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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Schalthebel 2. Gen. - gab es nur als Record bzw. gruppenübergreifend.
Bremsen sind erste Record Dual Pivot.
Kurbel ist Chorus erste Generation, also ab 1987. Die Schalen vom Innenlager mit den scharfen Kanten sehen nach Stahl aus, dürften also auch Chorus sein.
Stütze ist Chorus oder Athena.
Danke! Habe ich die Kurbeln ggf vertauscht? Ich habe hier noch eine Chorus 1. Gen mit dieser Kurbel. Dachte das wäre die Chorus und die andere Record - ist es anders rum (oder sind beide Chorus?)

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke! Habe ich die Kurbeln ggf vertauscht? Ich habe hier noch eine Chorus 1. Gen mit dieser Kurbel. Dachte das wäre die Chorus und die andere Record - ist es anders rum (oder sind beide Chorus?)

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Die Form ist Chorus. Bei der Record ist ein Arm vom Spider in den Kurbelarm integriert.
Auf der Rückseite der Chorus ist das Baujahr eingeschlagen, wenn Du es genau wissen möchtest.
 
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich habe hier ein Basso Loto mit innenverlegten Kabeln, mit den Gravuren am Gabelkopf und Bremsbrücke und mit SLX Decal.
Das Sitzrohr und Steuerrohr haben aber keine spiralförmigen Verdrehungen.
Der Rahmen hat 56cm Rahmenhöhe und wiegt knapp unter 3kg (2944gr).
Ich habe im Rahmengewichtsfaden kein passendes Basso gefunden und kann nicht einschätzen ob das Gewicht theoretisch zu einem SLX passen würde oder nicht?
Gabs da Loto auch in SL oder hat hier irgendwer einfach eingelötet was grade da war und den SLX sicher drauf gepappt? 🤔

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Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich habe hier ein Basso Loto mit innenverlegten Kabeln, mit den Gravuren am Gabelkopf und Bremsbrücke und mit SLX Decal.
Das Sitzrohr und Steuerrohr haben aber keine spiralförmigen Verdrehungen.
Der Rahmen hat 56cm Rahmenhöhe und wiegt knapp unter 3kg (2944gr).
Ich habe im Rahmengewichtsfaden kein passendes Basso gefunden und kann nicht einschätzen ob das Gewicht theoretisch zu einem SLX passen würde oder nicht?
Gabs da Loto auch in SL oder hat hier irgendwer einfach eingelötet was grade da war und den SLX sicher drauf gepappt? 🤔

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das Steuerrohr hat bei slx nie spiralförmige ,sondern nur der Gabelschaft und das Sitzrohr unten zum Tretlgergehäuse hin.
Wenn es ein Loto ist hat das slx
Und ja slx ist recht schwer und in Kombi mit den Gussmuffen kommt das Gewicht hin.
 
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich habe hier ein Basso Loto mit innenverlegten Kabeln, mit den Gravuren am Gabelkopf und Bremsbrücke und mit SLX Decal.
Das Sitzrohr und Steuerrohr haben aber keine spiralförmigen Verdrehungen.
Der Rahmen hat 56cm Rahmenhöhe und wiegt knapp unter 3kg (2944gr).
Ich habe im Rahmengewichtsfaden kein passendes Basso gefunden und kann nicht einschätzen ob das Gewicht theoretisch zu einem SLX passen würde oder nicht?
Gabs da Loto auch in SL oder hat hier irgendwer einfach eingelötet was grade da war und den SLX sicher drauf gepappt? 🤔

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Habe selbst kein SLX, aber in Sitzrohr und Steuerrohr würde ich die Spiral-Verstärkung auch nicht suchen.
 
das Steuerrohr hat bei slx nie spiralförmige ,sondern nur der Gabelschaft und das Sitzrohr unten zum Tretlgergehäuse hin.
Wenn es ein Loto ist hat das slx

Ah ok, danke!
Der Gabelschaft hat im unteren Bereich die Verdrehungen und im Rahmen werde ich nachher auch nochmal unten gucken, hatte immer nur oben geguckt und da nichts gesehen.

Was ist der Grund dass diese Verdrehungen nur im unteren Bereich sind und nicht über das ganze Rohr?
 
Mein Krabo SLX hatte bei RH 56 ein Gewicht von ca. 2,8kg. Die Spiralverstärkungen waren im Gabelschaft und im Tretlagerbereich zu sehen.


Was ist der Grund dass diese Verdrehungen nur im unteren Bereich sind und nicht über das ganze Rohr?

https://m.blog.naver.com/aruwimi/222615073978

Gewicht, Produktionskosten, Sattelstützeneinschub, Vorbaueinschub. Im Tretlagerbereich ist die größte Krafteinwirkung, deshalb ist dort auch am meisten Material, so der Ansatz.

Da gabs im Laufe der Jahre unterschiedliche Spielarten.
Übers ganze Rohr gabs auch noch, das hieß dann TSX.

Insgesamt wäre es wohl sinnvoller gewesen, anstatt der Spiralen einfach die Wandstärke rundrum um ein Zehntel zu erhöhen.
Was damals als Marketing-Aspekt produziert und veröffentlicht wurde, dient 40 Jahre später hauptsächlich zur Identifizierung der Originalität als SLX. War wohl so nicht beabsichtigt. Bei jedem anderen konifizierten Rahmen ist es jedenfalls deutlich schwieriger, dies zerstörungsfrei festzustellen.
 
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Ah ok, danke!
Der Gabelschaft hat im unteren Bereich die Verdrehungen und im Rahmen werde ich nachher auch nochmal unten gucken, hatte immer nur oben geguckt und da nichts gesehen.

Was ist der Grund dass diese Verdrehungen nur im unteren Bereich sind und nicht über das ganze Rohr?
Soll der Versteifung dienen

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Hallo! Ich muss das Schaltwerk an meinem Merida Road 901 ersetzen.
Ich denke über SRAM und Shimano nach. Welches ist besser?
Moin,

tendenziell bist du hier ein bisschen in der falschen Ecke, rein zeitlich.
Aber natürlich gibt es auch hier Leute, die modernes Zeugs fahren.
Allerdings klingt die Frage ein bisschen wie- 'was ist besser- BMW oder Porsche'.. =)
Du müsstest ein bisschen genauer ausführen, was du damit vorhast und was "besser" denn wäre..
Genauigkeit? Langlebigkeit? Preis-Leistung? Wartungsfreundlichkeit ... oder sonstwas?
 
Was könnte man für den Somec-Rahmen noch verlangen? Besonderheiten sind komplett innenverlegt Schaltzüge und die Bremskabelverlegung in einer Sicke im Oberrohr. Leider fehlen die Decals. Lack und Chrom ist noch gut erhalten.
 

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Und dann noch diese Bremsen für die leider nur zwei neue Bremsklötze dabei sind und bei denen die Kontermuttern (nennt man das so?) leider durchgenudelt waren. Sie sind also unvollständig. Der Zustand ist aber schön wie ich finde.
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Was könnte man für den Somec-Rahmen noch verlangen? Besonderheiten sind komplett innenverlegt Schaltzüge und die Bremskabelverlegung in einer Sicke im Oberrohr. Leider fehlen die Decals. Lack und Chrom ist noch gut erhalten.
Der ist glücklicherweise sehr groß. Vielleicht auch leider so groß🤔🤔
 
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