• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Scheinst dir ja eh schon ziemlich sicher zu sein, was den Wert anbelangt. Ich helfe ungerne Fremden unentgeltlich bei der Maximierung des Verkaufserlöses durch Weitergabe meines hart erarbeiteten Wissens. Aber ich hätte gesagt, max. die Hälfte des von dir veranschlagten, und das ist schon gut. In letzter Zeit seh ich viel zu oft Räder nach Anfrage hier im Verkauf, da vergeht die Lust zu helfen...

Mein Rad steht hier nicht zum Verkauf... Da musst du etwas verwechseln.
Aber gut, du scheinst wegen irgendetwas angefressen. Dein Vorschlag mit
150 Euro halte ich für angemessen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Jan.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
was ich aber nicht verstehe ist die frage nach dem preis? willst du das teil verkaufen?

Ja, wieso? verkauft man sowas nicht?

Mir persönlich passt er leider nicht, da ich mind. RH 60 bräuchte.
Die Freundin steht dann auch lieber auf Stahl mit tieferem Einstieg, Ein reinrassiges Rennrad ist ihr dann doch zu sportlich.

Also, ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand eine realistische Einschätzung geben kann.
Vielleicht kann ich ja sogar jemanden aus dem Forum glücklich machen. :)
 
Soll man bei den frühen (relativ gesehen...) geschweißten Aludosen nicht auch auf die Sattelklemmung achten? Die wurden doch wegen der Bruchgefahr irgendwann mal höher gesetzt.
Bei Müsing wurde (zunächst) das Sattelrohr nach oben verlängert, wie oben zu sehen. Meins hat noch das niedrigere...
 
Ja, wieso? verkauft man sowas nicht?
sry, ich hatte mich verlesen und ja auch schon oben geändert. meine vmtl. realistische einschätzung: 150 für gabel und rahmen. ansonsten zum wunschpreis in die kleinanzeigenbucht. ggfs. noch drauf hinweisen, dass die aufkleber gut erhalten sind. die sind nämlich 1) auf dem lack und 2) extrem dünn, rubbeln also irgendwann weg.

mir ist es zu klein :cool:
 
Hallo,
hab heute einen Rabeneick Halbrenner im Altmetall gefunden. Die ausstattung ist ein grosser mischmasch zwischen Simplex, Millard, Peugeot bis hin zu Campagnolo.
Ich glaube das Rad wurde einmal neu lackiert da das Steuerkopfschild Überlackiert ist. Die Muffen sind aufwendig gefeilt und liniert. Für weitere Hinweise zu diesem Model bin ich sehr Dankbar.


IMG_3029.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3027.JPG
    IMG_3027.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3028.JPG
    IMG_3028.JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3030.JPG
    IMG_3030.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 63
Sieht nach einem alten Rabeneick Sportrad aus den 50ern/60ern aus. Leider übertüncht. Für den Schrott aber trotz des Zustands definitiv zu schade.
 
Mein Rad steht hier nicht zum Verkauf... Da musst du etwas verwechseln.
Aber gut, du scheinst wegen irgendetwas angefressen. Dein Vorschlag mit
150 Euro halte ich für angemessen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Jan.
dann verkauft jemand ein Rad mit deinen (geklauten?) Fotos. Die kursieren im Internet anscheinend... In dem Fall sorry. Passiert leider öfter, dass die Leute hier fragen was sie da haben und was es wert ist (natürlich wollen sie es fahren, nicht verkaufen), um es dann gut verkaufen zu können.
 
meine vmtl. realistische einschätzung: 150 für gabel und rahmen. ansonsten zum wunschpreis in die kleinanzeigenbucht. ggfs. noch drauf hinweisen, dass die aufkleber gut erhalten sind. die sind nämlich 1) auf dem lack und 2) extrem dünn, rubbeln also irgendwann weg.

mir ist es zu klein :cool:

OK, ich danke Dir. Ich werd's die Tage mal anbieten.
 
OK, ich danke Dir. Ich werd's die Tage mal anbieten.
Viel Erfolg. Ich kann den Rahmen nur empfehlen. Fährt sich super und die Verarbeitung ist ein Augenschmaus. Die verschliffenen Schweissnähte :rolleyes:. Klein konnte das noch besser, aber dann...

Ach so: beim Verkauf natürlich noch angeben, das der Rahmen noch aus der Braunschweiger Produktion ist. Die danach erfolgte Produktionsverlagerung nach Zerbst war wohl qualitätsmässig ein Schuss in den Ofen, und danach war es ja nur noch ein Markenname...
 
Also die Kurbel ist schon identisch nur die Kettenblätter nicht und darauf würde ich nichts geben (sind Verschleißteile, evtl. mal gewechselt und zudem oft ab und an leicht verändert worden).
Und jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen, aber du schreibst "Sattelstützendurchmesser ist 27mm", erst auf die Nachfrage hin kommt, dass das gemessen ist und auch 26,8mm sein könnte...
Das ist genau das was ich auch mit den Bildern eines "identischen Rades" meinte. Der Sattelstützendurchmesser ist in wichtiges Kriterium und und da macht es schon einen Unterschied ob 26.8, 27,0 oder 27,2. Am besten schaust du mal auf der Stütze selber da sollte das nämlich draufstehen.

naja das hat eher mit fehlenden messmitteln zu tun, aber ich glaube es hat sich eh gerade erledigt da ich beim saubermachen festgestellt habe das ein ausfallende leicht aufgebogen ist und an der stellschraube ein riss ist damit ist der rahmen wohl eher was für die tonne :(
nunja was ist denn die unterverchromte gabel, ein superrecord umwerfer und ein satz super record schalthebel und die panthografierten teile wert?
 
dann verkauft jemand ein Rad mit deinen (geklauten?) Fotos. Die kursieren im Internet anscheinend... In dem Fall sorry. Passiert leider öfter, dass die Leute hier fragen was sie da haben und was es wert ist (natürlich wollen sie es fahren, nicht verkaufen), um es dann gut verkaufen zu können.

Vielleicht wollen manche nur ihr Rad verkaufen und wissen nicht, was es wert ist... Ich verkaufe beispielsweise ein Rad meines Vaters, auf das er immer sehr stolz war und wollte ungefähr wissen, was es wert ist.
Nicht um den größten Gewinn zu machen, sondern um das Rad meines Vaters und seine Leidenschaft zum Radfahren zu respektieren.
Mag sein, dass es Leute gibt, die deinen wertvollen Rat missbrauchen. Es gibt aber auch Leute wie mich, die keine Ahnung von Rädern haben und dankbar sind für einen Rat eines Fachkundigen...

Mein Rad verkaufe ich im Übrigen über eBay-Kleinanzeigen und nicht über dieses Forum hier...

Wenn mich jemand um Rat frägt und ich ihm antworte, habe ich nicht in der Hand, was er mit meiner Antwort macht. So ist das...

Eine gute Zeit dir,

Jan.
 
jetzt habe ich mal eine Frage. Bin ja dabei meinen Fahrradladen aufzulösen. Mit im Angebot sind Campagnolo Delta Bremsen. Diese waren noch nie verbaut und ich verkaufe sie inkl. Bremshebel (siehe Bild). In diesem Fall weiss ich nicht wie sie gehandelt werden. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
Danke,
Klaus
Anhang anzeigen 78377

ich glaube das Set stammt aus der Croce D'aune Serie, die eine Stufe unter der C-Record lag.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=291973b8-0a22-4de4-bdd9-00af039bf476&Enum=117
Das erkennt man an den offen liegenden Federn an den Deltas. Bei den C-Record Deltas waren die nicht sichtbar.
Die Deltas allgemein sind relativ beliebt und der Preis bei ebay hoch.
Die C-Record Deltas alleine gehen schon gerne mal für 2xx EUR bei ebay weg. Mit Bremshebel und quasi neu werfe ich mal 300 EUR +/- 50EUR in den Raum.

Darüber hinaus erkennt man die Croce d'Aune ganz leicht daran, dass die Bremsschuhe in den Bremsarmen höhenverstellbar sind. Bei der Delta aus der Record Gruppe wurde die ganze Bremse in einem Langloch hoch/runter geschoben.
 
Darüber hinaus erkennt man die Croce d'Aune ganz leicht daran, dass die Bremsschuhe in den Bremsarmen höhenverstellbar sind. Bei der Delta aus der Record Gruppe wurde die ganze Bremse in einem Langloch hoch/runter geschoben.
und was hab ich???

besseres bild folgt.....
schuhe höhenverstellbar und der ganze korpus ebenfalls...
 
Darüber hinaus erkennt man die Croce d'Aune ganz leicht daran, dass die Bremsschuhe in den Bremsarmen höhenverstellbar sind. Bei der Delta aus der Record Gruppe wurde die ganze Bremse in einem Langloch hoch/runter geschoben.
Der einzige erkennbare Unterschied zwischen Croque d'Aune und C-Record Deltas ist, dass bei der ersten die Federn ausßen sind, bei der zweiten nicht,....beide sind sowohl in den Bremsschuhen als auch komplett höhenverstellbar...
 
Kann evtl. jemand etwas zu den 2 gezeigten Simplex Sattelstützen sagen? Bei Velobase steht nicht wirklich etwas substantielles dazu - sind es einfach nur 2 mehr oder minder zeitgleich erschienene Versionen des selben Modells? Sind es unterschiedliche Gruppen? Baujahre? Kann man die Klemm-Kleinteile untereinander austauschen?

Ich meine beide kämen aus Mitte/Ende 60er. Es gab die ja auch mit Spidel Label und in Alu und teilweise geflutet. Aber ich meine das wäre dann schon im Verlauf der 70er gewesen, dann hatten die auch so eine "perforierte Sollbruchstelle"... Und mit blauem Schildchen habe ich sie auch schon einmal gesehen...

Also falls jemand Infos zu den gezeigten Stützen hat, wäre ich dankbar. Kohle Interessiert mich nicht.

medium_Sttze1.jpg
medium_Sttze2.jpg


Achso: Falls jemand noch einen Satz der Klemmungen (Bolzen, Schalen und Muttern) abzugeben hätte, wäre ich sehr verbunden. ...Eine mit blauem Logo wär auch toll.

f.
 
Zurück
Oben Unten