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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,
meine Familie hat entschieden, das Rad meines Opas und das meiner Oma zu verkaufen und mich gebeten, die Veräußerung zu übernehmen. Ich fange also mal mit dem Rad meines Opas an. Ich habe von diesen alten Rädern quasi keine Ahnung und würde euch entsprechend um eure Expertise bezüglich eines fairen Preises bitten. Ich fange jetzt mal mit dem Rad meines Opas an, das meiner Oma folgt bei Gelegenheit. Ich muss davon bei Tageslicht noch Bilder aufnehmen. Das ist allerdings nicht ansatzweise so alt/ interessant.

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Ich hätte ggfs. Interesse an dem Stuhl...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich löse gerade die Werkstatt meines Onkels auf und habe einen Schwung an Handwerkzeugen abzugeben.
Einen Teil habe ich schon im Rahmen des diesjährigen Adventskalenders weitergegeben, jetzt kommt der Rest.
Was kann ich denn für das gesamte Konvolut aufrufen.
Würde es bevorzugt hier im Forum weitergeben und nicht unbedingt in den KA anbieten.
Die Feilen sind unbenutzt, haben aber zum Teil etwas Flugrost.
Die Schraubendreher sind von Wiha, Belzer und Gedore.
Die Nadelfeilen sind sehr gut, benutze selber gerne solch einen Satz um z. B. Schrammen an Schaltwerken oder Sattelstützen wieder herauszuarbeiten.
Messschieber ist auch noch in Ordnung und für unsere Zwecke absolut ausreichend.
Hier ein paar Fotos:
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Die Schraubendreher und den Messschieber würde ich wohl nehmen! :)
 
Hab hier was von Edco aus den letzten Konvolutkauf dazugekricht,
Wofür wirds denn verwendet?
Material ist Alu.
 

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Brandenburg ist eine der beiden Marken des VEB (K) Fahrradwerk Crinitz (Niederlausitz). Wenn ich die Rahmennummer richtig lese (6stellig und beginnt mit 18....?), dann sollte es Baujahr 1959 sein. Die Fahrradproduktion wurde in Crinitz 1962 eingestellt. Der Scheinwerfer ist ein FER – VEB Fahrzeugelektrik Ruhla. Wenn Du die Rücktrittnabe mal abwischst, könnte man vielleicht noch herausfinden, ob sie von Fichtel & Sachs Schweinfurt oder Reichenbach (Vogtland) stammt (später Renak). Die Räder der späteren Baujahre sollen als Rahmensets ausgeliefert worden sein und wurden von den Händlern komplettiert. Bezüglich der Ausstattung gibt es also auch kein „original“.

Informationen zu Brandenburg und allen anderen beteiligten Teileherstellern findest Du auch im DDR-Fahrradwiki:
https://ddrfahrradwiki.de/Modelle_Brandenburg

Zum erzielbaren Preis kann ich leider nichts beitragen.
Danke. Das ist sehr ausführlich! Ich müsste beim nächsten Mal, wenn ich dort bin, weitere Bilder nachliefern. Das Rad steht 30 Autominuten von mir entfernt.
Ich hätte ggfs. Interesse an dem Stuhl...
Wo siehst du einen Stuhl?😅



Wenn jetzt noch jemand einen Preis vorschlagen könnte, wäre ich begeistert.😅
 
Brandenburg ist eine der beiden Marken des VEB (K) Fahrradwerk Crinitz (Niederlausitz). Wenn ich die Rahmennummer richtig lese (6stellig und beginnt mit 18....?), dann sollte es Baujahr 1959 sein. Die Fahrradproduktion wurde in Crinitz 1962 eingestellt. Der Scheinwerfer ist ein FER – VEB Fahrzeugelektrik Ruhla. Wenn Du die Rücktrittnabe mal abwischst, könnte man vielleicht noch herausfinden, ob sie von Fichtel & Sachs Schweinfurt oder Reichenbach (Vogtland) stammt (später Renak). Die Räder der späteren Baujahre sollen als Rahmensets ausgeliefert worden sein und wurden von den Händlern komplettiert. Bezüglich der Ausstattung gibt es also auch kein „original“.

Informationen zu Brandenburg und allen anderen beteiligten Teileherstellern findest Du auch im DDR-Fahrradwiki:
https://ddrfahrradwiki.de/Modelle_Brandenburg

Zum erzielbaren Preis kann ich leider nichts beitragen.
Die Rahmennummer könnte auch eine 12 sein😅:
IMG_4624.png
 
Ich löse gerade die Werkstatt meines Onkels auf und habe einen Schwung an Handwerkzeugen abzugeben.
Einen Teil habe ich schon im Rahmen des diesjährigen Adventskalenders weitergegeben, jetzt kommt der Rest.
Was kann ich denn für das gesamte Konvolut aufrufen.
Würde es bevorzugt hier im Forum weitergeben und nicht unbedingt in den KA anbieten.
Die Feilen sind unbenutzt, haben aber zum Teil etwas Flugrost.
Die Schraubendreher sind von Wiha, Belzer und Gedore.
Die Nadelfeilen sind sehr gut, benutze selber gerne solch einen Satz um z. B. Schrammen an Schaltwerken oder Sattelstützen wieder herauszuarbeiten.
Messschieber ist auch noch in Ordnung und für unsere Zwecke absolut ausreichend.
Hier ein paar Fotos:
Anhang anzeigen 1376471
Anhang anzeigen 1376472Anhang anzeigen 1376473Anhang anzeigen 1376474Anhang anzeigen 1376475Anhang anzeigen 1376476Anhang anzeigen 1376477
Die Schraubendreher und den Messschieber würde ich wohl nehmen! :)
Den Rest nehme ich dann.
 
Brauchst nicht wischen: Fichtel und Sachs ;)
Wischen könnte allerdings Klarheit bringen wann die Nabe gebaut wurde, da ist mittig in einem Kreis eine zweistellige Zahl eingeprägt.

Zum erzielbaren Preis, @vintage bikes by b , kann ich allerdings auch nichts beitragen. Zum Einen weil mir die Marke unbekannt ist, zum Anderen weil so alte Räder immer wieder am Dachboden oder im Keller auftauchen. Ich habe früher solche Räder auch sehr oft vom Schrottplatz oder von der Sperrmüllsammlung genommen, also zum Nulltarif. Aus zwei bis vier Radln dann ein "Neues" aufgebaut.

Wie das heutzutage sein mag? Einem Liebhaber und Sammler dieser Marke kann das durchaus dreistellig wert sein, einem Studenten wohl eher nur zweistellig.

Hilft super weiter, gelle? :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wischen könnte allerdings Klarheit bringen wann die Nabe gebaut wurde, da ist mittig in einem Kreis eine zweistellige Zahl eingeprägt.
Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich wischen. Ganz sicher! Leider können da ein paar Wochen drüber ins Land gehen.
Zum erzielbaren Preis, @vintage bikes by b , kann ich allerdings auch nichts beitragen. Zum Einen weil mir die Marke unbekannt ist, zum Anderen weil so alte Räder immer wieder am Dachboden oder im Keller auftauchen. Ich habe früher solche Räder auch sehr oft vom Schrottplatz oder von der Sperrmüllsammlung genommen, also zum Nulltarif. Aus zwei bis vier Radln dann ein "Neues" aufgebaut.
Dennoch vielen Dank!
Wie das heutzutage sein mag? Einem Liebhaber und Sammler dieser Marke kann das durchaus dreistellig wert sein, einem Studenten wohl eher nur zweistellig.

Hilft super weiter, gelle? :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Fichtel & Sachs habe ich gesehen, was man aber nicht sieht, ist Schweinfurt oder Reichenbach. Und bei so einem DDR-Fahrrad ist letzteres wahrscheinlich.

Und das Baujahr steht natürlich auch drauf, wie @Canasso schon schrieb...
Danke, da muss ich dann aufs Wischen warten ;)
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

20240105_012520.jpg

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Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
20240105_010706.jpg
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Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

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Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
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Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??

@vintage bikes by b wäre das Schaltwerk nicht was für dich?
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

Anhang anzeigen 1376711
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Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
Anhang anzeigen 1376713Anhang anzeigen 1376714
Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??

campa gehörte nicht zum shimano konzern.
die teile sind fast durchweg gut gemacht und lassen sich oft gruppen- und jahrgangsübergreifend gut kombinieren.
schlafstörungen bekommt man nur, wenn man sie verkaufen will... :D
 
@vintage bikes by b wäre das Schaltwerk nicht was für dich?
Ich muss mal kurz in die Recherche gehen. Ich hätte gerne das Schaltwerk von 1992, das hat eine andere Befestigungsschraube für den Zug und sieht glaube ich auch allgemein etwas anders aus. @Levw897 das ist nicht das Schaltwerk, welches zu den Bremsschalthebeln gehört, die ich von dir ertausche, oder?
 
@Jonah J. ah entspannt. Laut Disrealigears.com gibt es 9 verschiedene Variationen des Schaltwerkes mit minimal abweichenden Details. So wichtig ist mir die Detailgenauigkeit des Aufbaus dann doch nicht. Danke für deinen Hinweis.

@Randonneur_phil solltest du auch Interesse daran haben, die Komponenten einzeln zu verkaufen, würde ich nach erfolgter Preisfindung gerne Interesse an dem Schaltwerk anmelden. Ich schreibe dir mal eine PN!
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

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Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
Anhang anzeigen 1376713Anhang anzeigen 1376714
Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??
Schalthebel 2. Gen. (wenn der Bremshebel massiv ist) - gab es nur als Record bzw. gruppenübergreifend.
Bremsen sind erste Record Dual Pivot.
Kurbel ist Chorus erste Generation, also ab 1987. Die Schalen vom Innenlager mit den scharfen Kanten sehen nach Stahl aus, dürften also auch Chorus sein.
Stütze ist Chorus oder Athena.
 
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