• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die linke ist die ältere Komplett-Stahl Stütze, die es bis 1971 gab. Danach gab es die rechts mit Alu-Kopf auf Stahlrohr, später dann auch komplett aus Alu (1974) und geflutet (1976)
1971: http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=20016
1972: http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=20044
(Und einen Satz der äußeren Klemmteile (2089 + 2088), die bei beiden gleich sind, suche ich auch, stelle mich aber natürlich hinten an)
simplex.JPG
 
Ein Sattelkloben in meiner Meinung nach ja eine komplette Einheit um einen Sattel auf einer Sattelkerze zu montieren. Das wäre hier ja überflüssig. Ich meine die Teile die auf den Fotos fehlen um den Sattel festzuklemmen. Davon habe ich einen Satz hier - von der linken rechten Stütze - der ist aber ziemlich angefressen... Eine Frage ist halt, ab die Klemmkleinteile baugleich sind und untereinander sorglos ausgetauscht werden können... Es scheint wohl zu passen. Dann fehlt aber immer noch ein zweiter Satz des Kleinzeugs für die andere Stütze. Oder meinst Du, dass man ggfs. einen Sattelkloben schlachten könnte?

Und: Die Unterschiede würde mich interessieren. Also Baujahre + Gruppenzugehörigkeit... Evtl. ist eine Stütze ja auch die technisch verbesserte der anderen...

Und: gabs die evtl. auch in 25,00mm - lt. velobase ja ab 26,00mm Durchmesser.

Ich mache mal Fotos vom Kleinzeug.
 
Hier mal was für die Super-Campa-Spezies. Ich hatte eigentlich schon ein Schaltwerk für mein Bianchi-Projekt. Allerdings war das von 83 und das Rad ja von 85. Jetzt ist mir eine fast komplette Super Record über den weg gelaufen, wo die Kurbeln zumindest von 85 sind. Ich wußte bisher gar nicht, dass es die gefluteten und die ungefluteten Kurbeln nebeneinander gab, aber anscheinend ist das so. Das Schaltwerk ist zumindest auch die Facelift Version. Leider ist aber dort kein Datumsstempel mehr drauf. Kann man das irgendwie erroieren, wann es produziert wurde?
Und kennt einer noch mehr, als die offensichtlichen Unterschiede? Das Auffälligste ist natürlich die neue Feder, da die dicke Schraube, die die Feder hält wegfällt, dann die anderen Stifte im Parallelogramm. Zuletzt ein kleines Detail, das Schaltwerk ist direkt in das Alu des Käfigs geschraubt, vorher war dort eine Stahlmutter eingelassen. Sieht einer noch mehr? Ach ja, das Alte wiegt 190 Gramm, das neue 180.
Auf jeden Fall wirds wohl das neuere Schaltwerk werden...
 

Anhänge

  • IMG_6556.JPG
    IMG_6556.JPG
    683,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6557.JPG
    IMG_6557.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6558.JPG
    IMG_6558.JPG
    713,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6560.JPG
    IMG_6560.JPG
    875,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6561.JPG
    IMG_6561.JPG
    779,8 KB · Aufrufe: 89
heute war es richtig frühlingshaft und da passte es gut, daß am vormittag der jährliche fahrrad-flohmarkt war...

da habe ich diese blaue "wundertüte" erstanden :cool:

large_rr_Blau1.jpg



verbaut ist alles mögliche: Simplex-schaltung, Thun Coronado-kurbel, Modolo bremsen, 3ttt vorbau und ITM-lenker, sowie sehr schöne laufräder mit eloxierten Wolber-felgen und Gipiemme naben, samt tadellosen schlauchreifen.

der rahmen ist allerdings eher von der robusteren sorte (sattelstützenmaß 26,0), und stammt wohl aus der massenproduktion - nur aus welcher?
die ausfallenden (mit ösen) sind von Gipiemme, und ein paar markante details gibt es, wie die sattelstreben-anlegung und die 4-fach geschlitzten bremszugösen:

rr_Blau3.jpg


weitere Bilder im Album

hat vielleicht einer eine idee? plausibel wäre ein hersteller aus meiner näheren umgebung, also österreich, schweiz oder dem süddeutschen raum.
Simplon oder KTM kommen mir in den sinn, aber auch Hercules, Kotter oder ähnliches, vielleicht auch Raleigh?!
oder doch eine händlermarke mit zugekauften rahmen?

jedenfalls ist der renner noch gut in schuß, der lack ist bis auf ein paar kampfspuren noch sehr schön (tolle farbe!). und auch einigermaßen fahrbereit, für die erste kleine ausfahrt. wird wohl ein schöner alltagsrenner werden, vielleicht auch mit schutzblechen. ich freu mich jedenfalls schon drauf, ein paar passende aufkleber wären aber noch nett...
 
Grog der Daune kann ich nicht mal aussprechen.

Tja, das hast Du dem Patrone Tullio Campagnolo himself zu verdanken.

Der hatte wohl auf einer Dolomitentour einen Platten und war wegen der Schrauberei so genervt, daß ihm dort die Idee mit dem Schnellspanner in den Sinn kam.

Warum die Erfindung der Schnellspanner dazu geführt hat, die Gruppe nach dem Dolomiten-Gebirgspass (Croce d'Aune) zu benennen, kann ich allerdings nur vermuten?!


:) ;) :)
 
so einen versuch noch
habe ein blaues moser vermutlich ein super prestige pernod
P4130045b.jpg


austattung kurbel gipiemme dual sprint, pedale von michelin, schaltung campa nuovo/super record, schaltarm irgendwas shimano, also nicht original, bremsen modolo flash, panthografierters kettenblatt und 3t vorbau und 3t sattelstütze
klemmmaß sattelstange ist 27 laut sattelstütze, bremsen modolo flash, aufaller gipieme rh54
kann mir wer sagen von wann es ist und vllt welcher stahl?
 
was soll ich mit diesen traurigen Pedalen machen ? ich montier die nicht mehr, nur weil campa drauf steht.
campa.jpg
 
Zurück
Oben Unten