• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Brauchst nicht wischen: Fichtel und Sachs ;)
Wischen könnte allerdings Klarheit bringen wann die Nabe gebaut wurde, da ist mittig in einem Kreis eine zweistellige Zahl eingeprägt.

Zum erzielbaren Preis, @vintage bikes by b , kann ich allerdings auch nichts beitragen. Zum Einen weil mir die Marke unbekannt ist, zum Anderen weil so alte Räder immer wieder am Dachboden oder im Keller auftauchen. Ich habe früher solche Räder auch sehr oft vom Schrottplatz oder von der Sperrmüllsammlung genommen, also zum Nulltarif. Aus zwei bis vier Radln dann ein "Neues" aufgebaut.

Wie das heutzutage sein mag? Einem Liebhaber und Sammler dieser Marke kann das durchaus dreistellig wert sein, einem Studenten wohl eher nur zweistellig.

Hilft super weiter, gelle? :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wischen könnte allerdings Klarheit bringen wann die Nabe gebaut wurde, da ist mittig in einem Kreis eine zweistellige Zahl eingeprägt.
Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich wischen. Ganz sicher! Leider können da ein paar Wochen drüber ins Land gehen.
Zum erzielbaren Preis, @vintage bikes by b , kann ich allerdings auch nichts beitragen. Zum Einen weil mir die Marke unbekannt ist, zum Anderen weil so alte Räder immer wieder am Dachboden oder im Keller auftauchen. Ich habe früher solche Räder auch sehr oft vom Schrottplatz oder von der Sperrmüllsammlung genommen, also zum Nulltarif. Aus zwei bis vier Radln dann ein "Neues" aufgebaut.
Dennoch vielen Dank!
Wie das heutzutage sein mag? Einem Liebhaber und Sammler dieser Marke kann das durchaus dreistellig wert sein, einem Studenten wohl eher nur zweistellig.

Hilft super weiter, gelle? :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Fichtel & Sachs habe ich gesehen, was man aber nicht sieht, ist Schweinfurt oder Reichenbach. Und bei so einem DDR-Fahrrad ist letzteres wahrscheinlich.

Und das Baujahr steht natürlich auch drauf, wie @Canasso schon schrieb...
Danke, da muss ich dann aufs Wischen warten ;)
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

20240105_012520.jpg

20240105_010743.jpg

Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
20240105_010706.jpg
20240105_010659.jpg

Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

Anhang anzeigen 1376711
Anhang anzeigen 1376712
Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
Anhang anzeigen 1376713Anhang anzeigen 1376714
Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??

@vintage bikes by b wäre das Schaltwerk nicht was für dich?
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

Anhang anzeigen 1376711
Anhang anzeigen 1376712
Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
Anhang anzeigen 1376713Anhang anzeigen 1376714
Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??

campa gehörte nicht zum shimano konzern.
die teile sind fast durchweg gut gemacht und lassen sich oft gruppen- und jahrgangsübergreifend gut kombinieren.
schlafstörungen bekommt man nur, wenn man sie verkaufen will... :D
 
@vintage bikes by b wäre das Schaltwerk nicht was für dich?
Ich muss mal kurz in die Recherche gehen. Ich hätte gerne das Schaltwerk von 1992, das hat eine andere Befestigungsschraube für den Zug und sieht glaube ich auch allgemein etwas anders aus. @Levw897 das ist nicht das Schaltwerk, welches zu den Bremsschalthebeln gehört, die ich von dir ertausche, oder?
 
@Jonah J. ah entspannt. Laut Disrealigears.com gibt es 9 verschiedene Variationen des Schaltwerkes mit minimal abweichenden Details. So wichtig ist mir die Detailgenauigkeit des Aufbaus dann doch nicht. Danke für deinen Hinweis.

@Randonneur_phil solltest du auch Interesse daran haben, die Komponenten einzeln zu verkaufen, würde ich nach erfolgter Preisfindung gerne Interesse an dem Schaltwerk anmelden. Ich schreibe dir mal eine PN!
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei diesen Teilen meine Vermutungen bestätigen bzgl was es ist und ggf einen Preis dazu geben - gerne für alles zusammen um Zeit zu sparen? Ist gerade außerhalb der "bis 1990" aber es werden ja auch jeder Jahr neuere und neuere Autos als Oldtimer zugelassen 😉. Danke vorab!

Anhang anzeigen 1376711
Anhang anzeigen 1376712
Schalthebel Record 8, 2. Generation? --> 1. Generation waren ohne die Riffel, oder? Gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus?

Bremsen Record vor... 1994? Grund: ohne "Record" Schriftzug unter Campagnolo.
Anhang anzeigen 1376713Anhang anzeigen 1376714
Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer alles Record 8? Gerade bei diesen Teilen fehlen mir Anhaltspunkte um den Unterschied zu erkennen. Warum konnte Campa nicht einfach hinten irgendwo eine Typbezeichnung einprägen??
Schalthebel 2. Gen. (wenn der Bremshebel massiv ist) - gab es nur als Record bzw. gruppenübergreifend.
Bremsen sind erste Record Dual Pivot.
Kurbel ist Chorus erste Generation, also ab 1987. Die Schalen vom Innenlager mit den scharfen Kanten sehen nach Stahl aus, dürften also auch Chorus sein.
Stütze ist Chorus oder Athena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel 2. Gen. - gab es nur als Record bzw. gruppenübergreifend.
Bremsen sind erste Record Dual Pivot.
Kurbel ist Chorus erste Generation, also ab 1987. Die Schalen vom Innenlager mit den scharfen Kanten sehen nach Stahl aus, dürften also auch Chorus sein.
Stütze ist Chorus oder Athena.
Danke! Habe ich die Kurbeln ggf vertauscht? Ich habe hier noch eine Chorus 1. Gen mit dieser Kurbel. Dachte das wäre die Chorus und die andere Record - ist es anders rum (oder sind beide Chorus?)

20240105_010549.jpg
 
Danke! Habe ich die Kurbeln ggf vertauscht? Ich habe hier noch eine Chorus 1. Gen mit dieser Kurbel. Dachte das wäre die Chorus und die andere Record - ist es anders rum (oder sind beide Chorus?)

Anhang anzeigen 1376731
Die Form ist Chorus. Bei der Record ist ein Arm vom Spider in den Kurbelarm integriert.
Auf der Rückseite der Chorus ist das Baujahr eingeschlagen, wenn Du es genau wissen möchtest.
 
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich habe hier ein Basso Loto mit innenverlegten Kabeln, mit den Gravuren am Gabelkopf und Bremsbrücke und mit SLX Decal.
Das Sitzrohr und Steuerrohr haben aber keine spiralförmigen Verdrehungen.
Der Rahmen hat 56cm Rahmenhöhe und wiegt knapp unter 3kg (2944gr).
Ich habe im Rahmengewichtsfaden kein passendes Basso gefunden und kann nicht einschätzen ob das Gewicht theoretisch zu einem SLX passen würde oder nicht?
Gabs da Loto auch in SL oder hat hier irgendwer einfach eingelötet was grade da war und den SLX sicher drauf gepappt? 🤔

IMG_2243.jpeg
 
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich habe hier ein Basso Loto mit innenverlegten Kabeln, mit den Gravuren am Gabelkopf und Bremsbrücke und mit SLX Decal.
Das Sitzrohr und Steuerrohr haben aber keine spiralförmigen Verdrehungen.
Der Rahmen hat 56cm Rahmenhöhe und wiegt knapp unter 3kg (2944gr).
Ich habe im Rahmengewichtsfaden kein passendes Basso gefunden und kann nicht einschätzen ob das Gewicht theoretisch zu einem SLX passen würde oder nicht?
Gabs da Loto auch in SL oder hat hier irgendwer einfach eingelötet was grade da war und den SLX sicher drauf gepappt? 🤔

Anhang anzeigen 1376761
das Steuerrohr hat bei slx nie spiralförmige ,sondern nur der Gabelschaft und das Sitzrohr unten zum Tretlgergehäuse hin.
Wenn es ein Loto ist hat das slx
Und ja slx ist recht schwer und in Kombi mit den Gussmuffen kommt das Gewicht hin.
 
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich habe hier ein Basso Loto mit innenverlegten Kabeln, mit den Gravuren am Gabelkopf und Bremsbrücke und mit SLX Decal.
Das Sitzrohr und Steuerrohr haben aber keine spiralförmigen Verdrehungen.
Der Rahmen hat 56cm Rahmenhöhe und wiegt knapp unter 3kg (2944gr).
Ich habe im Rahmengewichtsfaden kein passendes Basso gefunden und kann nicht einschätzen ob das Gewicht theoretisch zu einem SLX passen würde oder nicht?
Gabs da Loto auch in SL oder hat hier irgendwer einfach eingelötet was grade da war und den SLX sicher drauf gepappt? 🤔

Anhang anzeigen 1376761
Habe selbst kein SLX, aber in Sitzrohr und Steuerrohr würde ich die Spiral-Verstärkung auch nicht suchen.
 
das Steuerrohr hat bei slx nie spiralförmige ,sondern nur der Gabelschaft und das Sitzrohr unten zum Tretlgergehäuse hin.
Wenn es ein Loto ist hat das slx

Ah ok, danke!
Der Gabelschaft hat im unteren Bereich die Verdrehungen und im Rahmen werde ich nachher auch nochmal unten gucken, hatte immer nur oben geguckt und da nichts gesehen.

Was ist der Grund dass diese Verdrehungen nur im unteren Bereich sind und nicht über das ganze Rohr?
 
Mein Krabo SLX hatte bei RH 56 ein Gewicht von ca. 2,8kg. Die Spiralverstärkungen waren im Gabelschaft und im Tretlagerbereich zu sehen.


Was ist der Grund dass diese Verdrehungen nur im unteren Bereich sind und nicht über das ganze Rohr?

https://m.blog.naver.com/aruwimi/222615073978

Gewicht, Produktionskosten, Sattelstützeneinschub, Vorbaueinschub. Im Tretlagerbereich ist die größte Krafteinwirkung, deshalb ist dort auch am meisten Material, so der Ansatz.

Da gabs im Laufe der Jahre unterschiedliche Spielarten.
Übers ganze Rohr gabs auch noch, das hieß dann TSX.

Insgesamt wäre es wohl sinnvoller gewesen, anstatt der Spiralen einfach die Wandstärke rundrum um ein Zehntel zu erhöhen.
Was damals als Marketing-Aspekt produziert und veröffentlicht wurde, dient 40 Jahre später hauptsächlich zur Identifizierung der Originalität als SLX. War wohl so nicht beabsichtigt. Bei jedem anderen konifizierten Rahmen ist es jedenfalls deutlich schwieriger, dies zerstörungsfrei festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke!
Der Gabelschaft hat im unteren Bereich die Verdrehungen und im Rahmen werde ich nachher auch nochmal unten gucken, hatte immer nur oben geguckt und da nichts gesehen.

Was ist der Grund dass diese Verdrehungen nur im unteren Bereich sind und nicht über das ganze Rohr?
Soll der Versteifung dienen

Screenshot_20240110_120342_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben Unten