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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

... m.W. hat Suntour für die SUPERBE PRO 1987 in der letzten Version RD-SB00-7/8 max. 23z als AccuShift im Angebot. Größere Ritzel gehören nicht mehr zur SUPERBE PRO Serie und dafür ist das Slant-Parallelogramm des SUPERBE PRO SW nicht ausgelegt. Der Hintergrund ist das die Indexschaltschritte der SUPERBE PRO auf dem gleichmäßigen Abstand der Schaltrolle beruhen, diese ist nur bis 23T gewährleistet - Bei Größere Ritzel verkleinert sich dieser. Aber dann lassen sich die Varianten IFC & IPC Schalthebel auf Friction umschalten und ermöglich so auch größere Ritzelvarianten.

Die größeren Ritzel kommen im übrigen aus der MTB-Serie New Winner und sind nicht mehr AccuShift (vgl. Shimanos Hyperglide) und erreichen nicht den Schaltkomfort der AccuShift in Verbindung mit dem vorgenannten SW der SUPERBE PRO.
 
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich glaube, @Bianchi-Hilde wollte mit seiner Aussage ausdrücken, daß heutzutage „jemanden nach Kiel holen“ eine ähnlich schwere Strafe* sei, wie früher das „Kielholen“...

* Ich war noch nie in Kiel und kann das selbst nicht einschätzen...
Genau, als ehemaliger Segler kenn ich das Kielholen natürlich. Beim Renn-Einer-Kanu oder Rudern ist das gar nicht so schlimm. ;)
 
Nettes Bild: Renn-Einer mit Mast und Rahen drauf, ich würde mal schätzen dass so ein Teil weder Anfangsstabilität noch Endstabilität hätte. Noch dazu bei dem Querschnitt.

Für den Delinquenten ergo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Spaziergang trockenen Fußes...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nettes Bild: Renn-Einer mit Mast und Rahen drauf, ich würde mal schätzen dass so ein Teil weder Anfangsstabilität noch Endstabilität hätte. Noch dazu bei dem Querschnitt.

Für den Delinquenten ergo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Spaziergang trockenen Fußes...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Wenn man das Paddel im Wasser hat, ist das erstaunlich stabil.
 
Und schon wieder ein Kuriosium meinerseits😅
Villeicht kennt es einer aus den EKleineinzeigen.
Als Bavaria gelabelt und ganz unten versteckt sich ein Aufkleber mit ,,Made in Japan" aufschrift.
Mir eindeutig zu groß🤣, habs aber wegen der Gruppe mitgenommen.
Was kann es dann wirklich sein?😅
 

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Und schon wieder ein Kuriosium meinerseits😅
Villeicht kennt es einer aus den EKleineinzeigen.
Als Bavaria gelabelt und ganz unten versteckt sich ein Aufkleber mit ,,Made in Japan" aufschrift.
Mir eindeutig zu groß🤣, habs aber wegen der Gruppe mitgenommen.
Was kann es dann wirklich sein?😅

Das Tretlager sieht mir nach Koga aus.
 
Dachte ich auch. Der Rest (vor allem Suntour Ausfallenden) sieht aber nicht so sehr nach Koga aus. Außer es ist ganz was seltenes das ich nicht kenne.
Was ist mit Nishiki?
Koga Kataloge hab ich grad durchgeschaut, 84ger und 85ger Modelle sehen ähnlich aber nicht gleich aus.
Zumindest sind die Schalthebel auf den Rohr und nicht seitlich drauf
 
Und schon wieder ein Kuriosium meinerseits😅
Villeicht kennt es einer aus den EKleineinzeigen.
Als Bavaria gelabelt und ganz unten versteckt sich ein Aufkleber mit ,,Made in Japan" aufschrift.
Mir eindeutig zu groß🤣, habs aber wegen der Gruppe mitgenommen.
Was kann es dann wirklich sein?😅
Der Rahmen sieht mir nicht ganz astrein aus, wirkt leicht gestaucht und die Lackschäden sind auch verdächtig
 

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Sowas finde ich immer verdächtig, woher sollten solche Risse im Lack kommen?
Der Rahmen ist sicher fahrbar aber hat bestimmt leicht einen weg.
Anhang anzeigen 1249664
Du, wie schreibe ich das jetz am besten...
Eigentlich wollte ich nur wissen was es sein könnte, ich hab noch was ähnliches von Miyata gefunden grad, ein Pro aus 86 laut Katalog.
Es sind Spannungsrisse, verlaufen seitlich nach rechts zu einer kleinen Delle.
An den Rohr selbst habe ich während den Kauf an den Fingern keine Wölbung erkennen können an den üblichen Stellen.
Also mitgenommen.
Wie schon anfangs geschrieben, nur wegen den Teilen, es sind Clincher Felgen drauf und ich kann mit den Teilen ein anderes aufbauen.
Meine Meinung, fahren wirds genauso gut wie davor auch wenn jemand sich damit ein Stadtrad oder was auch immer aufbauen tut.😁
Funfrage, erkennst du an den Rad die Stauchung?
 

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Die profilierten Rohre im Rahmenheck sind typisch für Express aus Neumarkt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/e-f-ag-express-fahrrad-ag-neumarkt-i-d-oberpfalz.119998/
Die Muffen aber nicht.

Die Ausfaller hinten sind von Campagnolo?
Anhang anzeigen 1249293

Die Verarbeitung der Strebenenden ist sehr schön!!!
Meiner bescheidenen Meinung nach zu schön, um aus einer Bielefelder oder Radevormwalder Fabrik zu kommen.

Interessant: Von 1946 bis 1956 unterhielt die Firma ein professionelles Radsportteam unter dem Namen Bismarck.

Aber ein Team-Rahmen mit Ösen an den Ausfallern. :confused:

Ist die Gabel original?

Sind die Ausfaller gesenkgeschmiedet oder aus Blech?
Solche sind mir bisher erst einmal begegnet:
Ich habe den Eindruck dass die Gabel zum Rahmen gehört, aber ich bin Laie. Hier noch Bilder von den Ausfallenden. Campagnolo kann ich nirgends lesen. Aber man sieht das sich jemand ordentlich Mühe gemacht hat die neue Schaltung anzubauen. Das sieht wirklich professionell aus.
20230420_215209.jpg
20230420_215030.jpg


20230420_214257.jpg


aber
Ich hab noch einen Superrenner aus den 40ern, da sind auch Ösen vorn
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