Levw897
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Ist die Team Lackierung. 88-89 fuhr Team Panasonic Colnago RahmenDen Bezug zu Team Pansonic müsste man mal erklären - ansonsten gute Ausstattung und schöner Zustand.
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Ist die Team Lackierung. 88-89 fuhr Team Panasonic Colnago RahmenDen Bezug zu Team Pansonic müsste man mal erklären - ansonsten gute Ausstattung und schöner Zustand.
1988Den Bezug zu Team Pansonic müsste man mal erklären - ansonsten gute Ausstattung und schöner Zustand.
Die Colnagos die ich finde sind blau/weiß. Aber ich suche weiter
Ich denke nicht, dass grundsätzlich 1600€ zu viel für dieses Rad sind, allerdings denke ich, dass dieser Preis in aktueller Marktlage unrealistisch ist. Die Lackierung des Rahmens ist nicht besonders beliebt, so beobachte ich, dass Rahmen mit dieser Lackierung bei Kleinanzeigen immer sehr lange drinstehen, bis sie verkauft werden (häufig auch für weniger Geld, als ein identischer Rahmen in vergleichbarem Zustand in anderer Farbe) und außerdem ist der Zustand eher nicht so gut.Moin, sind 1600 Euro zu viel für das schöne Stück? Wurde nem Kollegen angeboten. TEAM Panasonic mit C Record.
Weißt du, ab wann es die Precisa Gabel gab? Das ist nicht so mein Hauptinteressengebiet.Ist die Team Lackierung. 88-89 fuhr Team Panasonic Colnago Rahmen
Der Aufkleber sagt, dass es sich um Falk Rohre handelt.Hallo liebes Forum,
ich wurde von reddit hier her verwiesen.
Ich benötige etwas Hilfe, um die Marke meines alten Fahrrads zu identifizieren
Vor ein paar Jahren habe ich diese Fahrrad (https://imgur.com/a/KeoOu1G) aus zweiter Hand gekauft. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was mir als Marke genannt wurde. Die Verkäuferin damals ist das Rad selbst lange Zeit gefahren und hat es (leider) mit Farbe besprüht, so dass ich nichts mehr am Rahmen ablesen kann. Nur noch das kleine Schild mit dem vermeindlichen Rahmenhersteller ist erkennbar.
Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz oder ein Fahrradkenner hier weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen
Vielen Dank und beste Grüße!
Falck Tubi war/ist eine italienische Firma !
Standort Sesto San Giovanni ( Nähe Mailand)
Viele Rahmenproduzenten verwendeten deren Rohre , oft ohne jeden Aufkleber am Rahmen , z.B. Basso / Dancelli / Legnano ( Libellula Rohre )
Falk Tubi war in den 70ern größter ital. Stahlrohrproduzent mit bis zu 16.000 Mitarbeitern , also keine kleine Firma.
Die Produktion von Fahrradrahmenrohren war für die so etwas wie ein "Nebenerwerbszweig".
Anfang der 90er war aber empti , die Nachfolgefirma macht heute in Windkraftanlagen .
Das ist ein späteres Master Piu mit straight fork, die ab 1988 angeboten wurde. Es hängt immer ein wenig am Zustand, auch wenn für die C-Record mit Deltas zuweilen Mondpreise gezahlt werden. 1600 € kann man hier locker bezahlen. Es ist dann kein Schnapper - aber eben auch nicht maßlos überteuert. Verschleißmäßig scheint hier alles im grünen Bereich. Es ist übrigens auch die s-l-t99 Kette montiert, die m.W. 1988 auf den Markt kam. Wenn das die erste Kette ist, kann das Rad nicht viel gefahren worden sein. Mein Lackschema ist das nicht - aber es ist schon ein außergewöhnliches Rad, das man nicht oft sieht in diesem Zustand.Moin, sind 1600 Euro zu viel für das schöne Stück? Wurde nem Kollegen angeboten. TEAM Panasonic mit C Record.
Wie bereits hier erwähnt handelt es sich nicht um den Hersteller des Rahmens sondern um den Hersteller der Rohre, aus dem der Rahmen gemeinsam mit verschiedenen Muffen zusammengelötet wurde. Falk war neben Columbus ein italienischer Hersteller für solche Rohre. Es liegt nahe, dass der Rahmen in Italien gefertigt wurde. Wenn das Innenlagergehäuse ITA-Gewindestandard hat (70mm breit und beidseitig Rechtgewinde 36x24tpi), dann hast du Gewissheit, dass er aus Italien kam. Die Chance den Rahmenhersteller zu ermitteln ist leider sehr gering. Es gab unzählige Rahmenschmieden in Italien die alle Qualitätsstufen abdeckten und viele von ihnen haben Rahmen ohne besondere Merkmale für den Export produziert. Die konnten sich Radläden, Versandhäuser und Eisenwarenläden dann in beliebiger Stückzahl bestellen, ihre Namen drauf kleben und sie als "Peterrello, Clonago oder Kios" verkaufen (Achtung Spass...). Was ich damit sagen möchte: selbst wenn du den wüsstest, wie das mal ganz zu Anfang ausgesehen hat, hilft das nicht unbedingt weiter.Nur noch das kleine Schild mit dem vermeindlichen Rahmenhersteller ist erkennbar.
Der Aufkleber sagt, dass es sich um Falk Rohre handelt.
Die Schutzblechösen an Rahmen und Gabel und die nicht markierte Gabel deuten auf ein eher günstiges Rennrad hin. Der Farbauftrag der pinken Farbe ist gruselig gemacht. Am Sitz und am Steuerrohr sieht es mir aber danach aus, als wären sogar noch die Originalen Aufkleber darunter. Mach doch davon nochmal ein paar Bilder, evtl. kommt man damit weiter...
Wie bereits hier erwähnt handelt es sich nicht um den Hersteller des Rahmens sondern um den Hersteller der Rohre, aus dem der Rahmen gemeinsam mit verschiedenen Muffen zusammengelötet wurde. Falk war neben Columbus ein italienischer Hersteller für solche Rohre. Es liegt nahe, dass der Rahmen in Italien gefertigt wurde. Wenn das Innenlagergehäuse ITA-Gewindestandard hat (70mm breit und beidseitig Rechtgewinde 36x24tpi), dann hast du Gewissheit, dass er aus Italien kam. Die Chance den Rahmenhersteller zu ermitteln ist leider sehr gering. Es gab unzählige Rahmenschmieden in Italien die alle Qualitätsstufen abdeckten und viele von ihnen haben Rahmen ohne besondere Merkmale für den Export produziert. Die konnten sich Radläden, Versandhäuser und Eisenwarenläden dann in beliebiger Stückzahl bestellen, ihre Namen drauf kleben und sie als "Peterrello, Clonago oder Kios" verkaufen (Achtung Spass...). Was ich damit sagen möchte: selbst wenn du den wüsstest, wie das mal ganz zu Anfang ausgesehen hat, hilft das nicht unbedingt weiter.
Über Fahreigenschaften, Nutzwert oder Zuverlässigkeit eines Rades sagt das alles wenig aus. Man kann aber ziemlich sicher sagen, dass sich kein Kulturgut oder ein großer Sammlerwert unter der Farbe verbirgt.
Die Teile fahre ich an meinem Bottecchia Equipe. Die Funktion ist sehr, sehr gut. Vielleicht noch ein wenig besser als bei dem 8-fach Pendant SL-7402, wo die Handkräfte beim Gangwechsel etwas höher sein müssen. Ich habe meine Hebel damals neu beim Händler gekauft. Das liegt jetzt etwa 3 Jahre zurück. Damals waren die noch bestellbar beim Großhändler ! Inzwischen dürfte sich das geändert haben. Man sieht oft Angebote für weit mehr als >100 €. Ich glaube aber nicht, daß das bezahlt wird. 70 € hielte ich für einen fairen Forumspreis.Shimano Dura Ace SL-7700
9-fach Schalthebel
NIB
Anhang anzeigen 1333844Anhang anzeigen 1333845Anhang anzeigen 1333846
Danke
Kann ich die haben @chris tirol ?Shimano Dura Ace SL-7700
9-fach Schalthebel
NIB
Anhang anzeigen 1333844Anhang anzeigen 1333845Anhang anzeigen 1333846
Danke
Du sagst, dass man locker 1600€ zahlen kann. Stimme ich dir voll zu, denkst du denn auch, dass diese 1600€ aktuell jemand zahlt?Das ist ein späteres Master Piu mit straight fork, die ab 1988 angeboten wurde. Es hängt immer ein wenig am Zustand, auch wenn für die C-Record mit Deltas zuweilen Mondpreise gezahlt werden. 1600 € kann man hier locker bezahlen. Es ist dann kein Schnapper - aber eben auch nicht maßlos überteuert. Verschleißmäßig scheint hier alles im grünen Bereich. Es ist übrigens auch die s-l-t99 Kette montiert, die m.W. 1988 auf den Markt kam. Wenn das die erste Kette ist, kann das Rad nicht viel gefahren worden sein. Mein Lackschema ist das nicht - aber es ist schon ein außergewöhnliches Rad, das man nicht oft sieht in diesem Zustand.
Wenn ich ein Rad haben will, der Zustand passabel ist, der Rahmen paßt, der Verkäufer vielleicht sogar sympathisch ist, dann ist es mir relativ egal, ob ich nun 1400 € oder 1700 € zahle. Mein Zunow Z1 mit Campa-Record 8-fach hat mich im Zustand 2+ 1750 € gekostet. Das ist viel Geld, für das ich auch arbeiten muß. Aber es war mir in diesem Moment egal. Höchstwahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der so denkt. Bei dem hier in Rede stehenden Colnago hätte ich jedenfalls keine Bauchschmerzen. Weil ich weiß, wie die Dinger fahren.Du sagst, dass man locker 1600€ zahlen kann. Stimme ich dir voll zu, denkst du denn auch, dass diese 1600€ aktuell jemand zahlt?
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Ich fahre auch gerne mein Colnago aus ähnlichem Baujahr.Wenn ich ein Rad haben will, der Zustand passabel ist, der Rahmen paßt, der Verkäufer vielleicht sogar sympathisch ist, dann ist es mir relativ egal, ob ich nun 1400 € oder 1700 € zahle. Mein Zunow Z1 mit Campa-Record 8-fach hat mich im Zustand 2+ 1750 € gekostet. Das ist viel Geld, für das ich auch arbeiten muß. Aber es war mir in diesem Moment egal. Höchstwahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der so denkt. Bei dem hier in Rede stehenden Colnago hätte ich jedenfalls keine Bauchschmerzen. Weil ich weiß, wie die Dinger fahren.
Die Unterscheidung zwischen "Wert" und "allgemeinem Wert" verstehe ich nicht. So "eng" ist dieser Käuferkreis ja gar nicht. Es gibt doch einige Nerds, die diese Qualität wertschätzen. Und daß ein solches Rad "nicht mehr wettbewerbsfähig" sein soll...naja...es kommt auf den Wettbewerb an. Und auf denjenigen, der damit fährt. ...Denke eher , es gibt eine extreme Spanne zwischen dem Wert für einen recht engen Käuferkreis und dem allgemeinen Wert eines nicht mehr wettbewerbsfähigen Rennrades.
Die Pedale hatte ich noch gar nicht gesehen. Ok, dann ist das Angebot natürlich eher günstig. Diese Pedale sind selten und qualitativ im Prinzip das Beste, was es gibt. Einem potentiellen Kaufinteressenten würde ich nur empfehlen, die Kurbelschraube des integrierten Abziehers näher zu betrachten: Die sieht schon ziemlich ausgenudelt aus. Das sieht man immer wieder, weil hier - aus Unwissenheit - oft mit dem falschen Werkzeug gearbeitet wird. Es könnte dann schwierig werden, die Kurbel zu demontieren....die C Record Gruppen in dem Zustand mit den schwarzen C Rec Pista Pedalen ist ja fast schon das Geld wert.