• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe ein Rad mit wildem Teilemix erstanden und brauche Unterstützung von den Campagnologen hier zur Identifikation diverser Teile. Es ist gefühlt alles dabei von Veloce bis zu Record und auch ein bisschen Dura Ace und das möchte ich zukünftig gerne Sortenreiner aufbauen. Dafür braucht es erstmal eine komplette Bestandsaufnahme:

Kurbeln: auf der Rückseite steht "264"
20230222_114123.jpg20230222_114140.jpg20230222_114215.jpg

Naben und SSP: mit 9fach Kassette und Mavic SUP Felgen
20230222_114432.jpg20230222_114441.jpg20230222_114555.jpg20230222_114616.jpg
20230222_114526.jpg
Auf dem Schaltwerk steht ja dick "Record" drauf, gibt's dazu noch mehr Details, das hat ja so eine Carbonoptik...
20230222_114508.jpg

Danke für die Infos schonmal.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Steuersatz OMAS Italy
Französisches Gewinde 25 x 1
Aluminium
Gabelkonus 26,4 mm, Stack height 35 mm
(rot)-braun eloxiert
Zustand sehr gut siehe Bilder

Was ist der wert?

Anhänge

• 20230222_135042.jpg
    20230222_135042.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20230222_135352.jpg
    20230222_135352.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20230222_135333.jpg
    20230222_135333.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20230222_135106.jpg
    20230222_135106.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 37
Ich habe ein Rad mit wildem Teilemix erstanden und brauche Unterstützung von den Campagnologen hier zur Identifikation diverser Teile. Es ist gefühlt alles dabei von Veloce bis zu Record und auch ein bisschen Dura Ace und das möchte ich zukünftig gerne Sortenreiner aufbauen. Dafür braucht es erstmal eine komplette Bestandsaufnahme:

Kurbeln: auf der Rückseite steht "264"
Anhang anzeigen 1221905Anhang anzeigen 1221906Anhang anzeigen 1221907

Naben und SSP: mit 9fach Kassette und Mavic SUP Felgen
Anhang anzeigen 1221908Anhang anzeigen 1221909Anhang anzeigen 1221912Anhang anzeigen 1221913
Anhang anzeigen 1221911
Auf dem Schaltwerk steht ja dick "Record" drauf, gibt's dazu noch mehr Details, das hat ja so eine Carbonoptik...
Anhang anzeigen 1221910

Danke für die Infos schonmal.

Vielleicht solltest du nochmal präzisieren, was genau du wissen willst?
Willst du wissen, welche Gruppe wahrscheinlich ursprünglich verbaut war (passend zum Alter des Rahmens), oder die, welche Kosten-Nutzen-technisch am besten ist?
Gut wären noch mehr Bilder vom Rahmen mit Details sowie von den Schalt bzw. Bremshebeln.

Vielleicht solltest du nochmal präzisieren, was genau du wissen willst?
Willst du wissen, welche Gruppe wahrscheinlich ursprünglich verbaut war (passend zum Alter des Rahmens), oder die, welche Kosten-Nutzen-technisch am besten ist?
Gut wären noch mehr Bilder vom Rahmen mit Details sowie von den Schalt bzw. Bremshebeln.
Es ist ein Basso Astra von 1992. Laut Katalog wurde das Rad mit Record ausgestattet - ob mein Rahmen so gekauft wurde oder nur als Rahmen und dann individuell aufgebaut weiß ich leider nicht. Es sind Veloce STIs verbaut. Aktuell tendiere ich dazu, möglichst alles auf Record umzubauen.
Nun weiß ich aber nicht, welche Gruppe die Kurbeln und Naben sind. Daher die Frage. Der Umwerfer ist Chorus, die STIs und das Tretlager Veloce, Bremsen, Steuersatz und Sastü sind hingegen Dura Ace (gefällt mir allerdings auch gut...).

31.jpg

Es ist ein Basso Astra von 1992. Laut Katalog wurde das Rad mit Record ausgestattet - ob mein Rahmen so gekauft wurde oder nur als Rahmen und dann individuell aufgebaut weiß ich leider nicht. Es sind Veloce STIs verbaut. Aktuell tendiere ich dazu, möglichst alles auf Record umzubauen.
Nun weiß ich aber nicht, welche Gruppe die Kurbeln und Naben sind. Daher die Frage. Der Umwerfer ist Chorus, die STIs und das Tretlager Veloce, Bremsen, Steuersatz und Sastü sind hingegen Dura Ace (gefällt mir allerdings auch gut...).

31.jpg
nur mal so flapsig (bin in die Bilder nicht reingekrochen): An dem Rad ist nicht eine Record-Komponente aus 1992 verbaut.
Dein Katalog-Bild zeigt Delta-Bremsen und 1. Generation Record Ergos. Möchtest du das so wieder aufbauen oder eine komplette Record-Gruppe aus einem späteren Jahrgang (evtl. um das Carbon Record SW herum)?

31.jpg
Tiptop, da weißt du ja schon ca. 78 Prozent... =)
Zu Kurbel und Naben kann dir bestimmt jemand was sagen.
Da das Record-Sw schon 10-fach ist dürfte es eher neuer sein als der Rest, kann man aber bestimmt trotzdem so fahren

Das mit der Carbon Record finde ich ziemlich attraktiv. Hat dann ja eher was neoklassisches und ich finde schwarze Anbauteile schöner an dem Rahmen.
Dann wird es eine Record-Gruppe ab BJ 2000 (da kam 10fach), da passt auch das Schaltwerk.
Wenn du möglichst viele schwarze Record-Komponenten haben möchtest, dann wäre die letzte 10f Gruppe aus 2008 das Maximum (mit schwarzen Naben, Bremsen, Carbon-Kurbel, etc.).
Katalogbilder dazu hast du?

31.jpg
Ein Steuersatz ist das schwierigste Teil das getauscht werden kann. Ich denke, wenn er keinen Spacerturm hat und das Rennrad wenig gebraucht ist, das das Astra mit Dura Ace aufgebaut war.

Steuersatz OMAS Italy
Französisches Gewinde 25 x 1
Aluminium
Gabelkonus 26,4 mm, Stack height 35 mm
(rot)-braun eloxiert
Zustand sehr gut siehe Bilder

Was ist der wert?
Habe letztens, glaube über die Kleinanzeigen, einen in silber, BSC und sehr schön für 50,-Euro verkauft.
War allerdings max. 5 Minuten eingestellt. Da wäre bestimmt noch was gegangen...
Deiner ist mit der Eloxierung und dem französischen Gewinde ja schon ein wenig ein Sonderfall.

Nein, habe ich aber auch noch nicht gesucht - findet man die leicht oder wird sowas nur unter der Hand weitergegeben?
Hier Record 10f aus 2001 (da passt dein SW dazu):
Record 2001.jpg

und hier passend zu deinem Wunsch nach schwarzen Komponenten die 10f Record aus 2007 (da fängst du aber bei null an):
Record 2007_1.jpg

Dazwischen gibt es noch diverse Varianten der Bremsen, Sattelstützen und Kurbeln.
Die Campa-Kataloge findest du als pdf größtenteils hier:
https://www.retrobike.co.uk/gallery...ive/Campagnolo+Archive/Campagnolo+Catalogues/
aufgebaute Räder mit den beiden Gruppen oben sehen dann so aus:
IMG_8551.jpg
IMG_5075.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch,

hab' da Bremsen vo & hi von Weinmann, Typ 500, Beide, auch wenn sie unterschiedlich aussehen. Zustand gar nicht so übel - nichts verzogen, alle Gewinde schauen gut aus. Ist das irgend was wert, kann das Einer von Euch brauchen?

Falls mehr Details gewünscht sind oder weitere Bilder - bitte einfach anfragen, Danke.

wm1.JPG

wm2.JPG

Außerdem ein Prestige Simplex S.G.D.G Schaltwerk - ist das noch irgend was wert, kann's Einer von Euch brauchen? Falls das eine Gruppe ist und interessanter werden mag: den vorderen Umwerfer sowie die Schalthebel gäbe es auch noch, komme ich aber heute nicht mehr dran. Auch hier - für weitere Details, bitte nachfragen.

s1.JPG

s2.JPG

Diese Teile stammen von einem Peugeot - k.A. ob das original so war.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück
Oben Unten