• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wo wir doch grad beim Thema sind:
Wann wurde Super Champion dann von Wolber geschluckt?
Mich dünkt, ich hätte mal etwas von 79 gelesen!?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Concorde war eine künstlich geschaffene Marke eines holländisch-belgischen Großhändlers und Importeurs, der Mitte der 80er den Benelux und französischen Markt mit inzwischen auch dort hauptsächlich gefragten italienischen Rädern erobern wollte, wobei es die Räder auch in Deutschland gab (z.B. bei von Hacht in Hamburg). Die Rahmen wurden in Italien hergestellt, in Belgien lackiert und zu Rädern zusammengesetzt, wobei die späteren Top-Rahmen wahrscheinlich von Pelizzoli (Ciöcc) stammten.
Concorde hat ein Profi Team (PDM-Concorde) mit Rädern ausgestattet und deins ist eins der Top-Modelle von etwa 1990 mit der denkbar besten Ausstattung und dementsprechend wertvoll auch wenn die Marke nicht den Kult-Status hat. (Pelizzoli wird aber langsam immer angesagter und im PDM Team Dekor ist das natürlich supercool)
Wenn der ursprüngliche Verkäufer, von dem Du das Rad hast, nicht wusste, was das ist, ist zumindest Vorsicht angesagt. Wer so ein Rad hatte, wusste was das ist und hat es nicht in einem so guten Zustand einfach verschleudert. Auch früher nicht.
Edit: hab' gerade im anderen Thread gelesen, dass die Original-Rechnung dabei ist. Also alles ok.

Quelle: wie meistens in dem FR, BE, NL-Zusammenhang, Norris Lockley aus der CR Liste

danke für deine worte, genau die originalrechnung von 1988 bekomm ich morgen und noch einen katalog und was so alles gemacht worden ist und so..


Schwer zu sagen: Was steht denn auf dem Ausfallende und ist etwas auf das Tretlagergehäuse geprägt, wie groß ist der Sattelrohrdurchmesser??

also die Ausfallenden sind von Columbus, unter dem Tretlager steh C-69-I, der Sattelrohrdurchmesser misst 27mm....
von dem PDM-Concorde Rad hatte ich vor ein paar Jahren mal ne Replica bei mir und damals hieß es schon, dass die Originalen etwas ganz besonderes seien. Die haben auch ihre Fangemeinde. Schade das passende Trikot hab ich mit weggeben... Also ich würds behalten, denn sowas krichste bestimmt nicht so schnell wieder.

danke für deine Worte, meine frau sagt auch ich solls doch bitte behalten, izak-stern meinte, das es sich bestimmt um ein Team-bike handelt, spricht denn der angelötete Nummernhalter dafür?
 
, izak-stern meinte, das es sich bestimmt um ein Team-bike handelt, spricht denn der angelöteten Nummernhalter dafür?

Wahrscheinlich nicht. Auch die normal verkauften Concordes hatten den Nummernhalter, was uns damals schon mächtig imponiert hat:

Die echten Team Räder hatten den Namen des Fahrers in weiß oder gold neben der Italienflagge aufgemalt. Das kratzt eigentlich keiner ab. Der Händler-Aufkleber spricht auch dagegen und wenn's eine Originalrechnung vom Neukauf gibt, kann es ja auch kein Team Rad gewesen sein.
Aber auch so ist ein Concorde in PDM-Team Farben und kompletter C-Record nur von sehr wenigen Rädern der gleichen Zeit zu toppen.
 
Nabend!
Habe folgenden Rahmen als Stadtschlampenprojekt in Aussicht. Wer kann was zu dem "B" auf der Gabel sagen?
Preislich wollt ich nicht mehr als 40€ ausgeben, wenn möglich weniger. Wie schätzt ihr das ein?

Danke!

Keine Ahnung, wofür das »B« steht. Was mich allerdings wundert ist, dass es hinten ein Bahnrad ist (willst Du Dir ein Singlespeed/Fixie aufbauen?), vorn hingegen Ösen für Schutzblech und Gepäckträger vorhanden sind ...
Sollten Tretlager und Steuersatz i. O. sein, machst Du mit 40 Euro vermutlich nichts falsch.
 
Jop, die Ausfallenden kommen ganz gelegen, auf Gangschaltung wird verzichtet. Ich bin jetzt hersteller mit "B" durchgegangen und auf Bottecchia gestoßen.
Hier ist auch was auf der Gabel zu finden. Hab schon überlegt, ob der Rahmen lieblos überlackiert wurde. Bild: :D
Vintage+58cm+Bottecchia+-+fixed-1.jpg
 
Der rahmen scheint ein ziemlich heftiger hybrid zu sein... Bahnrahmen mit mountainbikeoptik und zwei flaschenhaltern? Nicht lang drüber nachdenken und für den preis kaufen. Die gabel is sicher nicht original, aber mit den zwei ösen an ner bottechia gabel ebenso witzig... Sind das am rahmen nicht sogar schraubaufnahmen für einen gepäckträger? Ansonsten top für deine zwecke!
 
danke für deine worte, genau die originalrechnung von 1988 bekomm ich morgen und noch einen katalog und was so alles gemacht worden ist und so..

Moin Moe.
Ich habe noch ein Trikot von PDM in genau dem Dekor. So S-M würde ich sagen und im linke Ärmel ist ein kleiner Riss. Falls du Interesse hast, mach ich mal Bilder.
 
Hallo,
ich habe hier noch einen Müsing Alu-Rahmen Modell Izalco stehen, der ursprünglich für die Freundin gedacht war.

Nach meinen Recherchen und den gefundenen Infos von User Darth Timo muss es sich um ein frühes Baujahr um 89/90 rum handeln, da es danach wohl keine Anlötsockel für den Umwerfer gab.
Also scheinbar noch ein Rahmen aus Braunschweig.
Auch die Zweifarblackierung spricht dafür. Spätere Rahmen wurden anscheinend nur noch gepulvert.

Hallo,

was ich damals mit dem Anlötsockel geschrieben habe, hat sich im nachhinein als nicht ganz richtig rausgestellt. Dein Rahmen ist von 1991, mit höherer Klemmung, aus Braunschweig.

Die Gabel ist unbedenklich. Die Gabeln, die sich aufgelöst haben, waren aus Müsing-Eigenproduktion. Als Reaktion darauf hat man dann Tange-Gabeln eingekauft, wie die bei deinem Set. Ich habe genau den gleichen, bloß in RH 60.

Viele Grüße
Timo
 
Hallo,

was ich damals mit dem Anlötsockel geschrieben habe, hat sich im nachhinein als nicht ganz richtig rausgestellt. Dein Rahmen ist von 1991, mit höherer Klemmung, aus Braunschweig.

Die Gabel ist unbedenklich. Die Gabeln, die sich aufgelöst haben, waren aus Müsing-Eigenproduktion. Als Reaktion darauf hat man dann Tange-Gabeln eingekauft, wie die bei deinem Set. Ich habe genau den gleichen, bloß in RH 60.

Viele Grüße
Timo

Hallo Timo,

danke für deine zusätzlichen Infos. Wie du evtl. schon gelesen hast, muss ich den kleinen 51er Rahmen wieder veräußern.
Vielleicht kannst du mir noch kurz eine Einschätzung geben, was ich für den reinen Rahmen als angemessenen Preis veranschlagen kann?
 
Hallo,

ich bin mir mit der Größe nicht ganz sicher. Ich habe bisher meist Müsing Rahmen beobachtet, die für mich passend gewesen wären, und ich glaube, dass die Nachfrage nach RH51 etwas geringer sein dürfte.
Schreib auf jeden Fall dazu, dass er aus Braunschweig ist, keine Risse hat (Sattelklemme) und mach gute Fotos (hast du ja eigentlich schon). Wäre er in meiner RH, würde ich ihn für zwischen 120-150€ sofort kaufen.

Viele Grüße
Timo

EDIT: Ohne Steuersatz entsprechend weniger. Ich würde mir überlegen, ob ich den wirklich rauspressen würde, das wirkt dann sehr nach "der erste Steuersatz ist vom vielen Fahren schon verschlissen".
 
zu dem concorde rad:

ich meinte eigtl nur, dass es eins sein könnte.
und mit team bike meinte ich in dem fall das
modell squadra, da es sich auf den ersten blick
mit den bildern in meinem kopf deckte.

ich hab ein schwarzes concorde, welches von
pelizzoli gelötet wurde und sich sehr gut fährt.
leider ist es schon ein wenig mitgenommen -
welche rh hätte denn das neu erstandene
concorde?
 
Der rahmen scheint ein ziemlich heftiger hybrid zu sein... Bahnrahmen mit mountainbikeoptik und zwei flaschenhaltern? Nicht lang drüber nachdenken und für den preis kaufen. Die gabel is sicher nicht original, aber mit den zwei ösen an ner bottechia gabel ebenso witzig... Sind das am rahmen nicht sogar schraubaufnahmen für einen gepäckträger? Ansonsten top für deine zwecke!
Auf die Gefahr hin, dass die Frage äußerst blöd sein könnte: Was macht den Rahmen "mountainbikehaft"? Die ganzen Ösen und Aufnahmen fand ich auch witzig, vielleicht gibts noch irgendwo ein Hinweis zur Herkunft...
Heut Abend hol ich das Ding ab. Das wird ein Spaß!
 
Auf die Gefahr hin, dass die Frage äußerst blöd sein könnte: Was macht den Rahmen "mountainbikehaft"? Die ganzen Ösen und Aufnahmen fand ich auch witzig, vielleicht gibts noch irgendwo ein Hinweis zur Herkunft...
Heut Abend hol ich das Ding ab. Das wird ein Spaß!
mountainbikehaft macht ihn für mich schon mal die größe ;), die befestigung der sattelstreben und die sattelmuffe, die bisschen höher hinausschaut. is aber rein optisch... was es wirklich ist, wird man nie erfahren.
 
Wie viel ist auf den Contis noch ca. drauf und was sind sie noch wert? Sind von einem LRS ohne Informationen dazu...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366136241346.jpg
    uploadfromtaptalk1366136241346.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 67
Hmm, mein komischer Hybridrahmen von unten und nochma ne Detailaufnahme von der Gabel. Kann jemand irgendwas identifizieren? :P

ImageUploadedByTapatalk1366137369.200398.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366137529.683485.jpg
 
Zurück
Oben Unten