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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Anschlagschraube (für das Schaltauge) ist falsch herum eingeschraubt und das Schaltwerk hat einige (heftige) Kratzer.
Ansonsten ist für 40,- € nichts dagegen einzuwenden (ist sehr günstig).
Das "falschrum reinschrauben" macht man gerne um den Umwerfer doch noch ein paar Zähne mehr packen lassen zu können auf dem größten Ritzel.
 
Ich habe den Anbieter soeben angefragt und hoffe auf eine ehrliche Antwort.

Edit : da lt. Anbieter voll funktionstüchtig - eingetütet !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vintage_bikes_by_b meinte 15€ fürs 28iger alleine sollte drin sein wenn Zähne noch gut
Das sind jedenfalls die Preise, zu denen diese schönen großen Ritzel normalerweise angeboten werden. Bekannte von mir haben auch schon zu diesem Preis eingekauft. Gerade mit goldenem Eloxal sind die schon recht selten. Auf Börsen sehe ich die goldenen Reginas mit großen Zähnezahlen auch nur selten. Der letzte wollte 50€ für einen solchen großen Kranz haben.
 
Hast Du das ausprobiert und ist das eigene Erfahrung?
Was ist der Unterschied zwischen "ausprobiert" und "eigene Erfahrung"?

Ich habe dieses Schaltwerk an zwei Rädern und kann (aus der Praxis) bestätigen, dass es bis zu 26 Zähnen problemlos schaltet, 28 Zähne zwar irgendwie (mit Hängen und Würgen) auch noch schafft, aber das klingt dann gar nicht mehr gut.
 
... m.W. hat Suntour für die SUPERBE PRO 1987 in der letzten Version RD-SB00-7/8 max. 23z als AccuShift im Angebot. Größere Ritzel gehören nicht mehr zur SUPERBE PRO Serie und dafür ist das Slant-Parallelogramm des SUPERBE PRO SW nicht ausgelegt. Der Hintergrund ist das die Indexschaltschritte der SUPERBE PRO auf dem gleichmäßigen Abstand der Schaltrolle beruhen, diese ist nur bis 23T gewährleistet - Bei Größere Ritzel verkleinert sich dieser. Aber dann lassen sich die Varianten IFC & IPC Schalthebel auf Friction umschalten und ermöglich so auch größere Ritzelvarianten.

Die größeren Ritzel kommen im übrigen aus der MTB-Serie New Winner und sind nicht mehr AccuShift (vgl. Shimanos Hyperglide) und erreichen nicht den Schaltkomfort der AccuShift in Verbindung mit dem vorgenannten SW der SUPERBE PRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, @Bianchi-Hilde wollte mit seiner Aussage ausdrücken, daß heutzutage „jemanden nach Kiel holen“ eine ähnlich schwere Strafe* sei, wie früher das „Kielholen“...

* Ich war noch nie in Kiel und kann das selbst nicht einschätzen...
Genau, als ehemaliger Segler kenn ich das Kielholen natürlich. Beim Renn-Einer-Kanu oder Rudern ist das gar nicht so schlimm. ;)
 
Nettes Bild: Renn-Einer mit Mast und Rahen drauf, ich würde mal schätzen dass so ein Teil weder Anfangsstabilität noch Endstabilität hätte. Noch dazu bei dem Querschnitt.

Für den Delinquenten ergo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Spaziergang trockenen Fußes...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nettes Bild: Renn-Einer mit Mast und Rahen drauf, ich würde mal schätzen dass so ein Teil weder Anfangsstabilität noch Endstabilität hätte. Noch dazu bei dem Querschnitt.

Für den Delinquenten ergo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Spaziergang trockenen Fußes...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Wenn man das Paddel im Wasser hat, ist das erstaunlich stabil.
 
Und schon wieder ein Kuriosium meinerseits😅
Villeicht kennt es einer aus den EKleineinzeigen.
Als Bavaria gelabelt und ganz unten versteckt sich ein Aufkleber mit ,,Made in Japan" aufschrift.
Mir eindeutig zu groß🤣, habs aber wegen der Gruppe mitgenommen.
Was kann es dann wirklich sein?😅
 

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Und schon wieder ein Kuriosium meinerseits😅
Villeicht kennt es einer aus den EKleineinzeigen.
Als Bavaria gelabelt und ganz unten versteckt sich ein Aufkleber mit ,,Made in Japan" aufschrift.
Mir eindeutig zu groß🤣, habs aber wegen der Gruppe mitgenommen.
Was kann es dann wirklich sein?😅

Das Tretlager sieht mir nach Koga aus.
 
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