• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen! Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier einen Satz Uniglide-Ritzel vor mir habe und was ist das für ein Abschlussring?
Was kann ich für die Teile ansetzen?Anhang anzeigen 1313079Anhang anzeigen 1313085Anhang anzeigen 1313086Anhang anzeigen 1313087Anhang anzeigen 1313088
Ja, es handelt sich hier um einen Satz von UG-Ritzeln.
Das unterste 15er ist jedoch kein Abschlussritzel, da es (so weit ich erkennen kann) kein Gewinde besitzt.
Einen Preis kann ich Dir leider auch nicht nennen.

Das unterste 15-er ist die hochwichtige 2.Stufe (bzw. 1.Steckstufe )mit festem Bund, die direkt hinter dem geschraubten Abschlußkranz montiert werden muß.

Hallo zusammen! Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier einen Satz Uniglide-Ritzel vor mir habe und was ist das für ein Abschlussring?
Was kann ich für die Teile ansetzen?Anhang anzeigen 1313079Anhang anzeigen 1313085Anhang anzeigen 1313086Anhang anzeigen 1313087Anhang anzeigen 1313088
Das unterste 15-er ist die hochwichtige 2.Stufe (bzw. 1.Steckstufe )mit festem Bund, die direkt hinter dem geschraubten Abschlußkranz montiert werden muß.
Einsatz auf jedem 7f. oder 8f. UG-kompatiblen Freilaufkörper.

Bei der Immobilie sind 3 Dinge wichtig:

die Lage
die Lage
und
die Lage

Beim Rennrad ist es

Die Rahmenhöhe
Die Rahmenhöhe
und
Die Oberrohrlänge

zugreifen wenn technisch OK und Spaß haben damit
Ich zitiere dich hier noch mal, weil mir ist vorhin etwas aufgefallen, als ich mir die Fotos noch mal angeschaut habe. Und den damaligen Originalprospekt von Peugeot.

Denn folgendes, der Verkäufer sagt, dass der Rahmen eine Größe von 57 cm hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es diese Rahmen nur in 56, 58 und so weiter Größen. 57 ist also nicht dabei. Auf den Fotos scheint mir der Rahmen auch sehr klein, wenn ich mir die Proportionen angucke. Was meint ihr dazu? Ist es wahrscheinlich eher ein 56er. Denn falls das so ist, wäre der Rahmen etwas klein.

Vor Ort sind am Wochenende nur die Schwiegereltern, deswegen ist ein Messen wahrscheinlich vorher eher nicht möglich. Naja, ansonsten kann er nur hinfahren mit dem Zollstock und selber messen.

Frage:
Ab wann wurden diese Lenker gestempelt mit Jahresangabe?
finde hier keinen Stempel

20230831_121828.jpg

Ich zitiere dich hier noch mal, weil mir ist vorhin etwas aufgefallen, als ich mir die Fotos noch mal angeschaut habe. Und den damaligen Originalprospekt von Peugeot.

Denn folgendes, der Verkäufer sagt, dass der Rahmen eine Größe von 57 cm hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es diese Rahmen nur in 56, 58 und so weiter Größen. 57 ist also nicht dabei. Auf den Fotos scheint mir der Rahmen auch sehr klein, wenn ich mir die Proportionen angucke. Was meint ihr dazu? Ist es wahrscheinlich eher ein 56er. Denn falls das so ist, wäre der Rahmen etwas klein.

Vor Ort sind am Wochenende nur die Schwiegereltern, deswegen ist ein Messen wahrscheinlich vorher eher nicht möglich. Naja, ansonsten kann er nur hinfahren mit dem Zollstock und selber messen.
Das ist bestimmt kein 58er. Aber die Höhe kann man ja mit der Sattelstütze leicht ändern, die Länge wird eher das Problem sein. Deshalb möchte ich den Kommentar
Bei der Immobilie sind 3 Dinge wichtig:

die Lage
die Lage
und
die Lage

Beim Rennrad ist es

Die Rahmenhöhe
Die Rahmenhöhe
und
Die Oberrohrlänge

zugreifen wenn technisch OK und Spaß haben damit
ändern in:
Die Oberrohrlänge
Die Oberrohrlänge
und
Die Rahmenhöhe.
:D

Das ist bestimmt kein 58er. Aber die Höhe kann man ja mit der Sattelstütze leicht ändern, die Länge wird eher das Problem sein. Deshalb möchte ich den Kommentar

ändern in:
Die Oberrohrlänge
Die Oberrohrlänge
und
Die Rahmenhöhe.
:D
Genauso sehe ich es auch. Das ist niemals ein 58. Ich habe da nur nicht wirklich drauf geachtet gestern Abend, weil ich schon so müde war. Naja, er soll trotzdem hinfahren, sich das Ding angucken und ansonsten ist der nächste Kumpel schon in der Reihe, soweit ich das höre. Der ist auch etwas kleiner, ansonsten wird er abgesägt.😅

Hehe… dein abgeänderter Kommentar hat mich jetzt wirklich zum Lachen gebracht. Sehr schön.😅☺️

Das ist noch kleiner, schaut eher nach 54 CT aus
Ich finde auch, manchmal täuscht es auf Fotos schon etwas, je nach Perspektive und welche Linse die Leute verwenden, da hast du im Randbereich echt teilweise Verzerrung. Aber das sieht auf allen Fotos gleich klein aus. Sehr schade, ich weiß nicht was der Besitzer da gemessen hat, mit seinen 57 cm?! 🧐

tbh, bin gerade in nem 2nd Hand Shop und sehe das Trikot...

Irgendwie etwas "besonderes" oder es wert mitzunehmen??? Größe ca. L oder ital. XL. Ich bin kein Spargel, 184cm, 82kg bei leicht muskulös ausgeprägten Schultern (Klettern und so) bisschen Bauchspeck und es passt sehr gut enganliegend.

Zustand ist tatsächlich noch recht gut bis sehr gut.

Hab kein Bottecchia...

thx

IMG_20230831_161106.jpg
IMG_20230831_161115.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was soll das denn kosten? - das Team hieß 1986 Malvor-Bottecchia-Sidi dazwischen war Paini und ab 1988 wieder Malvor-Bottecchia-Sidi, ab 1989-90 nur noch Malvor-Sidi ... dürfte das vom 1988s Giro d'Italia Trikot der Mannschaft sein

Habe von Colnago wirklich keine Ahnung.
Ist das eine Master Gabel?
Zustand ist super, könnte man noch mehr polieren. Schaft 18cm mit 5cm Gewinde
Was kann ich dafür nehmen oder braucht die vielleicht sogar jemand?
Danke!Anhang anzeigen 1313425Anhang anzeigen 1313426Anhang anzeigen 1313427Anhang anzeigen 1313428Anhang anzeigen 1313429Anhang anzeigen 1313430Anhang anzeigen 1313431Anhang anzeigen 1313432Anhang anzeigen 1313433Anhang anzeigen 1313434
Könnte auch für ein Superissimo passen.

Danke!Anhang anzeigen 1313425Anhang anzeigen 1313426Anhang anzeigen 1313427Anhang anzeigen 1313428Anhang anzeigen 1313429Anhang anzeigen 1313430Anhang anzeigen 1313431Anhang anzeigen 1313432Anhang anzeigen 1313433Anhang anzeigen 1313434

Auf dem Gabelschaft steht es meine ich sogar drauf "Altain" und das ist zumindest ein Modell von Colnago gewesen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mastergabel ist das nicht, bei der steht am Gabelkopf noch Colnago und ist hochwertiger gearbeitet. Schaftlänge ist gut brauchbar, Ich denke 100€ sollte die wert sein, mit Geduld ggf auch noch 20-30€ mehr.

Der Doppelplattengabelkopf der DDR war ein anderer:
Anhang anzeigen 1313114

Die Campa-Ausfaller... fand man schon in der einen oder anderen Werkstatt oder musste sie mitbringen.
Die Verarbeitung dünkt mir zu gut.
Aber das Gewinde könnte ich mal überprüfen.:daumen:
mir fällt noch ein :
Ich hatte mal ein Puch, Straßenrad allerdings, absolut original aber max. Mittelklasse, das hatte so eine seltsame Gabel mit runden „Beinen“ und so einem Kopf, aber das Schaftrohr hatte DDR-Maße (M26x1 Gewinde und natürlich auch ein 26er Schaftrohr), Urlaubsfund beim Trödler in Bregenz. Seltsame Geschäftsverbindung das von Puch mit Diamant oder Mifa.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück