht.

Vielen Dank!

Hallo,
das Ventimiglia ist wirklich keine schlechte Wahl. Das ist ein solides Einsteigerrad mit Luft nach oben.
Lies Dir mal die Story von sulka durch, der ist auch über so ein Ventimiglia "gestolpert".
Hier ist der Link zu dem Thread.
 
Das freut mich wirklich sehr zu hören!
Bin eben auch auf den von dir gesagten Fred gestoßen und vor allem das hier gefällt mir sehr :D
liebe freunde des hercules ;-)
jetzt muß ich mal kurz was zum besten geben was mir in der letzten zeit häufuger in den sinn kam.
es muß jetzt so zweieinhalb jahre her sein, daß ich mein ventimiglia hier zeigte nachem ich es beinahe widerwillig vom trödler mitgenommen hatte. "och, nur'n hercules" dachte ich bei mir, nahm es aber mit da es dennoch einen gewissen charme verströmte und ich nicht wollte, daß seine offensichtlich noch orginal besohlten hufe von irgendeinem dumby zu ixfüßen maltretiert würden. die aufregung hier hielt sich in wohlwollenden grenzen. suchen im internet endeten relativ rasch.
die letzten wochen ging ein etwa gleichaltriges und ebenso wenig verbautes ventimiglia für ca. den fünffachen preis auf einen haken in der bucht.
hach wie schön, jetzt bin ich reich ;-)
nein, natürlich nicht. denn zunächst mal zog ich einige erquickliche runden mit dem "och-nur-ein-hercules" um es dann irgendwann meinem junior auf seinen wunsch nach einem kostenfreien sportgerät aus familienbeständen als dauerleihgabe zu überlassen. kürzlich nun, so berichtete er mir wurde er des weges von zwei "studentenköpfen" angehalten welche ihm mit gewissem nachdruck zum verkauf des gerätes zu überreden suchten. OT: "der eine von beiden hatte ein ganz nettes rotes rennrad, weiß nicht was. also sagte ich ihm, wenn er mir drei von der sorte brächte können man ggf. sich unterhalten". ganz brav der junge ;-))
was ich sagen wollte. vor zweieinhalb jahren verursachte so ein hercules noch ein müdes arschrunzeln und heute habe ich beinahe den eindruck es gäbe schon organiserte suchtrupps ;-))
naja, times are a changing.
mich freut es in gewissem sinne, denn das 90er ventimiglia ist in der tat ein patentes rad. heute weiß ich, es gibt jede menge italiener die wirklich deutlich reudiger sind, auch wenn auf manch einem davon ein großer name schimmert.
freunde des herrn culles ;-))

So wie es scheint, habe ich ein nahezu originales Ventimiglia gefunden. Wenn auch nicht das Beste, so scheint es wohl heute recht selten zu sein.

miguel23
Ich werd es morgen gleich ausprobieren, danke für die Anleitung.
 
Hallo saint_n1,

willkommen im Forum. Ich wünsche Dir mit Deinem Hercules viel Spaß.
Es scheint nahezu im Originalzustand zu sein. Nur die Bremshebel gehören eigentlich zur höherwertigeren Gruppe von Sachs Modell "New Success" aus dem Jahre 1988. Es kam damals schon mal vor, dass manche Teile noch über waren und noch verbaut wurden.
Winston98 hat schon recht, dass Hercules Rennräder heute eher exotisch sind, jedoch auch nicht besonders nachgefragt werden. Soll heißen, dass der momentane Geldwert deutlich unter dem andere Hersteller liegt, was aber nichts mit der Qualität zu tun hat.

...und wieder ein Spartaner mehr, der mit Hercules an einer Seite kämpft. Bald sind wir 300 :D
 
Hallo Seto,

vielen Dank auch dir. Woher kommt es denn, dass die Nachfrage so gering ist, bzw. man sogar von manchen profis belächelt wird, wenn man ein Hercules Rennrad hat?
Ich kenne mich nun nicht aus, aber allein vom Fahrgefühl und dem Gefühl der Wertigkeit her meine ich, dass ich schon auf einem guten Rad sitze …

Kurze Frage: Wenn ich mir heute neue Bremsbeläge kaufen möchte, kann ich dann zu Karstadt Sport in die fahradabteilung gehen und mir irgendwelche Shimano (oder was auch sonst) Blöcke kaufen, oder muss ich jetzt nach original Rival-teilen Ausschau halten?

Seid gegrüßt
Dom
 
Hallihallo,
ich bin recht neu her und wollte mal vorsichtig anfragen ob ihr mir etwas zu einem "Hercules Toledo" von 1986 sagen könntet?
hab mir (armer Student) es nach ziemlich zufriedenstellender Testfahrt kürzlich günstig zugelegt und würde ganz gern wissen obs noch was wissenswertes zu diesem Rad gibt oder ob es vllt sogar ein totaler fehlkauf war ?
Bin völlig unerfahren was Rennräder angeht aber ich muss sagen auf den wenigen bisherigen Kilometern hat es sich echt super geschlagen
viele Grüsse
 

Anhänge

  • rad.jpg
    rad.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 113
ich weiß jetzt nicht wie deine felgen aussehen, aber in der regel kannst du ganz normale beläge aus dem baumarkt kaufen, solange sie die richtige aufnahme haben... also keine canti beläge ;) bei alten ist hald immer die gefahr, dass sie zu hart sind. wenns am anfang quietscht (oder das der grund ist, warum du sie wechseln willst) einfach mal anschleiffen. mit original rival wirds wohl schwer werden. ich denke das war ein zukauf von modolo.

die nachfrage nach allen rädern mit hornlenker ist hoch. die frage ist nur immer wieviel die leute für das jeweilige rad ausgeben wollen. in deinem fall handelt es sich um ein echtes rennrad, aber hercules hat einfach zu viel massenware bzw stadträder produziert um als ernsthafte rennradmarke zu gelten. die tradition ist eben im produzieren von alltagsrädern verortet und der einstieg in den rennsport kam erst ende 70 - anfang 80, als man sponsor der radsportgemeinschaft (RSG) katzwang (später zur radsportgemeinschaft nürnberg) wurde. dieses stadtradimage konnte man nicht mehr abschütteln, egal wie hart man es versucht hat.

in fall des ventimiglias ist die nachfrage nicht mehr so hoch weil es sich um ein vergleichsweise einfaches rennrad handelt, das vom standard her mit einem columbus aelle rohr und einer shimano 105 ausstattung gleichzusetzen ist. das interessante daran ist, dass es im originalzustand ist und die jahre gut überstanden zu haben scheint... denn selten waren diese räder damals nun wirklich nicht. es war ein einsteigerrad das wirklich gefahren wurde und sich keiner an die wand gehängt hat. darum gibt es wohl heute nur noch so wenige im diesem zustand... ein echtes rennrad eben ;)
 
am toledo würde sich auch gleich der unterschied eines rennrads zum sportrad erklären lassen ;)
wenn es fährt und du damit gut von a nach b kommst kann es kein absoluter fehlkauf gewesen sein... außer du hast mehr als 80 euro bezahlt.
gruß von einem anderen "armen" studenten.
 
hallo saint,

glückwunsch zu deinem ventimiglia. bis auf das lenkerband scheint es wirklich im originalzustand daher zu kommen.
das ist ein gutes rad, hat alles was ein rennrad braucht, von der geometrie bis zur ausstattung. auch das gewicht ist in ordnung.
so wie ich es geschrieben hatte unterliegen die guten herculesse einer gewissen geringschätzung als solide, teure, deutsche "marken"-ware. das ventimiglia glänzt mit allem was sich damals im sachs-imperium an herstellern versammelt hatte: modolo, huret. also marken aus klassischen rennradländern. spätestens wer mal ein rsg-ajaccio in echt gesehen hat weiß warum die räder damals von profiteams gefahren wurden. das ventimiglia ist dem engangierten amateur gedacht, und war um 1990 herum mit ca. 1300 mark auch nicht wirklich ein billigrad. nicht wegen des starken namens (ÄRKÜLL! ;-) sondern durchaus gerechtfertigt wegen seiner ausstattung.
die gut durchgelagerten erstausstattungs contis kenne ich von meinem. sofern sie keine versprödungsrisse in der seitenwand zeigen, gut aufpumpen (10 bar) und ab auf die piste. in kurven vielleicht nicht die letzte schräglage austesten und bei nässe mal sachte rantesten. ich fand die laufen eigentlich sehr gut brauchen halt wie jeder 20er ornzlich druck um leichtlauf und komfort zu erreichen.
viel spaß damit !

gruß
klaus

ps. wenn die bremsklötze verhärtet sind wohl besser raus damit. eine bremse an meinem hat mittlerweile shimano (ultegra?) klötze, die andere arbeitet nach wie vor mit den 1991er klötzen ;-)
 
es war ein einsteigerrad das wirklich gefahren wurde und sich keiner an die wand gehängt hat. darum gibt es wohl heute nur noch so wenige im diesem zustand... ein echtes rennrad eben ;)

moin franz,
da bin ich immer leicht konfusioniert weil doch einige (ordentliche) doch immer wieder auf den erstausstattungsreifen daher rollen. oder sind die conti super sports einfach nicht tot zu kriegen ? meine hängen auch noch im keller und warten auf irgendwas ;-)
das meinige war im übrigen ein durchaus prestigeträchtiges geburtstagsgeschenk eines italienischen geschäftspartners an einen sportfeudigen, lokalen schuhfabrikanten. besser als ein goldenes feuerzeug ;-)

zur popularität: allgemein vielleicht geringgeschätzt, lokal aber doch ordentlich bewertet. ist wenigstens in franken so. ich kenne verschiedene, jüngere - nicht neue - hercules die durchaus ernsthaft noch betrieben werden.

gruß
klaus
 
Danke sulka

langsam aber sicher fange ich an das Rad zu lieben :rolleyes: Ich finde diese ganzen Stories machen das Teil ziemlich interessant!
Wie viel würde man denn für mein Rad heute ca bezahlen müssen? Nur damit ich eine ungefähre Vorstellung habe und hoffentlich nicht zu viel ausgegeben habe…

Habe mir jetzt mal die Contis angeschaut und sehe schon ein paar Versprödungsrisse:
IMG_0118.jpgIMG_0119.jpg

Was meinst du? Noch akzeptabel?

Gruß
Dom
 
hallo dom,

sorry, die sind over.
zum marktwert würde ich sagen, es werden ca. 180 bis 250 dafür bezahlt. ob du zuviel oder wenig dafür bezahlt hast hängt aber nicht unbedingt am marktwert sondern vielmehr an deiner freude an deinem rad. meine sind unbezahlbar ;-)
nochmal, das rad ist bis auf das lenkerband original. kommt vor, aber nicht wirklich zu oft.

gruß
klaus
 
Hallihallo,
ich bin recht neu her und wollte mal vorsichtig anfragen ob ihr mir etwas zu einem "Hercules Toledo" von 1986 sagen könntet?
...
viele Grüsse

Das Toledo war sozusagen die "Luxusausführung" des Ventimiglia und - wie atala schon sagte - es fällt auf den ersten Bilick in das Sportradsegment.
Es ist nur ca. 1kg schwerer, aber dafür besser ausgestattet - und war deswegen auch teuerer.

Wenn Du genug PS in den Beinen - und genügend Druck in den Reifen hast - fährst Du auch mit einem Toledo jedem Luschi mit seinem xxxxEuroCarbonSuperracingbike davon.
:D ;) :D

Ich würde mir noch Schutzbleche (...hab mir selbst vor kurzem erst originale Hercules Edelstahl-Teile hier im Forum besorgt) montieren, dann hast Du ein hochwertiges - immer noch leichtes - Allwetterbike.


A propos...
Wir können den Informationsaustausch gerne im "Für Freunde des Hercules"-Thread weiterführen
 
Zurück
Oben Unten